News Spekulationen um AMDs RDNA2: Kein HBM2-Speicher für Consumer, Radeon RX 'Big Navi'-Grafikkarte im November, RDNA3 der nächsten Generation mit Chiplet-

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.197
Bewertungspunkte
18.810
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Es sind (mal wieder) neue Gerüchte über AMDs RDNA 2 "Navi 2X"-GPUs aufgetaucht, die in den Grafikkarten der nächsten Generation der Radeon RX-Reihe zu finden sein werden. Das Gerücht deutet erneut auf einen späten Start im 4. Quartal 2020 hin und geht auch auf über RDNA 3 ein, wo sich eine große Revolution für den GPU-Markt andeuten könnte...



>>> Hier die gesamte News lesen <<<
 
So ganz verstehe ich Amd nicht mehr, einerseits wird im Einstiegsbereich nichts neue gebracht bis heute eine Rx550 die kaum besser bei nahezu doppelter Leistungsaufnahme als eine GT 1030 ist. Oben rum auch nicht wirklich was gutes.

Und eine Rx 5700 die seit ewig schon Probleme mit Sound ueber HDMI hat.

Unter anderen OS als Windows andauernd irgendwelche Probleme.


Amd wird wen sie so weiter machen wohl selbst von intel ueberrollt wenn diese eines Tages Consumer GPU bringen.
 
Ist ne kleine Firma. Der Fokus liegt imho aktuell auf den sehr erfolgreichen CPUs sowie den Grafikeinheiten für die NextGen-Konsolen. Da sind Investitionen in die Entwicklung neuer High-End Grafikkarten (sind wohl eher ein Nischengeschäft) unverhältnismäßig. Und einfach High-End-Komponenten (z. B. HBM-Speicher) auf ein Board zu kleben, bringt auch nix. Ich würde mich eher über eine stetige Treiber-Optimierung freuen und bin überzeugt, dass die damit zumindest im unteren High-End Bereich (5700/5700XT) mehr als konkurrenzfähig wären.
 
@Bobcat
Der Einstiegsbereich wandert langsam nach unten raus. Oder man nimmt eine aktuelle APU?
Das Igor hier geschrieben hat, die würden nicht den freien Markt erreichen, stimmt einfach nicht, da sie auch für Systemintegratoren bestimmt sind. Über Geizhals findest man immer wieder -auch gute- Angebote.
Bzgl. RX 5700:
Was soll eigentlich dein gebashe hier? (Bezahlter) Troll oder was?
Warum schreibst Du das so, als wenn deine Probleme Allgemeingültigkeit hätten.
Mit Ubuntu und aktuellem Kernel oder Windows funktionieren die jedenfalls soweit einwandfrei. Zumindest was mich betrifft.
Wenn die Grafikkarten und CPUs / APUs unter deinem BSD für dich nicht zufriedenstellend funktionieren kann ich das mangels Software nicht nachvollziehen.
Mit Ubuntu und aktuellem Kernel oder Windows funktionieren die jedenfalls soweit einwandfrei. Zumindest was mich betrifft.
Ich schlage vor, Du besorgst dir für dein BSD in Zukunft Intel und Nvidia Hardware.
 
Danke, wie sagt der Engländer: interesting read. :)

Ich frag mich allerdings schon etwas, wie das mit den Latenzen bei einem GPU-Chiplet-Design funktioniert. Gerade bei GPUs kann sowas ja schnell zu fiesen Effekten (z.B. Microruckler) führen. Da muss es ja echt verdammt flott im IO-Die und von dem zu den Chiplets / Speicher zugehen...
 
Das Igor hier geschrieben hat, die würden nicht den freien Markt erreichen, stimmt einfach nicht, da sie auch für Systemintegratoren bestimmt sind. Über Geizhals findest man immer wieder -auch gute- Angebote.
Nein, das stimmt so nicht. Ich schrieb immer Retail und dass die SI die bekommen. Frei bekommt man aktuell nur die Pro-Reihe. Der Rest ist Glückssache :)
 
kleiner hint:
ich habe mit der 5700XT so überhaupt keine probleme, wenn das spiel nicht welche hat(ein spiel seit der neuen beta).
mt einer kleinen lüfter-anpassung rauscht sie zwar bei voll-last(folding), schafft dafür aber stabile 2Ghz takt zu halten.
also alles in butter.....

bin gepannt wie die das mit dem chiplet-design dann später hin bekommen.
könnte ein sehr interessanter ansatz sein.
je nach karten-ausbau dann dann entspechende ausgestattete/viele chiplets, für shader oder raytracing
oder, oder, oder, was da noch in zukunft kommt.

ein traum wäre:
ein WK-version mit custom-loop-WK kühler schon montiert, mit nicht allzu hohem aufpreis, weil man ja den luftkühler nicht mitbezahlt...
 
Ein Ansatz, warum AMD die Boardpartner an der kurzen Leine hält, könnte sein, dass man so wenige undichte Stellen wie möglich haben will.
Das kann jetzt positiv sein: man ist sich sicher, dass man besser als Ampere sein wird. Das kann aber auch negativ sein: man befürchtet, dass NVidia stärker sein wird und dann zuerst nur 80 bis 90% der Leistung veröffentlicht und AMD gar nichts bemerkenswertes hat, wenn Big Navi released wird.
Es bleibt spannend.

Ich würde mich freuen, wenn NV und AMD etwa auf Augenhöhe wären. Das hatten wir schon lange genug nicht mehr.
 
Danke Igor! Frage: wieviel mehr kosten denn 16 GB HBM2 verglichen mit GDDR6? Ich glaube ich nicht der einzige, für den (noch) schnelleres VRAM ein Faktor sind, welche Karte ich mir uU gönne.
 
Ohne HBM und Vollausbau gibts bei mir kein Upgrade. Aus!
 
...kommend von einer Vega 64? Da will aber einer ein Monsterupgrade...
 
Klar, mindestens. :D
 
...für maximal 500 Euro...
 
Vielleicht hat AMD einfach vor, diesmal ein wirklich rundes Paket abzuliefern.
 
Ich habe fast die Befürchtung, es wird... nein, das schreibe ich jetzt besser nicht. Sonst zitiert man mich wieder... Aber so eine Rumeierei ist schon komisch.
 
@Besterino nö warum, die kann auch 600€ kosten, ist halt so wenn sie wieder 3+ Jahre hält passt das alles...
 
Zumindest HDMI 2.0 / Soundprobleme kann ich nicht bestätigen. Läuft zur Zeit reibungslos. Grafikkarte per HDMI an 40 Zoll 4k TV angeschlossen und daran einen AVR mit optischen Kabel angebunden. 5.1 Wiedergabe klappt damit bisher ohne mir aufgefallene Störungen.

Wenn die BigNavi vorhersagen zutreffen, wäre das eine sehr spannende Alternative zu Nvidia. Was mir natürlich sorgen macht, ist die Kühlung. Bei der Radeon 7 war das ja auch nicht gerade ordentlich gelöst - da war/ist der Kühler relativ laut, obwohl es kein Blowerdesign war.

Treiberprobleme, habe ich aktuell auch nicht direkt wahrgenommen - nur wenn man es mit dem Undervolting übertreibt, dann gibt es abstürze / probleme - aber das ist ja auch nachvollziehbar.

Bezüglich OC Einstellungen bei Wattmann verlieren, hier gibt es eine recht simple Lösung für. Da muss der Windows Schnellstart deaktiviert werden (was kaum etwas ausmacht bei den Bootzeiten).
 
Folgene Annahmen:

* AMD Best Case-Scenario Gerüchte stimmen (+/- ~50% ggü. 2080 Ti)
* Igor trifft es mit einem November Release
* Nvidia Gerüchte stimmen (~50% +/- ggü. 2080Ti in Form einer 3080Ti oder gar 3090(Ti))
* Nvidia release Ende August oder im September/Anfang Okt

Das sähe selbst im besten Szenario recht mau aus, da Nvidia 1-2 Monate Vorlauf hätte bei ähnlicher/gleicher Performance.

Tendenziell gehe ich davon aus, dass Big Navi keine 50% ggü. eine 2080 Ti auf die Straße bringen wird, auch wenn es natürlich schön wäre.

Letztlich würde mich am meisten ein November-Release stören. Das ist zu spät, zumindest dann, wenn man der Konkurenz bei potentieller Leistungparität ein bis zwei Monate Vorlaufzeit gewährt.
 
Ist ne kleine Firma. Der Fokus liegt imho aktuell auf den sehr erfolgreichen CPUs sowie den Grafikeinheiten für die NextGen-Konsolen. Da sind Investitionen in die Entwicklung neuer High-End Grafikkarten (sind wohl eher ein Nischengeschäft) unverhältnismäßig. Und einfach High-End-Komponenten (z. B. HBM-Speicher) auf ein Board zu kleben, bringt auch nix. Ich würde mich eher über eine stetige Treiber-Optimierung freuen und bin überzeugt, dass die damit zumindest im unteren High-End Bereich (5700/5700XT) mehr als konkurrenzfähig wären.

Die RD Ausgaben beider Buden sind recht vergleichbar 2mrd+-0,5
 
Oben Unten