Reviews NVIDIA GeForce RTX 3080 Founders Edition Review- ein großer Schritt nach vorn und der Grabstein für Turing

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.174
Bewertungspunkte
18.759
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Der lang erwartete Tag ist da und ja, es gibt jede Menge zu berichten. Tests gibt es natürlich für 10 Spiele in zwei Auflösungen und 17 Tests für Workstation-Anwendungen und Studio-Apps - das wird erst einmal eine Menge Output für mich und tonnenweise Input für Euch. Ich hatte Euch ja schon vor Wochen einen heißen Herbst angedroht, der nun auch eingetroffen ist und ich verspreche Euch auf den folgenden Seiten zudem ein recht heißes Produkt. Heiß, weil ungeheuer performant und wohl auch, weil Kraft nun mal auch von Kraftstoff kommt. Die Physik kann keiner neu erfinden, noch nicht einmal Meister Jensen. Aber man kann sich mit ihr trefflich arrangieren und da kommt dann genau so etwas raus wie diese GeForce RTX 3080 Founders Edition.


Ohne es vorab zu spoilern, weil es ja noch lesen sollt, die Tests haben sich gelohnt. Ob es am Ende die Founders Edition oder eine Boardpartner-Karte wird, muss jeder mit sich, seinen Präferenzen, seinem modischen Geschmack und natürlich auch dem Füllstand des Gelbeutels bzw. dem heimischen Finanzminister ausmachen. Wenn es da keine Hürden gibt, dann darf auch Cyberpunk 2077 gern kommen. Und ansonsten? Es geht heute zunächst um Nvidias GeForce RTX 3080 Founders Edition und das, was diese Karte wirklich ausmacht. Aber übers Wasser laufen kann natürlich auch NVIDIA nicht, nur ein bisschen. Für den Rest mit dem Wasser sind wir dann später zuständig, das kann ich zumindest für mich schon einmal versprechen....




>>> Hier den Testbericht lesen <<<
 
Na erstem kurzen Überfliegen: toller, super ausführlicher Test! Gratulation!
Die Karte ist echt ein Monster, die wird viel Spaß bringen!
 
Bei mir wird nur Seite 1 angezeigt, aber auf die restlichen Seiten komme ich nicht drauf.
 
Die Navigation durch die Seiten über die Pfeile funktioniert. Im Dropdown und am Ende der Seite fehlt der abschließende Slash in den Links.
Also einfach per Hand einfügen, dann gehts... :)
 
Wollte zu den Temperaturen springen, bekomme aber nur eine leere Seite.
 
ja, wir arbeiten noch am Slash
 
Leute, ich bin heute echt am Popo....

Serverumzug, drei Videos gemacht, dazu den Artikel die Nacht übersetzt. jetzt ist Sabbat :D
Aber der Server hält
 
Die Klappbox ging ja auch :D

Alles auf einmal ist echt der Hammer... Aber läuft. Der alte Server wäre abgeklappt
 
24.9.
 
Das mit den Pfeilen funktioniert, das ist die Hauptsache! Jetzt ruh dich erstmal aus, Igor und tanke Kraft für die kommenden Tests!

Fazit des Tests für mich: wer keine 2080S oder 2080ti hat und in WQHD oder UHD spielen will MUSS schon fast zuschlagen (fast, weil man imho trotzdem Big Navi abwarten sollte).

Meine Befürchtungen wegen des Preises sind nicht eingetreten, diese Leistung für 699 €, da kann man wirklich nicht meckern. Entsprechend groß wird auch die Nachfrage sein, ich wünsche potentiellen Käufern hier viel Glück, morgen eine Karte zu ergattern!
 
Danke schonmal fuer den Test. Hab erstmal nur schnell das Fazit gelesen. Mehr heute abend nach dem schaffen.

BTW.: Unten gehen die Seiten auch zu wechseln.
 
Danke Igor. Fängt wirklich gut an und wird hoffentlich mit der 3090 fortgeführt.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
@Igor Wallossek

Danke für den Test
Durchwachsen - Ist alles mit dabei von plus 20% bis gute 40%
Schauen wie die Liefersituation wird / bleibt
und was der Konkurrent AMDin naher Zukunft liefern wird.
 
Hm. So einen Sprung hatten wir schon lange nicht mehr oder?
Also von der "2. Karte" zum alten Platzhirsch? Weder bei 980 Ti zu 1080 noch von 1080 Ti zu 2080. Oder irre ich mich? :)
 
Oben Unten