Frage 3900x - Wechsel auf AIO sinnvoll?

MyRunner

Veteran
Mitglied seit
Jul 21, 2018
Beiträge
318
Bewertungspunkte
100
Punkte
43
Hallo,

ich habe aktuell einen 3900x mit einem Nocturna NH-U12S am laufen. Der kommt unter Last gern mal an die 80 Grad bei 4.3GHz (Werte aus HWInfo).

Wuerde es was bringen, da auf eine AIO zu wechseln, wie z.B. die Corsair H115i pro?

Waere meine erste Wasserkuehlung und bin noch nicht sicher, ob da am Ende bessere Temperaturen rauskommen.

Danke
 
Also wenn du den Platzt hast ist AIO ab 360 besser wie jeder Luftkühler meiner Erfahrung nach. Und habe ein 3900X

Na gut, damit bekomme ich sogar mein 2066er System mit dem 9980xe gekühlt - und der hat nochmal eine ganz andere TDP (165 W) mit realen Verlustleistungen um 300 W im Betrieb. Passt halt nicht überall rein, das Ding mit dem langen Radiator.
 
Hallo,

ich habe aktuell einen 3900x mit einem Nocturna NH-U12S am laufen. Der kommt unter Last gern mal an die 80 Grad bei 4.3GHz (Werte aus HWInfo).

Wuerde es was bringen, da auf eine AIO zu wechseln, wie z.B. die Corsair H115i pro?

Waere meine erste Wasserkuehlung und bin noch nicht sicher, ob da am Ende bessere Temperaturen rauskommen.

Danke
Also im Idle ca. 35 Grad beim gaming 50-55 Grad maximal 60 Grad das nur kurz und wenn Alle Kerne laufen 70-75 Grad.
Und ein Be Quiet Dark Rock Pro 4 und Noctua D15 schenken sich jetzt auch nicht soviel von der Leistung her.
 
Bosch Flex mit einer Inox Scheibe und die Löcher in den Ecken bohren. Und wenn´s nicht schön ausschaut, einfach mit dem 3D Drucker noch einen gemeshten Deckel drucken, gibts bei Thingiverse massenweise zum runterladen. So hab´s ich schon gemacht. Ansonsten ist ein neues Gehäuse wahrscheinlich vernünftiger, oder, wenn man viel Zeit und Geduld hat, der Dremel.
 
Ich habe meinen 3700x deutlich runter kühlen können mit Undervolting. PBO und all der Auto-OC Krams aus, 4300 Mhz fest eingestellt und 1.2625V als Spannung angegeben. Im idle bei 30°C (Zimmertemperatur so bei 22°C, Alphacool Eisbaer 280), unter Vollast maximal 62°C.

Bei Stock settings idelt der trotz des fetten Kühlers bei 45°C rum weil die Stock-Spannung so hoch ist (1.45V im idle laut HWInfo).
 
Skythe Fuma 2 im Nanoxia Deep Silence 3 im "Desktop Betrieb" (Dual Screen, auf dem 2. Schirm mitgeloggt), Bürokiste.
Für Luftkühlung gut brauchbar, CAVE: Der Kühlerturm ist recht hoch, im Zweifelsfall messen, ob der ins Gehäuse passt. Speicherbänke sind bei
mir vom Kühler her unkritisch, auch mit höherem Speicher wäre das kein Problem (Kühlkörper fängt erst neben dem Speicher an, also auch Höhe des Speichers egal).

1609511889752.png
 
Ich habe meinen 3700x deutlich runter kühlen können mit Undervolting. PBO und all der Auto-OC Krams aus, 4300 Mhz fest eingestellt und 1.2625V als Spannung angegeben. Im idle bei 30°C (Zimmertemperatur so bei 22°C, Alphacool Eisbaer 280), unter Vollast maximal 62°C.

Bei Stock settings idelt der trotz des fetten Kühlers bei 45°C rum weil die Stock-Spannung so hoch ist (1.45V im idle laut HWInfo).
Was ist denn bei dir Volllast?
 
Warum ist bei dir die Spannung so hoch? Die sollte im Leerlauf auch gesenkt werden. Wie viel Leistung verbraucht der Prozessor dabei?
Bei festem Multi taktet er ja auch nicht wirklich runter.
Oder ehr auf Höchstleistung wo der Takt oben bleibt je nach Einstellung bleibt auch die Spannung oben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was auch gut helfen kann wenn das Gehäuse es hergibt, sind 2 weitere Lüfter, einer unten hinten, der Luft auf die Grafikkarte bläst und ein weiterer oben hinten der die warme Luft absaugt.
 
Was ist denn bei dir Volllast?
Zum Testen der Stabilität: OCCT
Tatsächliche Nutzung: Kompilieren mit allen Threads sowie Videorendering mit ebenso allen Threads. Nichts was jetzt den ganzen Tag läuft aber schon mal ne Stunde oder so (ffmpeg).

Warum ist bei dir die Spannung so hoch? Die sollte im Leerlauf auch gesenkt werden. Wie viel Leistung verbraucht der Prozessor dabei?
Hat nichts mit dem festen Multi zu tun. Mit allem auf Auto (Stock-Settings meines X470 Taichi Ultimate) idlet der 3700X bei 1.4-1.45V rum (ohne Last). Mit Last geht er gut und gerne auf 1.25-1.205V runter, bleibt dann aber nicht da. Ist unabhängig von BIOS update oder OS so.
 
Mein 3900 XT mit Noctua NH-D15 im Nanoxia Deep Silence 6 Rev. B bekommt unter Vollast nicht über 72°C.
Vorne sind 2 140mm eingebaut, hinten ein 140mm Lüfter. Die Kiste ist flüsterleise und Kühl, ich bin sehr zufrieden ;)
 
Hab einen 3950x und eine Thermaltake water 3.0 argb 360. Sehr zufrieden damit. Ist im top montiert und bläst raus. dazu 3 140-mm-case-lüfter von Noctua (2 vorne blasen rein, der 3. hinten raus).
 
Lassen meinen Ryzen 9 3900X @ 4,3GHZ all Core von einer ASUS Ryujin360 Kühlen, Lüfter konstant bei 60% .
max. Temp. im Dauerstresstest 62°C - 67° C . Vorher hat ich eine Corsiar H150i Pro AiO verbaut mit ähnlichen Werten 68°-72°C. Beide AiO kann ich nur empfehlen, wenn der druck auf den Geldbeutel nicht zu groß ist.
32°C im idle bei RT (siehe Photo)
 

Anhänge

  • Idle.PNG
    Idle.PNG
    42,2 KB · Aufrufe : 9
Oben Unten