NVidia 3080 FE vs MSI 3080 Suprim X

thisiscrs

Mitglied
Mitglied seit
Dez 7, 2018
Beiträge
11
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

konnte am Donnerstag endlich eine 3080 FE ergattern, um meinen PC vollenden zu können.

Jedoch wollte ich nochmal zwecks Kühlsystem auf Nummer sicher gehen. Denn eine 3080 Suprim X ist noch ausstehend - soll innerhalb der nächsten 1-2 Wochen geliefert werden. Aufpreis wären 200,- zur FE.

Verbaut werden soll das Ganze in ein FD Define 7 Compact. Sind durch den besonderen Kühler der FE schlechte CPU Temps zu erwarten? Hierbei sollte ein Noctua NH15DS verbaut werden oder greift man dann noch besser zu einer AIO?

Lohnt es sich den Aufpreis zur Suprim X in Höhe von 200 Euro zu bezahlen?

Grüße,
Chris
 
Das ist leider etwas, das man vor allem für sich entscheiden muss.

Was sind deine Prioritäten? Kühl und leise? Dann würd ich definitiv die MSI nehmen, da wird die FE nochmal deutlich hörbarer sein, obwohl das Design besser geworden ist. Für die letzten Prozente (oder vielleicht auch nur das letzte Prozent) Performance oder ein besseres Undervolting würde ich auch die nehmen, 200€ über FE ist ja noch ok.

Wenn der Preis auch wichtig ist und dich die Geräuschkulisse nicht stört (Headsetzocker oder gewöhnt) - FE

CPU-Temperatur sollte sich bei anständigem Airflow nicht groß zwischen beiden Karten unterscheiden - da solltest du keine Probleme kriegen. Aber Achtung: Die Karten machen natürlich viel Hitze.

Die Entscheidung zwischen dem Noctua und einer AIO ist eher ästhetischer Art und hat mit Einfachheit beim Basteln am System zu tun. Da kommt es auch auf die Präferenz an - ich persönlich ziehe da aber AIO's vor (anständige, ordentlich getestete, z.B. Arctic Liquid Freezer II), die sind in der Regel nochmal etwas einfacher in Richtung silent und trotzdem kühl zu bekommen - aber wie gesagt, bei dem Noctua ist es dann eigentlich egal.


Für alles weitere sind die gängigen Reviews zu empfehlen - eine Suprim besitze ich selbst nämlich auch nicht, nur eine Gaming X Trio - mit der bin ich aber zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde nach Verfügbarkeit gehen...
Welche Karte du jetzt letzten endes ergatterst ist _egal_.
Der Unterschied der Karten wirkt sich im Grunde nur auf das Overclocking aus da jede ein unterschiedliches Powerlimit im Bios eingestellt hat welches man durch flashen eines anderen Bios austricksen kann.

Also wenn ich an eine FE kommen würde dann würd ich sofort zugreifen, diese sind optisch meiner Meinung nach am schönsten.
aber Ausserhalb von Ebay von dubiosen oder privaten Händlern hat man da sogut wie keine chance.
 
Oben Unten