News NVIDIA GeForce RTX 3070 Founders Edition im Test - Ampere kann auch sparsam, schnell und knuffig klein

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.598
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Mit der heute vorgestellten GeForce RTX 3070 FE (Founders Edition) führt NVIDIA gleichzeitig einen kleineren Chip, den GA104 ein, der flächenmäßig kleiner ist und damit alle bekannten Vorteile mitbringt. Höhere Ausbeute und damit bessere Verfügbarkeit, verbesserte Effizienz und etwas günstiger in der Herstellung. Inwieweit die GeForce RTX 3070 FE genau davon profitieren kann, wird das heutige Review zeigen. Die Vorzeichen stehen noch nicht einmal schlecht, auch wenn man sich seitens NVIDIA in Kürze mit AMDs Radeon RX 6800XL messen lassen muss. Doch am Ende zählt ja nur auf dem Platz und der Vorgarten ist mit Software und Features schon recht emsig bepflanzt worden. Ob der Casual-Gamer das dann überhaupt wertzuschätzen vermag, steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt. Der will ja nur spielen...





>>> Hier den ganzen Testbericht lesen <<<
 
Krasses teil für den Preis kann man nicht meckern.
Für das Geld hat man letztes Jahr zur gleichen Zeit nicht mal die hälfte der Leistung bekommen.
Das einzige sind die 8 GB die wirklich wenig erscheinen...vielleicht nicht jetzt aber in 2 Jahren wird es wohl sehr eng mit der Karte.
 
Die wichtigste Aussage aus dem Test, die ich den Percentil-Balken entnehmen kann: 8GB reichen heutztutage immer noch problemlos!

Ich bin gespannt, wie sich die 3060 mit 6GB schlagen wird.
 
Klasse Performance in der Preisrange!

Bis zu den RX 6000 Tests vorerst mal mein Objekt der Begierde für das geplante Upgrade Ende des Jahres.


Grüße!
 
Nanu? Heute schon? Sollte die nicht erst morgen kommen?

Sonst: effiziente Vernunft würde ich sagen. 2080ti für die Hälfte.

Bestes Kompliment in Deutschland? Da kann man nicht meckern.
 
Das einzige sind die 8 GB die wirklich wenig erscheinen...vielleicht nicht jetzt aber in 2 Jahren wird es wohl sehr eng mit der Karte.

Das vermute ich auch. Mal sehen was Nvidia da nächstes Jahr noch nachlegt.
 
izidor hat gesagt. :
Das einzige sind die 8 GB die wirklich wenig erscheinen...vielleicht nicht jetzt aber in 2 Jahren wird es wohl sehr eng mit der Karte.

Genau 8 GB sind heute schon knapp man braucht sich nur the division2 anschauen das in 1080p schon gerne bis zu 8GB belegt.

Wer kauft sich denn jetzt noch so ein 8GB ding wie die 3070 wenns kurfristig dann ne karte gibt die das doppelte an vram hat.
Die min genauso schnell ist und nicht mehr kostet.
Mit der man dann auch für zukünftige games noch ne ganze weile auf der sicheren seite ist.
 
Meine nächste Karte muss COD in 144fps @ WQHD können.
Da muss ich wohl auf Navi hoffen.
( Ja das war hier nicht im Parkour).

Gruß
 
Mit der 3070 bis auf den Speicherausbau macht Nvidia deutlich mehr richtig, als bei der 3080 oder 3090 (wobei Letztere eher rein für Gamer uninteressant ist).

Ich glaube der GA104 wird einzig und allein durch den Speicherausbau beschnitten (da hat wohl die Konkurrenz Schuld, dass er diesmal nicht vollumfänglich Highend geeignet ist). Der Verbrauch geht für das Geleistete in Ordnung, obwohl das für eine x070 eine neue Marke ist (das war mal eins der effizienten Design die Nvidia im Portfolie für ambionierte Gamer hatte, über 200W dafür im Gaming-Loop ist einfach krank). Man erkauft sich Leistung mit deutlich höheren Verbräuchen, egal wo und AMD wird nachziehen. Müsste man überhaupt nicht.

Ja, der Powerconnector ist mehr als "Potthässlich, vor allen die Position ist völlig unbrauchbar. Vom Kühlerdesign her gefällt mir die 3070 FE am Besten. Knuffig...und sieht relativ gut aus.

Wie immer, sehr detailreiches Review...:).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Meine nächste Karte muss COD in 144fps @ WQHD können.
Da muss ich wohl auf Navi hoffen.
( Ja das war hier nicht im Parkour).

Gruß
Morgen bei der präsentation wird man mehr erfahren über big navi auch die preise.
Ich hab nen 4K moni da sind 10GB der 3080 schon zu wenig.
Hab ich mit der VII 16GB gesehen in vielen games.
 
Irgendwo geben sie den Preis für den fehlenden VRAM weiter (heißt man ist sich bewusst das man Kampfpreise aufrufen muss, AMD muss das mehr an VRAM bezahlt bekommen - geht nun mal nicht anders).

Andersherum ist die Allocation Teil des Betriebssystem, die hohlen Ausreden mit denen sie kommen passen daher kaum. Kein Entwickler legt mehr in den VRAM als er muss, dass ist einfach gelogen und macht mich persönlich ziemlich wütend. Es geht diesmal einfach nur um konkurrenzfähige Produkte, und da ist weiter schneller und mehr von allem nicht immer zweckdienlich.

Schon komisch wenn man geglaubt hat AMD kann nicht irgendwo gleichziehen, da hat man sie komplett unterschätzt. Wenn man die gleichen Fehler wie Intel machen will, soll man das. Wo das endet sieht man gerade.

Gerade höhre Texturen können visuell deutlich höhere Grade schaffen und kosten kaum GPU Leistung, sondern nur VRAM. Auch das werden sie noch lernen.
 
Wie immer ein sehr gelungener Test!
Die RTX 3080 liefert ggü. der RTX 3070 bei 4K also 22,4% mehr FPS bei 40% mehr Listenpreis und 49,4% mehr Leistungsaufnahme. Ich vermute mal da wird sich der ein oder andere fast freuen seine 3080 noch nicht bekommen zu haben 🙃

Die wichtigste Aussage aus dem Test, die ich den Percentil-Balken entnehmen kann: 8GB reichen heutztutage immer noch problemlos!
Bei Golem ist die RTX 3070 in Doom Eternal und und Microsoft Flight Simulator in 4K in's Speicherlimit gerannt. Interessanterweise waren die Abstände zur 2080Ti auch wesentlich geringer :unsure:
 

@gastello

Genauso ist es texturen brauchen ram da kann man programmieren was man will kosten aber kaum leistung.
Was igor da in dem video gesagt hat kann ich so nicht unterschreiben.
die 3070 mit 8GB ist ein speicherkrüppel das ist fakt.
 
Speicher einmalig im Block zu reservieren geht einfacher und schneller als das dynamisch immer wieder anzupassen. Ich habe als Programmierer jahrelang damit gekämpft. NV bewirbt die Karte als FHD und QHD Karte. So fair sollte man bleiben. Am 256 bit Interface 16 GB dranbaumeln ist auch nicht immer zielführend. Clamshell ist auch keine Wunderlösung.
 
Habe ich das eigentlich überlesen, oder hat die FE wieder keinen Zero Fan Modus?
 
8 sind halt wenig. Man sieht es ja wie angesprochen bei der RVII oder der Titan, dort wird der VRAM auch nicht restlos vollgehauen, es auf die Entwickler zu schieben ist zu einfach! Erst wenn man das Image auf Hardwarerpofile anpasst, geht es mit den Ressourcen los und niemand füllt absichtlich eine Ressource vollends auf, das ist Quatsch. Von wegen Allocation bedeutet nicht VRAM Größe, reiner Humbug...it's not a bug, it's a undocumented feature...!
 
Oben Unten