AMD B550 oder X570, neuer Ryzen und das Hoffen auf die Radeon 6800 (XT) - Warum viele Ihr Windows wohl zunächst für SAM neu installieren müssen

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.105
Bewertungspunkte
18.594
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Aktuell gibt es viele Patches, neue BIOS-Versionen und diverse kleine Kinderkrankheiten bei ausgewählten Motherboard- und CPU-Konfigurationen, was z.B. den maximal erreichbaren Fabric-Takt betrifft. Da vergessen die meisten leider ganz schnell ein Problem, das die neue Heilige Dreifaltigkeit aus Motherboard, CPU und Grafikkarte empfindlich stören könnte: bestimmte BIOS-Grundeinstellungen und ein dadurch vielleicht auch unpassend installiertes Windows. Nach der Ankündigung der neuen Radeon Features durch AMDs CEO Dr. Lisa Su, bleibt nämlich ein Problem unerwähnt, das sich dann im Alltag durchaus rächen könnte. Um eine Enttäuschung über ein vielleicht "fehlendes" Feature zu vermeiden, sollten wir auf alle Fälle schon VORHER einmal drüber reden...




>>> Hier den gesamten Artikel lesen <<<
 
Man kann unter Windows aber auch die Systeminformationen (msinfo32) aufrufen und dort steht dann bei einem CSM bzw. Klassischen Bios unter BIOS-Modus: Vorgängerversion und bei UEFI steht dort auch UEFI.

Falls das Windows noch im CSM-Modus läuft gibts für die Umwandlung sogar ein Microsoft eigenes Tool namens MBR2GPT.
 
Die Konvertierung, ohne Windows Neuinstallation, lässt sich auch einfach innerhalb kurzer Zeit im laufenden Betrieb via Eingabeaufforderung (als Admin starten) durchführen, habe ich selbst vor ca. einem Jahr gemacht:

mbr2gpt /validate /allowFullOS

und wenn erfolgreich abgeschlossen:

mbr2gpt /convert /allowFullOS
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für den Artikel. Müsste man eigentlich die restlich angeschlossenen Datenträger ebenfalls konvertieren oder betrifft das nur die Betriebssystempartition/Datenträger?
 
Nun, wieviel macht das SAM wirklich aus...
2 bis 3% im Normalzustand,- ,mit Ausreisern nach 5%
Ob dies einem eine Windows NEU Installation wert ist?
 
Das muss jede*r selbst entscheiden.
Hier sind schon genug Fummler unterwegs, die für das letzte Frame einiges an Aufwand betreiben. Wenn ich ein neues System aufsetze, werde ich definitiv neu installieren.
 
Vielleicht wäre ein kleiner Hinweis, dass hier das Risikio eines massiven Datenverlusts besteht mit der Empfehlung, vorher ein Backup zu machen, angebracht.

Auch wenn ich davon ausgehe, dass die Meisten das hier wissen und ggf. machen, die Restlichen werden es vermutlich danken ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Lieber Igor, vielen Dank, dass Du uns trotz NDA vorwarnst! Sind ja sicherlich einige hier, die gerade (heute) ihre neuen Zen3 Rechner neu installieren. UEFI wird man bei einer Neuinstallation wahrscheinlich eh aktivieren, aber das mit dem Resize Bar Support wusste ich zB tatsächlich noch nicht. Wegen genau solcher Beiträge lese ich IgorsLab! Danke!
 
Das ist aber großer Mist, ich laufe noch unter CSM/Vorgängermodus und eine Umwandlung ist wegen Linux dual boot nicht möglich.
 
Komplett auf das Upgrade zu verzichten erscheint mir fragwürdig. Es läuft ja performant, nur eben nicht mit allen Möglichkeiten ausgereizt.
 
Nun, wieviel macht das SAM wirklich aus...
2 bis 3% im Normalzustand,- ,mit Ausreisern nach 5%
Ob dies einem eine Windows NEU Installation wert ist?
nein die Ausreißer gehen bis zu 11% also ist durchaus relevant, im schnitt sind es wohl 5-8% mehr FPS
 
Das (incl. Video) riecht nach viel Spaß für die nächste Woche( n) :D *freu*
 
Sicher nicht das einzige Pro-AMD Argument. RDNA 2 ist wohl echt stark und eine gleichwerige Konkurrenz für NVidia.

Aber es ist dennoch gut, dass NVidia SAM im Prinzip auch nutzen kann.
 
Interessanter Artikel und gut zu wissen. Braucht das Win10 Update 20H2 nicht auch GPT? Dann müssen die meisten auf kurz oder lang sowieso umkonvertieren. Außer sie wollen ihr Windows nicht aktuell halten.
 
Oben Unten