Reviews Corsair K100 RGB Tastatur Review - edles Flaggschiff mit neuen Tastern im Langzeittest

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.197
Bewertungspunkte
18.810
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Ich gebe zu, ich habe mich diesmal etwas schwerer getan als sonst. Denn einerseits sind 249 Euro als Preis für eine Tastatur schon ein fetter Brocken und andererseits bin ich als Vielschreiber eher die Kategorie MX Blue, also taktiler Spitzklicker und kein durchdrückender Temposünder. Aber - es ist eine Art Halo-Produkt und zugleich eine sehr alltagstaugliche Machbarkeitsstudie, was dann den Preis wieder etwas relativiert. Die K100 RGB muss sich natürlich auch an diesem messen lassen, einschließlich aller Features, ob man sie nun braucht oder vielleicht auch nicht...

>>> Hier den ganzen Testbericht lesen <<<
 
Um es zu erklären ja grds. richtig, aber für mich ist SDE gleichzeitig drücken faktisch unmöglich: mit einem Finger bewusst zwei Tasten zu drücken hab ich mir jedenfalls noch nicht beigebracht. Mit W noch dazu hätte ich dann wohl endgültig einen Knoten in den Fingern... ;)

Wichtig ist für mich eigentlich nur die Möglichkeit NEBENEINANDER liegende Tasten drücken zu können, das wird der Mechanik meiner Hand gerecht. Spannender ist da die Kombinationsmöglichkeit mit den Linken Tasten Shift, Alt, CTRL und Tab... bei Cyberpunk nervt mich übrigens gerade die Standardeinstellung zum Aufruf des Steam Overlays kolossal - muss das mal deaktivieren... ;)
 
Vielen Dank für diesen Test.
Ich habe dann doch gemischte Gefühle!
250 Tacken für eine kabelgebundene Tastatur aus „Plastik“!

Ist dieser Preis durch die eingesetzte Technik wirklich gerechtfertigt?

Na ja,wer will und kann der soll,aber ich bin bei solchen Preisen definitiv nicht mehr in der Gruppe der Kaufwilligen.
Für diesen Preis hole ich mir dann doch lieber einen 5600X im Laufe des nächsten Jahres....
Oder ich lege das Geld beiseite in den Grafikkarten-Investitionstopf....:)
 
Danke für den anschaulichen Test @Igor Wallossek
Also der Eindruck der Bilder macht schon was her, keine Frage. Aber 250 Tacken ist dann doch ne Ansage, womit ich nicht zu überzeugen bin.
Für meine Fnatic Gear Rush mit roten MX-Tastern hab ich gerade mal etwas über 70 € bezahlt. Und wenn ich die noch mal bekommen könnte, was leider nicht mehr möglich ist, hätte ich die für den Zweitrechner auch.
Somit muss ich wohl doch noch suchen, bis ich eine anständige Taste für den bekomme. Aber mehr als die Hälfte zur hier getesteten Corsair werde ich bei aller Liebe echt nicht ausgeben. Und da sind dann die mittlerweile wohl üblichen 20-30% Aufschlag zur UVP schon mit eingerechnet.
 
Es kommen ja noch die Refresh.Modelle mit OPX, deutlich günstiger. :)
 
Für was USB Anschlüsse an der Tastatur sehr gut geeignet sind: ANT+ Dongles.
Die hinten an PC einzustecken verschlechtert den Empfang schon ziemlich bei den kleinen Teilen.

ANT+ ist bei Fitnessgeräten weit verbreitet. Bei mir geht's um einen Smart Trainer für das Rennrad.
 
Schöner Test, aber wie bereits geschrieben: Der Preis ist schon ein Brett.
Als 10 Finger Schnell- und Vielschreiber benutze ich ausschließlich mechanische Taster, wobei ich in der Praxis eher die kompakten "Cherries" und zuhause eher Logitech und Razer benutze. Meine absolute Lieblingstastatur ist allerdings eine Creative Vanguard, die ich für sage und schreibe 80 Euro im Abverkauf geschossen habe. Für mich die Tastatur mit dem perfekten Anschlag, wobei ich glaube dass nirgends etwas so subjektiv ist wie bei Tastaturen und Mäusen.
 
Moin Igor, mal aus Neugier: Du als Vielschreiber - welche Tastatur benutzt Du denn, am liebsten? MX Blue verstehe ich, aber hast Du deinen eigenen, privaten Favorite? Ich muss die Tage mal meine Logitech G110 ausmisten da Backspace es nicht mehr wirklich tut und brauche noch eine Inspiration...
 
So, wurde jetzt doch eine Corsair. Da ich aber den ganzen RGB-Kram eigentlich nicht brauche und mir ein Back-light reicht, wurde es die Corsair K70 LUX mit roten MX-Tastern. Für 129,- incl. Versand immer noch ca. 15€ günstiger als bei Corsair direkt. Passt.
Wenn diese jetzt noch genau so gut handhabbar ist wie meine Gear Rush bin ich zufrieden.
@Igor Wallossek Es wird sicher günstigere wie das Flagschiff hier von Corsair geben mit den neuen Tastern. Allerdings hab ich in letzter Zeit sehr oft nach Corsair Tastaturen geschaut, von der Preisentwicklung her werden sich die aber wohl irgendwo bei 150 - 160€ einpendeln. Aber die roten MX mag ich, da sollte ich auf lange Sicht keine anderen Taster brauchen. Und wenn doch, kann man das bei einem guten Keyboard ja für später ins Auge fassen, dann selbst Hand an zu legen. So mit einem anständigem handwerklichem Geschick sollte das eigentlich gehen. ;)

EDIT: Vielleicht ist es mein sprichwörtliches "Glück" mit Online-Händlern, aber die Tastatur geht auch gleich wieder zurück.
Also von der Handhabung her und der oberflächlichen Verarbeitung waren erst mal keine Beanstandungen. Allerdings, obwohl es die selben roten MX-Taster von Cherry sind, macht es wohl wirklich einen hörbar gravierenden Unterschied, ob die Mechanik der Taster in einem Gehäuse ist oder, wie es heute wohl überwiegend üblich ist, oben auf sitzt. Kein Vergleich zur Gear Rush von Fnatic. Wäre jetzt ja auch kein Grund, die wieder zurück zu schicken. Aber ich schrieb ja "oberflächlich", denn wenn dann nach dem Anschluss beim ersten Testen die Num-Lock Taste hängen bleibt (dauerhaft!), sehe ich das als sehr mageres Qualitätsmanagement, entweder bei Cherry oder Corsair. Konnte nicht genau bestimmen, wer den schwarzen Peter hier abkriegt. Aber für knapp 130,-€ erwarte ich echt was anderes. Enttäuschend!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Habe die Tastatur (vorzeitig) zu Weihnachten bekommen (vorzeitig, weil die Versorgungslage den Tag sehr schlecht aussah und ich Sie unbedingt haben wollte).

Über den Preis wollen wir vielleicht nicht reden, allerdings sollte man sich überlegen, dass Tastaturen Jahre halten (sollten). Wenn diese Tastatur also 10 Jahre hält, sind es 25€ pro Jahr, ist also gar nicht so schlecht. Qualitativ sollte sie sogar noch länger halten, sie ist sehr wertig, sollte bei dem Preis allerdings auch selbstverständlich sein.

Die Beleuchtungsoptionen sind extrem, man kann jede Taste separat ansteuern und quasi alles machen, ist wirklich heftig.

Persönlich musste und muss ich mich immer noch an die Empfindlichkeit gewöhnen, habe die Angewohnheit Finger auf Tasten abzulegen, dann steuert man mal versehentlich nach links oder rechts, oder eben gar nicht, weil man gleichzeitig beides drückt und es nicht checkt. Wird aber schon besser.

Grundsätzlich ist die Tastatur eine Empfehlung wert. Kauft man ja nicht jedes Jahr.
 
  • Like
Bewertungen: KNK
Ich bin noch ein wenig zwiegespalten, habe zur Zeit eine K90, allerdings mit amerikanischem Layout, was mich echt nervt.
Das kommt dabei raus, wenn man bei Amazon nach einer weissen Tastatur schaut und nicht aufpasst.
 
Es kommen ja noch die Refresh.Modelle mit OPX, deutlich günstiger. :)
Das ist dochmal ne Ansage. denn ich K100 hatte ich schon ins Auge gefasst, da war sie noch eine Designer-Idee inSpe.
Aber 250 Ocken fuer eine Tastatur von Corsair ? Pfff !

Ich sage das mit Hinblick auf Corsair, weil mir eine neue Maus, die M65 Pro RGB Elite nach 2 Tagen verreckt ist. Und wer denkt, kann ja mal passieren, der sollte wissen, dass diese Maus einen Serienfehler hat, ueber den sich Corsair gern ausschweigt und mauert.

Ohne den Thread kapern zu wollen, aber hinsichtlich der Schalterauswahl beweist Corsair nicht immer ein gleuckliches Händchen.
250 Euros fuer Schalter mit möglicher Sollbruchstelle wären mir zuviel. Aber ich probiere die neuen optischen Schalter gern fuer 150 Euros weniger aus.

Test von Igor ist aber wie gewohnt hilfreich !

Edit: Muss die Software mitlaufen fuer alle Funktionen, oder ist wie bei der M65 Elite Onboardspeicher verbaut, in dem sich alle eigenen Konfigurationen ablegen lassen, damit die fette iCue-Software nicht immer mitstarten muss in Windows ?
 
Zuletzt bearbeitet :
  • Like
Bewertungen: KNK
Oben Unten