News Radeon RX 6900 XT mit knapp 2.7 GHz im Time Spy - Dank Wasserkühlung und MorePowerTool

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.189
Bewertungspunkte
18.791
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Irgendwie hat es mich, trotz eines permantenen Zeitmangels, beim Wasserkühlungstest dann doch sehr heftig in den Fingern gejuckt. Was wäre wohl, wenn? Und weil ich die Karte eh gerade auf einen Wasserblock geschraubt habe, musste es dann doch einfach mal sein. Mit dem MorePowerTool habe ich die TGP von 255 Watt auf 320 Watt angehoben, im Wattman das Power Limit noch einmal um 15% erhöht, den GPU-Takt auf 2730 MHz eingestellt und einen Run gebenchmarkt. Mit dem Ergebnis, war ich dann durchaus zufrieden...


>>> Hier den ganzen Artikel lesen <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
yeahh Germany #1 , China Not :poop: :geek: und USA schon gar nicht....

ps: das ist nicht politisch gemeint - hier gehts einfach um "besserer Hardwareguru sein" :)

@Igor Wallossek was für eine Temperatur hatte in dem Test die GPU (nur) erreicht? Aber du kühlst ja wasser immer mit dem Chiller oder? Das ist ja quasi Cheaten 🤫
 
Ich komme mit meinem setting auf 8200 Punkte...

3DM Firestrike 3900XT.jpg 3DM Time Spy 3900XT.jpg

EDIT: Sry mit dem Fire Strike verwechselt!
 
Zuletzt bearbeitet :
Das hier ist Time Spy, nicht FireStrike :D
 
IgorsLab auf Platz 1, das hat was :) - Glückwunsch!

Beim GS Score (jeweils mit Wasserblock)
RX 6900 XT = 20710 (36 Grad)
RTX 3080 = 19312 (30 Grad)

Sieht nach einem gesunden Verhältnis aus, wenn man den Preis gegenüber stellt.

(RTX Wert aus diesen Thread)
 
Zuletzt bearbeitet :
Na da kann ich ja wieder beruhigt schlafen. 19200 Punkte bekomme ich mit meiner 6800XT auch noch hin. Ist zwar weniger als die meisten fernöstlichen Kontrahenten, aber mehr als eine 6900XT @ stock. Das ganze noch mit dem Referenzdesign und alltagstauglich.

@Igor Wallossek wenn dir die Zeit oder Lust fehlt, dann reich die Karte doch mal an @Gurdi weiter. Der kann sie dann standesgemäß mal durch den Wolf drehen.
 
99% finden deinen Score übertrieben hoch :D (y)
 
1607524042761.png

Also DEN Premium Gaming PC würd ich gerne sehen.
 
RTX 3090 OC :D
 
Vielleicht auch durch OC mit Flüssigstickstoff unterstützt.
 
Nett, das könnte einen Kumpel von mir etwas ärgern, der sich erst letztens die mistneue Gainward 3090 Phantom GLH für gut 2000€ gegönnt hat xD
Aber Benchmarks sind ja auch nicht alles. Mit RTX und DLSS sieht die Welt ja wieder ganz anders aus.
Die Zukunft wird spannend, ob AMD Nvidia genau so überholen kann, wie Intel?
 
Ein pauschales Überholen erscheint mir eher unwahrscheinlich; hier würde ich eher eine wechselnde Katz-und-Maus-Jagd in den nächsten Jahren erwarten. Bei Intel hat AMD zudem zu einem wesentlichen Teil deren Fertigungsproblematik in die Hände gespielt.
nVidia's Expertise dürfte hier als weitaus höher einzuschätzen sein, um so mehr, als das AMD nur einen Teil seiner insgesamt beschränkteren Ressourcen darauf verwendet. Beim Softwarestack fehlte es schon immer hinten und vorne bei ihnen, mit RDNA2 wird man für Pro-GPUs ein gutes Update zur Hand haben, das aber dennoch nicht ganz mit den nun nicht mehr existierenden ;)Quadro's mithalten kann und einige wichtige Features zudem gänzlich vermissen lässt und CDNA kommt weiterhin nicht so wirklich gegen ihren (G)A100 an.
Hinzu kommt, dass man eh abwarten muss, wie sich das in den nächsten zwei, drei Jahren bei AMD insgesamt entwickeln wird und auch der Markteintritt von Intel dürfte für einigen Wirbel sorgen, denn wenn die hier nicht kleckern sonder klotzen und die Ressource dafür haben sie alle mal und das was ich so über die letzten Monate zum Softwarestack gelesen habe zeugt davon, dass sie das Thema sehr ernst nehmen, dann würde ich annehmen, dass die hier sowohl nVidia als auch AMD im GPU-Markt ordendlich auf die Füße treten werden. Mit mobilen dGPUs können sie, selbst wenn sie nicht so bald ein leistungsstärkeres Update nachreichen, zumindest einen Teil des Marktes mit attraktiven Paketpreisen angehen, im Consumer-Segment können die rein über den Preis angeifen, so wie AMD es seit Jahren macht und im Datacenter spielt AMD bspw. bisher eh nur eine untergeordnete Rolle. Bei den Supercomputern gibt es nach wie vor nur ein einziges, noch dazu kleines System in den Top500, d. h. die Instinct-Beschleuniger wurden hier weitestgehend ignoriert und AMDs Datacenter/Server-Anteil ist auch noch vergleichsweise gering, wenn auch bei den CPUs wachsend. Es wird absehbar spannend bleiben und das Pendel kann hier auch in den nächsten 24 bis 36 Monaten auch leicht zurückschwingen und AMDs weitere Entwicklung ausbremsen (oder gar zurückwerfen). In Stein gemeißelt ist da jedenfalls noch längst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn man rein nach Shader-Recheneinheiten und Anzahl geht, liegt die Effizienz nicht nur im Bezug auf den Stromverbrauch aktuell klar bei AMD, RT Spezialkram mal beiseite...

Wo eine 3080: ~8700 hat, eine 3090: ~10500 Shader vs. 6800xt ~4600 und eine 6900XT ~5100 Shader... ergo braucht NVIDIA aktuell grob fast das Doppelte an normalen Recheneinheiten für hier und da 5-10% mehr Leistung bei dazu auch noch mehr verbrauch und Kosten für den Endverbraucher.

AMD hat nicht nur im CPU Markt nach quasi 5 Jahren aufgemischt, sondern und nun auch bei den GPU ordentlich fortschritt machen können!

Das sollte man ganz klar hervorheben und anerkennen.

Aber ich bleibe noch dabei, falls es eine Art Pro 6er Serie mit HBM* geben wird, werden wir ja sehen, ob es nicht vielleicht einen ordentlichen Schub gibt, weil das Speicherinterface aktuell doch etwas mickrig angebunden ist.

Gruß(y)
 
@Igor Wallossek respekt , das spricht ja echt für die Effizienz der Karte im normal betrieb . Na die paar prozent die man gegenüber der 3090 hinten nach ist , die kann man verkraften ohne irgendwas .
Jetzt bist aber leider auf Platz zwei abgeruscht . Da hat einer einen I-7 10900K auf 5 GHz geprügelt .

MFG Mike
 
Ach, die ham aus Angst vorm bösen Igor aus Bad Germany einfach ewig vorab rumgetestet und ihm dann das absolute Sahnestückchen gesampled, damit der olle schnoddrige Meckerfritze da überm Teich mal ausnahmsweise einfach nix zu meckern hat. :D
 
Ich kann dazu nur sagen: Heilige Scheiße! :oops:
 
Oben Unten