DDR4 4000Mhz / Flck 2000 Zen3

8uster2k

Neuling
Mitglied seit
Feb 16, 2021
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Moin,


Folgendes,

ich habe mir ein 5950x zugelegt und dazu ein x570 Aorus Ultra und einem 4000mhz cl15 1.5V 🤖
Ich fahre aktuell mit 3600/1800 mit Fast Timings (siehe Bild)

Ich habe die 3600-4000 mhz mit den jeweiligen FLCK booten können aber bei allen Belastungstests (R20/R23(AIDA64) bwz auch das Anheben der Cpu Ratio (lief Stock) führten dazu, das ein Bluescreen kam.

Nun frage ich mich was mache ich Falsch🤧

Lg 8uster
 

Anhänge

  • All Specks.png
    All Specks.png
    170,7 KB · Aufrufe : 26
  • 210216095518.png
    210216095518.png
    146,3 KB · Aufrufe : 24
  • Tweaker.png.png
    Tweaker.png.png
    144,9 KB · Aufrufe : 23
Alles über 3200MHz ist OC.
Kein XMP geladen........
Somit XMP 4000MHz laden und den Takt von Hand runter auf 3200MHz.
Ramspannung fest auf 1,35V und die Haupttimings rauf auf 18.20.20.20.40.80.
So Testen wie hoch er Stab läuft.
Kommst nicht auf 4000MHz musst die SOC Spannung , Subtimings und besonders die Widerstände anpassen.
 
Hier LINK kannst du mal schauen mit welchen Wiederständen und Spannungen andere ihre speicher auf z.b. 4000MHz stabil bekommen.
 
Alles über 3200MHz ist OC.
Kein XMP geladen........
Somit XMP 4000MHz laden und den Takt von Hand runter auf 3200MHz.
Ramspannung fest auf 1,35V und die Haupttimings rauf auf 18.20.20.20.40.80.
So Testen wie hoch er Stab läuft.
Kommst nicht auf 4000MHz musst die SOC Spannung , Subtimings und besonders die Widerstände anpassen.
Ich komme auf 4000mhz mit einem aktivem XMP profil laber damit ist der FLCK wert nicht anbepasst und warum sollte ich nun auf 3200 runter wenn ich 3600 stabil zu laufen habe und der FCLK wert angepasst ist =!?
 
Welche Einstellungen schlägt denn der Ryzen DRAM Calculator vor, wenn du den mit den Daten deines RAMs fütterst?
 
Nun frage ich mich was mache ich Falsch🤧
Falsch hast du gar nichts gemacht. Viele bringen mit den aktuellen Prozessoren keine 4000 MHz stabil zum laufen.

Ich würde mich langsam an das Mögliche heran tasten. Ein Takt der höher als der entsprechende FCLK ist, bringt nichts. Darum würde ich erst mal Den RAM auf einer stabilen Einstellung lassen und nur den FCLK hochzuschrauben versuchen. Möglicherweise macht dein Prozessor nur 3800 MHz stabil. Möglicherweise bringst du mit angepassten Einstellungen 4000 MHz hin.

Wenn du den maximalen FCLK ausgetestet hast, kannst du den RAM-Takt langsam hochschrauben. Dazu würde ich das Timing erst mal auf sichere Werte zurück nehmen. Für den RAM-Takt wirst du einige Einstellungen die Casi030 erwähnt hat anpassen müssen.

Erst als letztes versuchst du dann die Timings einzeln so weit wie möglich zu senken.

In dieser Reihenfolge findest du die Einstellungen die am meisten Leistung bringen. Ein schnelles Timing ohne hohen Takt beim FLCK und RAM bringen kaum was.
 
Hier müssen zwei Dinge beachtet werden.

1.) FCLK > 1800 ist momentan mit Zen 3 CPUs schwierig. (WHEA Errors for days). Bluescreens von der Infinityfabric sind jedoch eher ungewöhnlich und haben meist keine Fehlermeldung sondern sind nur blau grau. Um die Infinityfabric zu stabilisieren kann man versuchen die SoC-Spannung auf 1,2 V und CLDO_VDDG_IOD auf 1,15 V anzuheben. CLDO_VDDG_CCD bleibt dabei auf 1,00 V. Ebenso solltest du alle c-States deaktivieren (viel Spaß beim Suchen) und den SoC-OC-Mode aktivieren. Damit läuft deine IF und SoC permanent mit maximaler Geschwindigkeit und du hast Instabilitäten durch hin und her Takten auf potentiell instabilie Werte.

2.) Du nutzt das Kit zweimal, also in einer dual ranked Konfiguration. Das ist für den IMC ziemlich anspruchsvoll und daher ist es sehr wahrscheinlich, dass du bei 4000 MHz (wenn die IF das mit macht) tRCDRD auf 16 stellen musst. Hier hilft auch SoC-Spannung, auch wenn es sein kann, dass ab 1,15 V der IMC negativ skaliert. Das muss man testen.
 
Hier LINK kannst du mal schauen mit welchen Wiederständen und Spannungen andere ihre speicher auf z.b. 4000MHz stabil bekommen.
Vielen dank ich werde mal versuchen die Werte von dem ein oder anderen zu testen und schaue mal was bei raus kommt.

aber das es an meinem Board / Cpu liegen kann wäre noch ne andere Möglichkeit bzw. die Ram´s müssten das gut abkönnen?!
 
Mit dem Bios F33a habe ich gute(bisher die besten) ergebnisse hinbekommen. Die Rams müssten auch gut gehen.
Ich habe schon einiges testen müssen bis bei mir 4000MHz stabil lief. Das es nicht auf anhieb klappt heist noch garnichts.

Beim RAM/FCLK OC hast du halt gefühlt 100 Stellschrauben die dir das ergebniss verhageln können.
 
Hier müssen zwei Dinge beachtet werden.

1.) FCLK > 1800 ist momentan mit Zen 3 CPUs schwierig. (WHEA Errors for days). Bluescreens von der Infinityfabric sind jedoch eher ungewöhnlich und haben meist keine Fehlermeldung sondern sind nur blau grau. Um die Infinityfabric zu stabilisieren kann man versuchen die SoC-Spannung auf 1,2 V und CLDO_VDDG_IOD auf 1,15 V anzuheben. CLDO_VDDG_CCD bleibt dabei auf 1,00 V. Ebenso solltest du alle c-States deaktivieren (viel Spaß beim Suchen) und den SoC-OC-Mode aktivieren. Damit läuft deine IF und SoC permanent mit maximaler Geschwindigkeit und du hast Instabilitäten durch hin und her Takten auf potentiell instabilie Werte.

2.) Du nutzt das Kit zweimal, also in einer dual ranked Konfiguration. Das ist für den IMC ziemlich anspruchsvoll und daher ist es sehr wahrscheinlich, dass du bei 4000 MHz (wenn die IF das mit macht) tRCDRD auf 16 stellen musst. Hier hilft auch SoC-Spannung, auch wenn es sein kann, dass ab 1,15 V der IMC negativ skaliert. Das muss man testen.
Zu dem 1Punkt das müsste von den Werten circa hinkommen den C-Status weiß ich zum glück wo die sind xD werde aber nochmal drüber schauen was da anzupassen ist, vielen dank :)

2. Die Timings kann ich dann ja anpassen oder muss ich zeitgleich mit den Spannungen / MHz / Fclk anpassen?!
 
Du musst erstmal die Stabilität der anderen Sachen mit Timinigs testen, die stabil sind. Sonst kannst du keine Fehlerquellen ausschließen. Ich würde erstmal alles auf 18-18-18-36 stellen und die RAM-Spannung bei 1,5 V lassen und alles andere testen. 4000 MHz sind für Ryzen sowieso eine undankbare Speichergeschwindigkeit. Nur mit GDM off wirst du die CL15 deines Kits nicht nutzen können. Wahrscheinlich wirst du irgendwo bei 4000 16-16-15-25 tRC 40 landen, wenn man mit der Spannung bei dem als allgemein akzeptierten Limit von 1,5 V bleibst und dein FCLK den Spaß mit macht.
 
Ich komme auf 4000mhz mit einem aktivem XMP profil laber damit ist der FLCK wert nicht anbepasst und warum sollte ich nun auf 3200 runter wenn ich 3600 stabil zu laufen habe und der FCLK wert angepasst ist =!?
Ach so also is in CPUz dein NB Takt bei 1000MHz?!
Hmmm bei 3600MHz Ramtakt stehen da 1800MHz.
Ab wann schaltet er denn um?
 
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor dem Kauf eines neuen PC und das gleiche Mainboard, wie hier im Thread, das Gigabyte Aorus Ultra habe ich auch im Fokus. Drauf soll ein 5900X mit 64GB RAM (alle Specs).

Nach anfänglichem Zögern ("Übertakten möchte ich erstmal nix"😱) hätte ich - man wird ja schlauer - nun doch auf jeden Fall auch unbedingt gern einen FCLK von 2000Mhz. Aber da dies auch zu bekommen - meiner Recherche nach - deutlich unwahrscheinlicher ist, als 1900MHz, schaue ich mich nach 3800MHz RAM um und versuche meine Glück. Falls noch nicht mal 1900MHz stabil laufen, würde ich mir danach 3600MHz RAM besorgen, so der Plan...

Folgenden RAM habe ich im Fokus:
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 64GB, DDR4-3800, CL18-22-22-42 (F4-3800C18D-64GTZN)(2x32GB)
Viel mehr Auswahl gibt's da auch gar nicht...

Mache ich Grundsätzlich was falsch bei dieser Konfiguration und meinem Vorhaben?
Oder stehen mir die 64GB im Weg; die Auswahl bei 32GB Kits ist ja im Gegensatz hierzu von einem anderen Stern.

Danke und Gruß,
Andy
 
Das sollte gut Passen. Die sind in der Kompatibilitätsliste von Gskill für das Board und 5000er CPUs gelistet.
 
Oben Unten