News NVIDIA Ampere mit heißem Speicher und selbst die Boardpartner tappen noch im Dunkeln

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.179
Bewertungspunkte
18.763
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Gerüchte hin oder her, NVIDIA hat diesmal den Deckel richtig fest draufgedrückt. Vieles von dem, was aktuell wiederholt geleakt wurde wird, ist gar nicht so neu und manchmal auch nur eine Wiederholung dessen, was schon vor Monaten durch die Medien ging. Click-Bait halt. Und was ist wirklich neu?



>>> Hier den Stand der Dinge nachlesen <<<
 
Guten Morgen und Danke für die Infos. Bei dem ganzen Stress und Hardwareveränkungen die NV aktuell betreibt, verstehe ich genau nichts mehr!
Warum machen sie das überhaupt? Angst vor BigNavi? Ist Ampere doch nicht der Performance Hit?

edit: Die Katze...😂
 
Heißer Game Changer😉
 
Ich hätte trotzdem gerne langsam mal Fakten. ;) Dauert aber zum Glück ja nicht mehr lange.
 
RAM Kühlung Probleme hatten wir doch auch schon bei 2080 TI. Da hatte doch Igor auch mal nen Video gedreht.

Mit HBM wäre das nicht passiert :p
 
Ob durch die Komplexität das FE Design bei der Kühlung mehr Punkten kann als die Custom Karten?:unsure:
 
Mannmannmann... zwischen den Zeilen? Ich bin ja schon froh, wenn ich den Text einigermaßen verstehe.
Und dazu gleich was: papern = pampern, hoffe ich mal, sonst setzt es da definitiv bei mir aus.
 
Ampere wird ein Game Changer, glaubs mir ;)

Erstmal danke für deine Berichterstattung!
Bei Gerüchten und Tests bist Du qualitativ vielen anderen Webseiten weit voraus ;)

Allerdings verstehe ich nicht, wie Du dir bei dieser Aussage so sicher sein kannst, wenn selbst die Boardpartner noch im Nebel stochern, was finale Daten anbelangt.
Die bisherigen Ausführungen von deiner Seite und den Gerüchten um die fehlgeschlagenen Verhandlungen mit TSMC + Wechsel zu Samsungs 8nm-Prozess wirken auf mich aktuell ein wenig wie ein Comet Lake von Intel: Nvidia hat sich etwas verkalkuliert und versucht nun aus dem Prozess mit Brechstange alles herauszuquetschen. Ich gehe davon aus, dass sie die Performance-Krone mit Titan und 3090 behalten werden, aber keinen großen Vorsprung mehr vor AMD haben werden.

Für einen richtigen Game Changer bräuchte es schon eine "revolutionäre" Technologie, die mich wirklich ins Staunen versetzt, z.B. ein DLSS 3.0 welches in allen Spielen funktioniert und keine kruden Nebeneffekte mehr hat (bspw. Schlieren von Objekten oder Vögeln in Death Stranding).
 

Schönen guten Morgen, Igor.
Passt genau zur schönsten Kaffeezeit, dein Artikel. :)
Danke ! (y)

Dieses "Nope" deute ich mal ganz weit und vorsichtig so, dass es nicht unbedingt so ist, als müsste man schnellstmöglich bei den vorhandenen FEs zugreifen, weil die Customs nicht so "aufwändig" werden, was die Kühlung angeht !?

Es könnte sich also rein theoretisch, möglicherweise doch evtl. lohnen, auf die Customs zu warten ? :)
Also jetzt rein spekulativ. :D ;)

Ansonsten schönen guten Morgen @ all, hier bei Igor(gefällt mir immer noch ganz gut hier) ! (y)
 
Naja, je nach Benchmark ging’s im Datacenter Bereich ja schon recht satt nach vorne (+75?). Klar, da lässt sich nicht 1:1 auf Gaming übertragen und ohne Igors Aussage oben wäre ich auch eher skeptisch/zurückhaltend. Hoffe mal, dass sich die der Aussage ja offensichtlich zugrunde liegenden Informationen bewahrheiten, sonst hätte er sich recht fies ins Knie geschossen (und das kennen wir von ihm ja sonst nicht so ;))...
 
Ja anders kann die Bemerkung von Igor nicht gedeutet werden.
Nvidia stellt hier Fermi 2.0 vor ... denke am Ende wird der Vorsprung von BN nur Minimal sein aber bei deutlich höherer Effizienz.
Natürlich ist die RT Leistung von BN noch ein Fragezeichen, meiner Meinung nach steht und fällt die Performance von BN mit dem support der neuen nativ shader...
 
Klingt für mich auch nach Leistungsquetsche. Die wollen unbedingt 4K Gaming mit ordentlich Frames liefern. Sollen sie gerne machen.
Ich hab mir gestern mal reingezogen, was die Xbox X können soll - die basiert ja auf Big Navi. Und die soll konstant 60FPS@4K liefern.
Noch knapp zwei Wöchelchen und wir sind alle zumindest für den grünen Teil des Geschäfts schlauer.
Ampere-Karten jetzt vorzubestellen halte ich vor dem Hintergrund für keine gute Idee.
 
Also wird RDNA2 doch MCM wie Ende Juli schonmal wo anders geleakt wurde. Heißen ja Navi 2x ... so wie die meisten AMD Dual-GPU-Karten. Dann würde AMD wie bei den ersten Ryzen also einfach viel günstiger die gleiche Leistung anbieten können. Bei Nvidia liest man ja was von 1399 USD bis über 2000 USD für irgendwelche super duper full rgb haste nicht gesehen Modelle. Ich kann mir eigentlich auch kaum vorstellen, dass Intel als neuer in der Runde der erste mit MCM ist :unsure: (Das ist ja auch eigentlich die Domäne von AMD, worin die mehr als reichlich Erfahrung haben...).

@Igor Wallossek Wie lang braucht so eine neue Graka-Generation um Marktreif zu werden? 2015 bis jetzt sind ja 5 Jahre.. Sollte doch reichen (finde ich :LOL:)
 
MCM soll doch erst mit RDNA3 kommen, oder?
 
Ich bin ziemlich gespannt wie das aussieht. An einen Machtwechsel kann ich irgendwie noch nicht so recht glauben. Aber es wäre mal wirklich toll.
 
MCM soll doch erst mit RDNA3 kommen, oder?
So hat es Igor bisher immer gesagt.. vielleicht wird er ja auch mal überrascht :cool:

Ich bin ziemlich gespannt wie das aussieht. An einen Machtwechsel kann ich irgendwie noch nicht so recht glauben. Aber es wäre mal wirklich toll.
Ist ja die Frage was für dich Machtwechsel meint. Für mich ist die 5700XT der Machtwechsel. Fast eine 1080ti für 320 Euro... such das mal bei Niwieder.
 
Oben Unten