Reviews GeForce RTX 2080 Ti - Warum Wasserkühlung wichtiger ist als manuelle Übertaktung und diese herzlich wenig bringt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.175
Bewertungspunkte
18.759
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Ich habe mich immer wieder gewundert (und am Ende auch geärgert), warum sich die GeForce RTX 2080 Ti beim manuellen Übertakten so divenhaft unwillig verhält und warum letztendlich die Founders-Edition, würde man sie wirklich richtig kühlen, gleichzeitig mit Ihrem Power Target die Grenze des Sinnvollen darstellt. Das Schielen nach der Karte mit dem höchsten Power Target ab Werk und dem maximalen Firmware-Grenzwert ist eigentlich recht albern, denn Nvidia weißt nur zu genau, was man macht, besser lässt oder gleich ganz unterbindet.

Nach dem Test der Founders Edition zum Launchtag und dem Review der MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio ist mir schnell klargeworden, dass der Chiphersteller für sich bereits glasklar ausgelotet hat, wo die Grenzen des Sinnvollen und das gerade noch Vertretbare liegen. Alles andere kann man ohne physikalische Eingriffe bzw. ohne das Mitwirken von Eingeweihten schlicht vergessen, denn es geht einfach nicht. Bei etwas unter 350 Watt zieht der Hersteller den Stecker, da kann man sich meinetwegen auch auf den Kopf stellen. Es ändert eh nichts....



>>> Originalartikel weiterlesen <<<
 
ach, das ist doch immer so, das die letzten MHz ordentlich kosten... seis CPU, graka usw. im winter isses ganz praktisch, weil dann gibts keine kalten füsse wenn man am compi hängt, die werden von der abluft grad angestrahlt :sneaky:

ansonsten schöner minitest der gut aufzeigt das NV da ein wenig mimimimi macht wegen der max. leistungsaufnahme, aber wie schon erwähnt, wollen sie sich evtl. einfach absichern das die karten keine NTs grillen.
 
Mini deshalb weil es nicht mehr darüber zu schreiben gibt. Und ich schreibe nicht gern stundenlang über etwas, was quasi nicht mehr existiert. :)
 
Also ähnlich wie bei Pascal. Mit Wakü spart man etwas am Verbrauch ein und kann dies somit nutzen um mit der gewonnen Minireserve etwas mehr heraus zu holen.
Die Temperatur in den Graphen ist die Wassertemperatur?
Totz abgeklebtem Logo am Terminal kann man am Plexi den Block identifizieren...

Edit:
Und das erste Diagramm ist nicht korrekt, oder? Temperatur steigt und auch der Takt?
 
Zuletzt bearbeitet :
pascal skaliert aber besser mit fallenden temparaturen... sieht man schon dadran das pascal mit trockeneis nur mit shunt mod auf 2500MHz+ geht... bei turing ist bereits bei 2340MHz ende, trotz hard mod und diversen anderen spielerreien.
 
Dies lässt schon mal vermuten wo RTX 2070 landen wird
Knapp auf GTX 1080 oder auch mal bissi drüber als 1080, sprich dessen Custom.
Zumal auch auf nur 1x 8Pin begrenzt.

Da sollte Wasser was reißen können wenn die OC Modelle releast werden dürfen.
Nach Abverkauf der GTX 1070 / 1070TI und GTX 1080
 
d.h. die X-Achse soll man sich selber herleiten?
 
Ich kann keine gemeinsame Maßeinheit für die X-Achse definieren. Wozu auch?
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie schauts aus mit Undervolting der Karten aus bei Pascal ging da recht viel meine 1080er z.B schafft 2025 core mit 0,975V statt 1,062.
oder 1860 mit 0,85v
 
Bei einem Volt ist ja eh Schluss. Die Spielräume bei der 2080 Ti sind sehr klein und es kackt ziemlich schnell ab.
 
Mit dem Kurveneditor sollte man unter 1V kommen.
 
Hm, bißchen Spannung also, was Karten mit angeflanschter AIO so leisten werden. Oder sollten Interessenten ohne Wakü sich da keine allzu großen Hoffnungen machen?
 
Bei Wassertemperaturen um die 45 bis 50°C kannst Du ja ins Digramm gucken, wo Du mit dem Takt dann landest :)

@v3nom
Die 1V meinte ich mit dem Maximum, das die Karte unter Last halten konnte. Spannung runter, Crash oder weniger Takt. habe ewig an der Kurve gebastelt.
 
Ist schade, dass Turing so systematisch gebremst wurde. Pascal war zwar auch nicht viel besser, doch das tröstet irgendwie nicht.
Die eingebauten Spannungsmesswiderstände sind ein Teil des Bremssystems.
 
...tragen aber mit Mod nicht zur Behebung des Problems bei.
 
Das "Bremssystem" wurde geschickt ausgeklügelt und ist sicher multikausal.
 
So ist es. Frag die Firmware ;)
 
Falls Du damit das VGA-BIOS meinst, dürfte es auch dort über eine durch Hardware vorgegebenene Grenze egal sein, was ich ins BIOS einhacke....
 
Also zu den Grafiken. Sorry, die check ich irgendwie auch nicht, du hast temperatur und Takt über nichts gelegt. Wie soll ich das ablesen? Sorry, bin ich irgendwie zu blöd dafür :)

Zum Thema: Meine wird wassergekühlt und fertig. Auch wenn alle runterbeten "der8auer hat aber gesagt". Mag sein, aber ich will meine karte kühl und leise. Ende.

Ausserdem vergessen die meisten, dass bei den FE Luftkühler OC-Versuchen die Lüfter meist auf 100% gestellt waren. Wer will das schon im dauerbetrieb haben?
 
Zuletzt bearbeitet :
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten