NVidia Was wirklich hinter den Abstürzen und Instabilitäten der GeForce RTX 3080 und RTX 3090 stecken könnte | Investigativ

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.177
Bewertungspunkte
18.760
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Nicht nur die Redakteure und Tester wurden von plötzlichen Instabilitäten der neuen GeForce RTX 3080 und RTX 3090 überrascht, sondern auch die ersten Kunden, die Boardpartnerkarten aus der ersten Welle ergattern konnten. Es zeichnete sich ein interessantes Verhaltensmuster ab, dass nämlich nicht alle Karten bzw. Hersteller betraf und die Probleme auch nur ab bestimmten Boost-Taktraten oberhalb oder knapp unterhalb von 2 GHz auftraten. Dazu kommt erschwerend auch noch der Umstand, dass NVIDIA vor lauter Geheimhaltung ganz offensichtlich auch das Qualitätsmanagement der Boardpartner (AIC) ein wenig ausgehebelt hat. Sicher unbewusst, aber durchaus mit plausiblen Folgen. Verkettung ungünstiger Umstände? Könnte durchaus sein, denn so erklärt sich auch das etwas diffuse Fehlerbild aus den verschiedensten Foren...




>>> Hier den gesamten Artikel lesen <<<
 
Hallo Igor, da habe ich gleich mal eine Frage zu. Laut dem Artikel ist die Asus TUF 3080 ja nicht mit POSCAP´s ausgestattet. Schaut man sich jedoch die Produktfotos auf z.B Casekin an, sind dort jedoch keine MLCC-Gruppen zu erkennen, sondern jene POSCAP´s. Sind dies nur alte Produktbilder oder gibt es unterschiedliche Varianten von der TUF Grafikkarte?
 
Damit sollte sich der Gesamteindruck zu diesem Launch erhärten. Etwas chaotisch.
 
Caseking :D

Schau bitte in die Reviews, gern auch bei Techpowerup, wenn Du mir nicht glaubst:
 
Ich glaub dir das schon, deshalb frage ich ja nach ob das nur Produktfotos/Render sind die vor dem Launch erstellt wurden.
 
Hm....da bin ich ja mal gespannt. Für den Standardkunden ist das ein echtes Problem. Ich helfe mir aktuell mit cappen bei 1950 Mhz (kein offset, da sonst das OC dahin ist).

Aufgrund des PL machen die Karten eh nicht mehr Takt mit und was nutzen mir boost über 2 Ghz bei 60% Kartenauslastung....Bleib dran Igor ich bin gespannt.

Vor allem auch wie der workaround für ausgelieferte Karten aussieht.
 
DARUM lese ich diese Seite.

Das ist genau die Hintergrundinformation, die einem bei der Auswahl an Hardware weiterhilft und mögliche Probleme exakt beschreiben und erklären kann.

Weiß einer, wie das bei evga aussieht?
 
ob das nur Produktfotos/Render sind die vor dem Launch erstellt wurden.
Vermutlich, weil auch auf der ASUS Seite sind die Bilder mit POSCAPs. Alle Produktbilder bei Händlern sind ebendiese.
Wenn man bei Computerbase zB die Bilder anschaut, sind es keine.
Aber schon interessant.

edit: ich hab grad mal über diverse Tests geschaut. "Standard"-Variante ist 5+1

edit2: ist bei Asus vllt was schief gelaufen und die haben ausversehen für die TUF ne Materialliste von der Strix genommen? Weil es ist doch schon auffällig wie gut das eigentlich "low"-Model im Vergleich zB zur GamingX abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Deine Augen möchte ich haben, Du hast Recht. Ich korrigiere das mal. Polarität :D
 
Ist doch immer wieder schön das Igor uns durch sein Fachliches Wissen und Erfahrung aufklären kann. Macht ja sonst keiner.(y) Der Start erinnert mich wieder an alte Bekannte.
 
Wobei die Funktionsweise und die Charakteristika absolut identisch sind. ;)
 
@Igor Wallossek : Wie immer ein Klasse Artikel. Komplexe Zusammenhänge derart verständnissvoll erklärt, dass man es auch ohne Morgenkaffee verstehen kann. Unter Anderem gerade solche offenen investigativ Artikel machen iLAB so unglaublich toll. Vielen Dank für die hervorragende Ausführung.

Als Leser und potenzieller Käufer bekommt man so ein ganz anderes Bild und eine ganz andere Denkweise über verschiedene Karten (auch Marken) und schaut genauer hin beim Kauf. Gerade als Entscheidungshilfe wenn es um Preis / Leistung und auch Vorhaben geht. Teurer ist nicht immer auch gleich besser. Einfach Klasse. Trennt den Weizen vom Spreu und entlarvt so bissle auch die "Blender".

Gerade für die, die sich ein System mit WaKü zusammen stellen und vielleicht auch alles aus ihrem PC heraus holen möchten greifen nun eher zu den Modellen mit MLCCs und haben von Anfang an eine wertvolle Info zur Hand und keinen Ärger nach dem Build. Was gibt es Schlimmeres als eine sorgfältig zusammengebaute Wakü wieder außernander reißen zu müssen wegen Instabilität der teuer(er) erkauften aber doch "besch...eiden" bestückten Blender Grafikkarte?
Vielleicht regen solche "entlarvenden" Artikel den einen oder anderen Hersteller doch zum Umdenken. Das es geht und nicht sofort Luxusklasse Preise sein müssen zeigt eindrucksvoll ASUS mit der TUF. Sehr gut.

Nochmals Danke, dass du das mit uns teilst :cool:
 
Jetzt bin ich froh, das ich keine bekommen hab ....und BN und die 20GB jetzt aussitze.
Die haben alles, was nach fertiger GraKa aussah in den Handel geschickt (Verzweiflung)...

Ich habe das leider selbst bitter lernen müssen, dass heutzutage bei Release (eigentlich ist es auch egal bei was) der Kunde Betatester spielen muss. Erst das Facelift / Nachfolgermodell / Patch ist dan tatsächlich "In Ordnung". Gerade bei quasi nicht veränderbaren Dingen wie HW beiße ich mir trotz großen haben will Reflex in die Lippen und sitze es aus bzw. warte auch auf die Konkurrenz und/oder Version 2.X.

...Und er behält die Nerven, egal wie oft noch gefragt wird, wieviel der PCI belastet wird.
Waren doch 70 Watt, oder? (Duckundwegrenn)

Muahahahahaaa :ROFLMAO: richtig 🤘😁

Das bestätigt halt auch wieder, was ich schon oft gesagt hab: Zotac und EVGA sind die Ganz-Billig-Hersteller (die man nicht kaufen sollte).
Da man das nun weiss, kann man gezielter suchen und ich denke schon, dass man Karten die Probleme machen ohne Probleme zurück schicken kann. Man hat halt aber eben den Aufwand, das ist richtig.
Was ich aber bei Evga trozdem sehr feiere, man kann das zumindest mit optional bis zu 10Jahre Garantie (empfehle bei dem Hersteller mindestens die 5Jahre mit zu ordern) abfangen und dann denen so oft wie man will um die Ohren hauen wenn was nicht stimmt. Der Service ist sehr gut inkl. Vorabtausch mit einer neuen Karte und die Abwicklung direkt über den Hersteller. Das muss man denen echt lassen. Kein Anderer ist da vergleichbar zu mal Zotac wegen Zugzwang erst neulich seine Garantiezeit auf direkt 3 Jahre angehoben hat (musste).
Man beseitigt bei Evga sowas dann einfach über die Garantie und den Service wenn die Karte doch Probleme macht / in Zukunft Probleme machen sollte. Immer ärgerlich ja, aber man schläft ruhiger.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten