News Exklusive Info über NVIDIAs Ampere: 3 Karten, Speicherausbau, Platinen und ein extrem teurer Kühler für die FE sowie die Suche nach dem Leak

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.814
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Ich hatte ja vor Kurzem bereits diverse Informationen zur neuen Grafikkarten-Generation von NVIDIA gepostet und auch im Video verarbeitet, hatte mich aber in Bezug auf die aktuell geleakten Bilder der RTX 3080 Founders Edition (FE) noch etwas zurückgehalten. Ich wollte zunächst die Bestätigung abwarten, ob und inwieweit es sich wirklich um echte Bilder handelt. Wie ich aus meinen eigenen Quellen jetzt sicher erfahren konnte, hat NVIDIA mittlerweile eine interne Untersuchung des Leaks angekündigt. Hier liegt der Fokus auf Foxconn und BYD (Build Your Dreams) als Auftragsfertiger der Founders Edition, wo man die Quelle des Leaks vermutet. Damit kann man die Echtheit der Bilder also durchaus bestätigen.




>>> Hier die komplette News lesen <<<
 
Mit den Informationen seh ich meine in der letzten News angepeilten Preise doch glatt dahinschwimmen :D Die 24GB Speicher bei der 3090 werden das ganze wohl nicht annähernd in die Preisregion einer 2080 TI lassen. Wohl Absicht um die Preisregion zwischen 2080 Ti und Titan RTX zu "bedienen".

Wäre interessant zu wissen wie groß der Unterschied in den Shadern zwischen 3080 und 3090 sein soll und wieviel Platz zur Vollausstattung nach oben noch ist. Und inwieweit eine Titan darüber noch eine Daseinsberechtigung hat? Die Option viel mehr Speicher draufzupacken als bei der 3090 wird dann nicht sinnvoll umsetzbar sein.
 
Wenn die TBP Daten stimmen sollten dann haben die Karten hoffentlich brachial mehr Leistung .
 
Es wäre nur schön wenn man die 11 GB Modelle endlich mal zu 12 erweitern würde.
 
Das ist ja mal interessant, hätte ich nicht gedacht, dass die Bilder korrekt sind. Ich bin gespannt, wie diese Lösung kühlt! Gab es sowas schonmal? 24GB RAM werden aber sicher sehr teuer, da könnte eine 3090 schon gegen 2.000 € gehen...

"Allein das PCB und diese Kabel werden eine echte Herausforderung für die Hersteller von GPU-Wasserblöcken."
Auch das sind keine guten Neuigkeiten, da werden sich die Waküblöcke wohl verzögern und auch teurer werden.
 
Und AMD wird's freuen,- und hoffe komplett auf HBM ² setzen.
Ansonsten wirds für Beide Teuer
 
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie der Luftstrom an die hinteren Kühllamellen geleitet wird. Ist da auf der Rückseite ein weiterer Lüfter verbaut oder wird die Luft an der Oberseite der Platine geführt?

Edit: Ah, jetzt, ja:
 
Kann ich mir dennoch nicht vorstellen das NV03 Real ist.
Man hat zwar über den Grafikkarten Slot meist noch ein Slot frei auch am Gehäuse aber wie will man dann noch nen CPU Kühler verbauen wenn der Grafikkarten Kühler hoch kommt richtung CPU Sockel....
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie der Luftstrom an die hinteren Kühllamellen geleitet wird. Ist da auf der Rückseite ein weiterer Lüfter verbaut oder wird die Luft an der Oberseite der Platine geführt?
ja auf der Rückseite ist auch ein Lüfter. Anscheinend pustet der von der Rückseite Richtung Vorderseite. Meine Vermutung ist das der Lüfter auf der Vorderseite die schräg angeordneten Finnen als Luftauslass hat.
Der Aufbau mach die Planung von Lüftströmen im Case natürlich auch lustig ^^

EDIT: scheint so zu sein: https://www.techpowerup.com/img/FOUREJTRyX2TcqWV.jpg
 
Die soll per Riser-Karte ins Schau-Fenster ;)
 
Eins ist auf jeden Fall sicher. Keins der drei Modelle wird für unter 1000 Euro zu haben sein. Und ich gehe mal davon aus das NV mit AMDs Big Navi den Boden aufwischen wird. Das gleiche dürfte dann auch für die 3060/3070 gelten. Aber das dürfte auch erklären warum NV bisher so leise geblieben ist bei all den AMD Leaks :)
 
Abwarten und Tee trinken. Im Mainstream-Segment wird die Asche gemacht und da ist noch alles offen.
 
11 GB bei der 3080 Ti? Bisher ist man doch immer von 12 ausgegangen. Vielleicht ja der Hering für eventuelle Leaker ;)
 
Ich bin mal gespannt, wie viele das mitgehen, wenn die Teile > 1.000 € liegen. 4K hin oder her - bei jährlichen Generationswechseln ist das einfach komplett drüber. Und die Rechnung: wir bieten XX% Mehrleistung und deshalb schlagen wir das beim Preis drauf, geht irgendwann auch nicht mehr auf.

Sieht aber sehr chic aus.
 
pff den preis der 3090 mit 24 GB Vram will ich wohl lieber gar nicht erst wissen :eek:


Kann kch mir dennoch nicht vorstellen das NV03 Real ist.
Man hat zwar über den Grafikkarten Slot meist noch ein Slot frei auch am Gehäuse aber wie will man dann noch nen CPU Kühler verbauen wenn der Grafikkarten Kühler hoch kommt richtung CPU Sockel....

ich glaube nicht das die Lamellen auf der Rückseite (also eingebaut richtung CPU Kühler) noch sehr weit rausragen zumindest wirkt es auf den Bildern NV01 und NV02 so als ob das nicht viel mehr als 5-10mm wären und das sollte sich mit Ach und Krach auf den meisten Mobos selbst mit einem D15 noch ausgehen.

Ich hätte aktuell obwohl die Backplate meiner 1080ti auch gut 5mm übers PCB nach oben rausgeht noch gut 10mm frei bis zum D15S...
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei der "kleinen" 3080 kann ich mir einen Preis über 1.000 € nicht vorstellen, auch nicht, wenn sie von der Leistung auf dem Level der 2080 ti liegt. Die "große" 3080 könnte etwas flotter als die 2080 ti und in etwa auch in dieser Preisregion angesiedelt sein. Die 3090 könnte durchaus auf dem Preisniveau der RTX Titan landen. Das ist natürlich alles noch sehr spekulativ, warten wir es ab, besonders was die Leistung angeht, ein Upgrade zu einem halbwegs vernünftigen Preis sollte schon mindestens 25% Mehrleistung bieten, damit es sich für mich lohnt.
 
ich glaube nicht das die Lamellen auf der Rückseite (also eingebaut richtung CPU Kühler) noch sehr weit rausragen

Man sieht imho auf den Bildern, dass da nichts über die Backplate bzw. diesen silbernen Rahmen hinaus ragt.

NV-01.jpg
 
Oben Unten