Frage 3800x Wolfenstein Youngblood am Limit ?!

TriNitroToluol

Mitglied
Mitglied seit
Sep 11, 2020
Beiträge
26
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hi bin frisch hier im Forum, dachte ich probiere hier mal mein Glück mit diesem Problem.

Ganz allgemein CPU Flaschenhals, in Wolfenstein YB sehr gut belegbar (siehe Video, OBS läuft auf anderen PC kein Capturing aktiv). In einigen nicht aufwendigen Szenen und im Flussufer Benchmark läuft alles prima, in anderen wird die CPU voll ausgelastet und die Frames gehen deutlich runter (und bleiben stabil unten). Geht man aus dem Bereich wieder raus, läuft es wieder super. Der Labor X Benchmark läuft mit genau dem Problem sehr schlecht. Mir ist in anderen Games wie zB. Fallout 76 schon mal aufgefallen, dass die Frames runter gingen obwohl weder CPU noch GPU ausgelastet waren (kann aber auch einfach die schlechte Engine sein xD). Ich habe auch mal paar R20 laufen lassen und liege so zwischen 4500-4700, was laut Netz etwas wenig für 3800x ist. Im R20 geht der Prozessor bei Max Kühlung auf 82°C und fällt im Boost auf 4,025gHz jedoch nicht im Game. Klar die Kühlung könnte besser dessen bin ich mir voll bewusst jedoch ist das definitiv nicht der Grund für diese Art der Auslastung und Einbrüche.

Config:
AMD 3800x (Box Kühler) nonOC
B450 MSI Tomahawk max
Corsair Vangence 3200 CL16 2x16gig
(XMP, als auch händisch)
MSI 2070super GamingX
Gigabyte NVMe SSD M.2 2280 1TB
BeQuiet Dark Power 11 850watt
(TP Link PCI lan Karte)
W10 aktuelle (recht frisch), incl allen actl. Treibern


Test, Maßnahmen (in chronologische Reihenfolge; alle ohne Erfolg)

- Auflösung runter von 1440p bis 720
- RTX ausgeschalte
- Grafik Settings niedrig
- Alle CPU Profile getestet inlc Ryzen Profile
- Kühlung im Staubsaugermodus
- Bios & Chipsatz update (war um eine Version veraltet)
- Cleanes BIOS (vorher war XMP settings manuell und PBO aktiv), nur XMP geladen
- Ram Konfiguration getestet, nur ein Rigel, andere Rigel mit anderen Timings (3000CL15)

... aktuelle weiß ich nicht weiter, jemand Idee worans liegen könnte bzw was man noch testen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Mach bitte auch mal nen userbenchmark.com und poste den Link deines Ergebnisses
 
Ok dann wird mit dem Ram nicht viel gehen.
Du kannst den Takt noch mal Versuchen und ProcODT auf 60ohm und irgend was mit 40ohm ob er damit will.
Wenn gar nix geht A-XMP noch mal Laden und den Takt auf 3266MHz versuchen.
 
Ok dann wird mit dem Ram nicht viel gehen.
Du kannst den Takt noch mal Versuchen und ProcODT auf 60ohm und irgend was mit 40ohm ob er damit will.
Wenn gar nix geht A-XMP noch mal Laden und den Takt auf 3266MHz versuchen.

Kann ich die Tage noch mal schauen, aber ich denke Zeit/Nutzen für 66MHz (mit Testen etc) lohnt nicht. Soll mir jeztz lieber mal gedanken über einen besser CPU Kühlung machen. Da ist halt die Frage ob ab günstig luft zb. Pure Rock oder so oder gleich sowas wie die Freezier in 240/280 (für den Pure Rock müssen auf jeden fall dann noch paar Gehäuse lüfter her. Aber alles das hat auch nix mit dem eigentlich Thema zu tun, das dieses Spiel in bestimmten Szenen einfach das System in die Knies zwingt
 
Hast ein FPS Limit irgendwo aktiviert?

Wurde Windows mit diesem System frisch installiert?

Benutz mal ddu uninstaller um alle früheren Treiber und Einstellungen zu löschen. Falls AMD drauf hattest, diese zuerst damit entfernen, dann die nvidia Treiber. Danach dann die neuesten von nvidia.com installieren.
 
@helpstar ja stimmt PFS limiter ist ihm nvidia driver (global) auf 142 gestellt (wegen 144 gsync)
System ist frisch juni oder july, mehr als paar games und paar programme ist nicht drauf kein müll oder so.

AMD Grakatreiber meinst du? War immer eine nvidia drin. Werde ich testen und berichten , danke
 
@ShieTar klar hast Recht "G-Sync (incl. V-Sync " genau da liegt der Punkt, ohne V-sync. Die 142 sind die übergrenze die ich nur selten erreiche. In BF5 habe ich den interne Limiter auf 110, der bei 142 greift dann nicht mehr und die Frames bleiben in der GSync Ragen ohne den Iputlag vom Vsync.
 
Ich denk da hast irgendwo zu viel selber eingestellt. Die Spiele Grafikoptionen auch mal auf Standard stellen, nachdem den Treiber mit DDU runter und den neuesten wieder drauf hast, falls das nichts gebracht hat.
 
Ich denk da hast irgendwo zu viel selber eingestellt. Die Spiele Grafikoptionen auch mal auf Standard stellen, nachdem den Treiber mit DDU runter und den neuesten wieder drauf hast, falls das nichts gebracht hat.

Werde ich testen, Normalerweis habe ich noch nie was in den Global 3D Einstellungen gemacht, aber seit dem es den MS gamepass und damit diese Spiele als "Apps" gibt, wo man keine .exe dateien finden kann (weil verschlüßelt) kann man in so Tool wie Treibern, oder Logitech G Hub den Games keine eigenen Profile mehr zuweisen. ... sobal mein Abbo abgelaufen ist werde ich um den Service ein bogen machen, da hat MS mal wieder gezeigt das sie nicht verstehen was PC-Gamern wichtig ist bzw worauf es ankommt (Save games verschlüsseln und als Geisel halten xD) aber das ist eine andere Thema. Meldet mich heute Abend wenn ich die Treiber Sauber runter und frisch drauf habe (und wenn dann nicht besser, teste ich mal paar alte)
 
@ShieTar klar hast Recht "G-Sync (incl. V-Sync " genau da liegt der Punkt, ohne V-sync. Die 142 sind die übergrenze die ich nur selten erreiche. In BF5 habe ich den interne Limiter auf 110, der bei 142 greift dann nicht mehr und die Frames bleiben in der GSync Ragen ohne den Iputlag vom Vsync.
Umd die gennanten Lag-Probleme zu beheben hat NVidia schon vor einiger Zeit die Option "Fast Sync" unter den V-Sync Optionen eingeführt, damit erreichst du das gleiche wie mit dem Frame Limiter, allerdings bis 144 Hz und nicht nur bis 142 Hz. Aber ok, viel Unterschied macht das auch nicht mehr, und der Benchmark hätte sich an der Stelle auch über das 144Hz- Fast-Sync-Limit beschwert.
 
@helpstar hab Treiber runter, neustart und denk aktuellen wieder drauf (im netz habe ich nix gefunden, das mit aktuellen Probleme gäbe). Hat aber am ende nun bezogen auf Wolfenstein nichts gebracht.
 
Das Spiel ist aber auf der SSD oder?
Ja, HDD ist nur Datengrab

Gestern Fallout 76 gespielt, auch da ist ähnliches zu beobachten. Ruhige Szene GPU60-70% und CPU 40-60 % Auslastung. Aufwendige Szenen Frames gehen runter, aber im gegen Satz zu Wolfenstein steigt dort weder CPU noch GPU last; verhalten ist gleich bei 1080 oder 1440p

Ich bin echt am überlegen, mal die Auslagerungsdateien zu deaktivieren, das ging glaube ich mal irgend wo. Hat in Zeiten von HDD in Kombination mit viel RAM gut geholfen
 
... so ich bin noch mal dran an der CPU Kühlung, ich wollte eigentlich eine 280 Freezer II in die Front klatschen. Jetzt gab schon Einwände das dieses nicht gut für den Rest wäre weil die Luftvorgewärmt wird. Wenn ich eine 240er nehmen würde, passe diese beim BeQuiet Pure Base500 in ebenfalls in die Front als auch den Deckel.

Der PC ist ya keine reine Gaming Maschine von daher ist mir eine "leises" System bei CPU lasst wichtiger, beim Zocken habe ich sowieso geschlossene Kopfhörer auf und da ist die Lautstärke nicht so wild. Heist wenn die GPU bissel "wärme" Luft aus der Front bekommt (was immer noch mehr Luft ist als jetzt ) nicht so wild. Die Lüfterkurve kann man noch anpassen ist aktuelle auf Standard.

Das war eigentlich meine soweit "sinnige Überlegung, jedoch kam der Hinweis schon. Ist es wirklich so übel, weil man sieht eigentlich rechtviele System die übern Radiator die Luft vorn ansaugen. Muss leider zugeben das ich mir die letzten 6 Jahre nicht mehr mit konventionellen Gehäuse befasst habe , mein 980ti & 6700k waren / sind eine Invert 90° gedrehten Gehäuse wo die Luft von 3 Großen Lüftern vom Boden angesaugt wird und noch alles nach oben weg geht. Bin gerade sehr unsicher ob ich mir die 280er oder 240er bestellen soll... Ansonsten schönen Samstag Abend :)
 
Oben Unten