Reviews Wundertreiber? Wie NVIDIA die Crashs der GeForce RTX 3080 und RTX 3090 beseitigt und dabei gleich noch die Netzteile (ver)schont | Analyse

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.193
Bewertungspunkte
18.807
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Mit der Revision 456.55 möchte NVIDIA die meisten Probleme der neuen GeForce RTX 3080 und RTX 3090 beheben. Neben den bereits am Anfang immer wieder aufgetretenen Netzteilabschaltungen bei eigentlich nominell ausreichend erscheinenden Stromversorgern waren es vor allem die Crashs bestimmter Karten innerhalb der 3D-Umgebung, die für sehr viel Wirbel sorgten. Zumindest bei der Netzteilproblematik war ich einer der Betroffen, eine crashende Karte ließ sich aber im Nachhinein auch besorgen.

Vor allem die sporadischen CTD-Fehler (Crash to Desktop) waren ja vor einigen Tagen im Fokus meines Interesses, wobei es sich mittweile wohl herausgestellt hat, dass wohl Boost selbst und die doch etwas zu hektisch agierende Spannungsversorgung zu genau den Fehlerbildern geführt hat, die man erkennen konnte und die, wenn man einem logisch nachdenkt, sogar auf eine gemeinsame Ursache zurückzuführen sind. Wenn extreme Spikes auf ein nicht ganz optimales Layout treffen, dann dort für solche Extrem-Szenarien eher unzweckmäßig gewählte Kondensatoren mit ins Spiel kommen und das Ganze dann auch noch mit der Chipgüte und fehlendem Qualitätsmanagement mangels passender Treiber kollidiert, ist das Chaos eigentlich fest vorprogrammiert...

Teaser.jpg


>>> Hier den ganzen Testbericht lesen <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Oh, Gott
Da treibt Nvidia diesesmal die Eingessessen doch mal zu AMD
Der Schuss ging diesesmal aber gewaltig nach hinten los.
Hoffe das AMD dies komplett überarbeitet und dessen Launch reibungslos verläuft,- aber versemmeln werden sie doch was,- wie halt immer!!

Sonst wäre AMD nicht AMD :-((
 
Na so würde ich das jetzt nicht beschreiben. Jeder der auch nur 3 Wochen warten kann, bis er so eine Karte kauft bekommt ja theoretisch nichts davon mit.

Danke für den aufschlussreichen Artikel!
 
Wenn alles wieder schnell laufen muss...🙄
 
Danke an alle alpha Tester, die mit ihrem eigenen Kapital an der Offenlegung dieses Problems mitgeholfen haben!
Nvidia startet nun in die Beta Phase des Ampere Betriebs, wir hoffen auf möglichst wenige Zwischenfälle, auch wenn der ein oder andere GDDR6X Tod nicht zu vermeiden sein wird.
Alle Teilnehmer des Alphatests bekommen im besten Fall ein Stück Mooncake von Zotac Malaysia!
 
Dass die Leistungsverluste sich in Grenzen halten ist erfreulich, eine wenig ausgewogene Komponentenwahl bleibt es dennoch bei vielen Boardpartnern und ich werde, sofern wieder eine Nvidia in meinen Rechner wandert, keine der Karten kaufen, die durch unzureichende Bestückung aufgefallen sind.

Gigabyte ist mit dem Verleugnen der Problematik sowieso ganz raus und Zotac ebenso, bleiben nur Asus und EVGA, die MSI waren auch nicht auf der sicheren Seite.
 
hehehe, der war gut @skullbringer :ROFLMAO: stimme ich zu. Aktuell ist das aber leider nicht nur mit HW oder SW so. Quasie überall.

Mich hat an der Sache am meisten gestört, dass "sehr gute" Netzteile die vermeintlich außreichend (über)dimensioniert waren und sogar Vegas @ Backofen Niveau locker mitmachen konnten ersetzt werden mussten. Wie Igor auch schreibt weil sie die HW "eher schützen wollen". So muss das doch auch sein! Wenn der Saft (auch wenns nur kurz ist) explosionsartig wohin fließt, dann belastet das eben andere Stellen.
Für mich persönlich ist das der größte Knackpunkt gewesen bzw. absolutes no go und ein Blocker für allgemeines Interesse an den 30xx. Die 10GB der 80er zusammen mit dem Durst (trotz FPS/Watt) und der Preis dazu tun ihr Übriges. "Scheint" günstiger weil das vorherige Niveau so abartig hoch war aber es ist immernoch viel zu viel für so nen "Krüppel" und "nicht High End".
Die Karte mit 10GB als "Midrage" tituliert mit weniger VCore @250Watt für um die 400€ rum wäre ein Top Angebot gewesen. Sagen wir 500€ für die Earlyadopter und Alpha/Betatester und gut wärs.

Bin wirklich sehr arg gespannt auf die Radeons und was AMD machen wird.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde es mal etwas entspannter sehen. So viele Karten sind noch nicht im Umlauf und man hört je immer nur die, die Zoff haben. Ich musste auch erst einmal rumfragen, um überhaupt crashen zu können. Dass man das jetzt lösen konnte ist doch gut und gleichzeitig ein netter Reminder für die AIC, es beim Layout nicht gar so nonchalant angehen zu lassen. Die FE liefen beide und ich denke sogar, dass die, die Probleme mit den FE gemeldet haben, andere Ursachen gehabt haben müssen.

Man muss auch mal die Emotionalität aus der Geschichte entfernen, um wieder klar denken zu können. Ich möchte nämlich nicht wissen, was nach dem Radeon-Launch alles auf uns einprasselt. Und dann wird die Gegenseite die Objektivität einfordern, falls nicht alles rund läft.

Tat es das jemals?
 
Wenn ich mir den allerersten Gamingloop anschaue wundert mich der crash eher wenig.

Von einem Regelzyklus zum nächsten immer weiter rauf, obwohl eigentlich eh schon abgeregelt werden musste, und am Schluss von ca. 270W auf knapp 600W in ca. 80 (?sieht nach 6-8 Messwerten aus)µs.... wer entwickelt sowas, vorallem bei 320W Regelperiodendurchschnitt? Vermutlich jemand anderer als der, der die BoM zusammenstellt, und sich dann einen Ast ablacht, anstatt die Möglichkeit zu erwähnen.
Das ist irgendwie so wie mit dem Kfz-Anhänger der auf der Autobahn ins Pendeln gerät, eine Zeit lang kann mans abfangen.....
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn ich das richtig verstehe, dann gehen bei den "günstigeren", übertakteten Karten (insbesondere Gigabyte) damit dann trotzdem immer noch Spitzen von bis zu 530W ungefiltert durch? Wie schaut das bei solchen Spitzen dann eigentlich mit der EMV aus?
 
Lieber Igor,

ich habe mich nun einmal hier angemeldet und hänge das in dieses Forum statt nach Off-Topic oder so, denn die leise weinende Kritik, die zu äußern mir Motivation zur Anmeldung war, bezieht sich auf den Artikel, und da insbesondere auf den Frontseiten-Teaser bzw. genauer die auch hier in deinem Initialpost abgebildete, ähm, Illustration.

Aber erst einmal das Positive vorneweg, online durch deine Kompetenz aufgefallen und erinnerlich bist Du mir IIRC das erste mal bei heise vor so grob gefühlt zwei Jahrzehnten, unter dem Vorläufer deines auch hier gewählten Nick- bzw. Anmeldenamens. Ich halte große Stücke auf deine Fachkenntnisse, und auch Igorslab findet sich schon lange an prominenter Position meines Lesezeichen-Chaos.

Aber ich wollt' mich ja beschweren, also, Igor, was soll das? Ich nehme schon lange dein Kokettieren mit dem vermeintlichen YT-Plebs und den für sie eingefügten, kleinen Aufregerchen wahr. Aber ganz ehrlich? Ich fühle mich durch solche Bildchen (und auch manche Video-Albernheit) echt unwohl, jedenfalls manchmal und mittlerweile. Die Lederjacke bei der Präsentation, ja sowas, gut, intelligent gesetzt, schön für die Tribüne gespielt, feiner Humor. Damit kann ich leben. Aber bitte, lieber Igor: Werde bitte nicht zu billig, siehe etwa Bild oben. Bitte.

So, genug gejammert, viele Grüße
Thomas
 
Muss jetzt doch wieder etwas ausholen :p

Das stimmt schon Igor. Mich eingeschlossen gehen viele sehr emotional ran ABER ich denke auch, dass es nicht nur daran liegt, dass ein Fehler passiert ist und es nVidia ist, sondern eher wie häufig sowas inzwischen passiert (trotz "premium" Produkte mit premium Preisen) und noch wichtiger, wie dann im Nachgang damit umgegangen wird und/oder was dem (vermeintlich dummen) Kunden (nicht)erzählt wird. Das gilt leider aktuell für sehr viele "professionelle" Firmen (ja, inzwischen professionell im Bereich Vertuschen, Verarschen und Marketing). Die Leute sind genervt. Viele wissen nicht mal wieso genau wegen den sehr politischen (unklaren/nichts sagenden) Antworten und die Spielerrei auf Zeit. Das sammelt sich im Kopf.

Wir leben inzwischen in einer Welt in welcher (fast) Jeder sich global informieren kann und tüchtige Tester, mit ordentlichem Equipment (gar Bessere als so manch Herstellerlabor sie besitzt), gutem technischem Wissen und ordentlichem Angagement sowas genauestens untersuchen (können) und Videos dazu machen mit weltweiter Reichweite.
Wenn dann ein Hersteller wie Gigabyte oder Zotac einfach mal alle erwiesenen und aufgezeigten Defizite eines Layouts, die auch mitschuld an der ganzen Sache sind, dementiert und auch noch als "unwahr" darstellt weil sie die Fähigkeit des "Mitdenkens" nicht besitzen und ihre Inkompetenz nicht zugeben möchten ohne auch nur ansatzweise Gegenargumente bzw. transparente Gegenergebnisse zu liefern, oder sich die Mühe machen wieso das so sein soll trotz dass die aktuelle Treiber Lösung sogar genau diese defizite bestätigt (in dem es die Regelung und den Boost nach unten korrigiert), dann kocht mir persönlich eben die Galle hoch und das macht dann automatisch sehr emotional plus diese Firmen eben extrem unsympathisch wegen Ihrer Einstellung.
Auch wenn diese Firmen dann sehr gute andere Produkte haben will und kann ich die Einstellung trotzdem nicht unterstützen! Mehr noch, werde es offen immer wieder ansprechen damit so viele Leute wie möglich auch bescheid wissen. Vielleicht, aber nur vielleicht dann kann man sie zum Umdenken bewegen. Diese Seite beweist, das das nämlich geht!!!

Wer kauft hier bei nem Bäcker seine Brötchen der einen für Dumm hält und das auch offen zeigt? Auch wenn seine meisten Backwaren extrem vorzüglich sind? Ich jedenfalls nicht! Kann er sich seine super Brezel sonst wo hin stecken außerm Mund...

Das es ganz anders gehen kann, zeigt nämlich auch ASUS und vor allem EVGA (ich erinnere mich auch an die Wärmeleitpad Thematik an den 1000er Karten). Sind die jetzt Blöde oder einfach nur ehrlich? Sie geben zu, dass es nicht optimal lief (was ja auch passieren kann). Klar versuchen sie es zu vertuschen aber das ist lange nicht so schlimm wie den User zum Trottel zu halten. Sie gehen auf die Problematik ein und bestätigen, dass sie bereits selbst darauf gekommen sind und die Produktion umgestellt haben. Nur der Treiber selbst ist nicht die Lösung und wie gesagt, bestätigt dieser sogar alle bisherigen Erkenntnisse.
Was jetzt? Wer ist hier nun arogant, inkompetent, Stur und hält den Kunden für ein dummes Vieh der nichts zu sagen hat? <Das macht emotional und wütend. Irgendwann wenn diese Vorgehensweise dann zum "Business as usual" geworden ist, dann geht das auch garnichtmehr anders und wird zur blinden Wut. Sehr geil wird es, wenn auch noch raus kommen sollte, dass Gigabyte und Zotac still und heimlich ihre Produktion auch in naher Zukunft anpassen. Das sollte beobachtet werden.

Durch solch eine Seite versteht zumindest aber auch dann der Leihe die Zusammenhänge und kann zumindest so seine Wut etwas vergessen/steuern da er eben dieses "Business as usual" anfängt zu verstehen und hoffentlich in Zukunft vermeidet Alphatester zu spielen. Nur dann wird sich auch auf der anderen Seite was verändern. Vermeintlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt...

Off Topic: @Igor Wallossek: Ist es möglich, im Texteditor für Posts eine Rechtschreibüberprüfung / Fehlerkorrektur zu integrieren? Ich bin echt mies was das angeht. Schon immer gewesen :ROFLMAO: Muss immer wieder den Post editieren weil mir doch neue Fehler auffallen trotz paar mal durchlesen 🙈
 
Zuletzt bearbeitet :
Lieber Igor,

ich habe mich nun einmal hier angemeldet und hänge das in dieses Forum statt nach Off-Topic oder so, denn die leise weinende Kritik, die zu äußern mir Motivation zur Anmeldung war, bezieht sich auf den Artikel, und da insbesondere auf den Frontseiten-Teaser bzw. genauer die auch hier in deinem Initialpost abgebildete, ähm, Illustration.

Aber erst einmal das Positive vorneweg, online durch deine Kompetenz aufgefallen und erinnerlich bist Du mir IIRC das erste mal bei heise vor so grob gefühlt zwei Jahrzehnten, unter dem Vorläufer deines auch hier gewählten Nick- bzw. Anmeldenamens. Ich halte große Stücke auf deine Fachkenntnisse, und auch Igorslab findet sich schon lange an prominenter Position meines Lesezeichen-Chaos.

Aber ich wollt' mich ja beschweren, also, Igor, was soll das? Ich nehme schon lange dein Kokettieren mit dem vermeintlichen YT-Plebs und den für sie eingefügten, kleinen Aufregerchen wahr. Aber ganz ehrlich? Ich fühle mich durch solche Bildchen (und auch manche Video-Albernheit) echt unwohl, jedenfalls manchmal und mittlerweile. Die Lederjacke bei der Präsentation, ja sowas, gut, intelligent gesetzt, schön für die Tribüne gespielt, feiner Humor. Damit kann ich leben. Aber bitte, lieber Igor: Werde bitte nicht zu billig, siehe etwa Bild oben. Bitte.

So, genug gejammert, viele Grüße
Thomas
Wenn ich den Text so lese, könnte ich glatt meinen unser Igor hat sich einen Account erstellt und nimmt sich selbst aufs Korn(Der Kenner könnte bereits wissen, was ich damit meine)

Danke für den Artikel Igor, jetzt bin ich umso mehr gespannt, ob AMD an die Leistung der 3080er rankommen wird.
Gönnen würde ich es ihnen auf jeden Fall!
Mein Kumpel hat die 3080 AMP Extreme Holo jetzt schon vorbestellt, der kanns nicht mehr länger abwarten auf AMD zu warten.
 
Off Topic: @Igor Wallossek: Ist es möglich, im Texteditor für Posts eine Rechtschreibüberprüfung / Fehlerkorrektur zu integrieren? Ich bin echt mies was das angeht. Schon immer gewesen :ROFLMAO: Muss immer wieder den Post editieren weil mir doch neue Fehler auffallen trotz paar mal durchlesen 🙈
Für die Browser gibt es Wörterbücher addons.
 
Wenn ich den Text so lese, könnte ich glatt meinen unser Igor hat sich einen Account erstellt und nimmt sich selbst aufs Korn(Der Kenner könnte bereits wissen, was ich damit meine)
[...]

Das meinte ich ja mit Kokettieren, das selbst auf's Korn nehmen – ist jetzt ganz klar kein unbewusster Lapsus oder sowas, und manch' Plakatives ist ja auch mal gewollt und trotzdem am richtigen Platze. Aber es darf halt echt nicht überhand nehmen, und gezwungen wirken schon gar nicht. Und das tat es in den letzten Wochen zu oft, IMHO jedenfalls.

Grüße
Thomas
 
Denke auch nicht das es der Super GAU für Nvidia ist. Ärgerlich, ja. Aber es scheint ja dann mit dem Treiber (wenn auch mit leichten Leistungsverlust) nun im Großen und Ganzen wieder zu laufen. Man sollte sich nur im Klaren sein das auch Nvidia immer noch nur ne Firma ist die mit ein paar falschen Entscheidungen ins Hintertreffen fallen kann. Ganz wichtig... Kann. Wir sind noch ganz weit weg davon Nvidia abzuschreiben. Die Karte bleibt weiterhin gut was Preis Leistung anbelangt. Auch wenn AMD erst noch zeigen muss was deren Karten können kann man nun dennoch etwas gespannter sein was da kommt denk ich mal. Ganz Neutral gesagt.
 
Oben Unten