News Fragwürdige Praktik: Microsoft unterbricht Installation von Firefox und Chrome

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
pexels-photo-2046111-1024x576.jpeg


Jakob Ginzburg Neuen News-Beitrag vorschlagen
Wer sich in den letzten Tagen die aktuelle Insider-Preview von Windows 10 auf den PC installiert hat, wird sich beim Installieren von Mozilla Firefox oder Google Chrome über Microsofts „Empfehlung“, den hauseigenen Edge-Browser im Detail auszuprobieren, eventuell gewundert haben. Tatsächlich versucht Microsoft durch einen neuen Mechanismus, die Nutzer fast schon zu überreden, Edge zu nutzen oder zumindest eine Zeit lang auszuprobieren.

pexels-photo-2046111-1024x576.jpeg




Bei der Installation von Mozilla Firefox oder Google Chrome erhalten Nutzer neuerdings, seit Update mit der Version 1809, einen „Tipp“ mit dem Wortlaut „You already have Microsoft Edge - the safer, faster browser for Windows 10“. Als Option kann der Nutzer dann auswählen, ob er den Microsoft Edge öffnen, oder die Installation von Chrome bzw. Firefox fortsetzen möchte.

Ja, tatsächlich greift Microsoft aktiv in die Installation ein und unterbricht diese. Auf Wunsch kann dieser „Tipp“, nach der ersten Darstellung, deaktiviert werden. Ob der Edge wirklich der „sicherste und schnellste Browser für Windows 10“ ist, sei dahingestellt.

Microsofts-neuer-Browser-Edge-Project-Spartan-1536745428-1-01.png


Microsoft selbst schweigt zu dem Thema. Die Kollegen von The Verge haben aber aus Unternehmenskreisen erfahren, dass es sich dabei nur um einen Test handeln würde. Angeblich soll diese Funktion gar nicht im kommenden Oktober-Update erscheinen. Dennoch zeigt der angebliche Testlauf, dass sich Microsoft durchaus Gedanken darüber macht, wie man die eigene Dominanz nutzen kann, um den Edge Browser unter die Leute zu bringen.

Zur Quelle

Den Originalbeitrag lesen
 
kurz und gut? Eine Frechheit, ich schätze MS für Win10 inzwischen wieder sehr, einfach weil es unglaublich stabil ist.

Win 10 hat auch so seine Eigenheiten, wie die vollkommen vermurkste Übersicht zur Systemsteuerung -.- Aber Edge ist nervig, genau wie Cortana - das man so viele unbenötigte Sachen selbst in der Pro Edition nicht los werden kann -> nervig hoch 10...

Aber ich bin sicher ich muß mich hier gar nicht weiter aufregen, 1. sind FF und Chrome eh schon überall drauf, genau wie Edge (schon zum testen) und 2. werden unsere Wettbewerbshüter sich mit Vorliebe auf so ein leckeres Stück Klagepotential stürzen :D
 
Es wird nach Deskmodder bereits in der aktuellen 1803 gemacht und kann abgeschaltet werden:
Windows 10 1809 „warnt“ bei der Installation vom Firefox oder Google Chrome und empfiehlt den Edge
Update hat gesagt. :
Wie es aussieht ist dieses Verhalten nicht nur auf die neue Windows 10 1809 beschränkt wie Fehlersuche in einem Kommentar beschrieben hat. Auch in der derzeitigen aktuellen Windows 10 1803 werden diese Einblendungen gemacht. Aber dort fällt es eben nicht auf, da jeder „seinen“ Browser schon installiert hat.
Es lässt sich ganz einfach ausschalten:
Windows 10 - App-Vorschlaege deaktivieren.jpg
News hat gesagt. :
... wie man die eigene Dominanz nutzen kann, um den Edge Browser unter die Leute zu bringen.
Die Dominanz bei den Browsern hat Google mit Chrome unter Android ausgenutzt. Er ist meist als Standard-Browser installiert und damit sogar jetzt führend.

My friends at Google: it is time to return to not being evil [Jon von Tetzchner (CEO Vivaldi), September 4, 2017]
A monopoly both in search and advertising, Google, unfortunately, shows that they are not able to resist the misuse of power.
 
@Tesetilaro: cortana ist für mich der/ moderne Clippy :D Überflüssig, aufdringlich, nervig - quasi der nervende Tick eines ansonsten durchaus geschätzten Gesamtlunstwerks. ;)
 
So that's what happens when you're living on the Edge. Of Redmond :D
 
Cortana ist bei mir in den Gruppenrichtlinien deaktiviert. Und verrichtet damit brav in Form des Index-Dienstes ihre Arbeit, ohne mir auf den Keks zu gehen.
 
Oben Unten