Reviews MSI RTX 3070 Gaming X Trio 8GB im Test - Schwerer Brocken auf leisen Sohlen

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.597
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Für den Launch der Boardpartner-Designs der kleineren Ampere-Karten mit dem GA104 steht mir heute eine MSI RTX 3070 Gaming X Trio 8GB zur Verfügung, die MSI zudem mit einer UVP von 559 Euro incl. der MwSt. einpreist. Was sich dann der Handel aber wirklich genehmigt, wird sich wohl auch nach der Verfügbarkeit und dem Angebot an Mitbewerber-Grafikkarten richten. Hier sei auch noch einmal an AMD erinnert, wobei die kleinere Radeon RX 6800 bereits als Referenzkarte eine deutlich höhere UVP aufweist. Es wird also spannend. NVIDIA hat geliefert, nun müssen die Boardpartner das Beste daraus machen...




>>> Hier den Testbericht lesen <<<
 
Vorab vielen Dank für den Test!

Ich hätte eine eher halb zum Thema passende Frage: Die WLP welche um die GPU an den Kondensatoren? klebt, ist diese in irgend einer Weise schlecht für die Karte? Ich habe immer Angst, einen solchen Kondensator? abzureissen wenn ich es sauber putzen will.

Konkret hier zu sehen: https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2020/10/PCB-Front-1.jpg
 
Hallo Igor,
in der Tabelle unter "5." ein Hinweis auf die Spulengeräusche, wie Du es früher schon bei anderen Tests gemacht hast, wäre ganz interessant.
Ich denke ich wäre nicht der Einzige, den das interessiert.
Anm.: Ich persönlich finde, den Punkt Spulenfiepen/geräusche solltest Du bei den Grafikkartentests allgemein beibehalten.

Ansonsten natürlich auch von mir vielen Dank für den Test.

Grüße
Cunhell
 
hmm die Verfügbarkeit der 3070 schaut aber nicht gar viel besser aus als die der anderen Ampere Karten, oder bin ich blind ?
 
Laut MSI solls die aber geben :D
 
Die WLP welche um die GPU an den Kondensatoren? klebt, ist diese in irgend einer Weise schlecht für die Karte?
Raus gedrückte Wärmeleitpaste stört nicht. Nur wenn man Flüssigmetall verwendet, muss man vorsichtig sein (leitend, chemisch agressiv). Alle normalen Pasten sind aber in keiner Weise agressiv oder sonst schädlich.

Beim reinigen muss man natürlich vorsichtig sein, damit man keine SMD-Bausteine abreisst. Lieber es bleiben Resten der Paste zwischen den Bauteilen als man macht etwas kaputt. Es sieht vielleicht nicht perfekt aus, macht aber nichts. Man kann auch beispielsweise mit einer alten Zahnbürste schrubbeln.
 
Schöne Karte und schöner Test. Als Besitzer einer non-super 2080, sowie noch einer 1070 im "Office PC" wäre natürlich ein Vergleich zu diesen älteren Karten schön gewesen. Mir ist klar, dass nicht jede "alte" Karte schon wegen des zeitlichen Umfangs mitgetestet werden kann. Hätte ich mir aber vor weniger als 6-9 Monaten erst eine "Vorgängerkarte" gegönnt, würde ich aktuell weniger nachdrücklich nach einem Ersatz suchen. Jetzt ordne ich meine alten Karten halt irgendwo im Bereich 2070 Super (2080) respektive ca. 30 % unter der 2060 Super (1070) ein, um mich zu orientieren.
 
Danke für den Test!

Bitte noch etwas zum Spulefiepen schreiben.
Das ist mittlerweile für mich ausschlagebender bei der Kaufentscheidung als ein paar fps mehr oder Effizienz.
 
Hallo Igor,
in der Tabelle unter "5." ein Hinweis auf die Spulengeräusche, wie Du es früher schon bei anderen Tests gemacht hast, wäre ganz interessant.
Ich denke ich wäre nicht der Einzige, den das interessiert.
Anm.: Ich persönlich finde, den Punkt Spulenfiepen/geräusche solltest Du bei den Grafikkartentests allgemein beibehalten.

Ansonsten natürlich auch von mir vielen Dank für den Test.

Grüße
Cunhell
Danke für den Test!

Bitte noch etwas zum Spulefiepen schreiben.
Das ist mittlerweile für mich ausschlagebender bei der Kaufentscheidung als ein paar fps mehr oder Effizienz.

Spulenfiepen ist aber in der Regel modellunabhängig, kannst du bei jedem Custom Modell bekommen.
Ein Test mit einer einzelnen Karte ist daher wenig aussagekräftig.
 
Toller Test in gewohnter Qualität und MSI mal wieder mit einer qualitiv hochwertigen Karte. Schöne Kühlung, angemessenes OC und imo passender UVP.

@Igor Wallossek : was fehlt der Karte denn für den 5. Stern? Heliumkammern zur Gewichtsreduktion? ;)
 
Alternate gönnt sich auf die Gaming X Trio (in relation zu Igros UVP) satte 80€ Aufschlag.
Damit gehört sie aber noch zu den "günstigen" Angeboten...

Interessant ist aber, dass die 4 Modelle wohl auf Lager haben - von Palit, Gigabyte und Gainward.geht aber auch erst ab 644€ los^^
 
Nach aktueller Preislage und Verfügbarkeit würde ich für FULL-HD nur die GTX 1660 Super ( ab 210 € ) oder für WQHD die RX 5700 XT ( ab 375 € ) empfehlen.
Seit dem Release der neuen RTX 3000 FE Grafikkarten sind die "alten" Nvidia Modelle ( Turing ) vom Preis/Leistung zwar unattraktiv geworden dafür aber weiterhin lieferbar.
Nach dem Paper Launch der RTX 3080 / 90 nun Dasselbe in Grün mit RTX 3070. Sofort ausverkauft und Liefertermin unbekannt 🥱
Und mit ganz viel Glück kann man beim Händler ein Custom Modell der RTX 3000 zum Aufpreis zwischen 300 - 600 € bestellen, was schon wieder Unsinn ist !

MSI hat hier im Test gut abgeliefert, gefällt mir :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke Igor...

Schön,dass gerade soviel los ist!
Die neuesten GPU's und bald neue Ryzen.....:)

Der angesprochene Preisaufschlag geht doch bald vorbei...
Die Preise sind oft im Februar unten...

Bis dahin gibt’s alle Tests und Erfahrungsberichte....
Oft ist die Planung und Zusammenstellung der Kiste doch das spannendste...;)

Ich warte und feiere Weihnachten einfach später.....:)

An alle Ungeduldigen:
Atmet ruhig durch und macht Eurer Frau eine Freude....
Oder geht Fahrrad fahren?
Hat bei mir „damals“ auch funktioniert.
 
Das die verbauten Teile zum Teil vor allem eines sind....GÜNSTIG ist bei dem Preis dann doch enttäuschend.
Die Verfügbarkeit ist halt auch einfach nur unterirdisch. Nur die Gigabyte Gaming OC war wohl realistisch wirklich verfügbar, da sie u.a. im CB Test schlecht weggekommen ist. Die TUF Reihe wird hingegen wohl sehr lange ausverkauft sein.

Naja wenn man sich so umhört sind einige Karten öfter von Spulenfiepen betroffen als andere. Die TUF Reihe soll z.B. recht wenig Fiepen haben, vor allem aber kein extremes.
 
Thanks for the early review, especially on power consumption details which will probably be found nowhere else and which appeal to this EE.

I suggest that in the comparison charts, a 1080ti be included (if you have the data) since many people are holding onto those until all the new cards are actually available. It could replace the Radeon VII which surely has a far smaller installed base.
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielen Dank für den Test Igor.
Eine interessante Karte wie ich finde.
Meiner Meinung nach bisher das beste 3000er Modell in Bezug auf Kühlung, Effizienz und Verbrauch und das zum halben Preis einer 2080Ti.
 
Dankeschön für den schönen Artikel, der meinen Erwartungen entsprach. Ich werde mir das Ding unter den Weihnachstbaum legen. :)
 
Ziemlich billig gemacht und kostet trotzdem mehr als UVP. Die Verarbeitung der Groundplate und Touch in der Heatzone sind nichts besonderes, eher die Billigste aller Varainten. Also 'ne Art Sparvariante. Wahrscheinlich hat Nvidia die 3070 mit den 499UVP in ein ziemlich enges Korsett für die Partner gepresst.

An der Seitenlinie wurden nicht mal die Spuren der Stanze gelättet. Alles Alu und paar dicke Pads drauf gepackt um die Abstände und Fertigungstoleranzen zu kaschieren. Würde ich dafür nicht ausgeben, auch die Platine (PCB) muss nicht so groß sein, wozu auch immer das gut sein soll. OC fast null, weil die "good binning's" in die FE wandern. 1,5Kg Gewicht bei der Größe für ne x070 ist schon ziemlich fett. Wo soll die noch reinpassen?

Wahrscheinlich bedeutet jetzt, groß, schwer und viel verbrauchen = schnell...früher war mal kompakt und effizient zielführend.

Die Leute zahlen trotzdem wie die Lemmige, 3070 ausverkauft und Partner (Asus Strix 3070 = 749Euro!) die gleich 50% mehr verlangen als UVP und der Hersteller selbst, Wahnsinn was da abgeht. Keine Ahnung warum Klaus-Kevin das mitmacht?

Mittlerweile muss man festhalten das Nvidia selber die besseren Karten preiswerter baut -> Partner bei derzeitiger Gestaltung = obsolet. Mir fehlt die Kritik an solcherlei Machenschaften und Modellen! Wollen sich wohl alle 'ne goldene Nase verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten