News NVIDIA kopiert den Pad-Mod von igorsLAB für die GeForce RTX 3080 FE um den Hotspot für den GDDR6X abzumildern

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.188
Bewertungspunkte
18.787
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Es ist schön zu sehen, dass hier seitens NVIDIA scheinbar aktiv mitgelesen wird, oder dass man bei der Lektüre der eingängigen Social-Media-Inhalte auch mal etwas weitergemeldet hat. Denn den Hotspot, den ich bereits im Launchartikel zur Grafikkarte gefunden hatte, hatte ich etwas später bereits noch einmal thematisiert...




>>> Hier die ganze News lesen <<<
 
So sind wir halt im Osten, aus Scheiße machen wir Bonbons...:poop:
 
Wer weiß, warum Nvidia das angepasst hat. Auch wenns nicht viel ist, aber so was kostet ja trotzdem extra. Ist man vielleicht besorgt, dass die Karten reihenweise mit der Zeit ausfallen könnten? Wäre für mich zumindest plausibel, wenn der Speicher regelmäßig über 100° läuft.
 
Warum man solchen RAM überhaupt verbaut der schon total am Limit läuft kann ich schon nicht nachvollziehen...

Hätten sie den einfach mal noch 10% runtergenommen im Takt hätte sich jeder Ocer gefreut und wäre selber schuld, wenn sie durchglühen.
 
Ein Pad für 5 Cent sind doch keine Mehrkosten bei einer Grafikkarte die 800.- kostet. Reihenweise ausfallen müssen die deswegen auch nicht.

Ich denke eher, dass man das am Anfang nicht beachtet hat und nun dank Igor gemerkt hat, dass es noch sinnvoll wäre da auch ein Pad hin zu kleben. Das ist einfach eine kleine Optimierung wie es das bei allen neuen Produkten gibt.
 
Sehr schön zu sehen, das NV durchaus von den Besten lernen möchte💁‍♂️
 
Das kann ja nur Gutes für die Lebenserwartung der ersten Charge bedeuten.
Als Bonus hat man die Karte dann überteuert bei einem Scalper gekauft und hat dann noch Probleme mit der Garantieabwicklung.
 
Ein Pad für 5 Cent sind doch keine Mehrkosten bei einer Grafikkarte die 800.- kostet. Reihenweise ausfallen müssen die deswegen auch nicht.

Ich denke eher, dass man das am Anfang nicht beachtet hat und nun dank Igor gemerkt hat, dass es noch sinnvoll wäre da auch ein Pad hin zu kleben. Das ist einfach eine kleine Optimierung wie es das bei allen neuen Produkten gibt.
Ja, das hoffe ich ja auch. Alles andere wäre besorgniserregend. :confused:
 
Tja, Igor ist halt ein Phänomen. - Die einen lieben ihn, die anderen fürchten ihn und wieder andere lassen zähneknirschend seine Erkenntnisse in konkurrierenden Foren in ihre Artikel einfließen.
Nach dem Motto: jetzt hat der schon wieder Recht - und das auch noch schneller als wir mit unserem gesamten Team. Da schrumpeln wohl anderenorts manchmal die Klöten auf Erbsengröße vor lauter Ärger.
Dass der lange Informationsarm von Igor bis zu Nvidia reicht finde ich schon bemerkenswert und er wohl dort irgendwo "notiert" ist, sollte sich halt im Sinne eines Quit pro Quo auch für die unermüdliche Arbeit hier niederschlagen, vielleicht zumindest inoffiziell. Offensichtlich ist dem wohl nicht so.
 
Igor ist bei Nvidia schon lange durchaus bekannt, hatte vor Jahren auf einer GTC mit verschiedenen Vertretern der Grünen u.a. auch über ihn gequatscht. :D

Das gilt aber wohl auch für diverse Kollegen, die sich schon lange und eben intensiv mit Hardware beschäftigen: so groß ist die Welt da gar nicht und gerade die Pappenheimer der ersten Stunden in den 90ern dürften sich wohl alle irgendwie kennen. Und gut ist das! :)
 
Ist sicher auch praktisch wenn man beim Testen was ungewöhnliches findet, dann kann man auf kurzem Dienstweg mal die bekannten Kollegen anfunken ob das bei denen auch auftritt und dann an den Hersteller weitermelden.
 
Igor ist ja auch in der Industrie kein Unbekannter. Und alleine die Umsetzung ist ja schon Anerkennung. Denn er ist nun einmal einer der wenigen wenn nicht sogar der einzige der selbst den grünen Karten so manches Geheimnis entlocken kann. Und die auch fachlich und sachlich kompetent mit der nötigen Diskretion und wiederum auch der nötigen Bedecktheit gegenüber Nvidia oder anderen Herstellern kommentiert. Es ist halt eine Kunst viel zu sagen ohne was zu sagen oder was zu sagen ohne zu sagen woher man weiß was man da sagt.
Weil er sich, und seine Quellen sowie die Hersteller ordentlich behandelt und auch schützt und unbefangen ist.

Das nenn ich die höchste Kunst im Journalismus.
 
Schön zu sehen, dass solche Sachen kurzfristig in der Produktion berücksichtigt werden.

Noch schöner wäre es, wenn sich Nvidia zukünftig vorher an einschlägig bekannte Tippgeber wenden würde. Dann gibt's für Igor zwar keinen Stoff mehr für Artikel über Speichertemperaturen, aber vielleicht die eine oder andere Information, die sonst keiner hat. Win-Win wäre das trotzdem für beide Seiten. - Nur mal so als Idee, liebe Leute von Nvidia. ;)
 
Aber so gesehen ist es für Nvidia trotzdem eine win win Situation.

Sie reagieren ja auf solche Hinweise und versuchen nicht arrogant über allem zu stehen.
Somit lernt auch da Nvidia was von AMD, die schon länger dichter an der Community sind.

Kommt immer auf die Sichtweise an.
 
Richtig wäre von Nvidia die erste Charge zurückzuholen und das Pad nachzurüsten.
 
Igor ist ja auch in der Industrie kein Unbekannter. Und alleine die Umsetzung ist ja schon Anerkennung. Denn er ist nun einmal einer der wenigen wenn nicht sogar der einzige der selbst den grünen Karten so manches Geheimnis entlocken kann. Und die auch fachlich und sachlich kompetent mit der nötigen Diskretion und wiederum auch der nötigen Bedecktheit gegenüber Nvidia oder anderen Herstellern kommentiert. Es ist halt eine Kunst viel zu sagen ohne was zu sagen oder was zu sagen ohne zu sagen woher man weiß was man da sagt.
Weil er sich, und seine Quellen sowie die Hersteller ordentlich behandelt und auch schützt und unbefangen ist.

Das nenn ich die höchste Kunst im Journalismus.
..ich fand den 8auer auch sehr gut ..aber seitdem er dauernd "mehr Klicks katzen" ins Video zerrt ist er in meiner Gunst gesunken ...ich habe immernoch großen Respekt vor ihm ..aber seine Videos anschauen möchte ich nicht mehr .
 
Mir gefällt beim 8auer vor allem, wenn er spezielle Techniken untersucht, die man sonst nicht zu sehen bekommt.
 
Denke Nvidia wusste anfangs auch schon davon. Die haben ja sicher auch ne Wärmebildkamera. Nur war es ihnen vermutlich egal.
Nur durch Igor so schön breitgetreten und nun in der Community bewusst, gab es vermutlich auch mehr Kundenanfragen ala "Ich hab da was im Internet gesehen... STIMMT DAS?!?!?" Da ist das 5 cent Pad auf einmal doch wieder billiger. Aber ansonsten sparen natürlich vor allem große Hersteller wo es nur geht. In der Autoindustrie wird ein kurzes Kabel nochmal kürzer, wenn man merkt, der Mechaniker Schaft es ja doch (mit gebrochenen fingern) den scheiß abzustecken und wir sparen uns 1 cm Kabel. Da ist eben keine Shitstorm generierende Community da.
Kann man ja nicht wissen, dass der pöse pöse Igor da einfach seine Wärmebildkamera drauf hält.
 
..ich fand den 8auer auch sehr gut ..aber seitdem er dauernd "mehr Klicks katzen" ins Video zerrt ist er in meiner Gunst gesunken ...ich habe immernoch großen Respekt vor ihm ..aber seine Videos anschauen möchte ich nicht mehr .

Na ja, der 8auer steht halt unter dem Pantoffel von seiner Foxy Marry, da kann man nix machen. *eiber halt !
 
Oben Unten