Grundlagenartikel Herausforderung: AMD Ryzen 7 3800X mit Boxed Kühler und Radeon RX 5700 im Referenzdesign optimieren? So geht das! | Guide

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.179
Bewertungspunkte
18.763
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Unser Forenuser casi30 hat uns einen Optimierungs-Guide erstellt, der das Unmögliche möglich machen soll, zumal die Kombination als CPU und GPU schon reichlich sportlich ausfällt. Er kühlt einen AMD Ryzen R7 3800X mit dem beigelegten Wraith Prism, betreibt dazu ein Referenzmodell der Radeon RX 5700 und hat das Ganze letztendlich dann soweit manuell optimiert, dass weder die Komponenten glühen noch die Ohren abfallen. Geht nicht? Doch! Und genau das lest Ihr heute in seinem Guide, der in der Ich-Form geschrieben wurde (logisch, ist ja seiner) und den ich Euch nicht vorenthalten möchte...



>>> Hier geht es zum Guide <<<
 
Topp!
 
Schöner Beitrag.
Doch solltest du Temperaturunterschiede nicht in % angeben. Denn rechnest du die in Kelvin um, wird aus 10% Mal eben 2% ;)
Außerdem sind z.b. 80°C nicht doppelt so warm wie 40°C.

Habe noch irgendwo einen Satzzeichen Fehler gesehen, aber den behalte ich für mich :p
 
Einen Satzzeichenfehler? Dann hast nicht richtig gelesen. Als Aufsatz wäre das ne 6 und das ist noch geschmeichelt.
Ich verstehe bis heute nicht, das Artikel, welche prominent auf der Mainpage stehen, nicht Korrektur gelesen werden.
Das betrifft leider mittlerweile fast jede Webseite und zeigt auf wie das deutsche Bildungssystem in den letzten Jahren den Bach runter gegangen ist.
 
Einen Satzzeichenfehler? Dann hast nicht richtig gelesen. Als Aufsatz wäre das ne 6 und das ist noch geschmeichelt.
Ich verstehe bis heute nicht, das Artikel, welche prominent auf der Mainpage stehen, nicht Korrektur gelesen werden.
Das betrifft leider mittlerweile fast jede Webseite und zeigt auf wie das deutsche Bildungssystem in den letzten Jahren den Bach runter gegangen ist.
Grundsätzlich: Ja, Korrektur lesen wäre schön. Aber hier von Rechtschreibfehlern auf "das deutsche Bildungssystem" zu kommen... Und "in den letzten Jahren"? Ich weiß nicht, wie alt @Casi030 ist, aber der hat seinen Schulabschluss sicher schon etwas länger in der Tasche ;)
Meine Tochter besucht grade die Grundschule. Was die Lehrer*innen da in den vergangenen zwei Monaten auf die Beine gestellt haben, ist einfach beeindruckend - von wegen Digitalisierung verschlafen.
@alle: Sorry für OT
 
Netter Arbeitsartikel. Ich finde die Hartnäckigkeit von @Casi030 bei seinen Testserien beeindruckend. Leider habe ich nicht so viel Zeit zum Basteln und Testen, dafür lese und lerne ich hier gerne mit.
 
Interessant wäre wie du denn Kühler runtergeschliffen hast, mit welchen Schleifpapier etc
 
Einen Satzzeichenfehler? Dann hast nicht richtig gelesen. Als Aufsatz wäre das ne 6 und das ist noch geschmeichelt.
Ich verstehe bis heute nicht, das Artikel, welche prominent auf der Mainpage stehen, nicht Korrektur gelesen werden.
Das betrifft leider mittlerweile fast jede Webseite und zeigt auf wie das deutsche Bildungssystem in den letzten Jahren den Bach runter gegangen ist.
Ja das Bildungssystem. Darüber kann man viel meinen. Es gibt sogar Leute die gut in der Schulde waren, trotzdem doof sind. Doof ist es nämlich, von diesem Artikel auf das Bildungssystem zu schließen, denn Rechtschreibung alleine ist keine Bildung.
Was klar erkennbar ist. Kein einziges Wort zum Thema aus dem Artikel, keine einzige Wertschätzung, oder konstruktive Kritik. @Casi030 hat hier einen Ratgeber erstellt, viel Zeit und Mühe investiert. So ein Ratgeber ist eine Hilfestellung und kann auch weitere Menschen auf diese Plattform "igorslab" führen und möglicherweise halten. Casi030 hat kein Pamphlet geschrieben, welches man inhaltlich und argumentativ ignorieren kann, aber trotzdem man seine Geringschätzigkeit zum Ausdruck bringen will, wenn man die Rechtschreibung mit der Note 6 beurteilt.
Insofern, zivilisatorisch und sozial wirkt dein Kommentar nicht gebildet.
Für mich gehört zur Bildung auch, dass man wenigsten die geringste Wertschätzung entgegenbringt die wir haben, nämlich ein kurzes Danke.
Danach kann man ja immer noch meckern.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe zwar die beschriebene Hardware nicht hab’s aus Interesse trotzdem gelesen.

Es geht mM etwas die Übersicht verloren bei Ergebnissen und Settings Durch die Darstellung in Fliesstext und Bildern , gerade auch im Fazit bieten sich mM nüchterne Tabellen an ..
 
@Casi030 Ein paar Anmerkungen: Der 3800X mit seiner 105W TDP hat ebenso wenig ein PPT von 105W, wie der 3600 eines von 65W hat.

105W TDP -> 142W PPT
65W TDP -> 88W PPT

Der größte Problempunkt bei den kleinen 7nm CPUs ist die Verlustleistungsdichte. Insbesondere der "pro Kern" Verbrauch hat hier einen hohen Einfluss. Dein 3800X liegt da teils bei 16W im Peak, was wirklich enorm ist und großteils ausschlaggebend für die Tcl. Leider verhindert eine reine Änderung des PPTs nicht diese Peakwerte bei der Belastung von wenigen Kernen, ändert in den Szenarien also weder Verbrauch noch Temperatur. Nur der negative Offset hilft hier ggf. - kann aber je nach CPU, Board, BIOS Vers. (wie du schon angemerkt hast) nach hinten los gehen.

Wenn man die CPU wirklich in jedem Szenario effizient und entsprechend kühl haben möchte, wäre der schnellste und einfachste Weg ein Undervolting mit fixem Allcore. Natürlich verliert man dabei etwas Leistung bei geringen Lasten, gewinnt dafür bei hoher Last aufgrund optimal ausgeloteter Spannung ggf. einiges.

Zuletz noch zum RAM OC: Deine Rev. E haben hier noch deutlich mehr Potential, als "1,350 -> 1,325". Da ist mit ein paar Optimierungen noch viel mehr zu holen!

@Igor Wallossek Ich vermute, der Verfasser nennt sich "Casi030", einen @casi30 kann ich hier im Forum nicht finden ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Vorab ein Danke in die Runde.
Ich Danke.;)
Und ja , bin schon ein paar Jahrzehnte aus der Schule und was meine Kinder da so mittlerweile anschleppen.....:rolleyes:
Einen Satzzeichenfehler? Dann hast nicht richtig gelesen. Als Aufsatz wäre das ne 6 und das ist noch geschmeichelt.
Ich verstehe bis heute nicht, das Artikel, welche prominent auf der Mainpage stehen, nicht Korrektur gelesen werden.
Das betrifft leider mittlerweile fast jede Webseite und zeigt auf wie das deutsche Bildungssystem in den letzten Jahren den Bach runter gegangen ist.
Sorry aber da hab ich lieber ne 6 als 0 Ahnung vom realen Leben und das geht seit Jahren steil bergab,da hilft auch kein Studium.
Auf der anderen Seite muss ich mich mit ner 6 immer wieder hier und im realen Leben aufregen/wundern,das keiner nen Plan von den einfachten Sachen hat,logisches Denken absolut fehlt....
Schöner Beitrag.
Doch solltest du Temperaturunterschiede nicht in % angeben. Denn rechnest du die in Kelvin um, wird aus 10% Mal eben 2% ;)
Außerdem sind z.b. 80°C nicht doppelt so warm wie 40°C.
Solange man es nicht vermischt.;)
80°C...40°C....welche Stelle meinst?
Netter Arbeitsartikel. Ich finde die Hartnäckigkeit von @Casi030 bei seinen Testserien beeindruckend. Leider habe ich nicht so viel Zeit zum Basteln und Testen, dafür lese und lerne ich hier gerne mit.
Danke,dafür hab ich auch keine anderen Interessen,sehe am "Feiern und Co" kein Sin.:whistle:;)
Danke fürs Verlinken.
Ich habe zwar die beschriebene Hardware nicht hab’s aus Interesse trotzdem gelesen.

Es geht mM etwas die Übersicht verloren bei Ergebnissen und Settings Durch die Darstellung in Fliesstext und Bildern , gerade auch im Fazit bieten sich mM nüchterne Tabellen an ..
Ja.......Wenn du mal in den Screens aufs Datum schaust.....:rolleyes:
Dank Corona/Filialschließungen und somit deutlich größerer Belastung für die übrig gebliebenen ist eh alles anders gelaufen als ich wollte......

@Casi030 Ein paar Anmerkungen: Der 3800X mit seiner 105W TDP hat ebenso wenig ein PPT von 105W, wie der 3600 eines von 65W hat.

105W TDP -> 142W PPT
65W TDP -> 88W PPT


Zuletz noch zum RAM OC: Deine Rev. E haben hier noch deutlich mehr Potential, als "1,350 -> 1,325". Da ist mit ein paar Optimierungen noch viel mehr zu holen!

@Igor Wallossek Ich vermute, der Verfasser nennt sich "Casi030", einen @casi30 kann ich hier im Forum nicht finden ;)
Wo hab ich das geschrieben das 105W TDP=PPT105Watt sind?
Die Optimierung,somit Drosselpunkte sind unter anderem PPT 105Watt,mehr "darf" die CPU nicht ziehen.
Was du mit z.b. 105W TDP -> 142W PPT meinst ist auch fraglich.
TDP ist natürlich die Verlustleistung die der CPU Kühler abführen muss.
Aber es ist auch der Punkt der normal nicht überschritten wird wenn nicht gewisse Funktionen eingreifen.
Von 105 bis 142Watt hast dann den Regelbereich wo Auto OC und Co weiter eingreifen,ab 142Watt ist dann aber auch wieder Feierabend wenn nicht weiter eingegriffen wird.

Der Ram spuckt ab 1,375V wieder fehler aus wenn man ihn richtig Testet.;)
Aber ich will ja nicht CPU oder Ram Grillen machen,sondern Optimieren ohne wirkliche Einschränkung , aber mit viel Verlusten an Stellen die man nicht haben will.;)
 
Das bedeutet, dass ein Ryzen 5 3600 eine TDP von 65Watt hat und wenn richtig ausgelesen wird, dann hat die CPU über PPT auch ihre 65Watt.

Bezieht sich auf diesen Absatz. Der 3600 hat ein Stock PPT von 88W. Das hat auch nichts mit Auto OC oder falschen Sensoren zu tun. Ebenso hat der 3800X ein PPT von 142W und soviel zieht er auch, wenn vorher nichts abregelt (FIT, Temp).
 
Ahhh jetzt bin ich im Bilde,aber es fehlt ja was....
Ein weiterer Sensor ist PPT, der eben schon erwähnt wurde und der den Verbrauch in Watt anzeigt. Dieser ist ähnlich zur TDP, die bei der CPU angegeben ist. Das bedeutet, dass ein Ryzen 5 3600 eine TDP von 65Watt hat und wenn richtig ausgelesen wird, dann hat die CPU über PPT auch ihre 65Watt. Wenn wir also jetzt optimieren wollen, dann kann man sich daran recht gut orientieren.
Das bedeutet , wenn ich die angegebene TDP der CPU einhalten will,dann zeigt es mir PPT an in HWinfo64.
Es dient also der Orientierung.
Einen 3900X auf ne TDP von 35Watt bringen,ich orientiere mich am PPT.

Ja ich habe in den vielen Wochen immer mal wieder versucht weiter zu schreiben aber es fehlt heute noch die Ruhe,Zeit und ein freier Kopf.Deswegen sind vermutlich ein paar Stellen leicht verwirrend wo ich vermutlich noch was bei schreiben wollte....
 
Hmm, ok. Würde dann die "TDP" am besten gar nicht erwähnen (AMD rechnet TDP*1,35=PPT). PPT ist zumindest in der Tat die Orientierung für Verbrauch und Abwärme der gesamten CPU.

Bzgl. RAM meine ich vor allem Subtimings etc. Bei 3200 MHz komme ich da sogar mit meinen "3800 MHz Timings" mit 1,2V aus und bin trotzdem deutlich flotter als XMP.
 
Zuletzt bearbeitet :
Deswegen hatte ich zum Orientieren geschrieben damit die Leute überhaupt wissen was sie wie und wo vergleichen und nachsehen können.;)
Aber selbst wenn,dann müsste es eh Igor abändern weil ich kein Zugriff drauf habe.
 
Richtig genialer Artikel, vielen Dank 😁 (y)
 
Bzgl. RAM meine ich vor allem Subtimings etc. Bei 3200 MHz komme ich da sogar mit meinen "3800 MHz Timings" mit 1,2V aus und bin trotzdem deutlich flotter als XMP.
Das ist zu viel,soll simpel und einfach für jedermann sein.
Keine. War nur ein Beispiel ^^

Prozent und Temperatur sind halt keine Freunde. Ist die Basis 0K ? 0°C? Raumtemperatur?
Kommt dabei halt schnell zu Verwirrungen.
Wenn du im Marketing arbeitest aber ein netter Trick, damit wenig °C nach viel aussieht 🤫
Ahh OK.
Die Basis ist immer das womit Verglichen wird.Wie unlogisch ist das denn wenn ich 300PS mit 250KW Vergleiche.;)

Richtig genialer Artikel, vielen Dank 😁 (y)
Gerne
 
Seit es Hilfestellungen wie den DRAM Calculator gibt, kann sich jeder in wenigen Minuten ein anständiges Profil zusammenbasteln, was bei den meisten auch lauffähig ist. Dadurch kann man mal eben ~15% Mehrleistung für Lau mitnehmen, ohne den Verbrauch nennenswert zu beeinflussen.

Der Hinweis war aber auch nicht an den Artikel gerichtet, sondern an dich persönlich ;)
 
Oben Unten