Grundlagenartikel 3D-Drucker Beginner Guide - Das ideale Tutorial für den Neueinstieg!

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.178
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Dieser Artikel ist die Premiere des großen Themas 3D-Druck auf IgorsLab, daher möchte ich für den Anfang einen einfachen Einstieg für Beginner und Interessierte bieten. Ich selbst beschäftige mich seit etwa Anfang 2018 mit FDM Druckern und besitze selbst zwei verschiedene Modelle samt vieler Basteleien drumherum. Was folgt wird eine Mischung aus generell wichtigem Grundwissen, Tipps und Tricks (die ich am Anfang selbst gerne gehabt hätte) sowie ein bisschen Erfahrungsbericht...




>>> Hier geht es zum Tutorial <<<
 
Vielleicht kann man hier im Forum mal eine eigene 3D-Druck-Vorlagen-STL-Downloadsektion mit - unter Berücksichtigung des Urheberrechts - selbst gebastelten Printvorlagen in einem Downloadbereich einrichten. Sowas für Türknöpfe, CPU Lüfterrahmen, Slotblenden, Abstützungen für Graphikkarten, Maus-Batteriefachdeckelhalterungen, Schwungräder für Politikergehirne (Witz) u. dergl. Quasi so analog zu Thingiverse, soweit dem keine rechtlichen Fallstricke entgegenstehen.
 
Eigentlich eine sehr gute Idee, wäre Thingiverse selbst nicht schon so gut! Wenn mir irgendetwas einfällt, schau ich zuerst dort. Als letztens beim 10 Jahre alten Staubsauger was abgebrochen ist, habe ich selbst dieses Ersatzteil dort gefunden... Immer wieder erstaunlich was und wieviel man dort findet.
Was man aber sicherlich machen könnte wäre zB eine Bibliothek mit nützlichen Dingen, verlinkt auf die Thingiverse (oder andere) Einträge.
Technische Umsetzung: Eine moderierte, ständig erweiterte Startseite mit den sortierten Links und ein Forum, wo Mitglieder Vorschläge posten können.

Allerdings: Man müsste sich wahrscheinlich auf ein enges Themengebiet beschränken, sonst wird es einfach zu viel. ZB: "3D Druck und Computer". Allein beim Thema "Heimwerken" hätte ich schon 300 Links, interessiert hier aber wahrscheinlich nur die Wenigsten. Ich hatte selber schon beim Thema "nützliche Erweiterungen für den 3D Drucker" an eine solche Linkliste gedacht.
Auch müsste man das Ganze wahrscheinlich noch irgendwie gewichten und bewerten, oder nur das nehmen, was Mitglieder selber schon gedruckt haben und besonders empfehlen können, denn alleine für zB Lüfterrahmen findet man schon extrem viel. Ein Hinweis wie: "Falls ihr Lüfterrahmen sucht, schaut auf Thingiverse", wäre hier wahrscheinlich sachdienlicher, aber natürlich nicht sonderlich spannend. Ich muss zugeben, mir fehlen die Ideen, wie man das lösen könnte.
 
Eigentlich eine sehr gute Idee, wäre Thingiverse selbst nicht schon so gut! Wenn mir irgendetwas einfällt, schau ich zuerst dort. Als letztens beim 10 Jahre alten Staubsauger was abgebrochen ist, habe ich selbst dieses Ersatzteil dort gefunden... Immer wieder erstaunlich was und wieviel man dort findet.
[...] Ein Hinweis wie: "Falls ihr Lüfterrahmen sucht, schaut auf Thingiverse", wäre hier wahrscheinlich sachdienlicher, aber natürlich nicht sonderlich spannend. Ich muss zugeben, mir fehlen die Ideen, wie man das lösen könnte.
Hast wahrscheinlich recht.
Einen Fräsaufsatz für den Dremel (selber schon gedruckt) bräuchten wir hier wirklich nicht. Und ich denke wir sind dafür einfach "zu klein" und eine "Konkurrenz" zum thingiverse macht eher keinen Sinn. Aber eine Link Datenbank wäre schon was Feines, weil man sich bei Thingiverse bisweilen schon durch die Finger wund sucht.
 
Thingiverse ist halt leider unterdessen eine sehr lahme seite geworden.
Der Server ist oft überlastet.
Und ich meine das die seite erst verkauft oder verschenkt wurde ?

Umfangreich ist TV aber allemal. Man findet extrem viel.

wobei die Prusa Seite gerade in letzter Zeit auch stark wächst. Einige haben ihre Modelle sogar von TV zu Prusa umgezogen.


Ich lade meine Sachen nur noch bei Prusa hoch. (ab und ann hab ich auch mal was das andere vielleicht brauchen können.

sowas wie Lüfterhalter gibts bei beiden in Masse.
 
Thingiverse ist halt leider unterdessen eine sehr lahme seite geworden.
Der Server ist oft überlastet.
Und ich meine das die seite erst verkauft oder verschenkt wurde ?

Umfangreich ist TV aber allemal. Man findet extrem viel.

wobei die Prusa Seite gerade in letzter Zeit auch stark wächst. Einige haben ihre Modelle sogar von TV zu Prusa umgezogen.


Ich lade meine Sachen nur noch bei Prusa hoch. (ab und ann hab ich auch mal was das andere vielleicht brauchen können.

sowas wie Lüfterhalter gibts bei beiden in Masse.
Da hast Du leider recht, obwohl TV mittlerweile deutlich schneller als noch vor zB einem Jahr ist. Man muss idealerweise schauen, wenn nicht die halbe Welt (vor allem die Amerikaner) auf der Seite surft. ZB Vormittags (MEZ). Noch ein Tipp, falls nicht schon bekannt: auf der Seite läuft irgendein langsames Skript. Mit Add-Blocker ist es einen Tick flotter.
Die Prusia Seite müsste ich mir auch mal in Ruhe anschauen.
 
Moin zusammen,

ich bin auch am "drucken" ...
habe Zuhause einen Creality CR10 v2 und auf der Arbeit Zugriff auf einen Ultimaker 3 Extended.

Konstruiere mit Onshape und bau mir meistens irgendwelche nützlichen Sachen.
Kaum Staubfänger.

Thingiverse nutze ich auch. Allerdings konstruiere ich es meist selbst nach um dort ein wenig mehr Übung zu bekommen.

Hab letztes Jahr erst begonnen mit einem Ender 3. Und recht schnell auf größeren Bauraum gewechselt.
Prusa ist sicher die Referenz, aber eigentlich zu teuer.
Die Creality Geräte bringen ein sehr gutes Ergebnis und das "leveln" ist mit ein bißchen Übung auch kein Problem.
 
Hallo,
noch ist hier wenig los, aber das kommt hoffentlich noch.

recht schnell auf größeren Bauraum gewechselt
Wie viel größer ist der Bauraum denn, im Vergleich zum Ender 3? Bisher zerlege ich große Modelle vor dem Druck immer in handlichere Stücke.
 
Der CR10v2 kann 300x300x400

Also 10cm mehr wie der Ender.

Das ist schon ne Menge mehr.
Kostet aber auch Zeit ;)

Blöd wenn man ungeduldig ist
 
Stimmt, 30cm kann ich auch... aber nur quer ;)
Ich mag es Teile zu zerlegen und einzeln zu drucken, dann ist es nicht ganz so schlimm wenn im zB letzten Drittel was schief läuft beim Druck.
 
Ihr steht wohl auf cm-Diskussionen, wa? :p
 
Einer der Gewinner von Filamentrolle + 15 Samples hat sich leider auch nach der Deadline nicht gemeldet ..
Die Sachen gehen jetzt einfach an denjenigen, der mir als Erster das Produkt aus meinem ältesten Review auf IgorsLab nennen kann :p
 
Ich mag es Teile zu zerlegen und einzeln zu drucken, dann ist es nicht ganz so schlimm wenn im zB letzten Drittel was schief läuft beim Druck.

Ja, mache ich genauso und klebe dann im Zweifelsfall mit Uhu Extreme + Schraubzwinge.
 
Einer der Gewinner von Filamentrolle + 15 Samples hat sich leider auch nach der Deadline nicht gemeldet ..
Die Sachen gehen jetzt einfach an denjenigen, der mir als Erster das Produkt aus meinem ältesten Review auf IgorsLab nennen kann :p
Ich wüsste es, aber habe schon eine Rolle gewonnen. Der Nächste bitte!
 
Ihr steht wohl auf cm-Diskussionen, wa? :p

Ui, jetzt wird´s interessant. Ich geh´ mal Popcorn holen...;)

BTW: Ich habe 3 Rollen á 1 kg ABS zu verschenken (1,75 mm), hab´s auch in das Verkaufen-Dingens eingestellt.
Wer´s haben will, bitte melden (Farbe: Rot, Weiß und Gold (jawohl !!))
 
Einer der Gewinner von Filamentrolle + 15 Samples hat sich leider auch nach der Deadline nicht gemeldet ..
Die Sachen gehen jetzt einfach an denjenigen, der mir als Erster das Produkt aus meinem ältesten Review auf IgorsLab nennen kann :p
Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB von 2019 wenn man im Forum sucht ist chromax der letzte.
 
Oben Unten