Reviews TechN CPU-Wasserkühler gegen Watercool Heatkiller IV Pro und EK Quantum Magnitude - AMDs Zen3 kann kommen

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.178
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Der neue CPU-Wasserblock von TechN (hier als AM4-Version für 99 Euro UVP) muss sich im heutigen Test mit dem Quasi-Klassiker in Form des Watercool Heatkiller IV Pro AMD (ab ca. 65 Euro) und dem teuren Schönling Quantum Magnitude AMD von EKWB messen (und natürlich) beweisen. Heatkiller-Blöcke nutze ich seit gefühlten Ewigkeiten und den EK Water Blocks Quantum Magnitude Full Nickel AMD (was für ein Name!) werden die meisten schon wegen des Straßenpreises von über 240 Euro eher meiden, weshalb ich hier mal beim Angebot einer freundlichen Leihgabe zugeschlagen und ihn mit dazu gepackt habe. Im Fokus steht heute aber der Block von TechN, die anderen beiden sind quasi Sparrings- und Fazit-Partner.





>>> Hier den gesamten Test lesen <<<
 
Mir sagt das Design der AM4-Variante nicht so zu - vor allem in weiß eher speziell. Aber „form follows function“, da bin ich nicht so. ;)

Ich mag auch nicht so gerne, wenn Gewinde in Plexi sitzen. Ich will mir keine Gedanken darüber machen müssen, wie fest ich ein Fitting anziehen darf. Keine Ahnung wie Ihr das macht, aber wenn ich die Überwurfmutter bei einem Fitting fest ziehe, geht der Druck quasi 1:1 auf den Block - jedenfalls halte ich das Fitting nicht noch fest, der Rand dafür ist für meine Wurstfinger eh immer viel zu klein...

Wie dem auch sei: könnte gerne mal die Threadripper-Variante testen. Als Konkurrenz kann ich allerdings auch nur die Watercool (Nickel) Variante für TR ins Rennen schicken. Geheizt wird entweder mit 3960X oder 1920X. :) Wasser-Temps kann ich mit Cali-Temps von Aquacomputer auslesen - eine konstante Wassertemperatur bekomm ich leider nicht hin.
 
Toller Block. Aber jetzt zu Lebensende des AM4 Sockels zu releasen ist nur so lala. Wer weiß schon wie AM5 aussehen wird? Wird der Block da noch kompatibel sein? Er ist ja auch nicht flexibel bei der Befestigung.

Würde ich mir jetzt einen CPU Block holen, dann ganz sicher keinen der so unflexibel in der Befestigung ist.
In einem Jahr sieht das wieder anders aus, wenn AM5 da ist und pber mehrere Jahre bleibt.
 
Mir sagt das Design der AM4-Variante nicht so zu - vor allem in weiß eher speziell. Aber „form follows function“, da bin ich nicht so. ;)

Ich mag auch nicht so gerne, wenn Gewinde in Plexi sitzen. Ich will mir keine Gedanken darüber machen müssen, wie fest ich ein Fitting anziehen darf. Keine Ahnung wie Ihr das macht, aber wenn ich die Überwurfmutter bei einem Fitting fest ziehe, geht der Druck quasi 1:1 auf den Block - jedenfalls halte ich das Fitting nicht noch fest, der Rand dafür ist für meine Wurstfinger eh immer viel zu klein...

Wie dem auch sei: könnte gerne mal die Threadripper-Variante testen. Als Konkurrenz kann ich allerdings auch nur die Watercool (Nickel) Variante für TR ins Rennen schicken. Geheizt wird entweder mit 3960X oder 1920X. :) Wasser-Temps kann ich mit Cali-Temps von Aquacomputer auslesen - eine konstante Wassertemperatur bekomm ich leider nicht hin.

Konstante Wassertemperatur geht doch easy mit der DerBauer Methode. Fitting an die Duschbrause/Wasserhahn anschließen! Da hat man sich gleich einen ordentlichen Durchfluss ;-)
 
Das sind wirklich schöne Kühler. Ich kann derzeit in meiner Wasserkühlung leider nur TR4/SP3 testen mit dem 3970X.

Ein Chiller ist nicht vorhanden, dafür reichlich Radiatorfläche: Watercool Mo-Ra3 420 mit 8 Noctua NF-A20 (Push/Pull) und vier Phobya Xtreme 400 mit je 2 Noctua NF-A20 (Pull).

Mit dem bevorstehenden Ryzen 5000 Release könnte sich aber noch etwas auf AM4 Basis einfinden.

@Igor Wallossek
Wie hat sich die Alphacool Subzero im Vergleich zur Kryonaut (im Mittel) gemacht?
 
Der Kühler sieht schon sehr interessant aus. Also auf 2066 könnte ich mit einem i9-10940x testen. An einem MoRa-3 mit 4x200mm Noctua-Lüftern, Chiller habe ich leider keinen. Würde mich auch sehr interessieren, wie sich der TechN im Vergleich zu einem EK WB Supremacy Evo schlägt - die wurden ja nicht für den Sockel 2066 konstruiert.
 
Mir sagt das Design der AM4-Variante nicht so zu - vor allem in weiß eher speziell. Aber „form follows function“, da bin ich nicht so. ;)

Ich mag auch nicht so gerne, wenn Gewinde in Plexi sitzen. Ich will mir keine Gedanken darüber machen müssen, wie fest ich ein Fitting anziehen darf.
...
This.

Grüße!
 
Ich finde den Kühler Klasse designed und war schon ganz gespannt auf den Test.
Sieht wirklich gut aus was TechN hier abliefert.
Würde das auch liebend gern mal selbst testen. Als Test- und Vergleichsobjekt steht ein, frisch mit CTR optimierter Ryzen 9 3900X zur Verfügung den ich momentan mit einem Heatkiller IV kühle.

System Übersicht:
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
Mainboard: Gigabyte Aorus Master X570
CPU: Ryzen 9 3900X
RAM: 4x8GB G.Skill Trident Z RGB (Samsung B-Die)
Grafikkarte: Gigabyte Aorus Extreme Nvidia Geforce GTX 1080Ti

Kühlung:
CPU: Watercool Heatkiller IV
GPU: Phanteks Glacier GTX 1080Ti
Pumpe: Aquacomputer D5 NEXT
AGB: Watercool Heatkiller Tube 150 D5
Radiatoren: 2x Alphacool NexXxos ST30 360mm, 1x EK Coolstream SE 240
Lüfter: 6x Alpenföhn Wing Boost 3 (High Speed), 2x Noiseblocker NB-eLoop B12-4
Steuerung: Aquacomputer Aquaero 6 LT
Kühlmittel: Aquacomputer DP Ultra
 
Endlich ;) Danke für den Test.
Das ist ja quasi schon ein "Ritterschlag" für die Firma TechN. Hatte die irgendwer auf dem Schirm? Kam, sah und siegte!
 
Der neue CPU-Wasserblock von TechN (hier als AM4-Version für 99 Euro UVP) muss sich im heutigen Test mit dem Quasi-Klassiker in Form des Watercool Heatkiller IV Pro AMD (ab ca. 65 Euro) und dem teuren Schönling Quantum Magnitude AMD von EKWB messen (und natürlich) beweisen...

Gefällt mir sehr gut. Die AM4 Variante ist sehr schnieke, schlicht, edel und dezenzt. Die Befestigung ist super umgesetzt und die schnittigen Kanten im Design sehen sehr gut aus. Der Aufbau ist zu dem sehr simpel aber effektiv. Gut zum reinigen. Die RGB ist ja quasie "unsichtbar" realisiert worden und auch sehr unauffällig. Wer möchte kann diese ja aus lassen. Die Option hat man aber und das finde ich gut. Ich würde den Markenschriftzug aber noch überarbeiten. Filligraner vielleicht. Das passt dann eher in die edle Optik vom Rest finde ich. Zumindest ist die Idee mit der magnetischen Befestigung einzigartig und man merkt, dass man sich sogar da Gedanken gemacht hat (Einbaurichtung der MB).

Wird es zum Vergleich auch weitere Tests mit auch "älteren" Blöcken im selben Aufbau von dir geben? So kann man die Leistungsfähigkeit der neuen Kühler / Technologien eher vergleichen.

Alphacools Eisblock XPX, als günstiger Einstieg, würde mich auch sehr im Vergleich auf dem selben System interessieren. Ich finde den im Preis / Leistung Top. Habe diesen selber auf nem ASUS Strix X570-I Gaming zusammen mit einem 3900X @ Stock. Ein Vergleich würde mir schon sehr zusagen. Der TechN auf der ITX Platine sieht bestimmt Klasse aus in schwarz :cool:. Kommt schon so bissle das "haben will" in mir hoch :p
Mal schauen wer den "Lesertest" machen darf :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Na dann bewerbe ich mich mal auch für einen Test.

Zum Vergleich käme dann ein günstiger Kühlblock von Bykski zum Zug. Mit dem bin ich eigentlich zufrieden, aber auch gespannt wie der Unterschied wäre und könnte diesen aufzeigen.

Testsystem wäre jetzt eine 3700x auf Crosshair VII oder ab November ein 5900x auf dem Crosshair VIII. Je nach dem was Lisa am Donnerstag sagt und wie die Verfügbarkeit sein wird.

edit 28.10.2020: hab im watercool Shop ein B-Ware Schnäppchen gemacht. Brauch also keinen techn mehr.

F2742B0B-3308-4B58-97F1-22CF64B05980.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Endlich ;) Danke für den Test.
Das ist ja quasi schon ein "Ritterschlag" für die Firma TechN. Hatte die irgendwer auf dem Schirm? Kam, sah und siegte!
Bin auch extrem überrascht von dem Ergebnis, die Firma war mir vorher auch nicht bekannt.
Schön zu sehen, dass andere es noch günstiger und besser hinkriegen als die stets überteuerte Marke "EKWB"
 
Ich finde das der TechN ein klares schnörkelloses Design hat und das Plexi ermöglicht die Luftblasenkontrolle beim Entlüften. Da ich schon seit längerer Zeit Wasserkühlungen im Rechner betreibe, sind auch diverse Firmen und Produkte im Einsatz gewesen. Zum Beispiel innovatek (wer kennt die noch?), Watercool Heatkiller, Aquacomputer cuplex Cryo und sogar EKWB (Fullcover mit Plexi) sind noch oder waren vorhanden.

Ich könnte auch Testen, da ich gerade beim Rechner-Umbau bin. Habe aktuell einen cuplex kryos NEXT VARIO AM4/3000, Nickel/Nickel der einen AMD 3950X auf einem MSI ACE kühlen soll. Radiator Mora 360 mit 18 X 120mm Lüftern in Push-Pull Anordnung. Kann aber keine konstante Wassereingangstemperatur bieten, da leider keine Wasserleitung zum Anschluss in der Nähe und kein Chiller verfügbar.

@Igor Wallossek
Ich hätte Dir aber gerne meinen cuplex kryos NEXT VARIO AM4/3000, Nickel/Nickel zum Testen überlassen, da mich interessieren würde wie er sich gegen die Konkurrenz schlägt und ob sich das Vario bemerkbar macht, bei deinen konstanten Versuchsbedingungen. Du hattest ja mal erwähnt das die AMD CPU´s eher konvexe Heatspreader haben. Deswegen habe ich mir eigentlich den Vario angeschafft.
 
Was mir Sorgen macht sind die Gewinde im Plexi, das schreit nach rissen bei Temp.-Wechseln. Mir wurde bei gebracht nur im Notfall Gewinde in Plexi zu schneiden für Anschlüsse welche dicht halten sollen, vor allem bei Tempwechseln und bei Druck aber die Zeit wird zeigen wie dicht er hält.
 
Das Plexi ist mehrfach getempert, wa wird nichts passieren.
 
Was mir Sorgen macht sind die Gewinde im Plexi, das schreit nach rissen bei Temp.-Wechseln. Mir wurde bei gebracht nur im Notfall Gewinde in Plexi zu schneiden für Anschlüsse welche dicht halten sollen, vor allem bei Tempwechseln und bei Druck aber die Zeit wird zeigen wie dicht er hält.

Die letzten beiden Fullcover Kühler von EKW liefen jeweils ca. 5 Jahre. Problem ist dann eher ein System oder Sockelwechsel, weil so ein Kühler auf eine spezielle Motherboard-Baureihe eines bestimmten Herstellers ausgelegt ist (analog zu Fullcover GPU) und damit keine weitere Verwendung bei mir finden kann.
 
Wenn ich so an manch Plexi und Acryl Erlebnisse bei Alphacool denke, kann ich die Bedenken schon nachvollziehen :p

Grundsätzlich finde ich das Design der TechN Kühler ganz angenehm. Nicht zu überzogen und eher schlicht. Lässt sich sicherlich gut in verschiedene Systeme integrieren. Die AM4-Variante (rechteckig, ohne Ausleger) finde ich gegenüber die Intel-Version noch einen Tick ansprechender.
Und das der Einblick ins innere durch das Plexiglas gewährt wird, finde ich auch super. Ich mag komplett geschlossene Kühlkomponenten bei Wasserkühlungen nicht so sehr. Ich fühl mich besser, wenn ich ab und an mal nach dem rechten schauen kann, ohne alles komplett aufschrauben zu müssen.

Mit meiner AM4-Plattform könnte und würde ich mich gerne auch als Tester zu Verfügung stellen bzw. hier und jetzt bewerben wollen. Bei meinen bisherigen Ryzen CPUs habe ich schon so manchen Kühlklotz von Alphacool, Bykski und EKWB in Betrieb gehabt - aktuell schlummert ein EKWB Monoblock auf meinem R7 3800X. Sehr interessant wäre es schon, was so ein neu entwickelter Kühlblock, der insbesondere Rücksicht auf das Zen2 Chiplet Design nimmt, noch an Temperatur wegnehmen kann. Vor allem auch vor dem Hintergrund, dass ich mit 1usmus' "Clocktuner for Ryzen" aktuell viel am experimentieren bin.
 
Oben Unten