Frage 3090 mit 3x 6+2 an Dark Pro 11 - 1000 anschließen

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 5011
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 5011

Guest
Guten Morgen,

falls ich mir eine 3090 mit 3x 6+2 Anschlüssen(zB Strix)kaufe bräuchte ich mal Hilfe beim Anschließen.

Im Moment hab ich meine Strix 2080 ti einfach mit einem von bequiet mitgelieferten Y-Kabel angeschlossen. Läuft...

Verstehe ich die Anleitung richtig:

bei Verwendung einer 3090 mit 3x 6+2 nehm ich dann ein y-Kabel an PCIe1 und ein einfaches(müsste ich zukaufen) an PCIe3? Oder besser 3 einfache Kabel an 1,2 und 3?


Bei knapp 1.800€ bitte keine Mutmaßungen. 😂

danke 🙏

9E0C3898-6DA1-45FC-BC7D-E6C2578FFA49.jpegD90FC18C-7EF4-4BA5-BC97-0105E6BE725E.jpeg
 
Lösung
Hallo Sinatra81

Die Werte sehen so weit normal aus.

Von den ca. 375 Watt, die die Karte maximal zieht, kommen etwa 65 Watt über den PCIe-Slot und die anderen gut 300 Watt kommen über das eine Y-Kabel. Das ist so machbar, aber etwas viel für das eine Kabel und den einen Stecker am Netzteil. Im Netzteil hängt das so auch an eine Stromschiene. Da die Stromschienen 12V3 und 12V4 je maximal 12 V x 40 A = 480 W liefern können, ist das auch für eine allein machbar machbar.

Ich würde aber trotzdem 2 Kabel nehmen. dann verteilt sich die Last auf mehr Kabel und Stecker. Dazu werden 1 Stromschienen verwendet, wenn du wie vorgeschlagen die Netzteil-Anschlüsse PCIe 1 und PCIe 3 verwendest. dann hast du auch sicher grosszügige Reserven für...
Am besten 3 Kabel an 1-3. ob das ein Single Kabel ist oder Y ist wumpe, musst halt den 2. 6+2 jeweils unbenutzt lassen.
 
Also es ist nun eine Tuf 3090 OC mit 2x6Pin geworden.

Hab sie jetzt mit dem Y Kabel verbunden und läuft auch erstmal super.

Trotzdem sinnvoll mit zwei Kabeln zu verbinden? (Hab nochn zweites Y-Kabel im Karton)
Oder ich kaufe 2 einzelne Original-Kabel, das macht’s auch nicht mehr fett.

Mich würde neben ja oder nein, zum Verständnis, auch der Hintergrund interessieren. 💡

Im Anhang mal der Stromverbrauch wenn sie auf Anschlag läuft. Weiß aber nicht wie gesichert HWinfo hier informiert.
 

Anhänge

  • HWinfo.png
    HWinfo.png
    78,7 KB · Aufrufe : 4
Die 3. und 4. Schiene sind für die GPUs, d.h. du solltest nach Möglichkeit so vorgehen, wie es dir in dem von dir reinkopierten Schaubild angegeben wird, also besser in 1 + 3 für die dort genannte eine 'Strong Dual GPU'. Und zwar mit zwei Kabeln.
 
Hallo Sinatra81

Die Werte sehen so weit normal aus.

Von den ca. 375 Watt, die die Karte maximal zieht, kommen etwa 65 Watt über den PCIe-Slot und die anderen gut 300 Watt kommen über das eine Y-Kabel. Das ist so machbar, aber etwas viel für das eine Kabel und den einen Stecker am Netzteil. Im Netzteil hängt das so auch an eine Stromschiene. Da die Stromschienen 12V3 und 12V4 je maximal 12 V x 40 A = 480 W liefern können, ist das auch für eine allein machbar machbar.

Ich würde aber trotzdem 2 Kabel nehmen. dann verteilt sich die Last auf mehr Kabel und Stecker. Dazu werden 1 Stromschienen verwendet, wenn du wie vorgeschlagen die Netzteil-Anschlüsse PCIe 1 und PCIe 3 verwendest. dann hast du auch sicher grosszügige Reserven für jegliche Leistungsschwankungen der Grafikkarte.

Ob du dafür die beiden vorhandenen Y-Kabel oder neue einzelne Kabel verwendest ist unwichtig. Solange du keine dünnen Billigkabel nimmst, funktioniert das so oder so.
 
Lösung
Hab mir 2 Originale BeQuiet Einzelkabel gekauft... bei dem Preis für die GPU kam es darauf jetzt auch nicht mehr an und für die 2 losen Kabel der Y's hätte ich eh hinten kein Platz gehabt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass so ein einzelnes Kabel mit 8 Pins am Netzteil hängt und die 2 Stränge am Y-Kabel jeweils nur mit 6 und davon sind 2 doppelt belegt.

Bin kein Elektriker aber die 2 neuen einzelnen Kabel geben mir besseres Gefühl. :ROFLMAO:
 
Oben Unten