Reviews Deepcool Castle 280EX im Test – Bunt beleuchtete Burg

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.596
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Nachdem ich von Deepcool bereits den Assassin III getestet habe, folgt jetzt die bisher erste 280-mm-Kühlung in meinen Reviews. Ob sich die AiO gegen den spritzigen Auftragskiller behaupten kann oder doch nur als als saft dahintreibende Wasserleiche endet, erfahrt ihr im nachfolgenden Test. Es ist ja kein Erstlingswerk von Deepcool, so dass man schon ein wenig höhere Maßstäbe anlegen darf...

>>> Hier den ganzen Test lesen <<<
 
Mit Fragen, Anregungen & Kritik direkt an mich wenden !

Hallo Tim,

Ich trage mich schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken,dem Wasser eine Chance zu geben,habe es aber noch nie eingebaut....
Ich habe daher auch recht wenig Ahnung davon.

Für einen Freund der mich gebeten hat,ihm einen PC mit CPU Wasserkühlung zu montieren,lese ich aber jede Menge darüber.
Besonders gefallen hatte mir diesbezüglich Igor's Test über die Alphacool Eisbaer Aurora.

Bei Dir vermisse ich eine nähere Betrachtung der Materialauswahl,welche anscheinend für die Langlebigkeit und Funktionalität wichtig ist.

Ich werde mich aber wahrscheinlich für die Alphacool Eisbaer Aurora entscheiden.

Ansonsten Danke ich Dir für diesen weiteren Test....:)
 
Hallo Tim,

Ich trage mich schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken,dem Wasser eine Chance zu geben,habe es aber noch nie eingebaut....
Ich habe daher auch recht wenig Ahnung davon.

Für einen Freund der mich gebeten hat,ihm einen PC mit CPU Wasserkühlung zu montieren,lese ich aber jede Menge darüber.
Besonders gefallen hatte mir diesbezüglich Igor's Test über die Alphacool Eisbaer Aurora.

Bei Dir vermisse ich eine nähere Betrachtung der Materialauswahl,welche anscheinend für die Langlebigkeit und Funktionalität wichtig ist.

Ich werde mich aber wahrscheinlich für die Alphacool Eisbaer Aurora entscheiden.

Ansonsten Danke ich Dir für diesen weiteren Test....:)
Bei einem Hersteller, welcher sonst eher im Custom-Loop Segment anzutreffen ist, ist die Auswahl der Materialieren ja nochmal etwas Anderes.
Da wurde Kupfer verwendet, das findet man bei "klassischen" AiO kaum bis gar nicht und ist keiner Erwähnung wert. Wenn nicht anders dargestellt, sind die Radiatoren von AiOs alleine schon wegen dem Preis aus Aluminium.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei einem Hersteller, welcher sonst eher im Custom-Loop Segment anzutreffen ist, ist die Auswahl der Materialieren ja nochmal etwas Anderes.
Da wurde Kupfer verwendet, das findet man bei "klassischen" AiO kaum bis gar nicht und ist einer Erwähnung wert. Wenn nicht anders erwähnt, sind die Radiatoren von AiOs alleine schon wegen dem Preis aus Aluminium.

OK....:)
Wieder was gelernt.
Ich denke,dass Du in Deiner Antwort also meintest:
„k“einer Erwähnung wert“ (das k fehlt wohl?).

Danke nochmal für den Einblick.
 
Hallo Igor!

Wie immer ein toller Test.
Da die Pumpe der Eisbär Aurora leider zu groß war bin ich auf die NZXT KRAKEN X63 umgestiegen.
Diese passt perfekt in das Cooler Master NR200 aber ich höre die Pumpe im idle trotz minimal Drehzahl von 850rpm auf meiner rund 3,50m entfernten Couch.
Du hast ja die Z73 getestet, ist das die gleiche Pumpe wie in der X63?
Mich würde interessieren ob die deepcastle leiser ist als die Kraken.


Liebe Grüße, Rick
 
Hallo Igor!

Wie immer ein toller Test.
Da die Pumpe der Eisbär Aurora leider zu groß war bin ich auf die NZXT KRAKEN X63 umgestiegen.
Diese passt perfekt in das Cooler Master NR200 aber ich höre die Pumpe im idle trotz minimal Drehzahl von 850rpm auf meiner rund 3,50m entfernten Couch.
Du hast ja die Z73 getestet, ist das die gleiche Pumpe wie in der X63?
Mich würde interessieren ob die deepcastle leiser ist als die Kraken.


Liebe Grüße, Rick
Test ist von mir, trotzdem danke :p

Soweit ich weiß, hat NZXT in der Z73 die neue Generation an Asatek Pumpen genommen. Soll wohl etwas mehr Durchfluss bei selber Lautstärke ermöglichen. Die Kraken wurde mir angeboten, bisher fehlte mir aber die Zeit für einen Test
 
Hallo Tim,

Toller Test. :D
Ein Vergleich mit der X63 wäre ein traum!
Das NR200 ist schon ein geniales Gehäuse aber bei der Wahl einer AIO ist man dann doch etwas eingeschränkt.
Denke die deepcastle würde gut passen da die Schläuche ähnlich flexibel aussehen nur die Pumpe baut etwas höher.


Liebe Grüße, Rick
 
Die AIO hat doch 5 Jahre Garantie oder Geizhals irrt sich, dann wäre die AIO wieder raus aus meiner Auswahl.
Kritik am Test selber, 3600@stock? Sorry aber da muss was mit mehr Watt her.

@Onkel Rick die leisesten Pumpen haben wohl die Eisbaer und die Deepcool AIOs, Arctic Liquid Freezer II Pumpe muss auch sehr leise sein.
 
Die AIO hat doch 5 Jahre Garantie oder Geizhals irrt sich, dann wäre die AIO wieder raus aus meiner Auswahl.
Kritik am Test selber, 3600@stock? Sorry aber da muss was mit mehr Watt her.

@Onkel Rick die leisesten Pumpen haben wohl die Eisbaer und die Deepcool AIOs, Arctic Liquid Freezer II Pumpe muss auch sehr leise sein.

Ich kann weder auf der Garantie-Seite vom Hersteller noch auf der Produktseite etwas von 5 Jahren finden.
Mein Kontakt bei Deepcool hat sich auch nicht beschwert, wird also bei Geizhals falsch sein.

Solange ich das hier unbezahlt in meiner Freizeit mache und die Hardware selbst bezahle, wird es bei Mittelklasse bleiben :D
 
Naja, hab auch nichts zur Garantie gefunden, schade, das könnte man auch klarer auf der Deepcool Webseite machen.
Tja, fliegt die AIO halt wieder aus der engeren Auswahl, gibt ja genug am Markt.

Dass das unbezahlt ist wusste ich nicht, sorry.
Kritik muss aber trotzdem erlaubt sein. ;)

edit: Gerade bei Deepcool nachgefragt, die Garantie für deren AIOs sind 3 Jahre!
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten