Reviews MSI MAG B550 Tomahawk Review - Gelungener Spagat zwischen Ersparnis und Performance

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.597
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Neugier siegt und so habe ich mir letztendlich über einen freundlichen Händler auch ein MSI MAG B550 Tomahawk besorgt. Nach all den aktuellen Diskussionen über die aktuellen Marketings-Aktionen der verschiedenen Hersteller mit hohen Cashback-Angeboten und Rabatten für positiven Leserreviews einerseits und dem ziemlich offensiven Marketing über soziale Netzwerke beim anderen Anbieter, ist natürlich der Ehrgeiz geweckt, da mal nachzuhaken und zu schauen, was so ein Produkt denn wirklich taugt.



>>> Hier den gesamten Testbericht lesen <<<
 
Danke für das Review👍
 
Erstaunlich, dass die großen Ram-Riegel Problemlos tun. Vielleicht ein Kandidat für einen Vermeer-Build.
 
Ein sehr gelungenes Fazit, vor allem im Bezug auf die Preisgestaltung.

Sollte sich das MSI MAG B550 Tomahawk im Bereich um die 130 bis 150 Euro einpendeln, wäre es wirklich eine sehr gute Alternative zum MSI MAG X570 Tomahawk WIFI, welches von Haus aus schon eine sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Vor allem preislich muss sich der Griff aus Kundensicht zu einem B550 anstatt eines X570 Boards lohnen, denn durch die PCIe 4.0 Anbindung des X570 Chipsatzes, ist man für die Zukunft immer noch deutlich flexibler aufgestellt.

Die anfänglich aufgerufenen 180-170 Euro für das B550 Tomahawk waren schlicht weg zu hoch, vor allem wenn man das Feature-Set mit kaum teureren großen Bruder dem X570 Tomahawk, welcher leider etwas unter Lieferschwierigkeiten zu leiden hatte, vergleicht.
 
Danke für den tollen Test



Also dieses 2,5 Gbit gedoehns können sie sich sparen entweder gleich auf 10 G oder bei 1 G bleiben.

10 G Switche sind mittlerweile echt günstig geworden.
 
Danke für den Test! Da steckt doch wieder Erkenntnis drin (y)
Kann man davon ausgehen, dass das MSI B550 Mortar, das ja sehr ähnlich bestückt ist (2 Mosfets weniger und 4+2 Phasen) auch ähnlich abliefert?
 
Danke für den Test Igor.

Für alle die sich überlegen das Board zu kaufen, achtet auch darauf ob das für euren Anwendungszweck passt.

m2PCIe.PNG

Solche Infos findet man leider nicht im Datenblatt auf der Homepage nur im Handbuch.

Mein 1. Board hat leider das Biosupdate (im BIOS selber) nicht überlebt, auch Flashback ging dann nicht mehr.
Austauschboard funktioniert Tadellos, allerdings habe ich auch noch kein Biosupdate versucht :D
 
Tolles Board aber ein paar Designentscheidungen finde ich für mich persönlich fraglich.
Warum braucht ein "Budget" Board 2 Lan Anschüsse? Da hätte ich mehr USB bevorzugt.
Außerdem, leider nur ein ALC1200 statt ALC1220. (obwohl auf dem Chip beim Teardown ALC1220 steht...)

Irgendwie liegt es immer an Kleinigkeiten, dass es kein perfektes Board gibt. :p
 
Also ich finde das hier auf der MSI website:
1x PCIe 4.0/ 3.0 x16 slot (PCI_E1) 1
1x PCIe 3.0 x16 slot (PCI_E3), supports x4 speed 2
2x PCIe 3.0 x1 slots
The supported specification depends on installed processor.
When installing devices in M.2_2, PCI_E2 & PCI_E3 slots at the same time, PCI_E3 slot will be unavailable, and M2_2 slot only supports PCIe x2.
https://www.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/Specification Tab "Detail"

Es stimmt aber, dass diese Info etwas versteckt ist und auf dem Datenblatt nicht auftaucht. Das muss nicht sein, andere Hersteller können es ja auch transparenter kommunizieren.
 
Also ich hab dieses Brett war ein gestresster C6H Besitzer.
Dieses Brett (hab es für 165€ gekauft) ist sein Geld wert!
Asus bitte paar Scheiben abschneiden,hat auf Anhieb alles gefunzt OC geht auch super.
Einzig was fehlt ist der CMOS Reset von außen aber da gibts ja abhilfe CMOS RESET
Bin hochzufrieden würde es wieder kaufen wegen USB Anschlüsse finde es wird überbewertet.
Genauso Wifi hatts Adapter die kosten nicht die Welt.(Wer es unbedingt braucht)
Mfg.NoMercy
 
Zuletzt bearbeitet :
@HerrRossi Wo ich mich auf die Suche nach einem Board gemacht habe hatte ich diese Info da leider nicht gefunden. Kann sein das ich das übersehen habe oder es war zu dem Zeitpunkt noch nicht da. Da ich öfter bissel verpeilt bin gehe ich davon aus das ich das übersehen habe ^^
 
Man muss schon extra auf diesen Tab "Details" klicken, das ist schon blöd gemacht, aber zumindest bei Geizhals findet man die Info auch.

Generell finde ich, dass mit PCIe-Steckplätzen arg gegeizt wird, das ist mittlerweile auch bei Intelboards eingerissen.
 
Das liegt am Chipsatz, der hat nur einen PCIe 3.0 x4 Downlink. Dazu hatte ich ja sogar einen Artikel.
 
Hab das Board ja auch verbaut und das Ding liefert so wie es sein soll: total unproblematisch. Ich fand's dafür bisher nicht zu teuer. Im Gegenteil, ich bin ganz froh, wenn für mich unnötiger Firlefanz (WIFI) nicht dabei ist.
 
Meine Favoriten sind die Asus Pro, ganz schlicht in Gruen ohne Kampfnamen und sonstigen Bullshit abseits der guenstigen Biostar und MSI.

Nebenbei mag ich keine Kriegswaffen Namenszusaetze in Zivil Technik was ein PC nunmal ist:p


Wobei sich MSI sowieso ins out mit diesen Zusaetzen befoerdert, Kriegswaffen als Mainboard Zusatznamen, dann bleibt es wohl bei BIOSTAR "Racing" und ASUS Pro
 
Zuletzt bearbeitet :
Da stimme ich Dir zu: die Namensgebung mit Kriegswaffen finde ich auch völlig daneben / unterirdisch und vermeide ich sonst eigentlich schon aus Prinzip. Aber als ich einkaufen musste, bot das Ding leider das rundeste Gesamtpaket (für mich bzw. den Verwender) und ich hatte vorher aus gleichen Gründen schon zum Intel-Tomahawk gegriffen. Das war dummerweise genauso unproblematisch... ;)
 
Name ist mir Egal, nur muss da nicht unbedingt ein Magazin als Chipsatzkühler drauf sein wie bei den Gigabyte Sniper damals ^^
 
Meine Favoriten sind die Asus Pro, ganz schlicht in Gruen ohne Kampfnamen und sonstigen Bullshit abseits der guenstigen Biostar und MSI.

Nebenbei mag ich keine Kriegswaffen Namenszusaetze in Zivil Technik was ein PC nunmal ist:p


Wobei sich MSI sowieso ins out mit diesen Zusaetzen befoerdert, Kriegswaffen als Mainboard Zusatznamen, dann bleibt es wohl bei BIOSTAR "Racing" und ASUS Pro
Ein Name ist ein Name.
Das sollte das Letzte beim Hardwarekauf sein über das man sich Gedanken macht.
 
Nö... wenn gewisse Grenzen überschritten werden, kauf ich das zum Beispiel definitiv nicht.
 
Für mich ist das n Hackebeil. Und solange AMD nicht auf die extrem schräge Idee kommt, mal nen B52-Chipsatz rauszubringen, wird es auch kein Wunschdenken einiger Ewiggestriger geben.
Mich stört mehr die immer schlimmer werdende unglaubliche Häßlichkeit der allermeisten Boards.
 
Oben Unten