Frage 3800x Wolfenstein Youngblood am Limit ?!

TriNitroToluol

Mitglied
Mitglied seit
Sep 11, 2020
Beiträge
26
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hi bin frisch hier im Forum, dachte ich probiere hier mal mein Glück mit diesem Problem.

Ganz allgemein CPU Flaschenhals, in Wolfenstein YB sehr gut belegbar (siehe Video, OBS läuft auf anderen PC kein Capturing aktiv). In einigen nicht aufwendigen Szenen und im Flussufer Benchmark läuft alles prima, in anderen wird die CPU voll ausgelastet und die Frames gehen deutlich runter (und bleiben stabil unten). Geht man aus dem Bereich wieder raus, läuft es wieder super. Der Labor X Benchmark läuft mit genau dem Problem sehr schlecht. Mir ist in anderen Games wie zB. Fallout 76 schon mal aufgefallen, dass die Frames runter gingen obwohl weder CPU noch GPU ausgelastet waren (kann aber auch einfach die schlechte Engine sein xD). Ich habe auch mal paar R20 laufen lassen und liege so zwischen 4500-4700, was laut Netz etwas wenig für 3800x ist. Im R20 geht der Prozessor bei Max Kühlung auf 82°C und fällt im Boost auf 4,025gHz jedoch nicht im Game. Klar die Kühlung könnte besser dessen bin ich mir voll bewusst jedoch ist das definitiv nicht der Grund für diese Art der Auslastung und Einbrüche.

Config:
AMD 3800x (Box Kühler) nonOC
B450 MSI Tomahawk max
Corsair Vangence 3200 CL16 2x16gig
(XMP, als auch händisch)
MSI 2070super GamingX
Gigabyte NVMe SSD M.2 2280 1TB
BeQuiet Dark Power 11 850watt
(TP Link PCI lan Karte)
W10 aktuelle (recht frisch), incl allen actl. Treibern


Test, Maßnahmen (in chronologische Reihenfolge; alle ohne Erfolg)

- Auflösung runter von 1440p bis 720
- RTX ausgeschalte
- Grafik Settings niedrig
- Alle CPU Profile getestet inlc Ryzen Profile
- Kühlung im Staubsaugermodus
- Bios & Chipsatz update (war um eine Version veraltet)
- Cleanes BIOS (vorher war XMP settings manuell und PBO aktiv), nur XMP geladen
- Ram Konfiguration getestet, nur ein Rigel, andere Rigel mit anderen Timings (3000CL15)

... aktuelle weiß ich nicht weiter, jemand Idee worans liegen könnte bzw was man noch testen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
@Case39 mit Engine meinte ich die von Fallout

Gehäuse offen muss ich mal schauen das ich die Teile nachbekommen, habe beim Gehäuse gespart das es eigentlich zu und leise sein soll, deswegen auch die Version ohne Glas und extra Abdeckung, wenn die normale weg lasse sieht es sehr bescheiden aus.

Mh 2 Lüfter nach hinten in heck und Deckel, Vakuum ziehen wird schon Luft von außen nach kommen...

Habe HWinfo drauf aber leider wird genau in Wolfenstein das Overlay nicht angezeigt (passiert nix wenn ich die es einschalte) deswegen hier jetzt mal mit Afterbuner ausgelesen und eingeblendet. Wie @ShieTar auch meint sollte das eigentlich laufen wenn die Prozessor nicht ganz in die Knie geht. Zum Thema Nutzung der Kerne, das ist soweit bekannt und dafür nutze ich schon ProzessorLasso (hatte Subnatica gespielt und das lief auch am besten auf 4real+4 Kernen). Das habe ich in diesem Fall auch schon getestet mit weniger Kernen wird es noch schlechter. Was mir nun aber aufgefallen ist im Afterburner , der zweite wert bei Ram ist die Auslagerungsdatei .... sollte die so große werden?!

Hier einmal die beiden Benchmarks von Wolfenstein YB , der erste rennt super, der zweit ... naja da liegt dat Problem

R20 läuft mit 4528 Punkten und bei OBS Rec. 4200 , 85°C ist schon echt warm.

Ok, es sollte bald mal eine neuer Kühler her (hatte mir mehr von dem versprochen), kurz zu meinen Anforderung er sollte halt im Idle und Teillast unhörbar sein (wegen Musik mache und so) beim Zocken , Rendern kann der so laut sein wie er will, da habe ich entweder Kopfhörer auf oder es ist mir dann egal xD . Also 280 (der 10er Aufpreis ist dann auch egal) in die Front, gut dann wird die Graka bissel wärmer aber ich denke dann bekommt diese immer noch mehr ab als jetzt. Die beiden purer Wing dann ins hack und Deckel und ggf noch eine kleinen in den Boden aber ich glaube da hab ich wegen dem "Großen" Netzteil nicht mehr viel Platz.

Aber um noch mal kurz zurück zugekommen um was eigentlich geht ( klar kann alles eine Rolle spielen, und bin auch für den Beitrag dankbar) eigentlich wollte ich nur das Game spielen und es will einfach nicht, mag das nun wirklich an den Temperaturen (ingame) liegen ?

PS: ja haltet mich für blöd xD warum kauft der Depp sich ein 3800x wenn er kein Bock auf Tuning OC und kein Geld in Kühlung stecken wollte xD ganz einfach und schnelle Erklärung: habe den PC mitte Feb.20 zusammen gestellt und bestellt, dann bekam ich die info das der 3700x doch nicht mehr lieferbar wäre, somit habe ich dann den 3800x genommen, wir minimal teurer als hätte ich dann noch wo anderes bestellt und noch mal Versand etc.
 
Gar keine Frischluft hat auch niemand vorgeschlagen. Wenn das Budget es hergibt wäre bei dem Gehäuse eine 360er-AiO vorne gut geeignet. Die schaufelt ohne viel Lärm gute 200 m³/h ins Gehäuse, von den 125W CPU-Abwärme nur um etwa 2°C erwärmt wird. Das ist der Grafikkarte relativ egal. Natürlich braucht man dann auch 2-3 Entlüfter dazu. Ähnliches kann man natürlich auch erreichen wenn man eine 120er-AiO vorne verbaut, aber dann noch 2 weitere Lüfter dazubaut um zusätzlich kühle Luft ins Gehäuse zu bekommen. Solange insgesamt genug Lüfter daran arbeiten die Luft auszutauschen, ist es im Endeffekt relativ egal ob man erst die CPU oder erst die GPU kühlt. Und wenn man zuwenig Luft austauscht, hat man so oder so ein Problem.
2°C kann ich nicht bestätigen und ich hab seit vielen Jahren Wasser und selbst ohne Gehäuse ist die Abluft deutlich höher.....
Aber egal.
 
@Case39
Habe HWinfo drauf aber leider wird genau in Wolfenstein das Overlay nicht angezeigt (passiert nix wenn ich die es einschalte) deswegen hier jetzt mal mit Afterbuner ausgelesen und eingeblendet. Wie @ShieTar auch meint sollte das eigentlich laufen wenn die Prozessor nicht ganz in die Knie geht. Zum Thema Nutzung der Kerne, das ist soweit bekannt und dafür nutze ich schon ProzessorLasso (hatte Subnatica gespielt und das lief auch am besten auf 4real+4 Kernen). Das habe ich in diesem Fall auch schon getestet mit weniger Kernen wird es noch schlechter. Was mir nun aber aufgefallen ist im Afterburner , der zweite wert bei Ram ist die Auslagerungsdatei .... sollte die so große werden?!

Hier einmal die beiden Benchmarks von Wolfenstein YB , der erste rennt super, der zweit ... naja da liegt dat Problem

R20 läuft mit 4528 Punkten und bei OBS Rec. 4200 , 85°C ist schon echt warm.
Temperaturen sehen gut aus.
CPU Takt ist OK dabei.
ABER die 16 Threads laufen ziemlich am Anschlag.....
Kühlung Verbessern damit der CPU Takt höher geht.
Ram/IF übertakten was in Spielen und besonders bei den min FPS hilfreich ist.

CineBench für ein Finales Testergebnis mit Prio Hoch laufen lassen,da jede Kleinigkeit Punkte kostet,ABER für die Analyse so richtig war.
 
Vielleicht drehen deine Lüfter sehr langsam? Die Physik an sich ist relativ klar:

1. Die Wärmekapazität von Luft bei Raumtemperatur ist etwa 1 kJ/kg/K.
2. Ein Watt an Leistung entspricht 3.6 kJ pro Stunde.
2. Die Dichte von Luft ist etwa 1 kg/m³ unter Standardbedingungen.
3. Damit ergibt sich das ein Luftaustausch von 1 m³/h eine Kühlkapazität von 0.277 W pro K (oder °C) an Temperaturdifferenz hat.

Um 125W mit 2K/2°C Differenz zu kühlen, braucht man einen Luftstrom von: 125/0.277/2 = 225 m³/h. Bei einem 360er-Radiator also 75 m³/h pro Lüfter. Gute 120er-Lüfter bekommen unter optimalen Bedingungen zwischen 100 m³/h und 180 m³/h hin, 75 m³/h durch einen Radiator bei ordentlich designtem Gehäuse sollten durchaus realistisch sein. Und 50 m³/h reichen für 3°C Temperatur, das sollte auf jeden Fall drin sein.

Für den 120er-Radiator ohne weitere Hilfe verdreifachen sich die Werte natürlich sofort. Und bei Komplett-Wasserkreisläufen die 400-500W von CPU & GPU abholen müßen, wird die Temperatur am 360er auch um einiges höher ausfallen.

Was mir nun aber aufgefallen ist im Afterburner , der zweite wert bei Ram ist die Auslagerungsdatei .... sollte die so große werden?!
Ein arbeiten in der Auslagerungsdatei bremst das Spiel natürlich spürbar aus, aber wenn ich das richtig sehe hast du ja nur 16GB/32GB ausgelastet. Das Windows trotzdem irgendwas in die Auslagerungsdatei legt ist dann relativ egal, solange es nicht die Daten vom Spiel sind. Wobei der "commit charge" den belegten physikalischen Speicher mit beinhaltet, es sind von den gezeigten 25GB also nur ~9 GB ausgelagert.

Das läßt sich Windows auch nicht wirklich abgewöhnen solange man die Auslagerungsdatei nicht komplett ablehnt. Bei mir sind 128GB verbaut, und trotzdem gerade 7GB im virtuellen Speicher geparkt. Aber wie gesagt, es schadet üblicherweise auch nicht.

Was vielleicht wichtiger ist: Das VRAM ist vor allem relativ voll (fast 8GB). Probier mal versuchsweise niedriger aufgelöste Texturen wenn das Spiel das anbietet? Ständig Texturen über PCIe schaufeln zu müßen kann ziemlich viel Leistung kosten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann Rechne mal:

Idle um 550U/min / Last um 1000U/min mehr wird zu laut.
Wie viel nimmt ein Radiator , Das Gehäuse an m³/h durch den Widerstand?
Theorie und Praxis können recht weit Auseinander liegen.;)
Und alle Radis waren an der Frischen Luft.....
 
Temperaturen sehen gut aus.
CPU Takt ist OK dabei.
ABER die 16 Threads laufen ziemlich am Anschlag.....
Kühlung Verbessern damit der CPU Takt höher geht.
Ram/IF übertakten was in Spielen und besonders bei den min FPS hilfreich ist.

CineBench für ein Finales Testergebnis mit Prio Hoch laufen lassen,da jede Kleinigkeit Punkte kostet,ABER für die Analyse so richtig war.

Ganau die Auslastung ist recht hoch in Wolfenstein, mit RAM takten und dem IF habe ich schon mal gehört das soll wohl viele bringen aber glaube die Speicher die ich habe sind garnicht zum takten geeignet. Zum Thema R20 auf Prio hoch 4821, da hatte ich nicht beachtet und bestimmt nicht erwartet.


Ein arbeiten in der Auslagerungsdatei bremst das Spiel natürlich spürbar aus, aber wenn ich das richtig sehe hast du ja nur 16GB/32GB ausgelastet. Das Windows trotzdem irgendwas in die Auslagerungsdatei legt ist dann relativ egal, solange es nicht die Daten vom Spiel sind. Wobei der "commit charge" den belegten physikalischen Speicher mit beinhaltet, es sind von den gezeigten 25GB also nur ~9 GB ausgelagert.

Das läßt sich Windows auch nicht wirklich abgewöhnen solange man die Auslagerungsdatei nicht komplett ablehnt. Bei mir sind 128GB verbaut, und trotzdem gerade 7GB im virtuellen Speicher geparkt. Aber wie gesagt, es schadet üblicherweise auch nicht.

Was vielleicht wichtiger ist: Das VRAM ist vor allem relativ voll (fast 8GB). Probier mal versuchsweise niedriger aufgelöste Texturen wenn das Spiel das anbietet? Ständig Texturen über PCIe schaufeln zu müßen kann ziemlich viel Leistung kosten.

Mit dem Auflösung / Qualy runter stellen habe ich angefangen zu testen, jedoch das hat absolut keine Erfolg. In meinem opining post hab ich das video drin, wenn ich runter Stelle gehe nur die Frames am Anfang hoch und gehen dann aber auf diese magischen 50 wieder runter.
 
@Casi:
Schlechter als linear werden sie bei geringer Drehzahl nicht skalieren => bis zu 67 m³/h bei 1000 RPM. Der Radiator sollte bei Druckoptimierten Lüftern relativ wenig Unterschied machen, und das Gehäuse ist am Auslass ziemlich frei, daher würde ich mindestens 40 m³/h vermuten wenn der Druck im Gehäuse in etwa neutral ist.
Wenn die Bilder vollständig sind sehe ich aber nur zwei Lüfter als Einlasse und sieben als Auslass (1x Netzteil, 6x Radiator)? Dann dürften die Auslass-Lüfter durch den Unterdruck im Gehäuse ziemlich gebremst werden?
So oder so sieht es aber so aus als würdest du ~400W mit 6x120mm kühlen, das ist in etwa das Verhältniss das ein 240er-Radiator am 3800XT erreicht. Und nach obigem Rechenbeispiel bekomme ich dann für deine Konstellation realistisch auf ~6°C bei 40m³/h, wenn alle Radiatoren gleichmäßig kühlen. Wie gesagt, wenn die Lüfter sich Unterdruck-Bedingt mehr anstrengen müßen, kanns natürlich auch mehr werden.

Ganau die Auslastung ist recht hoch in Wolfenstein, mit RAM takten und dem IF habe ich schon mal gehört das soll wohl viele bringen aber glaube die Speicher die ich habe sind garnicht zum takten geeignet.
Wichtig ist an der Stelle das der IF-Takt im Verhältniss 2:1 dem Speichertakt entspricht, sonst gerät der Speichercontroller ins Straucheln und der RAM-Takt ist teilweise verschwendet. Bei dir also 1600 MHz für DDR4-3200, was üblicherweise per Default so eingestellt sein sollte.
Per Hand zu versuchen den Takt (bei IF + DDR4) noch etwas zu erhöhen kann ein paar% Performance rausholen, aber dein grundsätzliches Problem wird sich dadurch nicht lösen lassen.

Mit dem Auflösung / Qualy runter stellen habe ich angefangen zu testen, jedoch das hat absolut keine Erfolg. In meinem opining post hab ich das video drin, wenn ich runter Stelle gehe nur die Frames am Anfang hoch und gehen dann aber auf diese magischen 50 wieder runter.
Ist denn die VRAM-Auslastung auch bei geringen Einstellungen bei beinahen 8GB? Wenn ja dann klingt das für mich nach einem BUG in der VRAM-Speicherverwaltung. Wenn nicht, liegt das Problem tatsächlich an anderer Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Casi:
Schlechter als linear werden sie bei geringer Drehzahl nicht skalieren => bis zu 67 m³/h bei 1000 RPM. Der Radiator sollte bei Druckoptimierten Lüftern relativ wenig Unterschied machen, und das Gehäuse ist am Auslass ziemlich frei, daher würde ich mindestens 40 m³/h vermuten wenn der Druck im Gehäuse in etwa neutral ist.
Wenn die Bilder vollständig sind sehe ich aber nur zwei Lüfter als Einlasse und sieben als Auslass (1x Netzteil, 6x Radiator)? Dann dürften die Auslass-Lüfter durch den Unterdruck im Gehäuse ziemlich gebremst werden?
So oder so sieht es aber so aus als würdest du ~400W mit 6x120mm kühlen, das ist in etwa das Verhältniss das ein 240er-Radiator am 3800XT erreicht. Und nach obigem Rechenbeispiel bekomme ich dann für deine Konstellation realistisch auf ~6°C bei 40m³/h, wenn alle Radiatoren gleichmäßig kühlen. Wie gesagt, wenn die Lüfter sich Unterdruck-Bedingt mehr anstrengen müßen, kanns natürlich auch mehr werden.


Wichtig ist an der Stelle das der IF-Takt im Verhältniss 2:1 dem Speichertakt entspricht, sonst gerät der Speichercontroller ins Straucheln und der RAM-Takt ist teilweise verschwendet. Bei dir also 1600 MHz für DDR4-3200, was üblicherweise per Default so eingestellt sein sollte.
Per Hand zu versuchen den Takt (bei IF + DDR4) noch etwas zu erhöhen kann ein paar% Performance rausholen, aber dein grundsätzliches Problem wird sich dadurch nicht lösen lassen.


Ist denn die VRAM-Auslastung auch bei geringen Einstellungen bei beinahen 8GB? Wenn ja dann klingt das für mich nach einem BUG in der VRAM-Speicherverwaltung. Wenn nicht, liegt das Problem tatsächlich an anderer Stelle.

Also habe noch mal geschaut wenn 720 (gleich preset) dann sind nur rund 6,2gb anstatt 7,2 aber an den FPS und an hoch gehen Frametimes ändert das garnichts.

Ram werde ich mal im BIOS schauen habe nur das XMP geladen, sonst nix eingestellt. Sonst irgend etwas was im bios aktivieren oder deaktivieren?

EDIT: habe jetzt mal das FCLK von Auto auf 1600 gestellt
 
Zuletzt bearbeitet :
6.2GB in 720p sind irgendwie verdächtig viel, soweit ich weiß sollte das Spiel auf 4GB-Karten immer noch problemlos in 1080p laufen. Irgendwelche externen Addons zu dem Spiel hast du nicht etwa installiert, oder?

Wobei ich gerade mal geschaut hab, bei mir sind auf dem Windows-Desktop teilweise schon 5GB VRAM voll. Vielleicht hast du da auch ein Problem mit irgendeiner Software die im Hintergrund läuft?

Zum RAM: Normal sollte A-XMP das richtig einstellen, ansonsten müßtest du selbst mal suchen wo MSI dich die IF-Frequenz einstellen läßt. Du kannst aber auch einfach mal im Windows CPU-Z laufen lassen, das zeigt dir im "Memory"-Reiter die Frequenz als "NB frequency" an.


Wenn NB frequency und DRAM frequency identisch sind, ist an der Stelle alles bestens.
 
@ShieTar ohja stimmt da habe bis jetzt nicht drüber nachgedacht, aber gibt ya noch PC mit 4 oder 8gig xD
Ich fasse mal eben für heute zusammen, R20 mit Hoher prio 4800 punkte liegt schon mal auf dem Level, wenn man noch bissel was an der Kühlung macht sollte auch die gängigen 4900 die im netzt zu finden sind drin sein. Also in sofern nicht ist da erst mal nichts faul, Ram OC kann ich mir wirklich mal ansehen hatte ich eigentlich vorhabt die Finger von zu lassen (XMP war auch auf 1600), aber soll an sich recht easy sein wenn man nicht an maximum will. Leider wie schon geschrieben habe ich den Ram nicht Anfgrund seine OC Fähigkeiten ausgesucht, sondern eher Preis/Leistung Stock. Werde mich aber mal versuchen dem Thema zu nähern. Aber auch da wird wohl die Lösung für das spezifische Problem mit diesem Game nicht liegen.
War mir eigentlich zu Anfang recht Sicher das nicht die Graka das Problem ist weil die VRAM Auslastung bei 2k in summer erst mal nicht ungewöhnlich ist, die minimum FPS in den bestimmten Szenen sich von der Auflösung sowie Grafikpresets nicht beeinflussen liesen. Jedoch sollte ya eigentlich bei 720 wesentlich weniger gebraucht werden, da bin bei dir, war mir nicht aufgefallen.

Wie ich es jedoch weiter geht habe ich kein plan. In diesem Sinne erst mal vielen Dank, und ein schönes Rest Wochenende :)
 
Du hast in der Tat nicht die besten Ram.
Wichtig ist eigentlich nur das du die Ramspannung max auf Hersteller Angaben einstellst und nicht höher gehst.
Dann sollte der Ram eigentlich ohne irgend etwas mit 3266 oder 3333MHz laufen.
Wenn er das schon nicht mit macht ist das sehr schlecht.
 
Du hast in der Tat nicht die besten Ram.
Wichtig ist eigentlich nur das du die Ramspannung max auf Hersteller Angaben einstellst und nicht höher gehst.
Dann sollte der Ram eigentlich ohne irgend etwas mit 3266 oder 3333MHz laufen.
Wenn er das schon nicht mit macht ist das sehr schlecht.

Wie gesagt hatte ich eigentlich nicht vorgehabt. Aber jetzt würde ich mich mal wissen was geht, er läuft jetzt auf auto was 1,35 v sind , kein plan wo findet man die Maximal Spannung, zumindest nicht bei Corsair im datenblatt 😂 oder gibt das was allgmeines was man Ram nicht zumuten sollte. Meine alten Rechner (6700k z170) da habe ich noch gut getaktet und Zeit reingesteckt, aber den Ram nie angefasst.
 
Zuletzt bearbeitet :
ja sind meine xD ... nur meine sind 140€ wert lach xD uff ist Ram günstig geworden
Dein Aktuelles Profil Abspeichern nicht Vergessen!!!
Dann schau mal wenn du A-XMP lädst und Neu Startest.
Wieder ins Bios und die Ramspannung auf 1,33V.
Die Timings dann auf 16.17.17.17.34.68 , ProcODT auf 53,3ohm ändern und Neu Starten.
Was passiert?
Wenn es so läuft ins Windows und Überprüfen ob alles übernommen wurde und mal mit HWinfo64 beim Ram unter den Timing nach sehen was bei Trfc steht und hier Schreiben.
Das mal ein wenig Testen.
Wenns läuft,dann einfach den Ramtakt mal auf 3266MHz stellen und wieder Testen......
Bin gespannt was dabei raus kommt.

Sollte es bei der Ersten kleinen Änderung nicht laufen,dann ist der Ram nix oder ein Riegel könnt ne Macke haben die dir noch nicht aufgefallen ist.
 
Beispiel CMK32GX4M2K3600C16 VENGEANCE® LPX Speicherkit 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 DRAM 3600MHz C16

Beim CMK32GX4M2B3200C16 sind es auch 1,35V. Wobei die Spannung auch etwas höher sein kann - x V < 1,4V.

Genau die Infos hatte ich auch gefunden, aber Test so als Standard angesehen aber die <1,4 Vist dann mal eine Größenordnung für max.

@Casi030
werde ich versuchen heute Nachmittag erst mal zu testen, muss aber erst mal alle timings von hand eintragen oder lasse ich die subtimings einfach auf Auto ?
 
Nur die Ersten ändern und recht weit unten ProcODT, subtimings bleiben auf Auto.
Auch würd ich fie Finger von der Ramspannung lassen und fest auf max 1,35V weil macher Ram verträgt eine Spannungsanhebung nicht.
Die Timings im Bild nicht übernehmen, ist nur zum Zeigen wo du was ändern musst.
Timings stehen ja oben.


 
Zuletzt bearbeitet :
@Casi030 vielen Dank für den Screenshot Service :) sieht bei mir zwar deutlich andere aus aber ich denke das bekomme ich hin. Mein letztes board war von Asus und das MSI nervt mich nur aber da muss ich jetzt durch.
 
Ok kann sein,von den MSI Mainboards hab ich nicht so viele Screen.....
Mir gefällt MSI mit Ryzen 3000 auch nicht mehr,mit Ryzen 2000 ist das noch OK.
 
Oben Unten