Frage Monitor WQHD vs 4K

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
3.081
Bewertungspunkte
2.035
Punkte
114
Standort
Wiesbaden
Hallo.
Kurz vorab: In meinem Rechner auf Ryzen-Basis läuft eine 980 Ti STRIX. Ich spiele aktuell auf Full HD eigentlich alles in Max Details (Senuas Sacrifice, Elex, Witcher 3, ...). Ich würde gerne auf eine höhere Auflösung umsteigen, daher meine Fragen an euch:

1. 2K oder 4K? - eine GraKa sollte erstmal nicht angeschafft werden

2. wenn 4K: lässt sich das runterskalieren - also ich lasse den auf WQHD laufen?

3. G-Sync oder lieber hohe Bildwiederholfrequenz (144 Hz)? - auch im Hinblick auf die Anschaffung einer neuen GraKa (dann wäre es wieder Nvidia)

Aus den Tests diverser Plattformen werde ich nicht so wirklich schlau bzw kann ich keine Empfehlung ablesen. Empfehlenswerte Monitore gibt es anscheinend in allen Größen und Preiskategorien.

Bin dankbar für ein wenig Support!
Grüße
Grimm
 
also ich persönlich finde es wichtig nen großen Screen zu haben und ein flüssiges Spielerlebnis - noch dazu soll nicht zu vielGeld dafür fließen...

daher habe ich mich am Ende dafür entschieden:
https://www.amazon.de/gp/product/B01LN1ONI4/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Wie Du mit einer 980 Ti, die vorläufig nicht augetauscht wird - warum dann ein freesync?
1. für 400 € geschossen - GSync ist in der Größe und Preisklasse schlicht nicht möglich - leider
2. 144 Hz heißt, ich kann die Spiele so einstellen, das es nicht unter 60 dropt aber als Zielgröße 120 festlegen und habe somit praktisch immer ein flüssiges Spielerlebnis
3. Durch den großen Screen steigt die immersion enorm, und durch die kleine Auflösung bleibt es flüssig bei hohen Detailgraden...

Am Ende ist das eine Meinung zum Thema, nichts verbindliches und es hat den Nachteil das ich jedes Spiel erst mal ganz genau einstellen muß, bis Minimum FPS / Ziel FPS und Detailgrad zufriedenstellend sind. Je nach dem wie gut das Menue ist, zwischen 20 und 30 Minuten pro Spiel...
 
@Tesetilaro: Danke! Ich spiele jetzt auf 24". Ich denke, größer sollte er sein, aber nicht mehr als 30". Sollte ja irgendwie auch auf den und zum Schreibtisch passen ;)
Wegen der Frequenz: Bevor ich pro Spiel die Einstellungen optimiere (mit entsprechendem Zeitaufwand), ist mir der Aufpreis für G-Sync ehrlich gesagt lieber.
Siehst du denn bei dir in der Größe mit WQHD einen signifikanten Unterschied zu kleineren Formaten mit Full HD? Ich möchte ja von der Zunahme der Bildpunkte profitieren.
 
ich würde es mal so formulieren - das Ding ist ein Monster - zugegeben auf einem wirklich großen Schreibtisch, der dazu passt...

Ich hatte vorher erst einen 27" full HD und dann einen 29" auch mit 2560*1080 - ich könnte jetzt nachschaun was die für pixelgrößen hatten - fakt ist aber auf die entfernung die ich habe - ca. 50-80 cm nase zu pixel abstand - kein unterschied feststellbar...
Aber durch das erweiterte Blickfeld werden 2 sachen möglich - entweder größerer Blickwinkel - bei WoT ond WoWs richtig klasse oder in WoW um unwichtige UI elemente an den Rand zu legen... vorhanden aber nicht störend...

Klar habe ich auch schon 4 k Monitore im Test gehabt - was mich da nervt - die Graka kann es nicht in flüssig spielbar und viel schlimmer die UIs können es meist auch nicht, da darfst Du erst mal 10 minuten pro app + system einplanen bis alle icons nebst beschriftung wieder lesbar sind -.-

Was G-Sync angeht - ich verstehe deine Position vollkommen - bin aber persönlich zu geizig dafür noch mal 100-200 € mehr auszugeben...
Daher dann auch mein rumgespiele in den Spielen - wobei ich vermutlich einfach den regler auf high stellen könnte und fertig. aber auch hier wieder der Geit, warum sollte ich in recht langsamen spielen (shooter an sich ist bei mir nicht) mehr als 120 FPS zulassen, pure verschwendung, also schaun das die Graka nicht mehr liefert und in den settings dann so hinferkeln, das es gut aussieht und nicht unter 60 dropt... himmel wenn es im extremfall mal 57 sind, so what...

und was 24" angeht ich habe 2 tolle office monitore neben dem lappi stehen ind er Firma - praktisch randlos, aber zocken möchte ich darauf nicht, ist mir seit dem großen einfach viel zu klein... den 27" von meiner Frau lasse ich mir für minecraft mit den Kids grad noch gefallen, aber wenn ich dann auf 15" oder gar 10" lappi ausweichen soll, direkt keine Lust mehr - unterwegs wieder ne andere geschichte... aber zuhause darf es groß sein...

Vielleicht in deinem Fall ne schicke Wandhalterung oder nen schwenkarm für was großes?
 
Verstanden. Ich hab noch ein 4:3 (1.280x1.024) Display als zweiten Monitor dran. Ein Fest für Web-Darstellung - ehrlich. Soviel kriegt man heute in lesbar auf keinen Monitor mehr. Der hält einfach immer noch, deshalb wird er nicht aussortiert.
Nach deinen Angaben werde ich mich auf WQHD beschränken. Allerdings mit G-Sync. Dann muss ich erstmal nicht aufrüsten und wenn, dann zu vertretbaren Preisen. Ich ziehe deshalb mal 27" + X in Betracht. Mal gucken, was sich so findet.
Danke Dir!
 
Ich hatte mit meiner 1070 nicht so besonders viel Spaß mit dem Zocken auf 4k/UHD. Allerdings bin ich eine "Grafikhure" ein Spiel muss bei mir möglichst schön sein, wobei ich nicht alles auf Ultra stellen muss, meistens reicht mir Hoch oder Sehr Hoch. Hat mit der 1070 aber nicht geklappt, zumindest nicht in AAA-Titeln, auch bei Witcher 3 nicht.
Die Skalierung über den Monitor hat mir nicht gefallen, das war alles irgendwie verwaschen und unscharf, es kann aber sein, dass teurere Monitore das besser können, meiner war wirklich günstig: https://geizhals.de/aoc-u3277fwq-a1711442.html?hloc=de
Für den Preis ist der Monitor allerdings der Hammer, wer viel mit dem PC arbeitet, wird den riesigen Desktop bald nicht mehr missen wollen. Die vielen Pixel sind zum zocken allerdings ein Nachteil, weil man eben entweder sehr viel runterdrehen muss oder eine starke Grafikkarte braucht.
Alternativ kann man auch im Fenster zocken oder in kleinerer Auflösung mit Balken oben, unten und an den Seiten, das hab ich aber irgendwie nicht geschafft einzustellen, bin wohl zu blöd dazu.
Wenn mit dem Monitor so gut wie nur gezockt werden soll, dann ist vllt. 27" die bessere Größe, dann ist auch die Pixeldichte höher und das Bild sieht noch schärfer aus.
Wie weit du mit Gsync auf 4k/UHD kommst, musst du dann mal ausprobieren, mein Monitor hat leider keine Synctechnik an Bord.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde den Thread gerne hijacken, da mich das Thema 2K/4K und die notwendige Graka dafür ebenfalls seit Wochen beschäftigt :giggle:

Aktuell laufe ich auf nem FX6300, 8GB DDR3 und ner MSI GTX 1060 Gaming X 3G herum und befeuere damit 2 alte 22" 16:10 Panels.

Da ich mich durch die Lektüre hier im Thread schon auf ein 30-32" großes WQHD Display eingeschossen habe (Danke an Alle übrigens - fand das hier bisher knackig und schön zusammengestellt) -> hier allerdings noch kein genaues Modell im Auge <- stellen sich mir nat. die üblichen Fragen... ;)

1. reicht die die "dünne" 1060 mit nur 3GB um das WQHD Display zu befeuern? Gespielt wird eigentlich nur LoL und WoW - Witcher3 ist zwar drauf, aber aufgrund von "keine Zeit für lange Sessions" (und nur die machen da Spaß) aktuell nicht wirklich wichtig. Ähnliche Games sind eher selten und dann sind mir "Ultra" Settings etc. nicht sooo wichtig :unsure:
2. sollte ich in einem Rutsch direkt CPU/Board/Ram mal aktualisieren? Oder ists eigentlich - sofern ich nich bzgl. Games "nachlege" noch nicht wirklich nötig?
 
4k kannst bei deiner jetzigen Konfig auf Eis legen. Neue Grafikkarte würde nur bissle was bringen, der Unterbau müsste dann schon auch neu werden.
 
Gerade LOL und WoW gieren doch nach Singlethreadleistung und gerade die liefert der FX6300 nur in bescheidenem Maße. Oder hat sich da mittlerweile etwas geändert?
Du kannst WQHD ja auch simulieren, einfach mal ein bisschen mit DSR im Treiber (ich weiß nicht, ob die Spiele das können, daher im Treiber) hantieren, dann siehst du, wie viel CPU und GPU noch liefern können, lass Afterburner mitlaufen.
 
Danke für die Tipps und Anregungen! Werde mich da wohl mal dransetzen und mal wieder ein bisschen basteln und sichten :geek:
 
Puh! Bin eben noch über das Gerät gestolpert: Samsung 27 CGH70 Curved (Test zum 32"). Der hat 144 Hz und HDR. Ist das ohne G-Sync Mist bzw wenn die GraKa konstant > 60 Frames liefert, sollte das doch ebenfalls passen, oder?
 
Dann lieber so einen 4K Bildschirm holen:

Modell: LG 27UD-68 P/B

Gerade für Kollege gekommen
FreeSync modifiziert 33 bis 60 - Ultra HD - S-IPS Panel und gerade im Angebot für 349 Euro geschossen:
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo RX Vega_1975. Lieber als was? Den Samsung? Und warum? Weil der 4K Auflösung kann? Das kann meine GraKa in Spielen aber nicht flüssig darstellen. Deshalb hatte ich mich auf WQHD festgelegt. Und ich hab ne Nvidia Karte. FreeSync muss ich zwar nicht nutzen, ergibt deshalb aber auch keinen Sinn. Und im Test schneidet der Samsung ziemlich gut ab. Mir ging es eher darum, ob G-Sync obsolet wird, wenn die GraKa in WQHD konstant viele Frames ausspielt.
 
Wenn du V-Sync einschaltest, hast du bei einem 60Hz Monitor = 60FPS. Hast du einen 144Hz Monitor ohne Adaptive Sync, sollte die Karte besser 144FPS schaffen oder wenigstens 72FPS, dann wird halbiert, jeder Frame doppelt angezeigt. In dem Fall sehen die Bewegungen auch "rund" aus. Hast du irgendetwas dazwischen sehen Animationen abgehackt aus, als würden sie mal schneller, mal langsamer laufen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Tja, dann wird es wohl G-Sync werden. Und wieder ein Eimer Kohle für die Grünen...
 
Hm. Ich hab nochmals diverse Tests gelesen. Es gibt wenige Monitore, die wirklich keine Schwächen zeigen. Ich muss aber mal folgendes zur Diskussion stellen: Ich spiele seit 1998. Damals auf Röhre, 1.024 x 960. Dann TFT 1.280 x 1.024, jetzt 1.920 x 1.080. Zu keiner Zeit hatte ich Probleme mit Schwarzwerten, Flimmern, Pixelfehlern, ... Zumindest wurde meine Aufmerksamkeit eher vom Spielerlebnis als von mieser Monitor-Performance gefangen. Natürlich hab ich mich immer über Ruckler usw aufgeregt, weshalb ich auch fröhlich in leistungsfähige GraKas investiert hatte. Heute spiele ich auf einem ollen FullHD 60 Hz Monitor. Und ich möchte auf WQHD umziehen. Klar kann ich in G-Sync usw investieren, aber was passiert denn, wenn ich einfach nen guten WQHD mit 144 Hz kaufe? Ruckelt da jetzt alles? Gibt es Lags? Mir geht es einfach um Preis-/Leistung und ne angemessene Darstellung (Spiele in Hoch / Ultra - ich hab ja ne 980 Ti). In meiner Vorstellung liefert die Karte XY Frames (wahrscheinlich < 144 Hz), die dann vom Monitor dargestellt werden. Son Teil für 400 € muss doch irgendwie Freude bereiten oder bin ich komplett daneben?
 
Im Grunde gilt für dich die Antwort, die ich dem 'Threadjacker' gab: möglichst selber gucken. Wie du ja selbst schreibst ist das alles höchst subjektiv: du sitzt davor, du guckst drauf, deine Augen entscheiden und nicht die eines Testers.
 
Oben Unten