Reviews KFA2 GeForce RTX 3080 SG 10 GB im Test - nicht ganz so leise, aber dafür richtig kühl

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.178
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Auch wenn die GeForce RTX 3080 generell nur in kleineren Mengen am Markt verfügbar ist, will ich doch kurz vom Marktstart der KFA2 RTX 3080 SG noch einen passenden Test dieser Custom-Lösung anbieten. Im Gegensatz zur eher schmalen Founders Edition, setzt KFA2 auf das altbekannte 2,5-Slot-Design und stellt eine Karte in die Regale, die eine guten Kompromiss aus Performance und Kosten bieten soll. Wie gut dieser Spagat gelungen ist, wird der Test jedoch noch beweisen müssen.




>>> Hier den gesamten Test lesen <<<
 
@Igor Wallossek Ich glaub, du hast dich bei der Thread-Verknüpfung um 1 vertan. Müsste 3293 statt 3292 sein, oder sollte das ein weiterer Hinweis darauf sein, dass Nvidia Alientechnologie aus UFOs verbaut? ;)

Ansonsten schöner Test, wie immer! 😊
 
Ichb dachte bisher das dieser Anstecklüfter zum Lieferumfang gehört, schade.
 
Ich lande auch bei den UFO´s o_O
 
Mich hat anstatt der UFOs eher das "... kein USB C ... wohl auch deshalb, weil sich der VR-Hype mittlerweile wieder deutlich abgekühlt hat" gestört.

Ich möchte als VR-Fan jetzt keine erneute Generaldebatte vom Zaun brechen. Die nötige Hardware ist insgesamt ganz klar noch viel zu teuer, was den ganzen bekannten Teufelskreis nach sich zieht. Vielleicht ändert sich das ja jetzt mit den günstigeren Ampere ein Wenig. Richtig ist, dass der übertriebene Hype in der Presse sich auf ein gesundes Maß (und leider noch weiter darunter) abgekühlt hat... Richtig ist aber auch, dass es nach wie vor viele begeisterte Fans gibt und genügend "VR-Hasser" die es schließlich ausprobiert haben und jetzt darauf schwören.

Zu dem USB-Anschluss: VirtualLink ist tot! Das hat aber allerhöchstens indirekt mit der Beliebtheit von VR zu tun. Valve hatte zum Beispiel aktiv an der Etablierung dieses Standards mitgewirkt, bei dem Valve Index VR Headset dann aber nach wenigen Tagen den VirtualLink-Adapter ersatzlos aus dem Handel genommen. Grund: Zu viele technische Probleme, mangelnde Zuverlässigkeit und ernsthafte Signalstörungen. Sämtliche VR-Hersteller haben den Standard afaik fallengelassen, daher ist es nur logisch, dass NVIDIA den Anschluss dafür nicht mehr verbaut. Nicht andersherum!

Sorry für den OFF-Topic Ausbruch, aber mich ärgert es diese Behauptung ständig überall zu lesen, und jetzt sogar hier bei Igor. Man kann etwas durch ständiges Wiederholen auch sehr gut herbeireden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Alienware incoming oder so...

Kleine Frage zum Artikel,
GDDR6X Hotspot85 °C

Ist das die gemessene Aussentemperatur, oder bereits die bereinigte Temperatur im inneren? Stichwort 85 vs. 105...
VIelen Dank für den Review, wie du sagst.... Momentan kann man die Karten eh kaum kaufen, aber das gibt uns die Möglichkeit die Unterschiede der verschiedenen Modellen und Marken kennenzulernen und so zu entscheiden was für einen am besten passt.
Bei mir persönlich wird es eine Karte sein, für die es einen WB gibt.
 
sollte die intern gemessene Temp. sein

hatte Igor auch schonmal irgendwo geschrieben, dass es 20°C weniger sind als bei der Founders


 
Zuletzt bearbeitet :
Ich kann das auselesen. Das ist das Substrat, also das Innere :)


Thread ist gefixt :)
 
Hi Igor,
du hast bei deinem Artikel in der Tabelle mit den Technischen Daten noch das alte Launchdate der 3070 drin:
2020-10-07 09_40_43-KFA2 GeForce RTX 3080 SG 10 GB im Test - nicht ganz so leise, aber dafür r...png
LG aus dem regnerischen Stuttgart
 
20 Grad weniger im VRam Substrat ist aber echt auch ne Ansage, das dürfte doch ordentlich Luft nach Oben geben was Übertaktung betrifft, zumindest wenn man den Power Target ein wenig mehr Freiraum lassen würde... Aber das macht zumindest Hoffnung für andere Boardpartner
 
Im Vergleich zu RTX 3080 FE ist diese Karte doch etwas lauter 42,7 dB(A) zu 44.1 dB(A), 2 vs. 3 Lüfter ;D
Die Temperaturen gefallen mir und mit Undervolting ist die KFA2 dann bestimmt flüster leise, aber dass die 4 mm Backplate keine Kühlfunktion besitzt ist Schade.

Im Test sieht man auch ganz deutlich was 6 vs. 8 GB VRAM ausmachen können wenn wir ein Blick auf die Performance zwischen der 5600XT vs 5700 in Ghost Recon Breakpoint werfen :D

Bin auch gespannt wie sich die RTX 3090 von der RTX 3080 mit den neuen AMD CPU's absetzt.
 
40dB finde ich schon ziemlich laut, wenn man ohne Kopfhörer spielt, aber das ist ja subjektive Wahrnehmung.
Irgendwo muss ja auch der höhere Preis für die MSI Gaming X und Palit Jetstream herkommen ;)

Der Grafikspeicher ist wirklich zu klein für die Rohleistung der 3080.
Ich wollte das auch nicht glauben, da die Nvidia-Karten meist weniger Grafikspeicher als die AMD-Karten benötigen.
Gestern mit meinem Neffen Horizon: Zero Dawn in Full HD getestet, alle Regler auf rechts und Sichtfeld 80%.

Ryzen 3600, Radeon RX 5700XT = 7,6GB (Bewegungsunschärfe deaktiviert, sonst wird mir schlecht)
Ryzen 1600X, RTX 2060 Super = 7,4GB (alles an)
Kein Benchmark, sondern ein halbe Stunde mit Afterburner beim spielen geprüft (Meridian, Wald, Geröllwüste)
 
Lautstärke stört mich nicht ;) Hab eh meine Kopfhörer auf ^^
Interssant ist das das Kondensator-Six-Pack auf der Unterseite des BGA eine MLCC-Kombination und 5 SP-CAPs enthält.
Hier scheint man das Problem mit den Spikes rechtzeitig erfasst zu haben oder hat bereits umgebaut ;)
 
@Igor Wallossek Danke für das Review dieser Karte.
Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Boardpartnerkarten sich noch bei Dir gestapelt haben und über die Du einen Review-Artikel verfassen wirst?
Mich interessieren z.B. die PNYs...
 
Ab und an bei MF :D
 
Danke. Aktuell gibt´s da keine und bei geizhals wird nur alternate gelistet.
Da ich eh auf Wasser umbauen will, wäre mir die Lautstärke egal. Aber ich glaube das dauert bis nächstes Jahr, bis die einigermaßen verfügbar sind.
 
Den Kühler dann bitte auf die 3070, dann wird das nicht nur kühl, sondern auch schön leise (y)

Grüße!
 
Darf ich fragen ob das Risse im CPU-Kühler sind, in deinem Testsystembild?
Test-System.jpg
 
Eine karte, die, wie du erwähnt hast sich für den umbau auf wasser gut eignen würde. Es ist einfach schade, dass die hersteller nicht kleinserien "uncooler" :ROFLMAO: äh kühlerloser karten vertreiben ...

aus dem review: Hier könnte man noch einen “1-Click-Booster” anschließen, ein optional erhältliches 8-cm-Lüftermodul, dass man an den Luftaustritt der Rückseite anstecken könnte. Warum auch immer. Da dieser lüfter sicher durch die leistung der karte gesteuert wird, könnte man ihn ja ausblasend an den slotblenen (wenn denn frei) verbauen. damit würde gleich mal warme umwälzluft entsorgt.
 
Oben Unten