Grundlagenartikel Flüsterleises Gaming am Notebook dank Frame Limiter? Läuft! | Gastbeitrag XMG

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.179
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Hallo zusammen, im Forum wird bei Fragen wie "warum wird meine Grafikkarte so heiß" immer wieder mal auf das Thema FPS-Limiter verwiesen. Aber erst vor relativ kurzer Zeit hat NVIDIA diese Funktion endlich in den eigenen Treiber gepackt. Zeit für einen eigenen Artikel aus Sicht eines Herstellers von Gaming Laptops. Aber beginnen wir mal chronologisch von vorn...



>>> Hier den gesamten Artikel lesen <<<
 
Nutz ich sowohl am Desktop als auch auf dem Laptop ..
Auch wenn der R5 4500U etwas weiter von den 141 FPS weg ist :D

Aber auf 30 oder 60 FPS stell ich da jedes Spiel .. da ist der AMD Treiber doch etwas weiter ..
 
Ich wäre auch dafür, die Gameengine von der FPS-Rate der Grafikkarte zu entkoppeln. Bis jetzt wird immer jede Aufgabe im ganzen Game genau einmal pro Frame abgearbeitet. Alle Eingabegeräte wie Tastatur und Maus werden abgefragt, dann wird berechnet, was im Spiel abläuft und dann wird ein neues Bild erstellt. Gerade bei grösseren Frameeinbrüchen (gibt es ja in gewissen Games) ruckelt so das Spiel und reagiert kaum mehr, dann dafür ruckartig.
Man sollte die Abfrage und das Auswerten der Eingabegeräte immer mit einer fixen Rate von sagen wir mal 100 bis 200 x pro Sekunde laufen lassen können.
Davon abgekoppelt könnte man dann die Bildrate auf die 60 oder 144 Hz des Monitors limitieren.

Das Problem dabei wäre die Programmierung der Games. Heute baut jede Programmierumgebung für Games darauf auf, dass alles in einem Zyklus einmal abgearbeitet wird. Hier müssten die Programmierumgebungen angepasst werden, so dass die Eingaben gleichmässig verarbeitet werden und die nötigen Daten für die Bilder bereit gestellt werden. Diese Daten würden dann entsprechend der Bildrate abgeholt, eventuell etwas angepasst und für das nächste Bild verwendet. Erst wenn die Programmierer ihre games dann mit einer solchen Programmierumgebung angepasst hätten, würde das funktionieren. Es hätte aber durchaus grosse Vorteile. Das Game würde unabhängig von der Framerate zuverlässig reagieren und die Grafikkarte und CPU würde nicht unnötig belastet.

Ein weiterer Schritt wär, dass man eine Zielframerate für die Grafikkarte einstellen könnte. Wenn die Grafikkarte nicht mitkommt, sollte die Qualitär der Bilder etwas reduziert werden, bei gleichbleibender Bildrate.
 
Aber auf 30 oder 60 FPS stell ich da jedes Spiel .. da ist der AMD Treiber doch etwas weiter ..
Ich nutze das auch bei mir am Desktop und Laptop und bin begeistert, wie gut das im AMD Treiber auch am Notebook geht. Mein Notebook hat aber auch neben der APU eine dedizierte AMD GPU und das merkt man dort auch deutlich am Verbrauch und Geräusch. Finde ich ein tolles Feature.
 
Hilft da nicht einfach Vsync global forcieren damit nicht mehr gerendert wird als der Bildschirm ausgeben kann?
 
Generell stimme ich dem Beitrag durchaus zu. Allerdings kann ich nur für meinen ollen 60Hz Monitor sprechen und natürlich nur rein subjetiv ohne messbare Belege.

Ein einfaches Spiel: World of Tanks.
Es gibt glaub ich heute keinen Spiele-PC mehr, der dieses Spiel nicht auf wahnwitzigen FPS wiedergeben kann :). Also normal V-Sync rein und gut ist. Lärm runter, Hitze runter, 60 FPS konstant egal was kommt.

Und dennoch hat es sich "schwammig" angefühlt. Als ob Mausaktionen nicht registriert wurden oder im Datennirvana verschollen gingen.

Also mal mit MSI Afterburner und dessen Frametime Limiter experimentiert.
Auf 59/60/61 Framelimit genau das gleiche "schwammige" gefühl. Zu dem wurden die Syn-Streifen (tearing?) deutlich stärker und wirklich störend.
Da ich täglich über einen neuen Monitor nachdenke ... warum nicht einmal 120(verdoppelte 60), 140-148, 200 und 240 Limits probieren? Und was soll ich sagen, ab einem Frame Limit von 120 war alles quasi verschwunden. Keine Streifen mehr, kein "schwammiges" Gefühl, keine Klicks die im Nirvana verschwanden.
Und das Wohlgemerkt auf einem ollen 60Hz Monitor.

Erklärungs Versuch:
Sowohl V-Sync als auch Limiter zwingen den PC, Frames die nicht gebraucht werden garnicht erst zu berechnen. Hat man nun sehr schnelle Klicks oder Key-strikes gehen die schlicht verloren. Der PC registriert sie garnicht. Bzw braucht halt die Zeit (16,66ms) zwischen zwei Frames um zu reagieren. Und ~16ms bei Monitoren von 1-5ms? Das ist wie das warten auf den Linienbus auf dem Land ;). Es macht einen WAHNSINNIG!! :D
Das ist nur ein Erklärungs Versuch! Eine Theorie oder Hypotese ... die es zu beweisen oder wiederlegen gilt :).

Ich halte Frametime Limiter dennoch für nützlich und sinnvoll!
Mein PC muß nicht 400+ FPS berechnen mit dauer Volllast Lüftung und rot glühendem Stromkabel. Schon garnicht, wenn ich sachen wie Stellaris, Factorio, Baldurs Gate zocke.
Bei schnelleren Games und nem ollen 60Hzer wie ich ihn hab würd ich ein Limit auf 120 Frames mal ausprobieren. Man wird nie mehr sehen ... aber das Subjektive Spielgefühl ist meines erachtens erheblich besser.

Aber einen gewissen Spielraum über den technischen Möglichkeiten der Hardware (grad bei nur 60 Hz) seh ich genauso. Denn V-Sync und Limiter sind beide Tempomaten, die schlicht mal einfach alles weg schneiden, was über dem Limit ist. Und zwar radikal :(.
 
Hat man nun sehr schnelle Klicks oder Key-strikes gehen die schlicht verloren.
Wenn das so ist, dann ist es schlicht ein Bug im Game. Die Eingabegeräte am PC registrieren alle Tasteneingaben und oder Mausklicks und senden diese an den PC, der registrier, was läuft. Ein Game fragt dann in jedem Programmzyklus nach, was seit der letzeten Abfrage alles betätigt wurde. Egal wie schnell Eingaben erfolgen und egal wie häufig die Software diese abfragt, geht nichts verloren, wenn es normal funktioniert. Auch wenn eine Software zeitweise nur noch rucklige 20 FPS schafft, sollte deshalb kein Klick verloren gehen. Es dauert dann natürlich länger, bis die Reaktion zu sehen ist.
Also zusammen gefasst: Die von dir beschriebnen Verzögerungen sind ein lästiges, aber bekanntes Problem. Wenn aber Klicks gar nicht registreirt werden, ist das ein Fehler, der vermutlich auf veraltete oder fehlerhafte Programmierung zurück zu führen ist, aber nicht ein Effekt ist, der in dieser Situation normal auftritt.
 
Bei StarWars Squadrons heulte meine Graka immer so auf in den Zwischensequenzen. FPS Anzeige auf >1400 FPS.
Limiter rein bei 120Hz und kein Grakaheulen mehr.
VSync mach ich nicht rein mit GSync-Monitor

Mittlerweile wirds aber echt unübersichtlich:
- Limiter
- GSync
- VSync
- lowLatency-Modes
ganz schöner Settings-Dschungel...
 
Kleiner Tipp, wenn ein 144hz Moni im Einsatz ist empfiehlt es sich den Framelimiter auf 141 zu stellen, so verhindert ihr Tearing und könnt auf VSYNC o.ä pfeiffen.
 
Weniger Bilder als die Frequenz tönt nicht logisch. Irgendwo muss es da eine Verschiebung geben. Wenn vsync ein ist, ist das auf jeden Fall kein Problem, ob etwas zu viel oder zu wenig. Aber warum nicht einfach die Hz des Bildschirms als FPS einstellen? Bei mir klapp das auf jeden fall problemlos.
 
Weniger Bilder als die Frequenz tönt nicht logisch. Irgendwo muss es da eine Verschiebung geben. Wenn vsync ein ist, ist das auf jeden Fall kein Problem, ob etwas zu viel oder zu wenig. Aber warum nicht einfach die Hz des Bildschirms als FPS einstellen? Bei mir klapp das auf jeden fall problemlos.
Hab bei Rainbow und BF Tearing gehabt mit 144 FPS Lock, bei 141 ist kein Tearing vorhanden.
Wenn du keine Probleme hast dann logisch auf max laufen lassen.
 
Weniger Bilder als die Frequenz tönt nicht logisch. Irgendwo muss es da eine Verschiebung geben. Wenn vsync ein ist, ist das auf jeden Fall kein Problem, ob etwas zu viel oder zu wenig. Aber warum nicht einfach die Hz des Bildschirms als FPS einstellen? Bei mir klapp das auf jeden fall problemlos.
Weil es mit der der Frequenz des Bildschirms zu Tearing kommen kann. VSync kostet wiederum Leistung. Daher ist FPS-Lock ohne VSync die ideale Lösung. Den FPS-Lock deaktiviert man nur, wenn der Inputlag zu hoch ist.


@the-default
Danke dir!
 
Teste doch mal rtss scanline sync. Smoothe 60Hz und keinen Inputlag. Ich habe gerade meinen Monitor auf 75Hz mit CRU übertacktet. S-synch mit dem Wert -39 ohne AMD enhanced synch. -309 mit Amd enhanced synch. Läuft. Die FPS lassen sich mit S-synch auch halbieren/verdoppeln (z.B. 30Hz/60Hz/120Hz).
 
Hier mal ein Beispiel mit dem Benchmark von Borderlands 3 (Ultra Settings, 1080).

CX_2020-10-12_19-13-04_Borderlands 3_.pngCX_2020-10-12_19-12-59_Borderlands 3_.pngCX_2020-10-12_19-12-53_Borderlands 3_.png

Das erste Bild ist mit 60Hz rtss s-synch.
Das mittlere ist 60Hz vsynch.
Das rechte ist rtss Framelimiter bei 57.
 
@chapucero
Interessant, werde ich testen. Scanline Sync auf 60 und Framelimiter (RTSS) ebenfalls auf 60 und im Nvidia Treiber Framerate Limiter aus?
 
@Gamer
Framelimiter (RTSS) auf aus. Im Spiel vsynch aus. Im Treiber vsync und Framelimiter auf aus.
Mit Scanline sync musst du die flackernde Linie in den nicht sichtbaren Bereich des Monitor verschieben. Mit z.B. -10 anfangen.
Im Internet gibt es ein gutes Tutorial zu s sync (scanline sync setting).
 
Oben Unten