Userreview 3960x auf TRX40 Taichi

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.707
Bewertungspunkte
3.306
Punkte
112
Es ist ja bald Weihnachten... und da mir die Familie etwas Gutes tun wollte, ahjo... was soll man machen.

Da sich das Thermaltake Core P7 grds. prima für "mal schnell was frickeln" eignet, muss also das doch liebgewonnene TR1920X-System leider weichen und woanders hin umziehen (wie/wohin wird dann ggf. beizeiten noch hier ergänzt).

2638

Folgende zusätzliche Hardware wird dann - zusammen natürlich mit dem bereits Vorhandenen - auf die beiden Systeme verteilt:

2639

Basis für das neue System ist das ASRock TRX40 Taichi:

2640

Überraschend wuchtig: Kühlung der Spannungsversorgung - soll ja angeblich auch für den 64-Kerner reichen. Das Ding baut jedenfalls nochmal deutlich höher wie die üblichen IO-Anschlüsse hinten... (auf dem Bild ganz gut zu erkennen denke ich),

2641

Anschluss-Vielfalt inklusive, wobei ich WLAN, Sound und die Netzwerkports am liebsten ausschalten würde (geht aber irgendwie nicht).

2642

So viel zur Hardware.

Erste Eindrücke / Erkenntnisse:

EIGENTLICH wollte ich ja mal spaßeshalber ein GPU-Monster mit 1x 2080Ti und 2x TitanXp bauen, um dann virtualisiert 3 Gaming-VMs auf einer Box laufen zu lassen. Quasi die Mainframe-Idee wiederbeleben. :p Das klappt aber leider mit der Kiste nicht: bekomme nichtmal die 2080Ti wieder an eine VM durchgereicht so dass es läuft. :( Vermute mal, dass entweder dem (gaming-orientierten) Board dafür nötige Features fehlen, oder ESXi die Plattform noch nicht hinreichend unterstützt. Blöd.

Außerdem hat Windows aus irgendwelchen Gründen immer eine der Titans als primäre Graka genommen (obwohl der Monitor an der 2080Ti hängt und die 2080Ti im "PCIe 1" Slot steckt). Auch nervig. Und jeder Anwendung manuell die 2080Ti über den Treiber zuzuweisen ist mir zu dämlich / aufwändig. Also sind die Titans nach einer mehr oder weniger durchgefrickelten Nacht erst einmal wieder rausgeflogen.

Positiv 1: man kann auf allen drei x16er Slots 4x/4x/4x/4x Bifurcation aktivieren, d.h. mit den beiden onboard-M.2 Slots bis zu 10 PCIe4.0 m.2 SSDs verbauen... :D

Positiv 2: das 3600er XMP-Profil vom RAM lief auf Anhieb.

Negativ 1: der Chipsatz-Quirl läuft permanent und ist hörbar, auch im idle. Die beiden Lüfter auf dem VRM-Kühlblock sind bisher de facto lautlos. Mal schauen, ob ich den Chipsatz noch unter Wasser setze... Block hätte ich da...

Negativ 2: das Ding hat Hunger! Im Idle (!) zieht die Box 180W (2x m.2 PCIe SSDs, 3x SATA-SSDs, 2080Ti, Mellanox Connectx-4, 2x 140mm Lüfter, Aquaero 6, 4x 16GB RAM)
 
Zuletzt bearbeitet :
Alter Verwalter, jetzt hat er sich doch einen TR3000 zugelegt :D (y)

Hast du das neueste Bios drauf?
 
Laut BIOS-Internet-Flash, ja. Kann ich aber nochmal manuell checken.

Ist aber schon frustrierend, dass eine Workstation-Plattform bei ESXi zickt. :(

Muss mal schauen, ob Passthrough nur mit GPUs zickt und ggf. ob DDA unter Hyper-V funzt. Hab aber gerade genug vom Basteln und bin auch im Jahresendkampf in Sachen Maloche im Büro.

EDIT: ja ist aktuell...

2647
 
Zuletzt bearbeitet :
Jetzt ist das "Haben wollen"-Gefühl bei mir noch größer als sowieso schon und ich habe eine Zahlung in Aussicht, die ich eigentlich schon abgeschrieben hatte :D Ich muss stark bleiben 🙈

Dass das passthrough mit Esxi nicht so klappt wie es soll ist natürlich blöd, ich drück dir die Daumen, dass da bald ein Update kommt. Wie sehen denn die IOMMU-Gruppen aus? Dass das am MB liegt kann ich mir aber nicht vorstellen, das hat bei mir ja sogar mit dem B450 MB geklappt, allerdings mit Linux.

Hast du eine Lösung für Maus und Tastatur oder schließt du dann 2-3 Mäuse und Tastaturen an?
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Idee wäre einmal Maus und Tastatur für eine VM direkt und die anderen per Moonlight-Streaming an Thin-Clients im Haus. Mainframe halt. :D

Leider wie gesagt: aktuell mit dem 3960X Wunschdenken. Das muss ich erstmal überhaupt mit der 2080Ti hinbekommen, bevor ich da wieder Hardware umbaue. Passthrough nur der USB-Karte funktioniert übrigens.

Aber die beiden Titanen plus USB-Karte stecken schon im 1920X... und eine 1060 könnte ich auch noch zusammenklauben. Die Wakü reiße ich dafür aber nicht wieder auf. :p

Aktuell limitiert für weitere Experimente leider auch noch der Zeitfaktor. Und dass ich für den 3960x noch eine „sinnvolle“ Beschäftigung finden muss...
 
Oben Unten