Reviews Cyberpunk 2077 - Gefährliches Suchtmittel auf Raytracing-Sterioden oder massentauglicher Freizeitkiller? Viele Benchmarks inklusive

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.193
Bewertungspunkte
18.806
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Es ist sogar beides! Nach einigen Stunden Spielzeit, dem etwas zähen Prolog samt Intermezzo und einigen Crashs (inclusive Patches), bin ich nun um einige Nerven ärmer und viele Erfahrungen (sowie ein wohl dauersüchtig machendes Spiel) reicher. Hätte ich einfach der Versuchung widerstanden, gleich am ersten Tag loslegen zu wollen, hätte ich mir wohl sicher auch noch Einiges an Ärger erspart. Aber egal. Mit der Version 1.04 kann man jetzt schon ganz gut leben (und auch mal benchmarken). Passt also...

>>> Hier den ganzen Test lesen <<<
 
Vielen Dank Igor, du hast mir echt Lust gemacht mit deinem Review über das Spiel...es zu kaufen (y) :sneaky:.
Weil ich bis jetzt zweifelte ob ich die richtige HW besitze, aber das hast du auch freundlicherweise ausgeräumt, das einzige was ich nicht habe ist dieser oc 5950X...ich hoffe es reicht ein 5900x auch wenn ich ihn übertakte?
Übrigengs netter Nebeneffekt, mein System hält meinen Raum auf guter Temperatur, bin ja bloss wirklich froh das wir Winter haben🙃.
Ich wünsche Dir auf diesem Weg schon mal Frohe Weihnachten und das du gesund bleibst!!!!
 
Hmm.... Dann möchte ich wissen wo mein Problem liegt.
Aus irgend einem Grund liegt bei mir die Framerate zwischen 13 und 16 Frames
(Aktuellste Treiber, 5700XT + 5900X)
Komischerweise, wenn ich die Grafiksettings ändere, ändert sich immer nur die Auslustung meiner Grafikkarte (low, ca. 40-60% bis ultra ~ 90%)
Sehe aber kaum einen Unterschied und die Framerate bleibt immer gleich.
Irgendwer ne idee?
Hab vsync an/aus probiert, fixe frameraten eingestellt, nix hat geholfen.
Auflösung: WQHD
:cautious: Hab ich da was verbockt oder ist das noch ein Bug?
 
Komisch, ich schaffe zwar keine 40, aber unter 20 ist schon arg fies. Und low... Das müssten knapp über 60 sein. Hast Du so ein Zeug wie Chill an?
 
Danke! Endlich mal ein detailierter Test mit einer Nvidia 3090. Ich habe das Game auch und finde Raytracing Bombe und ein richtiger visueller Mehrwert bei CP2077
 
Komisch, ich schaffe zwar keine 40, aber unter 20 ist schon arg fies. Und low... Das müssten knapp über 60 sein. Hast Du so ein Zeug wie Chill an?

Nope. Alles andere läuft normal. AC Valhalla läuft bei mir bei so ~56 FPS im Schnitt (Ultra). Hab das Problem nur bei dem Spiel.
Das einzige...... Freesync könnt ich mal ausschalten. Das hab ich noch nicht getestet fällt mir ein.
 
Kann Igors Eindruck bestätigen. Geiles Game😁 Ich wurde im Grunde von keinen Bugs, merklich, gequält und die Performance war am Anfang bei 1440p, hohen Settings sehr gut und mit Parch 1.04 noch besser. Macht nach nem zähen Start richtig Lust.
 
Also mal für alle "Normalos", ich fahre hier ein standard Setup, was dicke für das Spiel ausreicht das es Spass macht.
Ryzen 5 3600 pbo 4350mhz
32GB 3200MHZ cl16 2x16gb
Sapphire Radeon RX5700 bei 1800mhz
Spiel ist auf ssd installiert, und ich fahre bei 2K (2560X1440) und High Einstellungen,Filmkörnung, Chromatische Aberration, Schärfenuntiefe, Blendeeffekte und Bewegungsunschärfe jeweils aus und liege immer jenseits der 60fps, man kann also auch ganz bequem das Spiel geniessen, mit normaler Hardware wenn man keine ultra Einstellung nutzt.
 
Also mal für alle "Normalos", ich fahre hier ein standard Setup, was dicke für das Spiel ausreicht das es Spass macht.
Ryzen 5 3600 pbo 4350mhz
32GB 3200MHZ cl16 2x16gb
Sapphire Radeon RX5700 bei 1800mhz
Spiel ist auf ssd installiert, und ich fahre bei 2K (2560X1440) und High Einstellungen,Filmkörnung, Chromatische Aberration, Schärfenuntiefe, Blendeeffekte und Bewegungsunschärfe jeweils aus und liege immer jenseits der 60fps, man kann also auch ganz bequem das Spiel geniessen, mit normaler Hardware wenn man keine ultra Einstellung nutzt.
Ok. Dann liegts scheinbar definitiv bei mir.
Muss ich weiter schauen woran das liegen könnte. Heute Abend dann :)
 
@Igor Wallossek schon gelesen?

kann ich bestätigen mein ryzen 5 3600 hängt auch bei 30% auslastung fest und smt cores werden maximal 10% ausgelastet und damit wohl nicht benutzt.
 
@Igor Wallossek schon gelesen?

What the hell?
Wie kann man ein game auf einen prozessor optimieren mit nur ein paar hex werte?!
Sehr merkwürdig. Da braucht man schon insiderwissen um so eine präzise Modifikation zu machen oder kenn ich mich nur zu wenig aus?
 
Moin und danke für den kurzen Einblick mit Benchmarks, Igor.
Ich musste mit dem Spiel auch unbedingt am Releasetag starten und habe dafür verhältnismäßig wenig Absturzdrama gehabt. Cyberpunk läuft halbwegs manierlich, allerdings wollte ich heute nach Feierabend dann auch mal den library tweak ausprobieren und gucken was passiert.
Das Spiel selbst ist bisher großartig, allerdings bin ich als (derzeit leider viel zu selten) pen&paper Cyberpunk / Shadowrun Spieler auch wirklich leicht für das Setting zu begeistern.
 
kann ich bestätigen mein ryzen 5 3600 hängt auch bei 30% auslastung fest und smt cores werden maximal 10% ausgelastet und damit wohl nicht benutzt.
gerade mal getestet und es bringt was was nicht so viel wenn man eh im gpu limit hängt bei mir waren es statt 30% auslastung dann 65% und bei den min frames war ein unterschied also die drops wurden kleiner, nach oben war da nichts drin weil wohl gpu limit.

Update, durch den hex mod gibt es später leichte ruckler im Spiel die genau davon kommen. Alles wieder zurück vom Backup und ruckler weg. Es hat also Gründe warum es nicht an ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Man kann, genügend Kerne vorausgesetzt, SMT auch abschalten. Am ehesten wirkt sich der Patch wohl bei 6-Kernern aus. Aber: ich habe mittlerweile einige internationale Chats verfolgt und bei den meisten gab es hinterher nur die gleiche oder sogar noch weniger Leistung. Bei mir hat es Nullkommanichts bewirkt. Ich würde das nicht gleich als Hoax bezeichnen, aber den meisten Anwendern wird es nichts bringen.
 
ich kann bestätigen das es beim ryzen 5 3600 was bringt. Da ich nur diese cpu hier habe kann ich nur die werte eine normalo cpu da angeben :) aber besser als alle test seiten die nur big cpu testen und der normale dann mit seiner kleinen cpu dann auch nicht mehr weiss.
 
Oben Unten