Frage 3950 MHz Boost mit Ryzen 5 3600 / Asus Tuf B450 Pro

puttmann

Neuling
Mitglied seit
Jan 8, 2020
Beiträge
9
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Zu meiner Verteidigung möchte ich vorab sagen, dass ich mir das Board aufgrund der angeblich vollständigen PCIe 4.0 Unterstützung besorgt habe, die monatelang angeprangert wurde, bzw. auch von Igor. Das AMD dann alles blockiert hat, habe ich leider erst nach den Kauf bemerkt.

Moin Leute,

ich weiß, dass "Boost Thema" ist bei einigen schon durchgekaut ohne Ende, und auch ich habe mich wochenlang durchs Netz gewühlt.
Nur finde ich keine Lösungen, da wohl kaum (oder niemand) ein Asus Tuf B450 pro in Kombi mit nem R5 3600 benutzt und ich als non experter alles erdenkliche versucht habe um auf die 4200MHz unter Volllast zu kommen. Aber egal ob Cinebench oder Prime95, 3950MHz Boost unter Volllast bleibt das Maximum was datt System hergeben will.

Im Idle habe ich CPU Temps von 28 - 29°C und unter Last max 62°C, also kann es daran auch nicht liegen!

Mit BIOS Auto Einstellungen erreicht die CPU im Singlecore zumindest 4167MHz, und im Grunde genommen reicht mir das auch. Die Spannung schwankt nur stark und brüllt stellenweise bis 1.467v im Normalbetrieb hoch, die CPU arbeitet aber ordentlich, im BIOS aber 1,467v annähernd kontinuierlich, unter Volllast mit Cinebench oder Prime95 1,33 - 1,35v.

Trotzdem bleibt ein blödes Gefühl, 3950MHz sehen einfach erbärmlich aus.

Ich habe mich unter Anderem durch die CPU und BIOS Guide von Verangry gearbeitet, verschiedene Energiesparpläne probiert, ein bissle undervolted, bissle mit OC probiert, verschiedene BIOS Versionen getestet, aber die 3950 hält sich ohne OC wacker, und sogar teils darunter.

Undervolting bringt gornix, ausser viel zu hohen v-core unter Volllast, mit OC läuft es nicht stabil bei Prime95, da die Spannungen zu sehr schwanken und sämtliche load line calibration Werte nicht greifen wollen usw. usw. usw. und weil OC ansich auch sowieso nicht empfohlen wird, habe ich auch das aufgegeben.

Dann habe ich mal spaßeshalber im BIOS den "High Perfomance Mode (Profil)" im EZ Mode aktiviert, und bemerkt, dass dann im AI Tweaker ein fester Wert von 39,5 in der CPU Ratio gesetzt wird. Als möchtegern Experte schlussfolgerte ich daraus, dass wahrscheinlich auch mit den Auto Einstellungen irgendwo/wie, der Boost auf 39,5 gedrosselt wird.

Wie auch immer, ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe dass evt. jemand mein neuer persönlicher Held werden könnte, und einen sagenumwobenen Ratschlag oder Tipp auf Lager hat, der mir annähernd 4200MHz Boost bescheren könnte.

LG
 
Normaler Takt bei rund 60°C in CineBench, bei rund 50°C solltes bei rund 4GHz liegen.
 
Ach so,grobe Richtung, die Mitte von 3,6 und 4,2GHz sind 3,9GHz und das ist der All Core Boost im Bereich von 50 bzw mit neueren Bios rund 60°C.
 
Ok, vielen Dank für die Aufklärung!

Das der Boost Takt tatsächlich so stark von der CPU Temp abhängt hätte ich nie vermutet. Konnte ich auch nirgendwo finden bzw. nachlesen, überall ist nur von irgendwelchen Einstellungen und optimalen Energiesparplänen die Rede.
 
Ja weil sich keiner damit Auskennt.... :whistle: :rolleyes:
Deswegen war die Umfrage vom 8auer auch für die Tonne ohne die Temperaturen.
Aber nicht nur die CPU Temperatur musste passen,das Mainboard musste auch mit Spielen.
 
Jo, die Umfrage hab ich auch gesehen, war auch deshalb so verunsichert weil ich mit meinen 3950MHz sogar noch weit abgeschlagen unter dem "Unterdurchschnitt" war :cry:
 
Kannst hier z.b. recht gut sehen.


Und auch bei mir.
Fängt mit 4GHz an bei unter 50°C und fällt dann ab mit zunehmender Temperatur.
 
Bei der Umfrage ging es um den max Turbo auf Einem Kern nicht auf allen.;)
Aber auch da,Temperatur zu Hoch kein max Turbo.


 
:unsure: :D Kühlung Optimieren sollte reichen , es muss Luft Rein und wieder raus gehen an den richtigen Stellen.
 
niemand hat PCIe4 auf B450 und vergleichbar propagiert außer ein paar möchtegern-leakern.
Kannst du die CPU im Bios undervolten mittels Offset? Könnte auch bei Kühlung bzw Boost-takt helfen.
 
Das geht auf Auto Einstellung bis 25mV , dann drosselt die CPU wegen zu geringer Spannung.
 
115 oder 120 fps ?! 55 oder 57 fps merkt keiner. :) das mit den ghz ist eher psychologischer Natur. 4000 sieht besser aus als 3950.
 
Die CPU hat ein Power-Budget, welches bei Vollast nicht überschritten wird—-> Drossel auf unter 4Ghz.
Du kannst das Budget (wenn vom MB unterstützt) mittels PBO erhöhen. Dann säuft die CPU mehr und Du hast leicht über 4Ghz, im günstigsten Fall.
 
niemand hat PCIe4 auf B450 und vergleichbar propagiert außer ein paar möchtegern-leakern.
Kannst du die CPU im Bios undervolten mittels Offset? Könnte auch bei Kühlung bzw Boost-takt helfen.
Naja, es wurde auf jeden Fall von sehr vielen angekündigt dass Asus PCIe 4.0 auf vielen Boards freischaltet, aber das von AMD später nen Riegel vorgeschoben wurde, war bei sehr wenigen noch eine Erwähnung wert. Und ja, habe undervolted, sogar bis - 0,0625, brachte auch etwas Mehrleistung, aber dafür auch viel höhere Spannungen unter Volllast. "konnte ich mir auch nicht erklären"
..............................

Hab hier im Forum noch was gelesen was interessant sein könnte, jemand schrieb dass der RAM auch stark den Boost beeinflusst, habe mich für die günstigen G.Skill Aegis 3200 CL16 entschieden. Er meinte dass er mit CL15 Speicher 3600MHz auf nen Boost von 4400MHz kommt mit dem Ryzen 5 3600.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn's die CPU , das Mainboard, die Temperaturen und PBO + 200 zulässt,aber rein über den Ramtakt ehr weniger.
Es ist Fraglich welche Chips bei dir verbaut sind auf dem Ram,aber um 3400MHz mit CL 18.19.19.19....sollten möglich sein.
 
@puttmann Ich hatte ein ähnliches Verhalten mit den Default Einstellungen auf meinem MSI Tomahawk Max. Da lief mein R5 3600 im All-Core-Boost auf 3900 MHz. Die Spannung schwankte dabei irgendwo zw. 1,3 - 1.45 Volt, glaube ich mich zu erinnern. Weil die Temperaturen mit meiner Luftkühlung dabei um die 82°C lagen hatte ich eine Zeit lang die max. Leistung von Auto (dort schwankte die Leistungsaufnahme der CPU zw. 75 - 85 Watt) auf 65 Watt eingestellt. Damit habe ich dann ca. 3750 MHz im All-Core-Boost bei unter 70°C (Luftkühlung). Das hat mir auch ausgereicht fürs erste, da ich erstmal zocken wollte und keine Lust hatte auf optimieren.
Über Weihnachten habe ich dann Lust bekommen ein wenig am System rum zu spielen und habe die maximale Leitung, die die CPU aufnehmen darf, auf 90 Watt hoch gesetzt, den CPU Multiplikator auf 42 (4200 MHz) und den Offset bei der CPU Voltage um 0,25 Volt auf 1,35 Volt erhöht. Damit erreiche ich mit meiner CPU 4200 MHz bei ca. 85 Watt Leistungsaufnahme und 82°C. An diese Werte hatte ich mich natürlich von unten herangetastet. Das Limit bei meiner CPU war dabei bei ca. 4300 MHz erreicht, allerdings mit ungesunden Werten. Interessant fand ich, das ich mit den manuellen Einstellungen, bei annähernd gleicher Leistungsaufnahme wie mit den Defaultwerten, 300 MHz mehr Takt erreicht habe.
 
Oben Unten