NVidia Preistreiber MLCC - vieles wird unbemerkt teurer (und schlechter), weil in der Industrie genau diese Kondensatoren knapp werden

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.813
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Alle reden derzeit über viel zu hohe Speicherpreise, aber die wahren Feinde von Bilanz und Qualität kennt kaum ein Außenstehender. Denn erstens spricht die Industrie nicht gern darüber und zweitens ist dieses Bauteil zu klein, zu unauffällig und auch nicht spektakulär genug, um sich groß in die Schlagzeilen zu schieben. Dabei hört sich das, was einem gerade aus OEM- und ODM-Kreisen zugetragen wird, fast schon wie ein kleiner Wirtschaftskrimi an. Denn es ist auch kein gerade eben erst aufgetretenes Problem, sondern es wird seit Monaten kontinuierlich größer....

Gigabyte-RX-Vega64-G1-Gaming-MLCC.jpg


>>> Den Originalbeitrag lesen <<<
 
Ich kann diesen Beitrag nur voll unterschreiben - da ich diese Woche eine Telko mit einem Vertreter eines der weltweit größten Elektronikdistributors für Industriekrams hatte - da hat man sich ausgelassen gefreut, das man sich selbst vorausschauend richtig dick eingedeckt hat und nun mit satter Marge bestimmte Engpässe für die Kunden beseitigen kann.

Schön wenn solche Informationen auch mal in der breiten Masse ankommen. Danke Igor!
 
Die meisten schreiben immer nur über RAM und was Google sonst so an Buzzwords auswirft. Den OEMs geht aktuell echt der Stift.
 
Ich weiß, die Broker reiben sich schon die Hände...

simpsons___burns_excellent.jpg
 
Bei uns auf der Arbeit, einem kleinen Bestücker mit maximalen Stückzahlen von 3000 Stück pro Serie und dementsprechend kleinen Lagerkapazitäten, haben wir das Problem auch schon. Selbst bei unseren kleinen Bestellmengen hatten wir die letzten Monate echte Schwierigkeiten Kerkos für vernünftige Preise zu bekommen. Ich will mir gar nicht ausmalen wie das dann für Großabnehmer aussieht..
 
Wieder dazugelernt. Interessant, was aktuell im Markt so abgeht.
 
Was ist mit MLCC von alten Platinen? Sind diese so zu sagen verbraucht und nicht per Recycling wiederverwendbar?
 
Preislich sicherlich uninteressant. Folgendes faellt mir dazu ein (Bitte nicht zu 100% Genauigkeit/ Richtigkeit erwarten, das ist nur das, was mir spontan einfaellt):


- Man muesste Elektroschrott sammeln/ Lagern/ Recyclen >> Horrende Kosten
- Die SMDs sind oftmals nicht beschriftet/ es steht keine Auskunft ueber die Spezifikationen des Bauteils zur Verfuegung >> Zeitaufwand
- Das Testen jedes einzelnden SMDs auf Spezifikation/ Funktion kostet Zeit und ist nicht zu 100% abdeckbar. Weder finanziell noch im Aufwand >> Horrende Kosten/ Zeitaufwand
- Die SMDs muessten sortiert und in die entsprechenden Gurten/ Verpackungen untergebracht werden >> zusaetzliche Kosten

Also ich denke, da muessten die Kapazitaeten schon extrem knapp sein/ die Kosten fuer neuwertige Bauteile zu hoch, um da eine neue Industrie hochzuziehen. Ist vielleicht auch gar nicht so gut fuer die Umwelt, wie man vielleicht denken koennte.
 
Das lässt sich nicht recyceln. Schon diskutiert. Keiner weiß, wie lange Komponenten gelaufen sind. Man vebaut generell kein gebrauchtes Zeug, weil man damit die gesamte MTBF-Kalkulation ad absurdum führen würde. Es ist ja nicht so, dass das Material knapp wäre, sondern eben die Herstellungskapazitäten.
 
Hab ich mir schon gedacht.
 
Ich finde es viel bedenklicher, das immer mehr qualitativ nicht kalkulierbare MLCC im Umlauf sind und dann auch noch billiges Smartphone-Geraffel verlötet wird. Da ist die MTBF der niedrigen Halbwertszeit solcher Smartphones angepasst worden.
 
Wirklich sehr interessanter Artikel! Die minderwertigen MLCCs lassen sich wahrscheinlich auch nicht optisch identifizieren, oder?
 
Ich oute mich mal als E-Technik-Noob: wozu dienen diese Dinger eigentlich? Spannungsglättung oder sowas?
 
Glättung, Daempfung, werden fuer Oszilliatoren benoetigt. Zum Terminieren usw. Das ist jetzt nur das, was mir als Nichtelektriker einfaellt. Gibt ja auch verschiedene Typen mit unterschiedlichen Charakteristika.
 
Je nach Typ kann so ne Bestellung auch mal 8-12 Monate dauern, wenn man nicht grad die Riesenmengen abnimmt oder "Großkunde" von min. 500.000 Komponenten aufwärts ist.
 
Selbst die schwimmen aktuell extrem. Der ganze Automotive- und E-Car-Hype ist komplett nicht durchdacht und kalkulierbar.
 
Stimmt schon, aber die kriegen die größten Happen schneller her, als welche die nur ne Rolle mit 10.000 Bauteilen wollen.
 
Das meiste ist bei denen eh Optionsgeschäft.
 
Ok, also DAS hatte ich wirklich nicht auf dem Schirm ...
Über welche Preise pro 1000 Stk. ca. reden wir eigentlich und wie stark sind sie angestiegen?
 
Das hängt ja auch noch von den gewünschten Temperatur- und Qualitätsklassen ab. Preise sind das bestgehüteteste Geheimnis der Branche ;)

Ich habe von einer Verdopplung bis Verdreifachung gehört. Bei einer Grafikkarte wurden mir zwischen 0,5 und 1 USD mehr kolportiert (je nach Platine), das ist bei einem Ausstoß von 200K Karten pro Woche schon echt eine Menge Holz. Fast eine Million pro Monat sind echt schon keine Peanuts mehr.
 
Oben Unten