News Irgendwann ist immer einmal Schluss, auch wenn es weh tut. Mit dem neuen B550-Chipsatz beginnt faktisch das “Volks-PCIe 4.0” für jedermann, allerdings

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.598
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Irgendwann ist immer einmal Schluss, auch wenn es weh tut. Mit dem neuen B550-Chipsatz beginnt faktisch das "Volks-PCIe 4.0" für jedermann, allerdings schließt man gleichzeitig - im Gegensatz zum X570 Chipsatz - alle CPUs der ersten und zweiten Ryzen-Generation kategorisch aus. Vor allem für die aktuellen APUs der 3000er Serie ist das mehr als bitter. Der Sockel bleibt gleich, die Abwärtskompatibilität bekommt einen tiefen Riss, schade. Da bleibt zu hoffen, dass wenigstens die Verfügbarkeit der B450-Plattform noch länger erhalten bleibt, um die noch im Handel befindlichen "Alt-CPUs" nicht der passenden Untersätze zu berauben...




>>> Die gesamte News lesen <<<
 
Puh... Ich hatte ja echt gehofft, dass mit dem X470 Chipsatz noch die letzte Generation von Ryzen CPUs laufen wird....


Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung, dass der MB Hersteller doch ein BIOS Update produziert und die neuen CPUs frei gibt.
 
Ich sehe die Grafik eher als "muss unterstützen", nicht aber als "kann" oder "darf". Gibt ja auch genügend, wenn nicht alle, 300er boards die Zen2 unterstützen obwohl die keinen Balken auf der Grafik haben.
 
Der Sockel bleibt gleich, die Abwärtskompatibilität bekommt einen tiefen Riss, schade.
Bedeutet diese Ansage von AMD jetzt eigentlich, dass die Boardhersteller die älteren Boards auch nicht mehr in Eigenregie für neue CPUs fit machen dürfen? Ryzen 3000 läuft ja auch noch auf X370 MBs. Wenn das nicht mehr geht, fände ich das sehr schade, auch für AMD, denn wenn ich auch das Board tauschen muss, dann werde ich mir wohl keinen Ryzen 4000 kaufen, wenn der Leistungszuwachs nicht sehr groß ausfällt.
 
In Sachen Kompatibilität setze ich bei AMD seit dem Threadripper-Fiasko (und dem 16 ist zu wenig BIOS-Speicherplatz Spaß) in gleichem Maße auf „zukunftssicher“ wie bei Intel...
 
Mich erinnert das an den Mist mit AM3 und AM3+. Es gibt eigentlich keinen Grund, warum X470 nicht mehr mit Zen3 CPUs gefüttert werden könnte, der BIOS Chip auf meinem MB hat 32 MB zur Verfügung, zumindest bei ASUS ist das so.
 
Weiß nicht was hier einige haben, bei AMD wird der Sockel (sehr) lange unterstützt, bei Intel ist bereits wieder LGA1700 für Alder Lake CPUs angekündigt und damit LGA 1200 bereits veraltet, bevor er da ist. Das ist nicht Tick–Tock sondern Tick–Tack - die Uhr tickt mit.

Es geht sicher auch um die Anpassungen uns Stabilität. Es ist keinem geholfen, wenn es zu Instabilitäten kommt. Außerdem sind die Anpassungen und Test nicht umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das fänd ich echt schade, denn viele Leute haben einen Bogen um den unausgereiften und teuren X570 Chipsatz gemacht und zum X470 Board gegriffen. Naja... wenn ich beim nächsten Aufrüsten eh ein neues Board brauche, dann muss ich mich immerhin nicht mehr an AMD binden und kann auch mal wieder bei der Konkurrenz ins Portfolio schauen. Mit garantierter Kompatibilität (Zen 3 @ X470) würde ich nicht mal über Intel nachdenken.

Grüße!
 
Wo ist da jetzt eigentlich das Problem? Nur weil einige wenige ihre alte CPU unbedingt auf neue Boards schnallen müssen, so ist dies weder der normale Weg, noch macht dies auf Dauer (sprich über 3-4 Generatione) noch irgendeinen Sinn. Wer eben eine alte CPU der ersten und zweiten Serie hat, der kann auch weiterhin B450 Bretter nehmen oder X470.
Bei Intel wird jede Generation der Sockel inkompatibel zur letzten Generation, da regt sich auch groß keiner auf bzw. kauft es dann trotzdem. Aber bei AMD ist es der Weltuntergang, wenn man nur 2-3 Generationen kompatibel zueinander macht. Irgendwo muss einfach auch mal der Cut gesetzt werden, sonst kommt man technisch überhaupt nicht voran.

Einzig was wirklich wichtig ist, das es genügend alte Boards noch so lange gibt, wie es auch noch alte CPU Generationen gibt. Wobei auch hier es einfach auch eine Beschränkung geben muss, da sonst am Ende unnötig Rohstoffe verschwendet werden. Wenn die CPUs abnehmen muss auch die Vielfalt und Menge an Boards abnehmen.
 
Wo ist da jetzt eigentlich das Problem?
Ich würde gerne mein X470 MB, mit dem ich jetzt wieder sehr zufrieden bin, gerne mit einer Ryzen 4000 CPU weiter nutzen. Sollte das nicht möglich sein, fände ich das sehr schade, ich würde dann wahrscheinlich auf Ryzen 4000 verzichten.
Warum man mit einem Ryzen 1x00 oder 2x00 unbedingt ein B550 MB haben muss erschließt sich mir aber auch nicht, PCIe 4.0 bekommt man mit den CPUs natürlich nicht.

Aber bei AMD ist es der Weltuntergang...
Wo siehst du einen Weltuntergang?
 
Das Problem ist, dass die kommenden Zen 3 / Ryzen 4000 Chips offensichtlich keine offizielle Kompatibilität zu den alten Boards aufweisen werden. Und das ist dahingehend ärgerlich, weil ebendas bei den 400er Boards immer suggeriert wurde. Der Tenor war: "Lass das teure X570 Board mit dem dämlichen Lüfter links liegen, du kannst nächstes Jahr locker noch nen Ryzen 4000 auf das X470 Board schnallen". Und genau das soll jetzt wohl nicht der Fall sein.

Grüße!
 
Interessant wird es sicherlich wenn die MB Hersteller auch Boards mit Grafikausgang anbieten wollen (DVI/HDMI/VGA), aber die alten GPU´s nicht funktionieren. Das sollte ein Thema bei AMD sein, deshalb kann ich mir in Kürze eine Neuauflage in Form von einem Ryzen 4xxxG vorstellen, mit Vega oder Navi ist letztendlich egal, aber kompatibel zu den neuen Butterbrotboards mit einem B550er.
 
Bedeutet diese Ansage von AMD jetzt eigentlich, dass die Boardhersteller die älteren Boards auch nicht mehr in Eigenregie für neue CPUs fit machen dürfen? Ryzen 3000 läuft ja auch noch auf X370 MBs. Wenn das nicht mehr geht, fände ich das sehr schade, auch für AMD, denn wenn ich auch das Board tauschen muss, dann werde ich mir wohl keinen Ryzen 4000 kaufen, wenn der Leistungszuwachs nicht sehr groß ausfällt.
Nein, bedeutet es nicht. Was diese Folie bedeutet:
AMD kann den Board Herstellern nicht vorschreiben, für ein X370 Board ein BIOS Update für ZEN3 zu bringen. Wenn der Board Hersteller das trotzdem macht, dann ist das schön, aber es gibt eben keine Garantie. Da der Sockel sich nicht ändert, ist das einzige Hindernis die Größe des BIOS Chips. Das kann man als findiger Boardhersteller aber umschiffen, indem man z.B. in Zen3 BIOSen den Support für ältere CPUs entfernt. Die laufen dann nur mit älteren BIOSen. Ich finde, hier wird zu viel in die Folie interpretiert...
 
Besonders ärgerlich wäre es, wenn die Mainboards, wie z.B. bei den neuen Sockel 1200 - Boards, teuer sind und dann nur eine CPU-Generation verwendet werden können. Wird aber bei B550 wohl nicht so sein, so dass es hier eher zu verschmerzen ist, wenn man nicht aufrüsten könnte. B450 hat ja auch 3 Generationen gehalten, was sehr lobenswert ist.
 
Bin auf die Preise gespannt, gerade die jetzt schon gezeigten Boards erwarte ich bei 200€+
Das Aorus Board hat sogar richtige Finnen bei den Kühlkörpern ;)
 
@wuchzael
Der Tenor kam aber sicher nicht von AMD, sondern wurde wie so oft von den Usern selber propagiert. Auch hat AMD nie gesagt, das sie eine Kompatibilität von der 1000er Serie bis zum X670 haben werden. Sie sagten nur, das sie bis Zeitpunkt X auf AM4 als Plattform setzen.

@HerrRossi
Naja dann liegt es aber am MB Hersteller und nicht an AMD, ob sie die X470 Boards dann Zen3 kompatibel machen.



Wie gesagt, es kommt AMD da den Usern entgegen mit 2-3 Generationen die man mit Board X nutzen kann und dies ist allein aus technischer Sicht schon eigentlich für AMD eher hinderlich, da man bei jeder neuen Generation Anpassungen machen muss damit die alten Boards berücksichtigt werden. Und allein aus technischem Fortschritt ist irgendwo halt mal ein Cut nötig. Und gerade bei AMD die ja wirklich mit jeder Zen Stufe doch schon wirklich eine Veränderung durchführt, anders als Intel die im Grunde seit 5 Jahren nur mehr Kerne und Mhz drauflegen, ist es eher verwunderlich, warum da so lange am selben Sockel festgehalten wird.

Einzig kann man AMD ankreiden, das B550 viel zu lange gedauert hat bis es raus kam. Der Intel Weg wäre sicher auch jederzeit möglich für AMD und dann müsste dies auch jeder hinnehmen. Weil eine Pflicht, das man Generationen miteinander kompatibel macht, die gibt es einfach nicht. Und wenn sowohl Intel, als auch AMD dies machen würden, möchte ich mal sehen wer sich da dann noch beschwert und wo er dann alternativ seine CPU kauft.
 
Ihr dürft nicht vergessen, dass der ganze Microcode und Fallback immensen Aufwand bedeute. Kompatibiltäts-Kompromisse sind immer ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch faul und kosten Zeit, Geld und am Ende sogar Performance. Das hört sich für den Kunden blöd und ungerecht an, ist aber auch jedes Mal ein Befreiungsschlag. Wenn ich überlege, dass ich es geschafft habe, meine alte Software aus 200x mit DX5 bis heute unter W10 und DX12 laufen zu lassen und das sogar im Immediate Mode mit 24 Bit RGB-Device statt Hardwarebeschleunigung, dann fragt bitte nicht nach dem Aufwand. Aber ja, es ist noch kompatibel. Wrapper lösen alles :D
 
@Dark_Knight
AMD hat mit der längeren Nutzbarkeit der Sockel einen Produktvorteil, den es nun einschränkt. Wenn AMD hier mit Intel gleich zieht, prognostiziere ich einen geringeren Absatz, da man bestehende Systeme länger nutzt und wartet, bis sich ein kompletter Systemwechsel lohnt. Gerade für AMD, die gerne an bastel freudige Retail-Kunden verkaufen, wäre das ein Nachteil.

M.e. meint AMD, den Vorteil der längeren Nutzbarkeit der Sockel gegenüber Intel nicht mehr zu benötigen, wahrscheinlich weil die Leistungsfähigkeit seiner CPUs diesen Produktvorteil überflüssig machen. Man optimiert das Geschäftsergebnis oder steckt die frei werdenden Ressourcen in andere Bereiche, wo sie dringender benötigt werden.

Warum sich da jemand beschweren sollte, erschließt sich mir nicht, jeder Kunde entscheidet nach eigenen Bedürfnissen. Ist das Angebot an kompatiblen upgrade CPUs zur bestehenden Plattform unbefriedigend, investiert man eben in einen neuen 4k Monitor, Graka oder nvme SSD.
 
Wieso „oder“? :D
 
@Besterino
Hängt natürlich vom Geldbeutel ab. :)
MBs tausche ich nur sehr ungern, weil danach die ganze Software neu aufgesetzt werden muss, kann daher alle verstehen, die ohne MB-Wechsel upgraden möchten. Ist halt leider oft nicht möglich, weswegen bei mir CPU+MB+Ram auf 4-5 Jahre ausgelegt sind und dann in einem gewechselt werden.
 
Oben Unten