Frage 3800x Wolfenstein Youngblood am Limit ?!

TriNitroToluol

Mitglied
Mitglied seit
Sep 11, 2020
Beiträge
26
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hi bin frisch hier im Forum, dachte ich probiere hier mal mein Glück mit diesem Problem.

Ganz allgemein CPU Flaschenhals, in Wolfenstein YB sehr gut belegbar (siehe Video, OBS läuft auf anderen PC kein Capturing aktiv). In einigen nicht aufwendigen Szenen und im Flussufer Benchmark läuft alles prima, in anderen wird die CPU voll ausgelastet und die Frames gehen deutlich runter (und bleiben stabil unten). Geht man aus dem Bereich wieder raus, läuft es wieder super. Der Labor X Benchmark läuft mit genau dem Problem sehr schlecht. Mir ist in anderen Games wie zB. Fallout 76 schon mal aufgefallen, dass die Frames runter gingen obwohl weder CPU noch GPU ausgelastet waren (kann aber auch einfach die schlechte Engine sein xD). Ich habe auch mal paar R20 laufen lassen und liege so zwischen 4500-4700, was laut Netz etwas wenig für 3800x ist. Im R20 geht der Prozessor bei Max Kühlung auf 82°C und fällt im Boost auf 4,025gHz jedoch nicht im Game. Klar die Kühlung könnte besser dessen bin ich mir voll bewusst jedoch ist das definitiv nicht der Grund für diese Art der Auslastung und Einbrüche.

Config:
AMD 3800x (Box Kühler) nonOC
B450 MSI Tomahawk max
Corsair Vangence 3200 CL16 2x16gig
(XMP, als auch händisch)
MSI 2070super GamingX
Gigabyte NVMe SSD M.2 2280 1TB
BeQuiet Dark Power 11 850watt
(TP Link PCI lan Karte)
W10 aktuelle (recht frisch), incl allen actl. Treibern


Test, Maßnahmen (in chronologische Reihenfolge; alle ohne Erfolg)

- Auflösung runter von 1440p bis 720
- RTX ausgeschalte
- Grafik Settings niedrig
- Alle CPU Profile getestet inlc Ryzen Profile
- Kühlung im Staubsaugermodus
- Bios & Chipsatz update (war um eine Version veraltet)
- Cleanes BIOS (vorher war XMP settings manuell und PBO aktiv), nur XMP geladen
- Ram Konfiguration getestet, nur ein Rigel, andere Rigel mit anderen Timings (3000CL15)

... aktuelle weiß ich nicht weiter, jemand Idee worans liegen könnte bzw was man noch testen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Was hast Du denn für ein Gehäuse? Genug Luftzug oder wird's darin zu warm? Wärmeleitpaste mal geprüft? Sicher, dass es an der CPU liegt? Wenn's im Gehäuse zu mollig wird, drosselt ja evtl. auch die GPU. Wie sieht's in anderen Spielen aus?

Kenne den Stock-Kühler nicht - vertraue den Dingern persönlich nicht, jedenfalls nicht bei den CPUs am oberen Ende der Leistungsskala.
 
Ist das Video von Dir?
Man kann da nicht wirklich was erkennen.
Jo hatte ich dann mit dem Handy vom Monitor aufgenommen (utube verarbeitet das Video wohl noch gerade ging nur 360p jetzt schon 720p, mit der Minimap ist das Performance Overlay in Wolfenstein nicht optimal. Versuch mal eine Legende zu liefern:

1599816185038.png1599816666002.png

glaube so erkennt man es etwas besser, interessant die Zahlen Frametimes und die Graphane (von Oben nach unten) FPS, Auslastung Total, CPU, GPU.
Dort sieht man halt wenn ich in dieser Szene aus der Metro hochlaufe auf den Platz wie CPU immer mehr ausgelastet wird die Frametimes steigen und die FPS stehtig run gehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was hast Du denn für ein Gehäuse? Genug Luftzug oder wird's darin zu warm? Wärmeleitpaste mal geprüft? Sicher, dass es an der CPU liegt? Wenn's im Gehäuse zu mollig wird, drosselt ja evtl. auch die GPU. Wie sieht's in anderen Spielen aus?

Kenne den Stock-Kühler nicht - vertraue den Dingern persönlich nicht, jedenfalls nicht bei den CPUs am oberen Ende der Leistungsskala.
PureBase500 Lüftung passt, andere Games konnte ich es so extrem nicht fesstellen. Alles runter stellen bringt garnix, die Start FPS sind höher, geht runter auf 50.
 
Sind Mir persönlich dennoch zu wenig Daten,besonders Takt,Temperaturen,Auslastung.....fehlt.
Bei mir schaut das z.b. so aus.
 
Sind uninteressant, von Interesse ist die Auslastung - voll ausgelastet? - der Grafikkarte, die Belegung - VRAM voll?- des VRAM und die Belegung - 80% und mehr - des Arbeitsspeichers. Ist alles in Ordnung, kann die CPU ihr Limit erreichen.

CPU-Limit
  1. Prime95 starten
  2. Task-Manager starten, zum Reiter 'Leistung' wechseln und hier 'CPU' anzeigen
  3. Nur einen Worker starten
  4. Unter Auslastung steht die aktuelle Auslastung und damit das CPU-Limit. Das CPU-Limit ist erreicht, wenn eine 100 prozentige Belastung aller Kerne bzw. Threads erreicht ist, da der Scheduler die Last auf die Kerne bzw. Threads verteilt - Prozessoraffinität.
 
Zuletzt bearbeitet :
Werde am WE mal eine Run von beiden Benchmarks und Prime aufzeichnen incl. vollen Afterbuner overlay.
Soweit schon mal vielen Dank, werde mal meine "Hausaufgaben" machen und mich melden :)
 
Afterburner verwende ich nur noch für die GPU , der Rest läuft über HWINFO64 und den solltest wie in diesem Video auch mal so mit laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet :
@TriNitroToluol Die Id Tech 6 Engine ist alles andere als schlecht und der 3800X bekannt dafür, sehr heiß zu werden.
Das dazu mit nem Boxed Kühler...sehr fragwürdig, wir wissen nichts zum Gehäuse und Airflow.
PBO aktiv? Der 3800X ist ohne entsprechende Kühlung eine recht schlechte Wahl!
 
@Case39
Doch, Gehäuse hat OP genannt, BeQuiet Pure Base 500.
Die Lüftung könnte trotz Masse an Lüftern dennoch schwächeln, denn die Staubfilter nehmen schon arg viel Durchsatz weg.
 
Moin, erst mal vielen Dank für die Antworten, habe noch keine Zeit für die Test mit anderen Overlay gehabt. Zum Gehäuse ich habe das eben falls auf Standard. Nur einen Lüfter hinten und ein vorne. Das soll auch kein krasser OC Pc werden oder irgendwas, darauf habe gar keine Lust. Es soll einfach nur so standardmäßig funktionieren.
Ebenfalls sollte Boxlüfter den Normal betrieb ausreichen, so ist es schließlich auch konzipiert. Habe mich aber jetzt doch mal bissel umgeschaut, und evlt. wäre eine ArticFreezer II 280 für die Front gut, aber das wird noch dauern. Werde mich gleich mal an testen machen.
 
Falls du eine AiO Kühlung in Erwägung ziehst, lieber oben einbauen oder, wenn schon vorne, wenigstens die Schäuche nach unten und definitiv ein Ende des Radiators höher als die Pumpe (im Kühlblock).
 
Zuletzt bearbeitet :
Ne 120er/140er AiO Hinten reicht dicke aus,Vorne heizt nur wieder den Innenraum auf was nicht gut für die Grafikkarte und den Rest ist.
Hinten bekommt dafür der Radiator die vorgeheizte Luft von der Grafikkarte, und die 2070 Super dürfte üblicherweise doppelt so viel an Wärme abgeben wie ein 3800X, und die CPU ist häufig aufgrund der geringeren Chip-Größe ohnehin schwieriger zu kühlen. Wenn nur ein einziger Lüfter Frischluft ins Gehäuse bringt dürfte die Luft schon 15°C-20°C über Raumtemperatur liegen bevor sie am CPU-Radiator ankommt.

Aber solange die CPU im Spiel konstant auf 4GHz bleibt, dürfte das tatsächlich kein Problem darstellen.

Wenn ich mir die Reviews des Spiels so anschaue, dann scheint es aber so das die Engine mit 4 Threads ohnehin schon recht zufrieden ist, das führt dann dazu das man im CPU-Limit nur eine CPU-Auslastung irgendwo zwischen 25% und 50% angezeigt bekommt. Nicht weiter ungewöhnlich, Spiele/Engines die 16 Threads oder mehr voll ausnutzen können sind immer noch die Ausnahme.
 
Gar keine kühle Luft ins Gehäuse zu bringen ist aber auch keine Lösung.
Gut ich habe "Leider" diese schlechten Grafikkartenkühler nicht zum Testen da,aber ob mein Gehäuse jetzt Geschlossen ist oder Offen macht am Radi 2-3°C aus und damit hab ich immer noch im "Idle/I-net" rund 8°C über Raumtemperatur.
Unter Last geht die Temperatur natürlich Deutlich höher,so das du Luft in den Innenraum mit + 10-15°C drückt.
Das sind Im Sommer dann gut und gerne 45°C womit du die Grafikkarte und den Rest mit Luft "Kühlen/Versorgen" willst.

Und 4GHz wären in der Tat schon sehr wenig wie man im Video Oben sehen kann.;)

Und Ein Lüfter ......Vorne kommen 3 Rein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nur einen Lüfter hinten und ein vorne.
Oben offen (und ein Lüfter) bringt mit am meisten, deshalb sind die Gehäuse mittlerweile oben meist wieder offen und nicht geschlossen. Warme Luft steigt auf und die Spannungswandler befinden sich oben auf dem Mainboard. D.h. die warme Luft sammelt sich oben im Gehäuse und muss raus, entweder über die Thermik oder über den Luftstrom, der durch die Lüfter erzeugt wird.
Ebenfalls sollte Boxlüfter den Normal betrieb ausreichen, so ist es schließlich auch konzipiert.
Er ist wesentlich besser als das was Intel beilegt, aber selbst ein kleiner Tonwer-Kühler ist besser

1600002571163.png

Siehe auch
Der perfekte Airflow | Hardware-Helden

Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen | Igor'sLAB
 
Gar keine kühle Luft ins Gehäuse zu bringen ist aber auch keine Lösung.
Gut ich habe "Leider" diese schlechten Grafikkartenkühler nicht zum Testen da,aber ob mein Gehäuse jetzt Geschlossen ist oder Offen macht am Radi 2-3°C aus und damit hab ich immer noch im "Idle/I-net" rund 8°C über Raumtemperatur.
Unter Last geht die Temperatur natürlich Deutlich höher,so das du Luft in den Innenraum mit + 10-15°C drückt.
Das sind Im Sommer dann gut und gerne 45°C womit du die Grafikkarte und den Rest mit Luft "Kühlen/Versorgen" willst.

Und 4GHz wären in der Tat schon sehr wenig wie man im Video Oben sehen kann.;)

Und Ein Lüfter ......Vorne kommen 3 Rein.
Gar keine Frischluft hat auch niemand vorgeschlagen. Wenn das Budget es hergibt wäre bei dem Gehäuse eine 360er-AiO vorne gut geeignet. Die schaufelt ohne viel Lärm gute 200 m³/h ins Gehäuse, von den 125W CPU-Abwärme nur um etwa 2°C erwärmt wird. Das ist der Grafikkarte relativ egal. Natürlich braucht man dann auch 2-3 Entlüfter dazu. Ähnliches kann man natürlich auch erreichen wenn man eine 120er-AiO vorne verbaut, aber dann noch 2 weitere Lüfter dazubaut um zusätzlich kühle Luft ins Gehäuse zu bekommen. Solange insgesamt genug Lüfter daran arbeiten die Luft auszutauschen, ist es im Endeffekt relativ egal ob man erst die CPU oder erst die GPU kühlt. Und wenn man zuwenig Luft austauscht, hat man so oder so ein Problem.
 
Oben Unten