News AMD launcht günstige Einsteiger-Motherboards mit dem A520 Chipsatz am 18. August und unterbindet, wie Intel, das Overclocking komplett

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.173
Bewertungspunkte
18.758
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Die Boardpartner von AMD planen die Einführung der auf dem A520-Chipsatz basierenden Motherboards für die Einstiegsklasse in der kommenden Woche und man kolportiert den 18. August als offiziellen Starttermin. Das deutlich günstigere A520-Angebot richtet sich vor allem an Desktop-PC-Einsteiger und natürlich Systemintegratoren / Fertig-PC-Hersteller, wo Kostenminimierung die oberste Priorität besitzt. Allerdings scheint der A520-Chipsatz eher wie ein sehr bewusst platziertes Downgrade, denn neben der fehlenden Unterstützung von PCIe 4.0, die man notfalls hätte verschmerzen können, lässt man auch das Weg, wodurch sich AMD bisher immer von Intel positiv abgehoben hat: nämlich die Möglichkeit, die CPUs auch zu übertakten.




>>> Hier die gesamte News lesen <<<
 
Falls XMP funktioniert kann man das bei den günstigen Brettern sicherlich vernachlässigen, OC bringt bei AMD ja eh kaum noch etwas. Schön ist das aber nicht und AMD verspielt damit wohl auch Sympathien.
 
Bei mir verspielen sie keinerlei Sympathien.
AMD ist eine FIRMA wie jede andere und MUSS Wege finden, Geld zu verdienen.
Wenn sie Geld verdienen, haben sie auch mehr Geld für R&D und das kommt wiederum dem Kunden, in Form von innovativen und leistungsstarken Produkten zugute, die im Wettbewerb bestehen können und dazu führen, das die Preise, im Zuge belebter Konkurrenz, sinken.
Es ist echt fragwürdig, sich darüber aufzuregen, das man ein günstiges Einsteigerboard beschneidet, das sehr wenige von uns in diesem Forum, überhaupt nutzen würden.
Dazu kommt ja noch, das Ryzen CPU so gut wie gar nicht übertaktbar sind.
Wenn man mehr will, muss man eben mehr zahlen und der Markt regelt die Preise früher oder später.
Ich habe den Eindruck, das einige Leute in den Foren, in AMD, eine Art weißen Ritter sahen und jetzt enttäuscht sind, das die Realität anders aussieht.
 
Ja zu mal das A320 auch beschnitten ist.Abwarten ob der ein oder andere Bordpartner nich wieder modifizierte Bios Versionen raus bringen.
Und Leute die sich auf solche Bretter ein 3900x /3950x schnallen , sich darüber beklagen das sie nicht Übertakten können , haben eh den Schuss nicht gehört.
 
Hier geht es einfach darum, dass man entweder B550 und teuer oder A520 und so ziemlich nutzlos bekommt. Dann kann man auch A420 oder A320 kaufen. Ohne Spannungsfreigabe auch kein Untervolten mehr. Mich würde das alle nicht mal stören, wären die B550-Bretter nicht so teuer wie manche X570 Bretter und vor allem auch nicht so stark beschnitten.

Aber im Budget-Bereich einen Ryzen 3 3300X auf 4.4 GHz zu wuppen wäre schon lustig und vor allem machbar.
 
Zuletzt bearbeitet :
Schlimm fand ich das man ein A420 Mainboard gar nicht kaufen konnte.
A520 unterstützt neue Ryzen ab 4000 und A320 alles bis 3000 , was will man als Einsteiger noch mehr?!
Nur weil AMD zu 98% kein OC CPU/APU Riegel davor schiebt muss A520 doch nicht schlecht sein.

Ich hab 3 320er Mainboard wo der Athlon200GE, der R5 1400 und der R5 2600 recht gut laufen , und die beiden R5 mit ner RX550 und RX470,wozu soll ich da noch Übertakten was eh kaum geht und Spannungen,Multi bis zur Turbostufe,Ram lässt sich sicherlich auch ein stellen,das reicht doch für den Einsteiger völlig aus.Mehr geht bei den CPUs mit Boxed Kühler doch eh nicht.
Und es ist einfach Unlogisch ein A520 mit Starken CPUs über 250EU , Grafikkarten über 250EU , aufwendige Teure Kühler zu betreiben.
 
Was kann A520 mehr als A320 außer deutlich teurer? Ich hätte mir für einen Ryzen 3 3300X PCIe 4.0 für die SSD gewünscht und etwas OC bis meinetwegen 75 Watt. Ryzen Gen. 4 ist auf dem Brett genauso witzlos ohne PCIe 4. Dann wird es halt ein Core i3-10100 auf einem günstigen H-Brett, da hat Intel nämlich plötzlich wieder das bessere Angebot, auch bei den kleinen Brettern. Hätte ich vor einem Jahr auch nicht gedacht :D

Ich bin auch deshalb etwas angepisst, weil auf einem AMD Event vor 2 Jahren noch laut verkündet wurde, man würde auch die Enthusiasten mit dem begrenzeren Budget nicht vergessen und es eine der Grundmaximen von AMD wäre, das OC generell im Rahmen der technischen Möglichkeiten JEDEM und auf jeder Plattform zu ermöglichen, der es möchte. So schnell ändern sich die Zeiten. Manchmal müsste man die Leute wirklich mit den eigenen Zitaten konfrontieren.
 
Ich würde sagen Abwarten wenn die Mainboards da sind und in großen Stückzahlen zu kaufen.
PCIe 4.0 für ne SSD?
Du hast 0 Vorteile und für den Preisunterschied bekommst ein B550 Mainboard.

Stimmt der i3 ist wirklich fraglich aktuell mit B550 AMD Mainboard,aber R3 3100 mit A520.....?!
 
Also unter diesen Umständen dürfen die Platinen mit A520 Chipsatz nicht mehr als 49,- € ( µATX ) bzw. 79,-€ ( mITX ) kosten weil sie sonst nichts besonderes gegenüber den Mainboards mit älteren Chipsätzen bieten.
Theoretisch kann man sich den Kauf auch direkt sparen wenn man den Ryzen 4000 mit so einem A520 Chipsatz zum Ryzen 3000 degradiert !
Was macht AMD da für Faxen ?!
 
Es kann an den Mainboard-Herstellern liegen, die es einfacher haben, z.B. beim UEFI.
Was macht AMD da für Faxen ?!
Kosten für die Hersteller beachten, z.B. stellt PCIe 4.0 höhere Ansprüche an das Multilayer-Layout und Material des Mainboards:
Why X570 is Expensive, Comcast Caught for Fraud | Gamers Nexus
Why AMD X570 Costs So Much hat gesagt. :
  • PCIe Gen4 required redesigns and rerouting of traces, driving up cost
  • Signal integrity becomes a challenge on some boards, and so extra time is needed for validation or higher quality PCB materials are needed
Bei Intel gibt es noch kein einziges Mainboard mit PCIe 4.0.
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann dürfte aber DDR4 4600 auch nicht gehen, denn auch der Speicher braucht ein besseres Multi-Layer-Layout. :)
 
Mir fehlt (im Sinne von Wissen) eher die Käuferschicht für diese MoBos.
Extrem günstige Rechner wo eh nichts schnelleres als ein 3400G / 3300X drauf kommt?
Anderseits gibt es schon B550 ab 80€; bin daher gespannt wie teuer dann der A520 wird.
 

ich sehe nichts für 80 Euro. Das, was Asus gerade macht, ist künstlich gestütztes Cash-Back-Dumping. Dann lieber ein B450, denn genau das wird ja vom A520 ersetzt. Da bist Du dann auch in der 80-Euro-Region. Und genaus deshalb ist der A520 ein echter Rückschritt.


Die ersten Boards sind bei ca. 80 USD OHNE Steuer aufgetaucht, viel zu überzogen.
 
Ja, wollte ich grad fragen: wo sind die Boards denn 'günstig'? Steht zwar in der Überschrift, aber - ne?
 
Solange der Preis stimmt, also ab 40€ wie jetzt bei A320, spricht meiner Meinung nach eigentlich wenig gegen solche kleinen Boards, auch wenn A320 zumindest auf den ersten Blick in etwa das gleiche kann. Mit APU ließe sich damit ein günstiges Office-System aufbauen. OC ist dort eigentlich nicht notwendig, UV wäre aber definitv vorteilhaft. Dafür reicht dann eine kleine, günstige Spannungsversorgung aus.

B550 geht laut Geizhals ab ~75 € los (https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550) je nach Features kann es natürlich auch sehr viel teurer werden.

Was man AMD aber tatsächlich ankreiden muss, ist dass sie sich an ihre eingenen Aussagen auch halten sollen. Wenn sie OC auf jedem Board versprechen, dann "müssen" sie sich auch daran halten. Meinetwegen in engen Grenzen, aber zumindest ein bisschen. Laut CB ist auf A320 aber auch kein OC möglich. Irgendeine Beschränkung bei kleinen Chipsätzen hat AMD aber später aufgehoben, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Es kann sein, dass das das OC bei A320 war. Vielleicht wird OC bei den A520-Boards ja doch noch freigeschaltet.
 
Ich bin auch deshalb etwas angepisst, weil auf einem AMD Event vor 2 Jahren noch laut verkündet wurde, man würde auch die Enthusiasten mit dem begrenzeren Budget nicht vergessen und es eine der Grundmaximen von AMD wäre, das OC generell im Rahmen der technischen Möglichkeiten JEDEM und auf jeder Plattform zu ermöglichen, der es möchte. So schnell ändern sich die Zeiten. Manchmal müsste man die Leute wirklich mit den eigenen Zitaten konfrontieren.
Aber das ist doch geblieben.......
320er kein OC,oder hab ich da was verpasst?
ABER 1400 auf dem 320er OC bis max Turbotakt.
auch der 2600 geht wenn ich nicht voll Falsch liege bis zum Max Turbotakt.
Mehr geht doch eh nicht besonders mit dem Boxed,was willst noch mehr?!

Wenn Leute richtig Übertakten wollen,dann sollen sie auch gefälligst richtige Mainboard kaufen die dafür ausgelegt sind.
Da wir aber gar nicht wissen was wirklich möglich ist,würd ich sagen Abwarten wie es nächsten Monat ausschaut wenn die Mainboard hier Heimisch sind.;)

Und ab 75EU......
 
Zuletzt bearbeitet :
Was kann A520 mehr als A320 außer deutlich teurer? Ich hätte mir für einen Ryzen 3 3300X PCIe 4.0 für die SSD gewünscht und etwas OC bis meinetwegen 75 Watt. Ryzen Gen. 4 ist auf dem Brett genauso witzlos ohne PCIe 4. Dann wird es halt ein Core i3-10100 auf einem günstigen H-Brett, da hat Intel nämlich plötzlich wieder das bessere Angebot, auch bei den kleinen Brettern. Hätte ich vor einem Jahr auch nicht gedacht :D

Ich bin auch deshalb etwas angepisst, weil auf einem AMD Event vor 2 Jahren noch laut verkündet wurde, man würde auch die Enthusiasten mit dem begrenzeren Budget nicht vergessen und es eine der Grundmaximen von AMD wäre, das OC generell im Rahmen der technischen Möglichkeiten JEDEM und auf jeder Plattform zu ermöglichen, der es möchte. So schnell ändern sich die Zeiten. Manchmal müsste man die Leute wirklich mit den eigenen Zitaten konfrontieren.

Zwei Jahre sind doch eine Ewigkeit in dem Geschäft💁‍♂️
Die Begriffe "Enthusiast" und "begrenztes Budget", beissen sich meiner Meinung...und das bei fast jedem Hobby.
 
Tun sie nicht. Ich mache darauf aufmerksam, dass dort 'begrenzeres' (sic!) steht und nicht begrenztes und weise darauf hin, dass Enthusiasmus sich auch nur auf eine Sache beziehen und somit von einer bestimmten Geldmenge völlig unabhängig sein kann.
 
Zwei Jahre sind doch eine Ewigkeit in dem Geschäft💁‍♂️
Die Begriffe "Enthusiast" und "begrenztes Budget", beissen sich meiner Meinung...und das bei fast jedem Hobby.
Unterschiedliche Maximen. Der eine will das schnellste und optimiert teure Systeme.
Der andere will das Optimum aus preiswerten Systemen herausholen.
Beides setzt entsprechendes Wissen voraus. Die echten Enthusiasten werden sofort versuchen, ob man das Bios/Chipsatz nicht irgendwie austricksen kann, um Boards mit A520 doch zu übertakten. Je weniger das Möglich ist, desto langweiliger die Boards.
 
Tun sie nicht. Ich mache darauf aufmerksam, dass dort 'begrenzeres' (sic!) steht und nicht begrenztes und weise darauf hin, dass Enthusiasmus sich auch nur auf eine Sache beziehen und somit von einer bestimmten Geldmenge völlig unabhängig sein kann.

Man kann es natürlich so auslegen, wie es einem passt.
Es gibt aber ein klares Produktsegment in unserem Hobby, das wird eben mit "Enthusiast Gaming, computing, Hardware whatever bezeichnet und das ist nicht günstig oder wird mit dem A520 nicht bedient.
Daher kann ich Igors Reaktion nicht nachvollziehen oder verstehen.
@Dragus Inwiefern hat das was du schreibst, mit der Produkteinordnung des MBs zu tun?
 
Oben Unten