News AMD kündigt die Radeon Pro V340 an: Zwei Vega GPUs und 32GB HBM2 Speicher

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
AMD_V340_dual_GPU-1024x783.jpg


Jakob Ginzburg Neuen News-Beitrag vorschlagen
AMD hat eine neue Grafikkarte für den professionellen Anwendungsbereich angekündigt. Die Radeon Pro V340 ist mit zwei Vega-Grafikprozessoren ausgestattet, die im 14nm Verfahren gefertigt wurden. Diesen steht EEC HBM der zweiten Generation mit einer Kapazität von 32GB zur Seite.

AMD_V340-1024x451.png



Es ist die weltweit erster Karte mit zwei Grafikprozessoren sowie 32GB HBM2-Speicher auf einer Platine. Nvidias Quadro GV100 Grafikkarte verfügt nur über eine GPU. Die AMD Radeon Pro V340 Grafikkarte ermöglicht durch den Einsatz der AMD MxGPU Technologie die signifikante Beschleunigung von Virtualisierungslösung, die den Industriestandard SR-IOV (Single Root I/O Virtualization) nutzen. Eine Besonderheit, die wir an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen wollen, ist die Lizenzgestaltung von AMD. Das Unternehmen verzichtet auf zusätzliche Gebühren und entlastet so den Geldbeutel seiner Kunden.



"Als Flaggschiff unserer neuen Produktlinie Radeon Pro V-Serie nutzt die Grafikkarte Radeon Pro V340 nicht nur erweiterte Sicherheitsfunktionen, sondern hilft moderne Visualisierung-Abläufe im Rechenzentrum kostengünstig bereitzustellen und zu beschleunigen", sagt Ogi Brkic, General Manager von Radeon Pro bei AMD.

AMD_V340_dual_GPU-1024x783.jpg

Das in dem Fall „kostengünstig“ heißt, ist jedoch zum aktuellen Zeitpunkt nicht ganz klar. Einen Preis nennt AMD für die Radeon Pro V340 nicht. Stattdessen gibt das Unternehmen sagt, dass eine V340 bis zu 32 virtuelle Maschinen mit einer Gesamtkapazität von jeweils 1GB bereitstellen kann. Das wiederum sind "bis zu 33 Prozent mehr" als Nvidias konkurrierender Tesla P40. AMD gibt ebenso an, dass die neue Karte über eine integrierte Encode-Engine verfügt, die in der Lage ist, Video-Streams in H.264 und H.265 unabhängig voneinander zu komprimieren, wodurch die CPU entlastet wird.


Der Marktstart ist für das 4. Quartal 2018 geplant.

Den Originalbeitrag lesen
 
Ohne Lizenzen hört sich ja schon mal gut an.

Wenn ich das Teil richtig verstehe kann ich über eine virtuelle Maschine Grafikaufgaben vergeben, die dann durchgerechnet werden?

Interessanter Aspekt, da wäre ein wenig Hintergrund hilfreich.
 
Vom Serverbereich hab ich keine Ahnung, deswegen meine Frage: 2 Chips und der ganze RAM passiv gekühlt? Wien dette?
 
Nicht komplett passiv. Da wird der Luftstrom vom Serverrack durchgeleitet. Und zwar heftig viel.
 
Is klar, aber die Karte hat keinen Lüfter. Ich dachte mir schon, dass da Luft durchgeblasen wird, wobei in dem Bild mit den 'Einzelteilen' nicht wirklich gut zu erkennen ist, wie groß die hintere Öffnung ist.
Mir fiel grad ein, dass hier mal wer nen Thread gestartet hat, in dem es um Serverlüfter ging. 3 kleinere (6cm?) hinten und dann war von noch welchen die Rede, weiß nimmer genau, da hatte ich schon ne Vermutung.
 
So sehen die Server in Ca. aus :) Kühle Luft wird angezogen und durch die Hardware gedrückt. Auf der anderen Seite wird die Heiße Luft in die Klima gezogen und wieder zu geführt.

AMD-Radeon-Instinct_Server-Rack_1-1480x833.jpg
 
Also nix anderes als ein Heinzelmann, oder^^?
 
Oben Unten