News NVIDIAs große Speicherwochen im Dezember? GeForce RTX 3080 20 GB und RTX 3070 16 GB als mögliche Antwort auf AMD

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.173
Bewertungspunkte
18.758
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Erinnert Ihr Euch noch an die SKU20, über die ich bereits vor Monaten berichtete? Mittlerweile sollte es sicher sein, dass genau diese Karte auch den Endkundenmarkt erreicht. Der Chip wird dabei identisch zu dem den der RTX 3080 bleiben, jedoch wird die Karte selbst den doppelten Speicherausbau von dann 20 GB besitzen. Laut dem, was videocardz.com und eine eigene Quelle berichten, könnte der Launch dieser doppelt bestückten GeForce RTX 3080 (und der kleinen Schwester RTX 3070) bereits im Dezember, also noch kurz vor Weihnachten erfolgen...


>>> Hier die gesamte News lesen <<<
 
Weiß man schon was über den Preis 3080 20GB, so über den Daumen gepeilt ?
 
Ich nehme an, dass man diese Schraube wie so viele andere schwerlich wird wieder zurückdrehen können. Da ich aber keine Ahnung davon habe, was es tatsächlich so alles braucht, um ein Spiel zu programmieren und ich folglich auch nicht weiß, wie da wo und mit welchen Mitteln der Speicherbedarf festgelegt wird mal die Frage an Leute, die sich damit auskennen: was genau hindert diejenigen daran, den so niedrig wie möglich zu halten?
 
Aufwand. Memory - Management ist immer ein Abwägen welche Daten gehalten und welche ersetzt werden. Wenn es dumm läuft, wird immer das Falsche ausgelagert - dann gibt's Ärger mit dem Kunden - weil ruckelt. Es ist einfacher und sicherer allen Speicher komplett auszunutzen und im Zweifel halt was im Speicher zu haben, was letztlich nicht benötigt wird, als immer auszulagern und dann halt doch mal das Notwendige nicht gleich parat zu haben.
 
Das würde die 90er schon ein wenig obsolet machen.
 
Da bin ich auch mal auf den Preis und die Verfügbarkeit gespannt. Wie viel kostet denn ein 1 GB GDDR6X RAM Modul im Einkauf?
 
Das würde die 90er schon ein wenig obsolet machen.
Das sehe ich auch so. Gerade weil die 3090 in Spielen im Durchschnitt nur 10% schneller ist.
Und ob für die 10 GB mehr nur 100 Euro mehr ausreichen glaube ich auch nicht. Ich würde eher meinen, dass die Karte bei 999 Euro liegen wird.

Und gab es bei der 2080 TI wegen den 11 GB eigentlich auch schon so ein Gejammer, dass der Speicher immer "voll" ist?
 
Naja ber selbst für 1000 wäre die immer noch der klar bessere Deal.
 
@funkdas: beinhaltet 'allen Speicher' auch den normalen RAM des PCs? Und Aufwand? Am Ende geht es doch genau darum, dass ein Spiel ebenso effizient mit den verfügbaren Resssourcen umgeht wie auch eine CPU oder GPU, es ist nur eine andere Art des Verbrauchs. Dass Spiele immer mehr aufgebläht werden liegt - mal vorsichtig formuliert - längst nicht immer an der Qualität des Spiels selber. Oder anders: was bringt mir ein Spiel mit möglichst naturgetreuer Grafik, wenn das Spiel selber Grütze ist, also Qualitätsmanagementversagen auf ner anderen Ebene vorliegt?
 
@Derfnam: Gilt für allen Speicher. Ganz vereinfacht gesagt gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten und ein Problem algorithmisch zu lösen: Ich benutze viel Speicher und benötige weniger Programmintelligenz oder ich verwende wenig Speicher, dann benötige ich viel Programmintelligenz.
Theorie: Mit unendlich viel Speicher lässt sich jedes Problem in fester Zeit lösen. Das bedeutet der erste Versuch, der schnell implementiert wird, ist selten speicheroptmiert, sondern nur das Allernotwendigste gemacht.
Beim RAM ist das mittlerweile gar nicht mehr so kritisch, weil die heutigen Größen von Arbeitsspeicher die normalen Arbeitsdaten einfach gut erfassen kann, und dann (fast) alles in den RAM passt. Zudem sind in Zeiten von SSDs die Nachladezeiten für Standardsoftware auch recht erträglich, wenn mal ein paar MB nachgeladen werden müssen. Beim Grafikspeicher ist das anders. Vor allem in hohen Auflösungen passt es nicht mehr. Das Nachladen ist verhältnismäßig langsam. Das heißt, die Versuchung ist sehr groß, den nutzbaren Speicher möglichst auszunutzen, damit sinkt das notwendige Nachladen auf ein Minimum. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass alles, was im Speicher abgelegt wird, auch benötigt wird. Das optimieren hierzu kostet halt Entwicklerzeit. Und da im Zweifel Nachladen so gut es geht vermieden werden soll, wird halt lieber mehr Speicher genutzt.
Effizient programmiert werden muss vor allem, wenn der dritte Nachfolgetitel für eine Konsole programmiert werden soll, der grafisch viel hübscher als der erste Titel aussehen soll, aber mit der gleichen Hardware auskommen muss. Am PC dreht man lieber die technischen Voraussetzungen für den Computer hoch - geht einfacher und es muss weniger optimiert werden.
Kurz gesagt: Speicherverbrauch optimieren kostet Entwicklerzeit, die teuer ist. Oft wird diese Zeit lieber in andere Dinge gesteckt, solange der Speicherverbrauch so ist, dass es auf "aktueller Hardware" "ok" läuft - beides natürlich dehnbare Begriffe.
 
Ich habe eher das Gefühl, dass 10GB für aktuelle Spiele noch ausreichen wird. Die Rohleistung der 3080 wird in Zukunft für anspruchsvolle 4k Titel mit 60 fps wohl eh nicht ausreichen. Ausser man schiebt die Regler nicht alle nach Rechts aber dann reichen auch wieder 10 GB. Meine Einschätzung.
 
Der eine oder andere mag sich vielleicht noch daran erinnern, dass man früher für einige Spiele eigene Startdisketten geschrieben hat, um mit dem Basisspeicher auskommen zu können. Ich kann mich daran erinnern, dass ich mich mit Freunden hingesetzt habe, um vorgegebene Features möglichst platzsparend unter zu kriegen. Ein regelrechter Wettstreit.

Verlangte halt ein wenig Arbeit aber dann war es gut.

Heute wird fast inflationär mit Rechenkraft und Speicher umgegangen. Warum? Weil es günstiger ist bessere Hardware zu verlangen als etliche Arbeitswochen zusätzlich in Speicher- und CPU-Optimierung zu stecken.
 
Ich gehe mal von 899-999 für die 3080 20GB aus.
Allerdings ist es doch irgendwie witzlos, wenn man einerseits liest dass die Liefersituation noch bis in 2021 hinein anhalten soll und andererseits dann noch eine neue GA102 SKU dazu kommt, was ja wohl die Situation zusätzlich negativ beeinflussen würde.

Achtung Spekulatius:

Übrigens scheint es mir sehr verdächtig, dass Ethereum Miner die 3080 für sehr attraktiv halten, denn es gab entsprechende ETH-Benchmarks bereits vor Release der 3080 im Netz, was tatsächlich die Aktion mit den Bots erklären könnte, denn wer sonst hätte die Rücklagen, um hunderte oder gar tausende dieser Karten überhaupt zahlen zu können, bzw einen Deckungsrahmen im entsprechenden Umfang auf seiner Kreditkarte??
DIe kosten ja nunmal nicht gerade 2,50$ im 10er Pack.

Mir kam der Gedanke, dass viele Transaktionen der 3080er Bots Käufe möglicherweise mit virtuell erstellten Mastercards, welche durch digitale Währungen gedeckt wurden, bezahlt worden sein könnten. So hätte man mit diversen Versandadressen zu verschleiern versuchen können, dass in Wirklichkeit ein einziger Käufer hinter den vielen kleinen Transaktionen steckte, da ja doch einige Händler nach dem Mining Boom die Stückzahlen pro Kunde/Haushalt/Adresse usw. gedeckelt haben.

Die vergleichsweise wenigen Scalper-Angebote decken sicher nicht annähernd die wahrhaftig ausgelieferten Stückzahlen, welche keiner rausrückt.
Wenn selbst ein Subunternehmen eines AIB solche Scalper Angebote auf Ebay erfolgreich mehrfach durchführt und man das ganze mal durchdenkt, stellt sich die Möglichkeit in den Raum, dass Miner möglicherweise direkt bei den AIBs große Mengen ab Produktion gekauft haben und der Rest so verteilt wurde, dass man sich mit den Scalpern ein einigermaßen glaubwürdiges Alibi schaffen könnte.
Ansonsten würde bei einem Milliarden-Jahres-Umsatz eines solchen Unternehmens die ganze Aktion, inkl. Verschleierung der Herkunft der Karten durch die Subfirma, wohl keinen Sinn machen, so gesehen aber schon!
Wenn alle Welt den Scalpern die Schuld gibt, kann man auf deren Rücken prima große Umsätze ohne Abzüge für Transport, Zwischenlagerung, Gebühren, Zoll und Versicherung blitzschnell abwickeln. Dass alle Karten verkauft wurden, ist ja weiterhin unbestritten, nur an wen, das bleibt Firmengeheimnis!

Schon beim ersten Mining Boom haben sich sehr ähnliche Umstände im Nachhinein herausgestellt, obwohl die Hersteller offiziell in der Presse teils gegenteilige Angaben machten.
Eine Mining Farm hatte bspw. Passagierflugzeuge (ja, Plural! Mehrere Flugzeuge, Typ Boeing 747) gechartert, um diese ab Werk direkt vom Hersteller bis unters Dach gefüllt, ins Heimatland der Miner zu transportieren.
Und das war nur eine einzige Mining Farm! Also wer garantiert, dass sowas nicht hintenrum nochmal geschehen könnte?
Es sitzen größtenteils noch immer die selben Entscheider in den Firmen wie vor wenigen Jahren.
Denkt mal drüber nach... es würde sehr viele ? in ! umwandeln, denn es ergäbe Sinn.
 
toll.
so werden die preise 'hochgeschlichen' damit der kunde es nicht so mitkriegt, ähnlich dem preiskarusell der letzen jahre
-der kunde macht ja auch alles mit
-selber schuld!

dann kommt noch dazu, das man die erstkäufer malwieder so richtig verarscht hat.
-der kunde macht ja auch alles mit
-selber schuld!

fehlt nurnoch das der grössere speicher ähnlich wie bei der 970 angebunden wird,
aber auch das würden zu viele kunden wohl einfach mitmachen
-selber schuld!
 
Ich denke nicht dass die Miner jetzt so ein riesigen Einfluss haben,die Stückzahlen sind einfach bescheiden.
 
Ich habe am Montag meine ASUS TUF 3080 gebekommen.
Wenn jetzt die Gerüchte glauben schenkt, dass die GraKa mit dopoelten Speicher schon dieses Jahr kommen sollen, ist es sehr ärgerlich.

Aber am Ende wird diese Karte auch teurer werden. Da wäre nur der Blick nach unten zur 3070 mit 16 GB interessant.

Ich habe vor die nächsten 4 Jahre weiter auf wqhd zu spielen und das wird auch die 3080 mit 10 GB schaffen.

Wer bis Ende des Jahres warten kann sollte dies tun. Ich habe mit meiner 970 länger gewartet als ich es wollte.
Nur CP77 steht vor der Tür und wollte davor eine neue haben.

AMD ist da für mich zu spät dran mit der Vorstellung am 28.10. Zumal da bestimmt nicht der Launch sein wird aber ich denke den können wir nach der Ryzen Vorstellung genauer abschätzen.
Das zweite ist die Verfügbarkeit nicht nur nvidia hat Probleme, siehe Sony und Microsoft. Da wird es auch für die 6000er Reihe schwer werden.
 
Oben Unten