NVidia Sind wir RTX On oder RTF Off? Kauf(nicht)empfehlung , Kollegenschelte und der gesunde Menschenverstand | Editorial

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.176
Bewertungspunkte
18.759
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Man kann Technologien gut oder schlecht finden, neue Produkte auch ungetestet zumindest als spannend und interessant bewerten, aber ohne einen echten, unabhängigen Test gleich einen ultimativen Kaufbefehl auf die Menschheit loszulassen und stattdessen alle kritischen Geister als unfähig abzustempeln, grenzt glatt an Selbstüberschätzung und – sorry dafür - Idiotie...

Grail.jpg

>>< Originalbeitrag hier lesen <<<
 
Wenn ich endlich wieder gesund geschrieben bin, dann sollte sich auch naechstes Jahr wieder Geld ansammeln, welches ich, wenn sich nichts anderes ergibt, in ein neues System stecke. Und da wird sicherlich die Nvidia einen Platz finden, wenn der Preis einigermaßen hin haut. da das eh noch ne ganze Weile dauert wird sich bis dahin zeigen, ob die neue Generation etwas taugt. Aber an sich wird es so sein, das erst der Enkel der kommenden Generation dieses Feature ohne Kompromisse in der Leistung umsetzen wird.

Mein System ist so langsam veraltet. Die 970 pfeifft aus allen loechern und mein Xeon X5675 ist ebenfalls an der Grenze. Naechstes Jahr wird ein neues System gebaut wenn es passt, also mal sehen :)

@ Igor: Ich bin gespannt auf auf den kommenden Test. So schnell bleibt kein Dreck haften, auch wenn ein Redakteur mal ueber die Strenge schlaegt.
 
Immerhin seid ihr nun in einer Position, in der ihr den Tomshardware.com Driss nicht wiedergeben müsst.

Es gab in den letzten 1-2 Jahren mehrfalls Fälle und Artikel in der man sich so eine Distanzierung gewünscht hätte, ohne das Köpfe gerollt wären ;)

Die Kommentare auf den Artikel finde ich sogar noch recht human. Ich hätte mit einem absoluten Shitstorm gerechnet, allem voran in Anbetracht der völlig displazierten Beleidgung der Leserschaft.

Der Artikel zeit im Grunde auf, was mit der Computerindustrie verkehrt läuft. Sowas hätte ich von PC "Game Review Outlets" erwartet, oder halt 'nem Deppen von EA/Ubisoft. Gerade im Hardware-Enthusiasten-Bereich sollte es doch klar sein, dass die Leserschaft vermutlich nicht im unterdurchscnittlichen IQ Bereich verweilt.

Ich muss aber gestehen, dass der Anteil des blinden Konsums im Highend-Bereich stetig steigt und unkritisch hingenommen wird. Wäre dem nicht so, hätte Intel sich über die Jahre fortbewegt und auch die Nvidia Preisgestaltung sähe vermutlich anders aus.

EDIT: P.S: Zwischen uBlock Origin und uMatrix hab ich keine Probleme den Artikel werbefrei zu "genießen" ;)

P.P.S: GamersNexus hat ein schönes Antwort-Video gemacht. Comedy Gold.

 
Zuletzt bearbeitet :
Falls man einen kleinen Klingeldraht in eine nvidia-abteilung hat wo kein verblendetes grünes-männchen sitzt, naja dann kann man schon die eine oder andere Antwort zu eher generell gestellten Fragen bekommen.
z.B:
Zum von mir eher als Marketing-Stunt gesehenem Vergleich 2080 vs 1080 in 4K, der bei Zuschaltung von DLSS die Eingangsauflösung senkt, diese aber aufpoliert. Sozusagen Upsampling mit Bildverbesserer und Temporal-AA Anlehnung. (klar ist das dann schneller)
Ich bin mit dem Vergleich so nur einverstanden, falls die Ergebnisse optisch vergleichbar sind.


Zu Turing mit RTX habe ich eine Bestätigung meiner Vermutung erhalten, RTX ist mit Turing zum ersten mal überhaupt annehmbar performant,
die dazu nötigen Chip-Anteile durften aber dem Shader-Core nicht so viel Platz nehmen, dass am Ende eine im "RTX-off Einsatz" langsamere Karte als eine 1080Ti dabei rauskommt.

Auch sind einige der gezeigten RTX-off Vergleiche schillernde Worst-Case Exemplare, viele Spiele machen das in aktuellen Games ohne RTX viel besser.
Heißt der durchschnittliche optische Vorteil ist viel geringer als suggeriert.
 
Falls man die betreffende Folie gesehen hat:
ARK ist bekannt für eher suboptimale Speichertransfers, und genau dort bringt DLSS 55% Mehrperformance, dass ist für mich ein eindeutiges Indiz, dass evtl. nur in 1440p gerendert wurde, das hat etwa 50% Auflösung.
 
als Reaktion darauf habe ich grad meinen Account bei Tomshardware US gelöscht - ich war dort lange und gerne Mitglied und Moderator, aber das Maß ist voll.
 
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, es könnte sich um ein Upscaling handeln. Komisch das AA auf einmal mehr Bilder erzeugt. Der höchste fps-Wert müsste ohne jegliches AA erreicht werden. UHD und TAA passen auch nicht unbedingt.

Guter Artikel! und wohl das was viele bewegt und wissen wollen, warum nVidia diemals das Gummiband dehnt und dehnt. Keine Ahnung, nur muss man dann auch mal daran denken das es zurück floppt oder reißt. Scheint so als hätte man nur Halbfertiges gezeigt, wobei die Hardware viel weiter ist.
Genau das brach AMD zuletzt mehrmals das Knick, Hardware top und Software naja; und dann geht es auf einmal nicht mehr, weil man merkt man findet nicht genug Unterstützer.

NVidia spielt für mich zu sehr mit dem Monopolfeuer, hoffentlich brennt die Bude nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Falls man die betreffende Folie gesehen hat:
ARK ist bekannt für eher suboptimale Speichertransfers, und genau dort bringt DLSS 55% Mehrperformance, dass ist für mich ein eindeutiges Indiz, dass evtl. nur in 1440p gerendert wurde, das hat etwa 50% Auflösung.

Die 2080 hat 40% mehr Speicherbandbreite, etwas, in dem die 1080 sehr beschnitten (wenn nicht gar kastriert ;) ) wurde. 40% mehr Speicherbandbreite, allem voran bei 4K, können bei gleicher theoretischen Chipleistung Leistung schon einiges an Unterschied machen. Das alleine dürfte schon einen großen Teil des Performance-Uplifts ausmachen, da die 2080 hinsichtlich der Bandbreite eher bei der 1080 Ti anzusiedeln ist.

Je niedriger die Auflösung, desto weniger Einfluss hat die Speicherbandbreite. Auf WQHD und vor allem in FullHD wird der Performance-Uplift deutlich geringer ausfallen.

Die 1080 ist und war aber auch niemals eine 4K Karte - das kann man eingeschränkt allenfalls für die 1080Ti gelten lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Die 2080 ist im echten Vergleich in 4K ja auch 45% schneller, aber mit dem ominösen DLSS kommen da nochmal 55% obendrauf.
Wo da genau in der Karte der Zugewinn ansetzt ist mir persönlich auch egal, er ist aber beim DLSS durch gesenkte Auflösung erreicht.

Erklär mal bitte: " in dem die 1080 sehr beschnitten (wenn nicht gar kastriert ;) ) wurde "

Da war nix beschnitten.

Die GTX 1080 hat 320 GB/s
Die GTX 980 Ti hat 336 GB/s
Die GTX 980 hat 224GB/s.
 
Zuletzt bearbeitet :
als Reaktion darauf habe ich grad meinen Account bei Tomshardware US gelöscht - ich war dort lange und gerne Mitglied und Moderator, aber das Maß ist voll.
Das hätte ich jetzt nicht getan, zumal ich dieser (P-Wort entfern) keine größere Überlebenszeit einräume. Future wird dort in den nächsten Wochen sicher aufräumen. Dann isser eh wech. So ein (A-Wort entfernt)...
 
Erklär mal bitte: " in dem die 1080 sehr beschnitten (wenn nicht gar kastriert ;) ) wurde "

Da war nix beschnitten.

Die GTX 1080 hat 320 GB/s
Die GTX 980 Ti hat 336 GB/s
Die GTX 980 hat 224GB/s.

Im Vergleich dazu:

R9 290X: 320.0 GB/s (2013)
Fury: 512GB/s (2015)

Gerade die nicht kastrierter Speichbandbreite hat vermutlich viel zum AMD FineWine beigetragen (relativ zum zeitgemäßen Nvidia Pendanten). Nvidia knausert schon lange dahingehend und ist ihre Form der Segmentierung bzw. Sicherstellung das keine Karte die Möglichkeit hat 'über das Ziel hinaus' zu schießen.

Dazu muss man aber ebenfalls die Kompressionsalgorithmen der Hersteller betrachten, wo Nividia historisch (deutlich) besser darsteht. Bei AMD hat sich der Flaschenhals lediglich verschoben. Nichtsdestotrotz ist der Speicherdurchsatz eine Stellschraube die Nvidia sehr gerne nutzt. Hätte die 1080 nur ein wenig mehr erhalten, als man ihr gegeben hat, wäre die Kluft zur 1080Ti nicht ansatzweise so groß ausgefallen, wie sie letztlich ist bzw. Nvidias 4K showcase auch nicht so groß, wie er dargestellt wird.

Was zzgl. der erhöhten Speicherbandbreite mit ins Boot kommt und was davon in 1080p und WQHD übrig bleibt, erfahren wir dann hoffentlich in baldigen Benchmarks :D
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor Wallossek - tut mir leid, aber das Maß ich wirklich voll - es gibt da ein paar Dinge hinter den Kulissen die mich einfach extrem stören... das Ding war nur der berühmte Tropfen. Mal davon abgesehen wurde mir mal vorgeworfen, das Moderatoren ja Toms auch nach außen vertreten - dieser Artikel ist nur der Letzte in einer langen Liste von Machwerken aus der US Redaktion, die ich nicht länger vertreten kann.
 
OMG, wie ist so einer wie Mr. Piltch nur auf diesen Posten gekommen? Ich würde mich nicht wundern, wenn er Montag schon seinen Schreibtisch räumen darf. Sicher kann man genervt sein von den ganzen "Verdammt ist die teuer!" rants, aber das ist schon galoppierender fanboyism, das hat mit Enthusiast sein nichts mehr zu tun.
 
...zumal ich dieser Plinse...

Dann isser eh wech. So ein xxxxx entfernt by helpstar...
Ist DAS jetzt der neue Weg hier? Beleidigungen und Kraftausdrücke öffentlich im Forum?

Das verstößt sogar gegen die eigenen Forenregeln!

@FormatC: Den Frust über den Artikel kann ich teilweise verstehen.
Der verbleibende Teil sagt jedoch: Das ist THG USA. Das seid nicht ihr = GotIT.

Und solche verbalen Entgleisungen sind nicht nur unprofessionell, sondern auch unnötig und, wie bereits geschrieben, eben gegen die eigenen Forenregeln.
Tief durchatmen, den Lapsus mal editieren und beim nächsten Mal lieber vor dem Rechner laut fluchen und nicht gleich soetwas posten.

Das sprachliche Niveau, auch einiger Artikel, sollte sich mal wieder einpendeln auf eine professionelle Ebene. Weniger nicht-lustige „Chantalle-Kevin-Jackeline“-Sätze, weniger Entgleisungen, weniger Selbstbeweihräucherung, mehr Inhalt.

Also der Forenbeitrag war echt unterirdisch. Damit kann und möchte ich mich nicht identifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich habe es entfernt (ich war gestern auf über 200), habe Dir eine PN geschickt.
 
Ich kann es verstehen, Igor versucht bei jedem Test und jeder Hilfestellung so sachlich und professionell wie möglich zu sein.In den Testberichten können wir alle lesen, wieviel Hingabe,fast Liebe zum zu testenden Medium darin steckt, mit allen weiteren Hinweisen und Untersuchungen,die weit aus mehr preisgeben als vielleicht notwendig, aber jeder sieht wie umfangreich diese Tests sind.Und deswegen sind wir hier.Und da braucht keiner so - wie sagt Igor immer so schön - sinnbefreite Artikel,wie von THG USA. Nehmt es ihm nicht übel, ich kann es verstehen, seine Aufregung. Ich denke sowieso, GTX 2080 und Komparsen sind der Nvidia Flop des Jahrhunderts, so verarscht wurden wir noch nie bis jetzt...
 
Irgendeiner von den Willis dort hat mittlerweile auch meinen Foreaccount deaktiviert. Präventiv wohlgemerkt.
 
Och, ja...
Das hat n bißchen was von - ne?

Du warst auf über 180? Chapeau, das schaffen nicht viele bei dir, oder?
 
Da bekomme ich doch gleich wieder Bock, den schwarzen Kanal zu schauen. Dann hab ich was zu lachen xD
 
Ein Schelm, wer böses dabei denkt...:sneaky:
 
Oben Unten