News AMD Epyc setzt Intel unter Druck: Preisnachlässe bei Intel Xeon CPUs

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
AMD-EPYC-1480x8821-1024x610.jpg


Jakob Ginzburg Neuen News-Beitrag vorschlagen
Mit der ZEN-Architektur hat AMD für eine beachtliche Bewegung auf dem Markt gesorgt. Aber nicht nur Endverbraucher greifen gerne zu Ryzen und Threadripper, sondern auch professionelle Anwender nutzen Epyc für ihre Server- und Workstation-Systeme. Intel wiederum sieht sich in Zugzwang.

AMD-EPYC-1480x8821-1024x610.jpg




Aufgrund des guten Preis-Leistung-Verhältnisses greifen immer mehr Systemintegratoren zu AMD CPUs. Dem möchte Intel entgegenwirken und die hauseigenen Xeon-CPUs den Kunden schmackhaft machen. Wenn ein Systemhaus einen Auftrag vorweisen kann, der sich aus AMD-Hardware zusammensetzt, erhält von Intel ein Gegenangebot mit einem saftigen Preisnachlass bei den Server-CPUs. Eine weitere Voraussetzung für den Rabatt, ist die Abnahme von Servern im mindestens zweistelligen Stückbereich. Es gibt jedoch einige Quellen die angeben, dass Intel auch bei deutlich geringer Stückzahl - beispielsweise schon bei Abnahme von nur zwei Systemen - einen Rabatt gewährt.
STH konnte außerdem bereits analysieren, dass die selektive Preissenkung tatsächlich Wirkung zeigt und AMD langfristig zusetzen könnte. Das Umsatzvolumen, das das Unternehmen im professionellen Bereich erwirtschaftet, ist für die marktwirtscahftliche Entwicklung von AMD wichtig. Der Verlust, den Intel durch die Preissenkung erleidet, ist hingegen kaum der Rede wert.

AMD-Strongbox-1024x684.jpg

Noch in diesem Jahr will AMD, so die internen Ziele des Unternehmens, auf einen Marktanteil von bis zu fünf Prozent bei Server-Systemen kommen. Nächstes Jahr sollen es sogar noch mehr werden. AMD bleibt auch weiterhin führend, wenn es um die Anzahl der CPU-Kerne geht. Der kommende "Rome" Prozessor, der in 7-nm gefertigt ist, könnte bis zu 64 Kernen bieten. Intel hat hingegen „nur“ 28 Kerne (Cascade Lake-SP) vorzuweisen.

Zur Quelle

Den Originalbeitrag lesen
 
Zuletzt bearbeitet :
Soll Intel ruhig auch mal etwas Druck aushalten. Solange Intel nicht wieder die eigene Marktmacht und das Geld missbraucht um dem Konkurrenten auf Illegalem Weg zu schaden. Man kennt es ja (Intel Inside).
 
"Wenn ein Systemhaus einen Auftrag vorweisen kann, der sich aus AMD-Hardware zusammensetzt, erhält von Intel ein Gegenangebot mit einem saftigen Preisnachlass bei den Server-CPUs."

Die typisch dreckige Intel Vorgehensweise, nur dass sie es diesmal sogar öffentlich machen.
 
Ganz normale Marktwirtschaft ;)
 
Wenn die Rome / Naples Gerüchte stimmen, werden Rabatte Intel auch nicht mehr helfen - zumindest nicht auf der Virtualisierungs-Seite der Dinge.

AMD wird Intel auch noch ohne Weiteres unterbieten können, wenn sie denn müssen. Die Frage bleibt, ob Intel mit einem Netloss verkaufen würde und falls ja, wie lange sie sich das erlauben können :p
 
"Wenn ein Systemhaus einen Auftrag vorweisen kann, der sich aus AMD-Hardware zusammensetzt, erhält von Intel ein Gegenangebot mit einem saftigen Preisnachlass bei den Server-CPUs."

Die typisch dreckige Intel Vorgehensweise, nur dass sie es diesmal sogar öffentlich machen.

Das hat weniger was mit Intel an sich Zutun sondern mit den Marktwirtschaftlichem System in dem wir leben.
Das gibt's sogar im Consumer Bereich bei diversen Artikeln."tiefpreisgarantie"
Kauf bei uns wir sind am billigsten , wenn du nen billigeren findest reduzieren wir unsern Preis ob nu bei TV,HiFi,Baumarkt oder Autos , selbe Masche und die Kunden Nehmens an, da Rennt keiner durch die Gegend und brüllt Scheiß Mediamarkt der kloppt mit seinem Kapital den kleinen elektronikladen an der Ecke Weck der diese Preise nicht liefern kann.
 
Leider gabs auch Preiserhöhungen bei Intel CPU`s, Bsp. I3-8000 Serie, in Segmenten wo die Konkurrenz klein ist, langt man zu. Ein Grund mehr AMD zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Leider gabs auch Preiserhöhungen bei Intel CPU`s, Bsp. I3-8000 Serie, in Segmenten wo die Konkurrenz klein ist, langt man zu. Ein Grund mehr AMD zu kaufen.

Ich bin jemand dem der ganzen Firmenpolitikzirkus sowas von am Arsch vorbei geht AMD als Firma ist mir genauso sympatisch wie Intel , Nvidia oder Vorwerk , nämlich garnicht.
Was zählt ist was mir das Produkt in meinem Anwendungsfall liefert und etwas das PLV.

Vor dem Hintergrund das meine beiden Hauptrechner auf HW / HW-E stehen hat keine der beiden Buden ein mich ansprechendes Produkt im Petto um mich dazu zu bringen meinen Geldbeutel zu öffnen .
 
Oben Unten