News NVIDIA macht ernst und mit mehr Leistung Turing obsolet, GeForce RTX 3070 für $499, RTX 3080 für $699 und RTX 3090 für $1499

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.193
Bewertungspunkte
18.806
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Neben einer ganzen Menge an neuen Software-Features und technologischen Änderungen bot der heutige Live-Stream natürlich auch die lange erwarteten Informationen zu den neuen Grafikkarten der Ampere-Generation, deren wichtigste Eckdaten ich in dieser News einmal zusammengefasst habe. Natürlich wird hier noch tieferführend berichtet werden, aber dafür wird es Follow-Ups geben. Und natürlich auch echte Tests nach dem Fall des NDAs. Was erwartet den potentiellen Kunden und Gamer nun von der neuen Generation?



>>> Hier die gesamte News lesen <<<
 
Gut, das ist mal eine Ansage. Ich lasse mich mal zu der steilen Behauptung hinreißen, dass hier sogar das Top-Modell Sinn macht - für mich zumindest.
 
Was soll eigentlich der Mist von DF das die schon Leistungsdaten kolportieren dürfen. Das ist doch ne Sauerei.
 

Kolportieren kann/darf jeder alles.
 
Es gibt noch nicht mal Treiber :D

Die kommen erst am 4.9. (oder so)
 
Das ist mal eine Ansage mit den Preisen... Nur der 12-Pin Stecker kommt nicht. Obwohl die Meldungen darüber so glaubhaft waren... Naja scheiß drauf.. Jetzt bin ich auf AMD gespannt... Wann hört man den von denen irgendetwas.... Lisa Su heute im Livestream 😱😱😱😱🙍‍♀️📲no way... Wake up and work harder for less money....
 
Vielen Dank Igor für die Übersicht (y)

Die Preise finde ich durchaus in Ordnung, haben sich letzten Ende ja eher am unteren Ende der Spekulatius Küche angesiedelt. Bin sehr gespannt auf weitere Tests.

Ps.: DF hat schon Tests mit einer 3080 durchgeführt:

Spoiler: Im Schnitt ca. 170% der Leistung einer 2080, egal ob RT an- oder ausgeschalten.
 
Tja, sind schon beeindruckende Werte. Wenn da mehr technische Daten bekannt werden, wird das mit Sicherheit interessant. :) Die Preise sind auf jeden Fall nicht komplett abgehoben.

Finde ich auf jeden Fall lustig das in anderen Foren die rote Fraktion jedes Detail schlecht macht obwohl es von AMD bis jetzt quasi gar nichts gibt. Na mal schauen. :)
 
Doch der 12er Pin Kommt schon auch für die FE RTX3070 und der macht viel mehr sin als die 3 oder 2 8er Pins der Costums.

Mal krass was die TF der RTX und die Shader Angeht nur der VRAM ist etwas mau zumindest bei der RTX3070/80 12 wären klasse gewesen.
 
Boah ich bin von dem 36 minuten video echt etwas baff.... also... weniger wegen der Karte... sondern wegen der Preisgestaltung!
Was ist mit NVidia los???? Die müssen doch total das Muffensausen wegen Big Navi haben oder? Sonst würden die Preise doch überhaupt keinen sinn machen - also bei diesen Preisen kommen einem die Karten ja fast wie geschenkt vor. Boah,... Mann - mir tun echt alle Leute leid die sich in den letzten Monaten noch eine 2080/2080TI oder gar eine TITAN-RTX gekauft haben.

Meine im Sommer 2019 gekaufte RTx-2070-Super ist ja mit den damals bezahlten 500 EUR ja noch ein relativ moderater "Verlust". Nur schade, dass ich das nicht ahnte - dann hätte ich die letzte Woche noch schnell ausgebaut und noch für 300-400 EUR vertickt.. jetzt ist der Zug abgefahren.
 
Meine 2080 Ti wirds ja nicht langsamer ^^ Außerdem liefert die seit weit über einem Jahr tolle Performance.
Weiß einer wann die AMD Karten kommen "sollen" ?
 
Wenn die Leute mal meinen Artikel aufmerksam lesen würden.
Ich sag nur Gedönsspannung. Und nun wisst Ihr auch, wofür die gebraucht wird :)

Nvidia braucht aktuell keine kleineren Karten, die alten RTX werden, auch gebraucht, den Markt nach unten hin beglücken und durchgereicht werden. Wofür will man dann noch eine 270 Super verkaufen? 300 Euro? Das wird AMD extrem unter Druck setzen..
 
Na, eine 3090 wird's bei mir wahrscheinlich nicht werden, aber über 10000 CUDA cores in einer "Prosumer" GraKa ist schon enorm. Die 3070 wird's hoffentlich auch in einer Laptop Variante geben, und wär schon was schönes für unterwegs.
 
Preis/Leistung besser als erwartet!

Bin auf die Antwort von AMD gespannt wenn ihr was hört unbedingt melden!

Greez!
 
Bei den Preisen wird es ja schwer der 3080 zu wiederstehen... Ich bin so gespannt was AMD macht wenn die nicht an die Leistung einer 3070 ran kommen, für wieviel wollen die ihre Karten loswerden.... 299€??? Als ich vor Monaten in einem anderen Forum geschrieben hab : Wird es eine GPU geben die den Preis einer 2070super hat und stärker als die 2080ti ist war das Gelächter nicht gerade klein... Tja so kann man sich täuschen....
 
Wenn die Leute mal meinen Artikel aufmerksam lesen würden.
Ich sag nur Gedönsspannung. Und nun wisst Ihr auch, wofür die gebraucht wird :)

Nvidia braucht aktuell keine kleineren Karten, die alten RTX werden, auch gebraucht, den Markt nach unten hin beglücken und durchgereicht werden. Wofür will man dann noch eine 270 Super verkaufen? 300 Euro? Das wird AMD extrem unter Druck setzen..

Für den NB-Markt schon finde ich. Da sind sie AMD zwar meilenweit voraus aber den Vorsprung wollen sie mit Sicherheit halten. Die Margen dürften da wahrscheinlich auch besser als im Desktopmarkt sein, oder? :)
 
Schon interessant, das klingt erstmal nach einer Menge Holz, ich bin gespannt was davon dann auch wirklich auf der Straße landet.


Zum Preis... naja, es ist gemessen an den letzten GPU Preisen "preiswert" und er ist zumindest nicht höher geworden, mal abgesehen vom Top Tier der neuen Gen, allerdings sind 700$ für die 3080, was bei uns sicherlich eher 800€ und mehr sein wird, schon ein hoher Preis.
Die GPU Preise haben noch nie gekannte Höhen erreicht und ihr findet es "günstig", das Psychospiel scheint da ganz gut aufgegangen zu sein, plötzlich erscheint alles "richtig" günstig, nur weils mal auf einem Niveau bleibt statt weiter zu steigen.
Ich glaub das ist seit 2012 und der GTX680, der erste GPU Release bei Nvidia wo die Preise mal nicht vom Start weg zugelegt haben, das macht aber den Preis nicht wirklich besser, aber vermutlich siehts schöner aus. :sneaky:


Ich muss aber sagen, ich find den Kühler der Founders richtig sexy, nachdem ich mir nicht ganz so sicher war, aber jetzt in gänze gefällt er mir sehr gut.
Ich frage mich nur was der 12 Pin Stecker ausgerechnet an der Position macht, eine noch auffälligere Position konnte man sich irgendwie nicht aussuchen, da kann man dann schön gekonnt die Kabel mitsamt Adapter schön mittig an der Karte runterführen...
Ich hoffe der Adapter hat für alle Menschen mit Gehäusefenster auch gleich RGB. :ROFLMAO:


Ich bin gespannt was bei AMD jetzt noch auf den Tisch kommt und was bis Jahresende noch so passiert, Custom und Preisetechnisch in beiden Lagern, eine 3080 als Founders könnte ich mir schon gut vorstellen. :sneaky:
 
Wenn die Leute mal meinen Artikel aufmerksam lesen würden.
Ich sag nur Gedönsspannung. Und nun wisst Ihr auch, wofür die gebraucht wird :)

Ich verstehe es immer noch nicht was damit gemeint ist.
Wenn jemand so frei wäre und mich in dieser Hinsicht vom Schlauch schubsen würde. 😅👌

@Igor Wallossek wieso ist NVIDIA mit den Preisen relativ moderat geblieben im Verhältnis zur Mehrleistung? Hat AMD direkten Einfluss auf die Preise? In den vergangenen Generationen hatte NVIDIA immer ein ordentliches Leistungsplus und hat sich diesen auch gut bezahlen lassen. Fällt dieser diesmal flach oder haben Sie sich die Kritik der Käufer zu Herzen genommen ?
 
Oben Unten