NVidia 3080 Power Limit geht nicht über 320 W

blubberblubs

Neuling
Mitglied seit
Nov 29, 2020
Beiträge
9
Bewertungspunkte
4
Punkte
2
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Zotac 3080 Trinity OC mit dem Alphacool Block in meiner Wakü. Ist nicht das beste PCB, da mein Gehäuse aber in der Breite der Karte limitiert ist kommt nur ein Referenz PCB in Frage.
Nun zu meinem Anliegen.
Die Karte hat ein TDP von 320 W welches sich um 5% auf 336 W erhöhen lässt. Das tut es jedoch nicht. Ganz egal was ich anstelle. Die Karte zieht nie mehr als 320 W.
Aktuell ist das Bios der Zotac AMP Holo geflasht mit einer TDP von 340 bzw 374 W.

Neue Bitmap.jpg

Wie man in GPU-Z sieht, ist die Karte nur bei 93% TDP. Die Karte hat ein TDP von 340W was dann bei 93% eben die 320W wären.
Darunter sieht man bei PerfCap Reason, dass die Karte ins Powerlimit rennt.
Was mir noch auffällt... Sobald er an die 320 W kommt sinkt die Spannung massiv ab wenn man den Takt erhöht. Wenn ich den Ram nicht übertakte dann kann ich mit dem Core höher gehen, da der Spannungsdrop nicht so hoch ist.

Hab bissl gegoogelt und ähnliche Fälle gefunden in denen die 320W trotz anderem vBios nicht überschritten werden konnten.
Folgendes habe ich versucht:
-verschiedene vBios geflasht. aktuell Zotac AMP Holo 340/374 W
-MSI Afterburner und GPU Treiber mit DDU neu installiert
-über ne Batch Datei die TDP per NVSMI auf max gesetzt. Lustigerweise war die TDP dort schon der Karte entsprechend.

Hab in nem Reddit Post gehört Jayztwocents hatte das gleiche Problem und in einem seiner Videos erwähnt. Kann jetzt halt schlecht jedes Video durchschauen:D


Jemand ne Idee?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten