Grundlagenartikel GeForce RTX 3080 und RTX 3090 mit gebogenem Package - warum es Wasser- und Luftkühler so schwer haben | Investigativ

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.596
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Man staunt natürlich nicht schlecht, wenn zum Beispiel drei vermeintlich gleiche Karten eines Herstellers komplett unterschiedliche Temperaturen bzw. Lüfterdrehzahlen aufweisen und sich das dann auch sehr ähnlich in den Reviews der Kollegen wiederspiegelt, die sich vermeintlich widersprechen. Nein, nicht die Redaktionen wissen nicht, was sie tun, sondern nur nicht, warum das alles so ist, wie es ist. Nur muss man da erst einmal dahinterkommen, was auch die nötigen Gerätschaften zum Messen bedingt, die man nun einmal nicht als selbstverständlich voraussetzen kann. Und auch die exakte Fertigung von Kühlblöcken kann sich plötzlich und unerwartet rächen, wenn man es als Hersteller mit den Spaltmaßen wirklich genau nimmt und dann staunt.




>>> Hier den gesamten Testbericht lesen <<<
 
Alter Schwede. Genau wegen solcher Artikel bin ich auf der Seite hier gelandet. Werde den Artikel auch gleich nochmal lesen. Wirklich interessant und toll recherchiert. Vielen Dank dafür.

Im letzten Abschnitt hast du zwei mal "hinbiegen hinbiegen" geschrieben, ich glaube das ist eins zuviel :)
 
AquaComputer haben lt eigener Aussage sich extra viel Mühe gemacht, ihren kryographics an die konvexe Oberfläche des Ampere Dies anzupassen. Was ja schon mal Hoffnung macht.

Was ich mich frage: Ist das von NVidia oder Samsung beabsichtigt? Und wenn ja: Warum? Das macht doch das Leben für alle Beteiligten nur schwerer...
 
Moin Igor, einmal mehr herzlichen Dank für den Artikel.
Da kommt man (wieder einmal mehr) ins Grübeln.
Nachdem bekanntermassen Wärme (Hitze) zu Ausdehnung(en) führt wäre es interessant wie es sich beim Betrieb verhält.

Und noch eine Bemerkung in eigener Sache.
Du schreibst "Aber wir Deutschen sind ja eh Erbsenzähler und Spaltmaß-Fetischisten der anderen Art."
Das gilt auch für (uns) Schweizer ;)
 
Aber wir Deutschen sind ja eh Erbsenzähler und Spaltmaß-Fetischisten der anderen Art. Wobei es immer wieder ein Genuss ist, wenn eine Fahrzeugtür mit sanftem Plopp schließt. Nur sind Grafikkarten leider keine Autos.

made my day! 😂😂😂
 
oh thx für den Beitrag, dachte schon ich spinne weil meine Strixx trotz genug anpressdruck nicht passte....
 
AquaComputer haben lt eigener Aussage sich extra viel Mühe gemacht, ihren kryographics an die konvexe Oberfläche des Ampere Dies anzupassen. Was ja schon mal Hoffnung macht.

Was ich mich frage: Ist das von NVidia oder Samsung beabsichtigt? Und wenn ja: Warum? Das macht doch das Leben für alle Beteiligten nur schwerer...
Das ist ganz sicher nicht beabsichtigt.
Das deutetschlicht auf eine unsaubere Fertigung hin, Samsung scheint sich etwas übernommen zu haben mit den großen Chips.

Ich sehe da durchaus einige Probleme, eine hohe Spannung auf der Platine bei den Lasten führt über die Zeit dazu dass die Lötstellen z.B. vom Speicher abreißen. Auch der Chip könnte mit der Zeit den Kontakt zu Platine verlieren durch ständiges aufheizen/abkühlen.

Ein fader Beigeschmack bleibt.
 
Dann müßte die Karte ja auch suboptimal auf dem Luftkühler gesessen haben. Vielleicht hat Asus bei der TUF deshalb den Kühlkörper aufgeteilt.
Für max Paßgenauigkeit wäre dann das beste, jede Karte einen einzeln vermessen und die Kühlfläche an die Karte anpassen.
 
Welche Wärmeleitpads muss ich bestellen, wenn ich diese "Brösel-Pads" zum leichten zerdrücken haben möchte? Dann kann ich bei den Speichermodulen wenigstens sicher sein, das der Kontakt gegeben ist. (2mm Pads und feste zusammendrücken/schrauben :))
 
Das deutetschlicht auf eine unsaubere Fertigung hin
Wenn’s schnell gehen muß dann passiert so was schon eher. Man versucht auch wenig Ausschuß zu produzieren, dann ist die Akzeptanzschwelle eine andere in der Qualitätssicherung.
 
D.h. vermutlich wäre es hier besser eine Karte mit bereits vormontiertem Waterblock zu nehmen, am besten mit laaaanger Garantie...
 
Kann man sich nicht die Politur vom Kühlkörper sparen, wenn solche Spaltmaße vorkommen?

Danke für den tollen Bericht!
 
@Eragoss Das müssten diese hier sein: Alphacool Eisschicht Ultra Soft.

Sehr spannender Artikel und wieder was gelernt! Gerade für Leute wie mich, die keine Ahnung von solcher Materie haben, einfach traumhaft (y):love:
 
Naja, wenn man den Originalkühler drauf lässt, wird's doch wohl nicht zu Problemen führen. Somit hätt' ich kein Problem, da ich auf Luftkühlung stehe und den Originalkühler(in Tests sehr gut und leise) sehr gerne benutzen werde, falls die Karte irgendwann kommen sollte.
Sonst gäb's ja praktisch bei allen 3080/90 Probleme, was ja extra mit deutlichem Hinweis hier ausgeschlossen wurde, um nicht wieder falsche stille Post Meldungen im internet zu fabrizieren.

So gesehen bin ich beruhigt, denn der Hinweis war ja nun diesmal klar und deutlich:

stelle ich diesmal eine extra Erklärung voran, die man wirklich dringend zur Kenntnis nehmen muss. Alle nachfolgend aufgeführten Werte wurden nämlich vorab zu NVIDIA kommuniziert und mit “als im Toleranzbereich” befindlich kommentiert. Das bitte ich zu berücksichtigen.

Das geht erst einmal so in Ordnung

Nicht zu übersehen, bevor wieder ein Skandal der Bildpresse daraus gemacht wird(bzw. von so manchem AMD-Freund). ;)

Danke, für die Bestätigung, dass alles klar geht, so lange man nicht an seinen Karten selber herumbasteln möchte. (y)
 
Zuletzt bearbeitet :
Wieder ein toller Report, danke für die Mühe, war sicherlich nicht ohne die Messungen zu arrangieren. @Igor Wallossek
Ich würd mir bei solchen Spaltmaßen ernshaft sorgen um den DIE und allgemein die Lötstellen machen, die sind ja auch nicht aus der Welt nur weil man den Kühler ggf. daran anpasst.

Vielleicht wär es auch mal wieder Zeit für eine Extra Übersicht an Wärmeleitpasten und Pads. Nicht in Bezug auf Kühlleistung sondern in Bezug auf Viskosität bei den Pasten und Verdrängung/Schichtdicke bei Pads. Für Ampere scheint der übliche Wärmeleitpastenchart ja irgendwie etwas überholt. 😅

Edit: @ChrisMK72 Den ersten Absatz hast du aber schon gelesen?
wenn zum Beispiel drei vermeintlich gleiche Karten eines Herstellers komplett unterschiedliche Temperaturen bzw. Lüfterdrehzahlen aufweisen und sich das dann auch sehr ähnlich in den Reviews der Kollegen wiederspiegelt, die sich vermeintlich widersprechen.
Das ist reines Lotto, ganz egal ob du nun bastelst oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei den zitierten 0,15mm Abstand bei einem Kühlkörper muss ich mal fragen: Ist das deren ernst? Ich würde (vollkommen zu recht) Ärger bekommen, wenn ich so etwas bei einem Kühlkonzept in meiner Arbeit gut heiße. Da haben stellenweise viele normale Bauteile mehr Toleranz. Lötstellen usw. nicht mit eingerechnet.

Edit: Text ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet :
Den ersten Absatz hast du aber schon gelesen?
Yep.
Aber eben nicht nur den, sondern auch Igor's deutlichen, hervorgehobenen Hinweis.

Das ist reines Lotto, ganz egal ob du nun Bastelst oder nicht.

Ja, Lotto isses immer.
Silicon Lottery, z.B.

Aber wenn ich nicht selber den Kühler auseinanderbastel, sehe ich kein Problem.

Es gab auch schon immer bessere und schlechtere Karten.

Die sind niemals absolut gleich. Ähnlich ja, aber nie absolut gleich.
Sonst gäb's ja auch kein binning(edit: Oder speziell für Testseiten ausgesuchte "golden samples" ;) ).

Wenn's Probleme gibt, zurückschicken, wenn nicht, dann nicht.
Gibt ja Umtauschrecht/Garantie dafür.

Das war vorher auch schon so. Nix Neues.

So wie ich Igor's Artikel sehe, ist der halt besonders für Freunde der Bastelei(Wasserkühler für GPUs) interessant, dort doch mal genauer über die WLP nachzudenken, bzw. überhaupt über diese Besonderheiten, wofür solche Artikel hier ja auch besonders gut und interessant sind.

Für den normalen Käufer, der seine Karte so lässt, wie sie ist, scheint es ja weniger wichtig zu sein, denn dort greift ja einfach der Fall, dass man die Karte zurückschickt, wegen Umtauschrecht, falls man unzufrieden ist(z.B. extrem schlechte Temps, Dauer100%-Lüfter, oder Absturzprobleme), bzw. falls man echt später derbere Probleme bekommen sollte, auf Garantie einschicken.
Sowas kann vereinzelnd aber immer passieren.

Ich sehe hier aber keine größeren Probleme, weiteren Ausmaßes, für alle Karten, weswegen ich mir vorstellen kann, dass Igor ja extra deshalb den deutlichen Hinweis gegeben hat, dass nicht wieder ein Stille Post Skandal aus etwas gemacht werden soll, was gar nicht der Fall ist, so wie ich das verstanden habe.
Nicht jeder 3080/90 Käufer bastelt als erstes den Kühler seines funktionierenden Produkts auseinander.

Igor schreibt ja extra nochmals
als Entscheidungshilfe für die Umsetzung der Kühlung zu sehen, falls man eine Custom-Wasserkühlung bauen möchte

Falls ich falsch liege, bitte ich um Korrektur.
Igor liest hier ja auch mit. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
@
Man staunt natürlich nicht schlecht, wenn zum Beispiel drei vermeintlich gleiche Karten eines Herstellers komplett unterschiedliche Temperaturen bzw. Lüfterdrehzahlen aufweisen und sich das dann auch sehr ähnlich in den Reviews der Kollegen wiederspiegelt, die sich vermeintlich widersprechen. Nein, nicht die Redaktionen wissen nicht, was sie tun, sondern nur nicht, warum das alles so ist, wie es ist. Nur muss man da erst einmal dahinterkommen, was auch die nötigen Gerätschaften zum Messen bedingt, die man nun einmal nicht als selbstverständlich voraussetzen kann. Und auch die exakte Fertigung von Kühlblöcken kann sich plötzlich und unerwartet rächen, wenn man es als Hersteller mit den Spaltmaßen wirklich genau nimmt und dann staunt.




>>> Hier den gesamten Testbericht lesen <<<

Hallo Igor,

ich frage mich, kann man mit erhöhten Toleranzen Geld Sparen in der Produktion ?
Logisch betrachtet kann ich mir die Frage ja selbst beantworten, aber wird das auch in der Praxis so gehandhabt?

Könnte ja sein, rein aus der Logik heraus, dass wenn ich die Toleranzgrenze erhöhe, weniger Chips in Ausschuss kommen, oder ?

Grüße,
Charlie
 
Oben Unten