Frage 3070 TI FE Temperatur senken / Wärmepads erneuern

MaGGo

Mitglied
Mitglied seit
Jun 28, 2022
Beiträge
30
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Hallo Leute,

Das ist mein erster Beitrag, habt bitte Nachsicht mit mir 😀

Ich habe mich dazu entschlossen bei meiner aktuellen GPU ( 3070 TI FE) die Wärmepads +Wärmeleitpaste zu erneuern um die GPU leiser zu bekommen. Da man häufig liest, das nicht so hochwertige Komponenten zur Wärmeableitung ab Werk verbaut werden, wollte ich gerne den Versuch starten.

Vor dem Umbau lag meine GPU bei ca 80 Grad, leider hat die Erneuerung eher ein Nachteil bewirkt, jetzt ist die Temperatur bei ca 86 Grad.

Verwendet wurden die Wärmepads von Thermal Right Extreme Obyssey 1.5 mm und die Wärmeleitpaste von Arctic MX-4.


Vieleicht hat jemand eine Lösung für mich bzw. eine Antwort was ich falsch gemacht haben könnte?
Soll ich eventuell es mit anderen Wärmepads versuchen?


Ich danke schon mal für die Rückmeldungen.

Mfg MaGGo
 
Hallo MaGGo

Miss jeweils die GPU und die Hotspottemperatur. Die sieht man mit GPU-z oder HWinfo4. GPU ist die Durchschnittstemperatur, Hotspot das Maximum. Je nach Karte sieht man auch noch die Speichertemperatur. Das sagt dann etwas mehr aus, als nur die GPU-Temperatur.

Waren die alten Pads gleich dick, wie die neuen? Wenn die Pads zu dick sind, kann zu wenig Druck auf der GPU sein und diese zu warm werden. Es kann auch passieren, dass der Kühler ungleichmässig und etwas schief sitzt. Dann kühlt er natürlich auch schlechter. Wichtig ist, dass man erst die Schrauben um die GPU über Kreuz gleichmässig erst locker und dann fester anzieht. Erst dann zieht man die äusseren Schrauben fest. Igor hat das einmal in einem Artikel beschreiben. Wenn man das nicht ganz sorgfältig macht, passiert es einem gerne, dass der Kühler schief sitzt.

Wenn du den Kühler nochmals demontierst, dann mach Fotos von der Grafikkarte und vom Kühler. An den Abdrücken sieht man oft, wo das Problem liegt.
 
Hallo MaGGo

Miss jeweils die GPU und die Hotspottemperatur. Die sieht man mit GPU-z oder HWinfo4. GPU ist die Durchschnittstemperatur, Hotspot das Maximum. Je nach Karte sieht man auch noch die Speichertemperatur. Das sagt dann etwas mehr aus, als nur die GPU-Temperatur.

Waren die alten Pads gleich dick, wie die neuen? Wenn die Pads zu dick sind, kann zu wenig Druck auf der GPU sein und diese zu warm werden. Es kann auch passieren, dass der Kühler ungleichmässig und etwas schief sitzt. Dann kühlt er natürlich auch schlechter. Wichtig ist, dass man erst die Schrauben um die GPU über Kreuz gleichmässig erst locker und dann fester anzieht. Erst dann zieht man die äusseren Schrauben fest. Igor hat das einmal in einem Artikel beschreiben. Wenn man das nicht ganz sorgfältig macht, passiert es einem gerne, dass der Kühler schief sitzt.

Wenn du den Kühler nochmals demontierst, dann mach Fotos von der Grafikkarte und vom Kühler. An den Abdrücken sieht man oft, wo das Problem liegt.
Hallo Martin,

Danke dir erstmal für die rasche Rückmeldung.

Gerne kann ich heute abend nochmal die GPU auseinander bauen und ein paar Bilder erstellen und dazu auch die Werte via HWinfo4 weitergeben.

Ich würde einschätzen das die WP gut aussehen und auch die richtige dicke haben.
Der Unterschied zu den ab Werk ist, das ab Werk ein weicheres Material verbaut war.
Ich denke, das wenn ich auf solch genannte Softpads Wechsel ein besseres Ergebnis erzielen würde.
Bzgl. dem festziehen der Schrauben an dem kühler, ich ziehe alle etwas an und dann so wie immer von innen nach aussehen.
 
Als erstes kannst du auch versuchen, die Schrauben noch etwas nachzuziehen. (aber natürlich mit Gefühl)

Es kann schon sein, dass bei festeren Pads weniger Druck auf der GPU liegt. Wenn die Wärmeleitpaste nur ein bisschen dicker ist, macht das schnell ein paar Grad aus.
 
Als erstes kannst du auch versuchen, die Schrauben noch etwas nachzuziehen. (aber natürlich mit Gefühl)

Es kann schon sein, dass bei festeren Pads weniger Druck auf der GPU liegt. Wenn die Wärmeleitpaste nur ein bisschen dicker ist, macht das schnell ein paar Grad aus.
Also meinst du ich sollte als nächstes versuchen etwas mehr WLP auf den Prozessor geben? Und danach die Schrauben gleichmäßig anziehen?

Welche Pads würdest du empfehlen?
Überall wo ich gelesen habe, würden eine dicke von 1.5 empfohlen.
 
@MaGGo
Darf ich fragen welche Umgebungs Temperatur dein PC hat ?

Evt. steht der PC ja unter dem Tisch oder in einer Ecke und das Gehäuse ist abgedeckt.

Das wäre so die erste Sache die ich prüfen würde.
Bei 28°C im Raum und unter dem Schreibtisch im Geschlossenen Raum, da bringt auch ein neuer Kühler nichts...
 
Wenn du die Karte entfernst, siehst du, ob die ganze GPU mit Paste bedeckt ist. Vermutlich hat es auch irgendwo noch ein bisschen raus gedrückt. Wenn die ganze Fläche bedeckt ist, dann hast du genug genommen. Mehr bringt nichts.

Igor hat einmal ultraweiche Pads getestet, die sicher nicht zu viel Druck ausüben:

Ob 1.5 mm passt, hängt von der Grafikkarte und dem Kühler ab. Wenn die alten Pads so dick waren, dann sollte das passen. Sonst schaut man am besten, wie gross der Abstand zwischen dem Kühler und den Bauteilen ist und rundet dann auf den nächsten halben mm auf. Es muss sich ja berühren, soll aber kaum Druck aufbauen.
 
Bei 28°C im Raum und unter dem Schreibtisch im Geschlossenen Raum, da bringt auch ein neuer Kühler nichts...
Es geht ja auch nicht um einen neuen Kühler oder um die Raumtemperatur. Es geht darum, dass durch das Wechseln der Pads die Temperaturen sichtbar schlechter geworden sind. Da dürfte die Ursache bei dem liegen, was verändert wurde und nicht bei den anderen Umständen die gleich geblieben sind.
 
Also meinst du ich sollte als nächstes versuchen etwas mehr WLP auf den Prozessor geben? Und danach die Schrauben gleichmäßig anziehen?
Wenn du die Karte entfernst, siehst du, ob die ganze GPU mit Paste bedeckt ist. Vermutlich hat es auch irgendwo noch ein bisschen raus gedrückt. Wenn die ganze Fläche bedeckt ist, dann hast du genug genommen. Mehr bringt nichts.

Igor hat einmal ultraweiche Pads getestet, die sicher nicht zu viel Druck ausüben:

Ob 1.5 mm passt, hängt von der Grafikkarte und dem Kühler ab. Wenn die alten Pads so dick waren, dann sollte das passen. Sonst schaut man am besten, wie gross der Abstand zwischen dem Kühler und den Bauteilen ist und rundet dann auf den nächsten halben mm auf. Es muss sich ja berühren, soll aber kaum Druck aufbauen.
So Ausbau ist nochmal erfolgt, ich hatte beim letzten mal die Menge der WLP erhöht gehabt, beim erstmal war weniger drauf mit dem selben Ergebnis.

Vieleicht kannst du mir Anhang der Bilder Auskunft geben.

PS. Bei der ersten dem on Tage ist Kir aufgefallen das das silberne Bauteil (Clip) lose war, hab es bei jeden Zusammenbau wieder an die Stelle gelegt und hat auch durch den Zusammenbau gehalten.
 

Anhänge

  • 2E4A4D2A-AE03-42EF-B361-1456ABAC33CB.jpeg
    2E4A4D2A-AE03-42EF-B361-1456ABAC33CB.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe : 12
  • EF13F78A-ACCB-4B23-A703-06A9C2E0DE80.jpeg
    EF13F78A-ACCB-4B23-A703-06A9C2E0DE80.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe : 10
  • 22530D0C-7929-45E3-B00B-EDE70BCF0714.jpeg
    22530D0C-7929-45E3-B00B-EDE70BCF0714.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe : 10
  • 867C7C3A-363D-423E-AA4B-01F4300CD8CE.jpeg
    867C7C3A-363D-423E-AA4B-01F4300CD8CE.jpeg
    2 MB · Aufrufe : 14
Die Wärmeleitpaste auf der GPU ist in Ordnung. Es ist eher etwas viel, so dass es seitlich einiges raus gedrückt hat. Aber das macht ja nichts. Am Abdruck sieht man, dass es auf der ganzen Fläche ein bisschen Paste hat. Somit passt das.

Beim 3. Bild bin ich nicht sicher, ob das Pad links der GPU genügend zusammen gepresst wurde. Auf der rechten Hälfte der Fläche sieht man das Wabenmuster noch deutlich. Wenn das Pad etwas zusammen gedrückt wird, verschwindet dieses Rillenmuster und das Pad liegt flächig auf. Dann sieht es so aus, wie die linke Hälfte. Die Abdrücke auf den anderen Pads sehen gut aus, soweit ich das aus Distanz beurteilen kann.
 
Die Wärmeleitpaste auf der GPU ist in Ordnung. Es ist eher etwas viel, so dass es seitlich einiges raus gedrückt hat. Aber das macht ja nichts. Am Abdruck sieht man, dass es auf der ganzen Fläche ein bisschen Paste hat. Somit passt das.

Beim 3. Bild bin ich nicht sicher, ob das Pad links der GPU genügend zusammen gepresst wurde. Auf der rechten Hälfte der Fläche sieht man das Wabenmuster noch deutlich. Wenn das Pad etwas zusammen gedrückt wird, verschwindet dieses Rillenmuster und das Pad liegt flächig auf. Dann sieht es so aus, wie die linke Hälfte. Die Abdrücke auf den anderen Pads sehen gut aus, soweit ich das aus Distanz beurteilen kann.
 
Ich habe gestern nochmal alles zusammen gebaut und konnte einigermaßen damit wieder spielen, das Ergenis ist halt nicht so berauschend, da es eher eine Verschlechterung ergeben hat.

Ich bin am überlegen die Pads nochmal zu ersetzen, diesmal würde ich jedoch auf den Hersteller Alphacool gehen ( weil häufig gelobt werden), nur weiß ich nicht ob die Entscheidung zu den Rise Soft 7W/mk oder Eisschicht 11W/mk gehen soll oder auf die EC 360 Silver?
 
Zuletzt bearbeitet :
Nur um das nochmals klar zu stellen. Die GPU-Temperatur und der Hotspot werden in der GPU gemessen. Dafür ist somit vor allem die Wärmeleitpaste und die gute Auflage des Kühlers wichtig.

Die Pads liegen auf den anderen Bauteilen. Diese haben auf die GPU-Temperatur nur so weit einen Einfluss, wenn sie zu dick und hart sind und dadurch der Kühler nicht mehr richtig auf der GPU aufliegt. Der Wärmeleitwert der Pads hat einen Einfluss auf die Temperatur des RAMs und der Spannungswandler, aber nicht auf die GPU und Hotspottemperatur.

Wenn es darum geht, die GPU und Hotspottemperatur zu verbessern, müssen die Pads vor allem die richtige Dicke haben und weich sein, damit sie die Kühlerauflage auf der GPU nicht beeinflussen. Der Wärmeleitwert ist in dem Fall zweitrangig.
 
Nur um das nochmals klar zu stellen. Die GPU-Temperatur und der Hotspot werden in der GPU gemessen. Dafür ist somit vor allem die Wärmeleitpaste und die gute Auflage des Kühlers wichtig.

Die Pads liegen auf den anderen Bauteilen. Diese haben auf die GPU-Temperatur nur so weit einen Einfluss, wenn sie zu dick und hart sind und dadurch der Kühler nicht mehr richtig auf der GPU aufliegt. Der Wärmeleitwert der Pads hat einen Einfluss auf die Temperatur des RAMs und der Spannungswandler, aber nicht auf die GPU und Hotspottemperatur.

Wenn es darum geht, die GPU und Hotspottemperatur zu verbessern, müssen die Pads vor allem die richtige Dicke haben und weich sein, damit sie die Kühlerauflage auf der GPU nicht beeinflussen. Der Wärmeleitwert ist in dem Fall zweitrangig.
Vielen Dank für die gute Auskunft. Dann wir der richtige Weg sein, die alten Pads nochmal nachzumessen und dem entsprechend soft Pads zu besorgen.

Würde es Sinn machen, die WLP zu wechseln um ein besseres Ergebnis zu erziehlen? Wenn ja welche wurdest du empfehlen?

Ich werde heute nochmal ein Testlauf machen und das aktuelle Ergebnis mitteilen.
 
Igor verwendet die Alphacool Apex
 
Ich habe auf meiner 3090 die "Thermal Grizzly Minus Pads" (ähnlich hart), weil die mitgelieferten Pads zu dünn waren
und ich schnell Ersatz gesucht hatte. Die AC Supersoft und vergleichbare Pads waren nirgends lieferbar....
Für Grafikkarten würde ich in Zukunft nur sehr weiche Pads verwenden.
 
so ich habe mal 2 Bilder der Daten vor und nach dem Ersetzen der WLP und der Pads erstellt.

Vielleicht kann jemand mir eine Hilfestellung geben wie ich wenigsten den alten Zustand zurück bekommen könnte.
Ansonsten muss ich mich mal mit den verscheiden Pads und WLP beschäftigen.
 

Anhänge

  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    1,2 MB · Aufrufe : 8
  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    1,1 MB · Aufrufe : 8
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe heute durch Nvidia ( Kundencenter) erfahren, das in der 3070 TI FE ab Werk 2mm PADs verbaut werden.
Ich werde mir in nächster Zeit von der Firma Alphacool die entsprechenden Soft Pads besorgen und berichten.
 
Oben Unten