Frage 3950 MHz Boost mit Ryzen 5 3600 / Asus Tuf B450 Pro

puttmann

Neuling
Mitglied seit
Jan 8, 2020
Beiträge
9
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Zu meiner Verteidigung möchte ich vorab sagen, dass ich mir das Board aufgrund der angeblich vollständigen PCIe 4.0 Unterstützung besorgt habe, die monatelang angeprangert wurde, bzw. auch von Igor. Das AMD dann alles blockiert hat, habe ich leider erst nach den Kauf bemerkt.

Moin Leute,

ich weiß, dass "Boost Thema" ist bei einigen schon durchgekaut ohne Ende, und auch ich habe mich wochenlang durchs Netz gewühlt.
Nur finde ich keine Lösungen, da wohl kaum (oder niemand) ein Asus Tuf B450 pro in Kombi mit nem R5 3600 benutzt und ich als non experter alles erdenkliche versucht habe um auf die 4200MHz unter Volllast zu kommen. Aber egal ob Cinebench oder Prime95, 3950MHz Boost unter Volllast bleibt das Maximum was datt System hergeben will.

Im Idle habe ich CPU Temps von 28 - 29°C und unter Last max 62°C, also kann es daran auch nicht liegen!

Mit BIOS Auto Einstellungen erreicht die CPU im Singlecore zumindest 4167MHz, und im Grunde genommen reicht mir das auch. Die Spannung schwankt nur stark und brüllt stellenweise bis 1.467v im Normalbetrieb hoch, die CPU arbeitet aber ordentlich, im BIOS aber 1,467v annähernd kontinuierlich, unter Volllast mit Cinebench oder Prime95 1,33 - 1,35v.

Trotzdem bleibt ein blödes Gefühl, 3950MHz sehen einfach erbärmlich aus.

Ich habe mich unter Anderem durch die CPU und BIOS Guide von Verangry gearbeitet, verschiedene Energiesparpläne probiert, ein bissle undervolted, bissle mit OC probiert, verschiedene BIOS Versionen getestet, aber die 3950 hält sich ohne OC wacker, und sogar teils darunter.

Undervolting bringt gornix, ausser viel zu hohen v-core unter Volllast, mit OC läuft es nicht stabil bei Prime95, da die Spannungen zu sehr schwanken und sämtliche load line calibration Werte nicht greifen wollen usw. usw. usw. und weil OC ansich auch sowieso nicht empfohlen wird, habe ich auch das aufgegeben.

Dann habe ich mal spaßeshalber im BIOS den "High Perfomance Mode (Profil)" im EZ Mode aktiviert, und bemerkt, dass dann im AI Tweaker ein fester Wert von 39,5 in der CPU Ratio gesetzt wird. Als möchtegern Experte schlussfolgerte ich daraus, dass wahrscheinlich auch mit den Auto Einstellungen irgendwo/wie, der Boost auf 39,5 gedrosselt wird.

Wie auch immer, ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe dass evt. jemand mein neuer persönlicher Held werden könnte, und einen sagenumwobenen Ratschlag oder Tipp auf Lager hat, der mir annähernd 4200MHz Boost bescheren könnte.

LG
 
Moin Andy, jo... mein Kumpel hat auch ein Tomahawk Max und den gleichen Ram wie ich, er hatte auch immer nur einen Max Boost von 3950MHz und hat dann lange getüfftelt und übertaktet, kam dann letztendlich mit unter 1,35v auf 4199Mhz Boost. Sah dann wie folgt aus:
2941

Lief auch stable mit Prime + Cinebench im Dauerstresstest, aber als er dann irgendwann anfing zu streamen und seperat was mit nem Emulator gemacht hat, bekam er immer Systemfreezes, hat dann nun auch alles wieder auf Default gesetzt.^^

Im Idle hat der Ryzen auch paar Watt mehr verbraucht usw. aber das war ihm eig. egal, nur lief halt doch nicht so stabil wie vermutet, trotz mehrer Test mit etwas mehr Spannung usw.

.....................

Da wir beide eig. den selben Boost + Ram haben, bin ich am überlegen einfach mal wie Casi030 sagte, nen CL 18 19 19 Ram zu versuchen.

Bestimmt schweine teuer.
 
Puh ok, reicht es denn einfach Frequenz und die Timings einfach so abzuändern? Ich hab halt kein Plan vom Ram OC^^
 
Beim Ram musst im Grund nur ein wenig drauf achten das Spannungen richtig übernommen werden , der Takt von Hand eingestellt wird nach dem Laden von einem Profil und ProcODT zwischen 53 und 40 ohm liegt.
 
Also ich habe bei meinem System den RAM nicht übertaktet, läuft bei 3200 MHz.
Eine gewisse Streuung bei den CPU's ist ja normal, bei mir war die Grenze bei 4250 - 4300 MHz All-Core-Bost, die 4200 MHz laufen bei mir aber bisher stabil. Probieren geht über studieren ;)
 
4880 Punke in Cinebench? Wie übertrieben ist das denn bitte! Ich komme mal gerade auf 3580 ^^ Mit OC war ich bei knapp 3800 Punkte.

alles auf auto(ausser VID, die ist auf auto bei 1.2V und habe ich auf 1.15V reduziert, weniger sinkt dann grad die leistung):
cb20.png


1-2 core boostet auf 4350-4375, allcore auf 4075-4125... speicher rennt auf 3733 1:1:1
 
Zuletzt bearbeitet :
Sorry das ich den alten post noch mal aufrufe. Hatte was gesucht bei google und bin dann drauf gestoßen.

Das mit PCIE 4.0 bei Asus stimmt. Aber nur mit AGESA 1.0.0.3AB.Dann ist Pcie 4.0 frei im bios,aber nur für GPU.
 
Oben Unten