Frage 3900x taktet seltsam

ampre

Veteran
Mitglied seit
Aug 14, 2018
Beiträge
159
Bewertungspunkte
9
Punkte
18
So nach meiner Odyssee habe ich einen neuen 3900x bekommen. Habe auch wegen dem ganzen meine Kühlung auf einen MoRa3 umgebaut. Interessant ist jetzt aber das ich bei Small FFts in prime95 nur einen Takt von 3.75 ghz erreiche, obwohl die Temperaturen mit 55°C eigentlich sehr Gut sind? Ich laufe anscheinend ins Power Target. Hat der Chip eine zu hohe Güte, also wenig Wiederstand und das behindert Ihn nun?
 

Anhänge

  • 3900x.png
    3900x.png
    124,2 KB · Aufrufe : 14
Power Limit deine CPU zieht in deinem Screen über 130w

lässt sich sicher aushebeln wenn man will , aber da gehen so schon 100A durch was ordentlich ist , AMD setzt diese Grenzen sicher nicht zum Spaß ,wenn du dann noch hartmit viel last quälst wird’s unschön , währe nicht der erste 3900er den man so schnell hinrichtet ,Stilt etc.
 
Zuletzt bearbeitet :
Um zu sagen was begrenzt müsstest mehr Zeigen von HWINFO64 oder Ryzen Master verwenden.
 
Das ist ein ganz normales Verhalten bei der CPU. Bei Prime95 small ffts liegt halt eine sehr hohe AVX Last an. Intel hat dafür ein offset, AMD regelt das dynamisch.
 
Oben Unten