Frage 3950x Build, Lust- und Frustkauf

Pommersche

Mitglied
Mitglied seit
Aug 20, 2018
Beiträge
59
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Standort
Frankfurt
Hallo zusammen!

Was neues war schon lange überfällig, ich habe ewig gespart um mir nun endlich einen Lust-Rechner zu gönnen. 😁
Ich fang mal direkt mit der Teile Auswahl an.

Gehäuse:
Fractal Design Define S2 Vision RGB
Mainboard: MSI MEG X570 Unify
CPU: AMD Ryzen 9 3950X
Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black
RAM: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600

SSD1: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
SSD2: Crucial MX500 1TB, SATA
Netzteil: Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4
Graka: MSI Gaming X GTX 1070 (gebraucht, bis die RTX3000er kommen)
Sonstiges: Fractal Design Flex VRC-25 Riser Card Cable



Ich habe mir eigentlich Mühe gegeben auf die Kompatibilität der Komponenten zu achten, hat aber im Endeffekt nicht ganz geklappt.
Meinen letzten Rechner habe ich mir vor unzähligen Monden zusammengeschraubt, da gab es das ganze RGB Spektakel noch nicht.
Aber ab und zu braucht man auch eine Herausforderung. ;)

Der Zusammenbau lief zunächst ganz ok, dann die Ernüchterung: Der Kühler ist doch zu groß!
Beim studieren der Abmessungen der einzelnen Komponenten, ging ich eigentlich davon aus, daß es passen müsste, aber da fehlt mir wohl Erfahrung.

Also der 2 Lüfter vom Kühler passt nicht mehr ins Gehäuse wenn er, wegen der RAM Höhe (44mm), nach oben versetzt wird.
Desweiteren kann ich auch nicht die Riser Card einbauen. Entweder ist der Kühler zu breit, oder die Grafikkarte, wie man es nimmt. Es fehlt ca. 1cm.
Die Lüfter Kabel sind auch sehr knapp bemessen. Das sieht nicht so schön aus.

Jetzt zur ersten Frage:
Kann mir jemand helfen einen passenden Lüfter zu finden?

Als nächstes dachte ich an den be quiet! Dark Rock Pro 4 , dessen Breite und Tiefe ist geringer als die vom Noctua, aber passt das mit dem RAM?
Ich möchte eigentlich keine WaKü.

------------------------

So, also den Rechner trotzdem erstmal zum laufen gebracht, ohne 2. Lüfter am Kühler und ohne Riser Card.
Bei offenem Gehäuse zeigte die Temperatur der CPU 29°C. Damit war ich zufrieden, ich hab ja auch keine Ahnung ob das ok ist 😅
Ach ja, die Gehäuse Lüfter hab ich nach Anleitung mit dem PWM Hub und dem Controller verkabelt.
Zuerst die nötigsten Treiber usw. installiert und laufen lassen.
Die Lüfter gingen zu Anfang ziemlich heftig los. Wenn ich zB den Explorer geöffnet habe wurde es direkt mit einem aufheulen der Lüfter quittiert.
Wie gesagt, ich hatte noch nichts großartig installiert, auch kein MSI Dragon Center für Mystic Light etc. doch dazu später.
Das BIOS habe ich auf die neuste Version geflasht und nur das RAM auf 3600 eingestellt.
Dann hab ich mit GPU Z ein Testlauf gemacht.
Ergebnis: SingleThread 561 und MultiThread 12033
Scheint ok zu sein.
Jetzt wollte ich mich daran machen die Lüfter zu zähmen und probieren wie das mit Mystic Light funktioniert, also Dragon Center installiert.
Dort gibt es verschieden Scenarios, die hab ich alle probiert. Danach habe ich gemerkt das die CPU nun nicht mehr dynamisch übertaktet. Der Core Speed bleibt auch bei Last gleich, ja nach Scenario, bei Custom kann ich es selbst einstellen, aber automatisch geht nix mehr.
In GPU Z bin ich nicht mal mehr annähernd auf die ersten Werte gekommen.
Ein paar Test mir Cinebench hab ich auch gemacht um die Temperaturen der CPU zu testen, ging bis 60°C, da sind die Lüfter natürlich lauter.

Die zweite Frage:
Kann mir jemand mit den BIOS Einstellungen behilflich sein? Was muss ich einstellen das die CPU wieder automatisch taktet?


------------------------

Und zu den Gehäuselüftern, bei denen kann ich nur mittels Controller die Farben und Programme der LEDs steuern, Sie werden von Mystic Light nicht erkannt. Der RAM funktioniert. Wahrscheinlich liegt es daran das der PWM Hub an den CPU FAN am Mainboard angeschlossen ist (laut Anleitung). Nachdem ich nachgeforscht habe müssten die Lüfter an den SYS FAN und an die JRAINBOW angeschlossen werden. Stimmt das? CPU FAN connector ist PWM und SYS FAN connectors sind DC.
Da fängt es schon wieder an mit der Überforderung. 😄


Die dritte Frage:
Kann mich jemand bei dieser Thematik aufklären?



Nicht das ihr jetzt denkt ich bin ne faule Sau und möchte alles auf dem Tablett serviert bekommen, Ich habe schon viel gegoogelt und versucht antworten zu finden, aber leider mit unbefriedigendem Ergebnis. Ich glaube schon daß es hier den Einen oder Anderen gibt, für den sowas ein Kinderspiel ist.

Vielen Dank für's Lesen!

Gruß
Pommersche
 
Ich meinte den Bligispeicher unterm Kühler.
Von wegen Riser (und das ist nur meine persönliche Ansicht): jede zusätzliche Komponente ist eine neue mögliche Problemstelle. Bei M.2-SSDs zB fallen mal eben 4 Kabelanschlüsse weg (je 2x Strom und SATA), was ich als enormen Vorteil ansehe. Du machst es mit so nem Riserteil genau andersrum, nüchtern betrachtet :)
 
Ach was bin ich froh mal wieder ein Haufen Scheiße gekauft zu haben.
Muss ich nun doch versuchen dieselbige zu polieren.

@Casi030
Wo sind den deine links von gestern geblieben, die mit dem Gehäuse und der AIO?

Also geht die Riser Card auch zurück und ich brauche jetzt noch eine AIO.
Dafür hätte ich gerne Ratschläge. Ich habe auch schon einige Tests von AIOs gelesen, aber Erfahrungswerte von Usern finde ich immer besser.

3097
3098
Die untere Einbauoption würde mir zusagen, ich bin aber skeptisch ob die Schlauchlänge der AIO reichen würde.
Ich habe bei den meisten Herstellern überhaupt keine Angabe zur Schlauchlänge finden können. Wie lang sind die denn meistens?
Ansonsten die obere 360er. Bei der AIO würde ich sogar auf RGB verzichten, denn die Lüfter und das RAM reichen mir schon an Disco.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Noctua also raus, weil du den RAM behalten willst? LPX von Corsair (31 mm hoch, aber ohne Blingi) ist keine Alternative?
 
LPX von Corsair (31 mm hoch, aber ohne Blingi) ist keine Alternative?
Hm, sag du's mir. Nehm ich ein 3600er sind die Timings schlechter als beim G-Skill. Oder nehm ich dann langsamere mit schnelleren Timings?
Waren beim Ryzen die 3600er nicht der Sweetspot oder so?
Macht sich das bei Anwendungen dann bemerkbar, oder ist es nur messbar?
Auf jeden Fall sollen es erstmal 2 16GB Riegel sein, weil ich mir die Möglichkeit auf 64GB aufzurüsten noch offen halten will.
 
Ach was bin ich froh mal wieder ein Haufen Scheiße gekauft zu haben.
Muss ich nun doch versuchen dieselbige zu polieren.

@Casi030
Wo sind den deine links von gestern geblieben, die mit dem Gehäuse und der AIO?

Anhang anzeigen 3097

Wie lang sind die denn meistens?
Ansonsten die obere 360er.
Beitrag #6 war der Link.
Oben ist eigentlich am besten,wenn du dein Gehäuse behalten willst,dann der 240er Radi.
 
Ram hab ich die als 16GB Kit mit 3733MHz und 18.19.19.19.38.76....T1 bei 1,35V am laufen.
 
Ram hab ich die als 16GB Kit mit 3733MHz und 18.19.19.19.38.76....T1 bei 1,35V am laufen.
Ok, also übertaktet. Das ist auch Neuland für mich. Von der Höhe muss ich mal checken.
Am besten ich teste zuerst den Noctua mit beiden Lüftern, ob sich die Temperaturen dadurch verbessern. Du hast ja gesagt jedes Grad mehr ist im Endeffekt weniger Leistung. Dann muss ich entscheiden welchen Weg ich gehe.
Noktua behalten ohne Disco RAM, oder Disco mit AIO.
 
Also erstmal vorab: ich ignoriere Casi030, von daher krieg ich lange nicht alles mit, was da so kommt.
Am Ende muß dir die Konfig taugen. Für dich stellte die Luftkühler & RGB-RAM-Kombi die beste Idee dar, sonst hättest du dir die Teile ja nicht gekauft. Da das aber nicht wie gewünscht hinhaut hast du dort Varianten: Kühler bleibt und RAM wird getauscht (der ist dann ohne RGB) oder RAM bleibt und du brauchst einen Kühler, der dem RAM nicht im Weg ist. Beides ist möglich, die Entscheidung liegt bei dir.
Wenn du auf die Luftkühlvariante verzichten kannst ist eine AiO-Wasserkühlung die neue Idee, also bleibt da der RAM, aber der Noctua geht zurück.
Auch das ist ne Entscheidung, die du treffen mußt.
Die AiO dann oben dran, was den Vorteil bietet, dass die bei der Entsorgung der warmen Luft beteiligt sein wird.
Wobei ich dazu sowieso noch ne Frage habe: ist ein Ersatzdeckel beim Fractal mitgeliefert worden? Ich hab dazu zwei Tests gelesen, aber entweder stand das nirgends oder ich habe es überlesen.
 
Also erstmal vorab: ich ignoriere Casi030, von daher krieg ich lange nicht alles mit, was da so kommt.
Am Ende muß dir die Konfig taugen. Für dich stellte die Luftkühler & RGB-RAM-Kombi die beste Idee dar, sonst hättest du dir die Teile ja nicht gekauft. Da das aber nicht wie gewünscht hinhaut hast du dort Varianten: Kühler bleibt und RAM wird getauscht (der ist dann ohne RGB) oder RAM bleibt und du brauchst einen Kühler, der dem RAM nicht im Weg ist. Beides ist möglich, die Entscheidung liegt bei dir.
Wenn du auf die Luftkühlvariante verzichten kannst ist eine AiO-Wasserkühlung die neue Idee, also bleibt da der RAM, aber der Noctua geht zurück.
Auch das ist ne Entscheidung, die du treffen mußt.
Die AiO dann oben dran, was den Vorteil bietet, dass die bei der Entsorgung der warmen Luft beteiligt sein wird.
Wobei ich dazu sowieso noch ne Frage habe: ist ein Ersatzdeckel beim Fractal mitgeliefert worden? Ich hab dazu zwei Tests gelesen, aber entweder stand das nirgends oder ich habe es überlesen.
Genau Derfnam, das hast du schön zusammengefasst!
Ja, beim Gehäuse ist ein Ersatzdeckel dabei
3112
 
Aha, prima :) Für die mögliche AiO muß das ja dann getauscht werden. Du könntest das aber auch machen, wenn du bei nem Luftkühler bleibst. Warme Luft steigt nach oben und kann nach dem Tausch dann auch oben raus.
 
Ein 140 mm Lüfter oberhalb des Kühlers / VRMs kann sehr hilfreich sein, um den Luftstrom zu fördern. Für einen Test kann einer der drei vorderen Lüfter oben montiert werden.
 
Ein 140 mm Lüfter oberhalb des Kühlers / VRMs kann sehr hilfreich sein, um den Luftstrom zu fördern.
Im Grunde der Wichtigste Lüfter überhaupt für die CPU und das Mainboard.

@Pommersche
So betreibe ich meinen R7 3800x mit der 120er AiO und die kommt ab rund 150Watt auf EINEM Chip an ihre grenzen.
So bis 130Watt ist noch alles TOP.ABER dadrüber ist ein 140er Lüfter der ordentlich Wärme raus zieht.Funktioniert wie auch mit der Grafikkarte nur weil nicht wirklich was im Weg ist oder wild aufheizt,deswegen bleibt die Grafikkarte (RX5700) auch recht leise wenn sie nicht bis 200Watt ziehen darf.
 
@Pommersche: Sorry, hab nicht genau genug gelesen. Schande auf mein Haupt! Dachte, du wolltest ein Riser-KABEL verbauen. Eine Riser-CARD ist da m.E. schon deutlich unproblematischer. Dazu gilt dann nur noch das schon geschriebene, dass man Komponenten weglassen sollte, die man nicht braucht.
 
Mich hat einfach interessiert, ob der Kauf des Gehäuses rein optischer Natur war oder ob du dir alles vorher ausgerechnet hast und dann erst nach der Optik entschieden hast.
 
Mich hat einfach interessiert, ob der Kauf des Gehäuses rein optischer Natur war oder ob du dir alles vorher ausgerechnet hast und dann erst nach der Optik entschieden hast.
Also die Optik war im Zusammenhang mit YT Testvideos usw. ausschlaggebend. Ich habe auf die normalen Specs geachtet zB max Kühlerhöhe und weil der Tenor der Gehäusetests ein gutes Raumangebot in Aussicht gestellt hat, ist es mir gar nicht in den Sinn gekommen den Einbau einer Riser Card in Frage zu stellen. Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht wie ich das hätte errechnen sollen. Da wären zu viele Unbekannte Maße für mich.
Allerdings haben glaube ich alle AIOs in den Videos benutzt, das hatte ich auch nicht bedacht.
 
Oben Unten