News EA verschiebt Genderfield 5 und die Aktie stürzt ab

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
iddkiqyfckqwmpow4mjr.png-920x518.jpeg


Jakob Ginzburg Neuen News-Beitrag vorschlagen
„Wenn ihr nicht als Frau spielen wollt, dann kauft das Spiel nicht“ war der Ratschlag von EA, nachdem Genderfield 5 - wie die Kritiker das neue Battlefield 5 scherzhaft nennen - im ersten Trailer angekündigt wurde. Offenbar sind viele Spieler diesem Ratschlag gefolgt und haben auf Vorbestellungen gänzlich verzichtet. Das wiederum hat dazu geführt, dass EA die geplanten Ziele nicht erreichen wird. Die Aktionäre finden das gar nicht schön und verkaufen ihre Aktienanteile.

iddkiqyfckqwmpow4mjr.png-920x518.jpeg




Um ganze 6% hat die Aktie von EA an Wert verloren, weil die Aktionäre in Panik geraten und ihre Anteile abgestoßen haben. Der Grund für die Panik ist EAs Ankündigung, die Prognose für die Nettobuchungen von 5,55 Mrd. USD nicht erreichen zu können. Stattdessen senkt das Unternehmen die Prognose auf 5,20 Mrd. US. Ein wichtiger Grund für die finanzielle Schieflage einen wohl ausbleibende Verbestellungen für das kommende Battlefield 5 zu sein. Rund um den Titel ist eine Kontroverse entstanden, weil Spieler eine höhere historische Detailverliebtheit von den Entwicklern gewünscht haben. Patrick Söderlund (Chief Design Officer bei EA) hat das Unternehmen vermutlich wegen jener schlechter Zahlen bereits verlassen.

EA_stock.png


Offenbar bekommt EA kalte Füße und will sich vier Wochen mehr Zeit nehmen, das Spiel zu überarbeiten. Ob dabei körperlich eingeschränkte Frauen als auswählbarer Charakter weiterhin im Spiel bleiben werden, muss sich noch zeigen. Das Unternehmen zeigt sich, was Details angeht, ziemlich zurückhaltend. Ein Test wird zeigen müssen, ob die Sorgen der Spieler berechtigt oder überzogen waren.

Zur Quelle

Den Originalbeitrag lesen
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Leute haben kein Problem damit, dass es Frauen gibt. Es ist auch kein Problem das die Frau auf dem Cover ist. Es ist ein Problem das wir eine Cyborg-Dame prominent im Trailer haben die einen Cricket-Schläger um sich schwingt ... Battlefield 1 hatte spielbare Frauen in der Kampagne, kein Problem! Battlefield 1 hatte einen Schwarzen auf dem Cover, kein Problem! Es muss nur in das Setting passen. Und Cyborg-Frauen im zweiten Weltkrieg an der Frontlinie? Da fällt mir WW2 Jetzt nicht unbedingt als bestes Setting ein.

Zudem sollte man festhalten, dass Soderlund noch mehr gesagt hat als das bisschen was oben zitiert wurde, was meiner Meinung nach sehr viel aussagekräftiger ist: "These are people who are uneducated -- they don't understand that this is a plausible scenario"

Wer sich beschwert und es etwas unrealistisch findet ist seiner Meinung nach einfach nur Dumm.

Das Thema also auf Frauen zu reduzieren und dementsprechend auch den Titel jetzt "Genderfield" zu nennen ist nicht wirklich gerecht ... und lässt irgendwie die Spielergemeinschaft in einem schlechten Licht stehen.
 
Das siehst jetzt aber du so. Sprich du differenzierst. Aber die meisten tun dieses eben nicht und reduzieren es auf genau das, was eben in der News erwähnt wird.
Klar das ist nur ein kleiner Teil der Userschaft, der sich eben so "daneben" benimmt. Aber diese schreien nun mal am lautesten und posten am meisten. Und das bleibt eben eher hängen wie die gemäßigte Fraktion die sich eben einzig darüber beklagt, das es zu Cyborg mäßig in einem Zweite Weltkriegshooter daher kommt.

Ich bin ehrlich gesagt eher irritiert statt verärgert. Denn mir ist die Intention nicht so ganz klar. Entweder Dice sagt das sie mit BF5 einen an den zweiten Weltkrieg angelehnten Shooter raus bringen, der aber eben Elemente enthalten soll, die zur damaligen Zeit eher nur auf dem Reißbrett vorhanden war. Oder man hüllt sich in schweigen und lässt so vermuten, das es eigentlich ein Wirklichkeitsnaher Zweiter Weltkriegsshooter ist, aber dann gehört so etwas halt nicht rein.

Am Ende muss man jetzt abwarten was Dice mit dem Monat, den sie sich jetzt noch mal Zeit nehmen. Ich würde nach BF3 gerne mal wieder ein BF spielen. Bin gespannt was jetzt dann am Ende kommt.
 
Die kleine Userschaft, die angeblich am lautesten schreit habe ich irgendwie nirgendwo wahrgenommen. Stattdessen habe ich sehr viel falsche Berichterstattung wahrgenommen und auch "Influencer" (Ala Angry Joe) die diesen Sachverhalt absichtlich falsch darstellten, um eben dieses böse Frauenfeindliche Bild zu vermitteln. Sicherlich mag es ein paar Leute geben, die sich wegen der Frauen allein aufgeregt haben (und auch diese haben geschichtlich nicht unbedingt unrecht!), aber diese waren nicht laut! Diese frauenfeindliche Extremstminderheit wurde aber gerne von den Medien und Influencern aufgebauscht, um eben jeden Kritiker damit mundtod zu machen.

Was? Du magst Cyborgs in deinem Battlefield nicht? MISOGYNIST!
 
Angry Joe ist für mich so oder so einfach nur ein Hater vor dem Herren. Aber das ist halt seine Masche um möglichst hohe Klickzahlen zu erreichen. Da wird sich über Gott und die Welt aufgeregt und alles schlimmer dargestellt als es wirklich ist.
Und natürlich wird dann diese kleinste Gruppe von Medien und "Influencern" genommen. Mit diesen lässt sich ja auch am meisten "Klickzahlen" generieren. Wenn interessiert es schon, wenn sich sachlich darüber unterhalten wird ob ein Künstlicher Arm wirklich so im WW2 vorhanden war. Oder in wie weit Frauen an der Frongt gekämpft haben.

Und ja ich mag Cyborgs nicht in einem realistischen WW2 Shooter. In einem Spiel wie Wolfenstein, wo von Anfang an klar ist, das dies eher Sci-Fi / Fantasy denn alles andere ist, mag ich es hingegen sehr. ;)
 
Eben. Es muss zusammen passen. Und Kundenwuensche sollten respektiert werden, speziell wenn man Erwartungen weckt. Wenn man ein BF macht, welches den WWII zum Thema hat: Was erwartet man?

Von Wolfenstein erwarte ich nicht mal im Ansatz, das es den WWII zum Thema hat. Denn der war hier schon immer eine Nebensaechlichkeit. Das ist hier nur ein Orientierungspunkt fuer ein Setting, welches komplett in Scifi ausartet. Cyborgs mit Maschinengewehren im Bauch, oder Anton Hinkel im Mech-Anzug sind definitiv nicht dem WWII zu zuordnen, wie wir ihn kennen. Und wer die Serie kennt, wird das nicht anders erwarten.

Wer jedoch einen Multiplayer-Shooter baut, welcher den WWII zum Thema hat, deutet damit an, das man ein halbwegs reales Szenario erwarten kann, wo die Ereignisse fiktiv, die Umgebung und Waffen/ Menschen jedoch in diese Zeit passen. Das die Ereignisse im Spiel nicht der Realitaet in jedem Punkt entsprechen, ist dabei nicht das Problem. Denn das verkraften die meisten Leute. Wenn das aber komplett aus dem Ruder laeuft, dann passiert eben soetwas wie hier. Die Kunden regen sich zurecht auf. Denn sie sind schon durch die Medien sensibilisert auf diese unterschwellige Propaganda.
 
Gut EA und Kundenwünsche respektieren, schließt sich erst einmal gegenseitig aus. Einzig weil Dice bisher immer geliefert hat, bzw. deren Spiele EA viel Geld eingebracht haben, ist es wohl zu veradenken, das hier noch einmal überarbeitet wird um dem Kunden mehr entgegen zu kommen.
Oder EA ging der Arsch endlich mal auf Grundeis, weil doch endlich mal die Kunden an der einzigen Sache die EA wirklich weh tut gerüttelt haben. Dem Geld. Geringerer Vorverkauf bedeutet eben Einbußen.
 
Wenn die Vorbesteller abspringen, ist immer Alarm angesagt. Gott sei Dank. Und es funktioniert sogar.
 
@Igor Wallossek
Wenn das jetzt noch mehr Leute machen würden, wenn etwas geleakt wird, womit die meisten nicht einverstanden sind.... whoaahhh, was wäre das für eine geile Welt? Der Kunde, nein, das Volk bestimmt! So mit Demokratie, lernfähigen Publishern und so'n Scheiß :eek:

Never gonna happen :ROFLMAO:
 
Wir sind das.... nee, lassen wir das mal lieber. :D
 
Wenn sich die Leute bewusst waeren, welche Macht ihr Geldbeutel hat... Auaaua. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
"brown man" ist im Chat okay. "asian man" ist im Chat okay. "white man" = "*********"

Es ist fast so als würde EA das Spiel gar nicht verkaufen wollen. Wieso fährt man denn ein so erfolgreiches IP so mutwillig an die Wand? Wer entscheidet sowas?
 
Diese Sorte Mensch ist aus den Unis in die Entwicklerstudios gespuelt worden. Mehr sag ich dazu nicht, das wird wieder politisch xD
 
Och...
Ich denke, dass das, was hier über die eine Sorte gesagt wird, durchaus auf viele andere Anwendung findet:
 
Diese Sorte Mensch ist aus den Unis in die Entwicklerstudios gespuelt worden. Mehr sag ich dazu nicht, das wird wieder politisch xD

Bzw. die Mainstream Medien die so blind fortschrittlich und inklusiv sein wollen, dass sie nicht sehen wie engstirnig sie eigentlich sind und jeden Sinn von gesundem Menschenverstand aus dem Fenster werfen. Die kreieren nämlich die von dir angesprochene Spezies..Ups, jetzt hab ich's gesagt :D
 
Gesunder Menschenverstand ist viel zu oft ein Oxymoron. Und was die Medien angeht: da kenn ich wen, der hat da gute Infos^^.
 
egal wie recht der Mann hat - einmal pro Topic - überhaupt einmal pro Woche reicht mir - und ja das ist als Moderationshinweis zu verstehen!
 
Irgendwie hab ich die auch alle schon gesehen. Gibt es von dem nicht mal was neueres? :LOL:
 
Oben Unten