NVidia Wo bleiben die GeForce RTX-Samples?

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
RTX.jpg


Jakob Ginzburg Neuen News-Beitrag vorschlagen
Nvidia hält sich mit genauen Termindaten zu den neuen GeForce-RTX-Karten - auch der Presse gegenüber - dezent zurück. Nur der 20. September als Datum der Verfügbarkeit ist offiziell kommuniziert worden. Wie die Kollegen von Videocardz.com nun erfahren haben wollen, stehen Testgeräte der neuen Grafikkarten noch nicht in ausreichender Stückzahl für alle Medienvertreter zur Verfügung.

geforce-rtx-2080-ti-gallery-b-1024x1024.jpg




So sollen sich zumindest einige Kollegen gegenüber Videocardz.com geäußert haben, dass sie Samples in dieser laufende Woche erwarten. Manche Medien sollten ihre Karten sogar schon heute erhalten, andere später. Das würde jedoch im Wesentlichen dann auch bedeuten, dass die Presse weniger als eine Woche Zeit hätte, um eine vollständige und professionelle Bewertung der neuen GeForce-RTX-Grafikkarten zum Launchzeitpunkt zu veröffentlichen.

Angeblich hat Nvidia nun auf diese Situation reagiert und das laut Videocardz.com bereits am 17. September geplante NDA-Datum für die GeForce RTX 2080 nunmehr ebenfalls auf den von der gleichen Quelle kolportierten 19. September verschoben. Also genau den Tag, an dem die GeForce RTX 2080 Ti-Testberichte live gehen sollen. Damit würden die Tester sowohl ihre Reviews für die GeForce RTX 2080, als auch für die RTX 2080 Ti, dann am selben Tag veröffentlichen können.

Videocardz.com will auch in Erfahrung gebracht haben, dass einige Medien ihre Karten trotz dieser Limitierungen bereits im Testlabor liegen haben sollen. aber noch nicht bereit zum Testen sind - denn es wäre noch kein lauffähiger Treiber zur Verfügung gestellt worden.

Zur Quelle

*Update* Fehler im Text beseitigt. Danke an die Hinweise

Den Originalbeitrag lesen
 
Zuletzt bearbeitet :
Arbeiten wohl noch fleißig daran
Womöglich ist die RTX 2080 "nur magere" 15 bis 25% schneller als die GTX 1080
 
Wir werden es bald erfahren, aber bis dahin sind alle Spekulationen kaum etwas wert.
 
Aufgrund der DIE Größe dürften die Yields entsprechend Mager ausfallen, was sich in den Preisen auch entsprechend niederschlägt.

Das 'Binging' zieht sich aber Generationsbedingt durch die Welt - da werden auch Reviewer nicht verschont :D
 
Dank AMD bringt Nvidia genauso wie Intel einen Schenkelklopfer nach dem anderen :)
Die Krönung des ganzen wird es sein, wenn AMD einen Grafikkartentreiber mit der Microsoft DXR-API Unterstützung veröffentlicht und die Benchmarks beweisen, dass man auch ohne Nvidia's RTX optisch gleichwertige Bilder liefern kann und das unabhängig von der Bildschirmauflösung.
 
Ich bin auf die ersten Testergebnisse sehr gespannt, denn eine EVGA 2080 ti XC Ultra habe ich bereits in die engere Auswahl gezogen :)
 
Okay, das ist ehrlich:
Das würde jedoch im Wesentlichen dann auch bedeuten, dass die Presse weniger als eine Woche Zeit hätte, um eine vollständige und professionelle Bewerbung der neuen GeForce-RTX-Grafikkarten zum Launchzeitpunkt zu veröffentlichen.
 
Hab´s korrigiert und den Beitrag mit einem Hinweis versehen.
 
Hmmm... krass, dass noch nicht einmal die Presse mit ausreichend Samples versehen werden kann... war zum Glück vor ein paar Tagen fischen und hab für 700 Ocken eine 5 Monate alte 1080 Ti Waterforce Extreme aus dem Wasser der Bucht geangelt. - Der Vorbesitzer will unbedingt eine 2080 Ti... Ich hoffe (ehrlich) für Ihn, dass er seine Entscheidung im Nachhinein nicht bereut - denn selbst wenn das P/L-Verhältniss doch in Ordnung sein sollte (also +70-80% ohne RT), dürfte die Verfügbarkeit wahrscheinlich einige in den Wahnsinn treiben. Jedenfalls läuft mein neuer Hobel flüsterleise @UHD und (leider gespeist mit Prozessorabluft, da Minitower) mit max. 67°C, bei nem Boost von knapp 2 GHz. Bin jedenfalls zufrieden und vom Sabbern derzeit geheilt... xD (Sorry falls OT).
 
Passt voll in den Trend. Ich hab meine 1080 Ti gewässert auf 2.1 GHz und das Dingens läuft auch noch. :D
 
Ich hab mir jetzt einfach auch mal so ein Ding bestellt, Gigabyte Windforce 2080 ti, steht auf der EKWB-Liste, die Karte soll auf jeden Fall unter Wasser. Sollten die Tests schlecht ausfallen, kann ich immer noch stornieren.
Der hohe Preis wurmt mich zwar total, aber ich hab die Warterei satt und falls die Karte direkt am 20. verfügbar ist, wäre das schon ein Knaller. Ich werd dann an der CPU sparen und einen Ryzen 5 2600 statt eines 2700X nehmen. Vllt. reicht aber auch der kleine 2200G, den ich im Moment im System habe, noch für 60fps in UHD. Der 2600 ist eh die vernünftigere Wahl, ich werde später sowieso auf eine 7nm Ryzen CPU wechseln, da hält sich der Wertverlust dann in Grenzen.
Ich habe im letzten Jahr meine alte Hardware für 1.300 € verkauft, das sollte auch das Budget für CPU UND GPU werden, jetzt gehen alleine 1.200 nur für die GPU drauf, wenn ich sie denn nehme, das ist schon irgendwie krank, aber ich habe dieses Jahr "genullt", da gönne ich mir einfach auch mal was.
 
@HerrRossi: man muss auch Gönnen können - insbesondere auch mal sich selbst etwas. :D
 
@Igor Wallossek du hast doch schon irgendwo mal anklingen lassen, dass du nähere Infos zu den RTX Karten hast. Ihr habt aber anscheinend auch noch kein Test Sample? Falls du dazu was sagen darfst.
 
Sagen wir es salomonisch: nicht von Nvidia. Aber auch das hilft aktuell kaum weiter. Frag Andy A. ;)
 
Hast das MSI Custom Modell erhalten … Vorserien Modell.
Aber keinen Treiber, der kommt Dienstag Abend :) am 18. September.
 
Keine Details.... Aber ich habe z.B. am Donnerstag wieder HQ Besuch aus Asien. Für Euch ist alles besorgt... :)
 
moment, mit "Euch" meint er nur das zukünftige Equipment des Moderationsteams... nur das hier keine Mißverständnisse aufkommen :p
 
Sei es wie es sei - wir sind auf die Testergebnisse gespannt wie die Flitzebogen.
Falls eine EVGA 2080 ti XC Ultra dabei ist, mache ich Luftsprünge :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Lieferbar sind die Custom Karten wohl erst Oktober, Mitte bis Ende Oktober
Da kann man fast wieder auf die 7nm der Konkurrenz warten :p:)

Meine die wirklichen Custom Karten, ohne dem Nvidia PCB
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten