Frage 3080 ti Lüfter geht im IDLE auf 100%

RedMT

Mitglied
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
23
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hey, kann mir einer sagen warum meine 3080ti FE 5 min nach dem Start auf 100% Lüfterauslastung geht für ca 2 Minuten, obwohl keine Last an liegt ? Die Karte ist nicht heiß und es passiert auch nicht jedes mal, egal ob ein Spiel läuft oder ich im IDLE bin. Der Takt ist auch normal. Im MSI Afterburner ändert sich auch nichts wenn ich währenddessen die Spannungskurve ändere. Wenn die Karte ihre dollen 2 min hatte ist wieder alles gut und den Rest des Tages treten kein Probleme mehr auf. Versorgt wir die Karte mit einem 850 Watt Netzteil.

Vielleicht hat ja jemand nen Rat, was man da machen kann
 
Hallo RedMT

100 % Lüfterauslastung machen Grafikkarten normalerweise als Notschaltung, wenn der Hotspot über 105 Grad geht. Das sollte im IDLE aber nicht passieren. Wie warm werden alle Temperaturen (GPU, Hotspot, RAM)? Welche Tools lässt du nebenher laufen, die einen Einfluss auf die Grafikkarte haben?
 
Am besten mal mit GPU-Z die Sensorenwerte anschauen und ein Screen hier reinposten.
 
Lese das mit dem Rivatuner Statistics Server aus, Einfluss müste nur der Afterburner haben, das der so hoch fährt ist ja ein paar min nach dem Start, danach läuft es ja ganz entspannt obwohl die die Leistungs Aufnahme der Karte während des Spielens höher liegt als während dem Lüfter schnell Lauf, in Nvidia GeForce Experience In-Game Performance and Latency Overlay Zeit er mir nur 600 Tourn an obwohl er bestimmt 2000 hat. Kurz bevor er runter regelt zeigt er dann die realen Touren an von wo er dann die Lüfter wieder runter regelt.
 
Naja also dieses Hochdrehen kenne ich wie Martin Gut schon sagt nur von einer Notschaltung her. Deswegen fragten wir nach den Temperaturen der Grafikkarte und hier reicht es nicht auf die normale Temperatur der GPU zu schauen, sondern man muss auch auf die zusätzlichen gucken. Speicher der Grafikkarte und Hotspot der Grafikkarte. HWInfo oder GPU-Z müssten das beide können, auch sieht man da den Takt und die Leistungsaufnahme.

Vielleicht zieht ja die Grafikkarte wieso auch immer am Anfang beim hochfahren extrem viel Strom. Sowas würde man da halt sehen und könnte dann weiter schauen. Das sie während des Spiels ganz normal läuft ist schonmal gut, aber was genau wird denn gespielt und in welcher Auflösung. Also wird die Grafikkarte dabei auch ausgelastet (wieviel %), welchen Temperaturen erreicht sie da ?

Es könnte eben sein das irgendwo etwas nicht richtig verbaut ist und sich daher die Grafikkarte nicht richtig kühlen kann.
 
Die Liste poste ich später ist, hab die schon mitschreiben lassen, eigenartig finde ich aber halt das die Leistungsaufnahme nicht höher ist als sonst
 
Das Lüfter Peak war ca 22:25
 

Anhänge

  • GPU Temp.txt
    475,3 KB · Aufrufe : 13
mach ich irgenwelche besonderen wünsche die auf jeden fall mit drauf sein müssen
 
Naja,am besten alles...
Auf jeden Fall aber die verschiedenen GPU Temperaturen....
 
Hast du da alles aktiviert ? Siehe mein Bild.
Naja HWInfo geht auch evtl zeigt es das schneller an.
1642172127130.png
 
Das ist während der Lüfter voll Last (BF2042 läuft währenddessen im Startbildschirm) bis es wieder normal läuft
 

Anhänge

  • PXL_20220116_114139786.jpg
    PXL_20220116_114139786.jpg
    2,4 MB · Aufrufe : 14
  • PXL_20220116_114150711.jpg
    PXL_20220116_114150711.jpg
    1,9 MB · Aufrufe : 13
  • PXL_20220116_114152641.jpg
    PXL_20220116_114152641.jpg
    2,5 MB · Aufrufe : 9
  • PXL_20220116_114155710.jpg
    PXL_20220116_114155710.jpg
    2,5 MB · Aufrufe : 7
  • PXL_20220116_114204188.jpg
    PXL_20220116_114204188.jpg
    2,3 MB · Aufrufe : 9
Deine Bilder sind von einem Control Panel,den ich so nicht kenne...
Meine Karte hat den von MSI....

Hwinfo zeigt Dir alle Sensoren an,unter anderem den GPU Hotspot...
Wegen der angegebenen Temperaturen deiner Karte (52 bis 53 Grad),müssten die Lüfter
nicht so aufdrehen....
In der Tat fehlt wie gesagt der Hotspot bei deinen Bildern.

Allerdings sehe ich bei deinen Bildern ganz unten die Ziellüfter-Geschwindigkeit auf automatisch.
Kann Du das manuell einstellen?
Vielleicht kann das helfen unnötiges aufdrehen der Lüfter zu vermeiden?
 
Ich Stelle das Mal auf manuell und schau ob das dann noch kommt, eigenartig ist halt das der mir währenddessen die falsche Drehzahl anzeigt, willst du noch die gesamte Liste von HWinfo
 
Ja,das hilft uns mögliche Probleme zu identifizieren...:)
 
womit kann ich CSV dateien öffnen, die datei kann ich so hier nicht hochladen
 
Richte dir die Hwinfo Seite auf deinem Bildschirm sauber ein...
Mache einen Screenshot davon und lade diesen hier hoch....

Hier einige Beispiele...
 
Falls du mit Hwinfo Probleme hast,mach es wie BurnOut_Student mit GPU-z.
Da das Problem wahrscheinlich nur mit deiner GPU zu tun hat,ist GPU-z auch möglich
und vielleicht weniger kompliziert.....
Oder hat das Umstellen auf manuell schon gereicht?
 
Das Problem ist bis jetzt noch nicht wieder aufgetreten, wollte bevor ich auf manuelle Kontrolle stelle zumindest ein Bild von HWinfo machen, will die Ursache ja finden
 
Oben Unten