News Huawei wird mal wieder beim Schummeln erwischt

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
pexels-photo-10366191-1024x576.jpg


Jakob Ginzburg Neuen News-Beitrag vorschlagen
So langsam erarbeitet sich Huawei nicht nur den Ruf ein Anbieter besonders günstiger Smartphones zu sein. Sondern auch ein Anbieter zu sein, der auf Fakes zurückgreifen muss, um die eigenen Produkte zu bewerben. Das Unternehmen wurde durch einen Influencer bloßgestellt, mit dem Huawei zusammengearbeitet hat.

Huawei-Fake-02-768x6111.jpg



Schon in der Vergangenheit fiel Hauwei durch Betrügereien auf. Beispielsweise hat das Unternehmen aktiv Benchmark-Tools durch eine starke Übertacktung der CPU sowie einer Anpassung des Energiesparmodus die Ergebnisse in die Höhe schießen ließen. Also die Führung im virtuellen Schwanzvergleich mit allen Mitteln.

Im jünsten Fall impliziert Huawei, mit der Front-Kamera des Nova 3i knackscharfe Selfies geschossen zu haben und präsentiert diese ganz stolz in einem passenden Werbevideo. In Wahrheit wurde für die Aufnahmen jedoch ein professionelles Kamera-Team engagiert und eine professioneller DSLR-Kamera genutzt. Natürlich mit perfekter Ausleuchtung der Szenen.




Sarah Elshamyy, die Schauspielerin im besagten Werbevideo, hat hinter die Kullissen blicken lassen und Making-Of-Material auf dem eigenen Instagram-Account hochgeladen. Auf einem der Fotos ist Huaweis Betrug deutlich zu sehen. Der Schauspieler, der eigentlich das Smartphone in der Hand halten sollte, sitzt mit ausgestrecktem und leerem Arm vor der Kamera. Ja, nicht einmal einen Dummy hat Hauwei für die Dreharbeiten bereitgestellt.

Die Konsequenz für den Nutzer aus dieser Geschichte könnte sein, die Produkte von Huawei zu meiden. Oder zumindest die aufgestellten (Werbe-)Botschaften kritisch zu hinterfragen.

Zur Quelle

Den Originalbeitrag lesen
 
Zuletzt bearbeitet :
Leider ist es gang und gäbe bei einem Großteil der chinesischen Phonehersteller die Produkte aufzuhübschen. Sei es die Displayratio und Rahmenbreite, die Bildqualität von Aufnahmen oder synthetische Benchmarks. Ich kann nur empfehlen solche Hersteller zu meiden, da man auch Testern und Influencern nicht mehr trauen kann, wenn die ebenfalls gute Bewertungen verkaufen.

Ich nutze gegenwärtig ein Xiaomi Phone und war vor dem Kauf auch skeptisch. Letztendlich bin ich aber sehr zufrieden und das Phone entspricht auch den Tests und der Herstellerbeschreibung.
 
Upvote 0
Peinlich, peinlich... :D

Bestätigt aber nur meine Meinung, daß dieser ganze Youtube-Quatsch mit all diesen gesponserten Influencern total Banane ist. Und Werbung hab ich noch nie vertraut, vom Nerv-Faktor mal ganz zu schweigen.
 
Upvote 0
Dito, ... aber Google ist schlau genug die Werbung genau für die anzuzeigen oder zu schalten, die sowas auch ernst nehmen.

Womit wir bei der Frage sind: Wo kriegst Du überhaupt sachliche Informationen her, in einer Welt in der selbst die Hauptnachrichten im öffentlich rechtlichen Fernsehen einen Boulevardstil pflegen den in den 80ern selbst der Bildzeitung zu peinlich gewesen wäre.

Meiner Meinung gehört zur Unabhängigkeit auch die finanzielle Freiheit unabhängig zu berichten. Da gibt es heute leider nur noch wenige Idealisten, und selbst die finanzieren sich oft von der Werbewirtschaft, weil ja keiner mehr Geld für Informationen ausgeben will. Ich behaupte sogar es gibt heute ganze Generationen die es normal findet wenn man keine Tageszeitung liest, kein Zeitschriftenabo hat, und von echten Nachrichten sowieso nix hält weil die ja nicht unterhaltsam genug sind. Da braucht man sich auch nicht wundern, dass die ganze Generaton Nachrichten nicht mehr von Unterhaltung/Boulevard unterscheiden kann. Sie kennen es ja nicht anders.

Wer sich selbst einzg und alleine an den Tropf der Werbewirtschaft hängt braucht sich dann auch nicht wundern, wenn er irgendwann tatsächlich glaubt das Seelenheil kommt von Gott direkt zu Tim Cook und Co über das brandneue Iphone, Android &Co in deine Hand. (Stichwort Ersatzreligion)

Originalzitat: "Sobald die Tausend Euro auf Apples, Googles Konto klingt, ... die Seele in in Himmel springt."
PS: Tetzels Versprechen hatten wenigstens keine Halbwertszeit von einem halben Jahr. Das war eine Flatrate auf Lebenszeit und sogar darüber hinaus.
 
Upvote 0
Machen doch alle so, oder denkt hier wer die Werbefilme zum Iphone sind echt, die werden nur genug geschmiert.

Dachte das wäre jetzt eine News die mich betrifft, da Huawei Nutzer. Werde mir nach zwei ganz guten Geräten P8/P10 keins mehr holen, sieht einfach zu sehr nach IPhone aus. Ideenloses Desing beim P10 (war beim P8 am gelungsten), Verarbeitungsquali gut bis sehr gut und trotzdem Dowsizing bei der Ausstattung, damit man Gewicht sparen kann. Googlekrempel inklusive den ich nicht nutze. Man kann über alles meckern, aber sicher nicht über die Kameras, denn die hintere schießt knackscharfe Bilder, da kommen andere wirklich nicht mit.
 
Upvote 0
Immer kritisch bleiben, immer hinterfragen, niemals blind glauben - nichts ist jemals wie es aussieht.. klar wäre schön wenn..aber das ist..echt mal peinlich blöd.. unbeholfen & tolpatschig
 
Upvote 0
Ja mag sein, aber wir hätten es nie erfahren wenn Huawei schön brav weiter gezahlt hätte, für ein blödes Bild.

Das zeigt wo die Wahrheit tatsächlich liegt und wies darum bestellt ist. IPhones wurden/werden bei Foxconn produziert, kannst dich gerne mal da umsehen.
 
Upvote 0
Wir haben also ein System dass merkt dass es einen Benchmark ausführt und dafür punktuell übertaktet sowie Anpassungen des Energiesparmodus für längere Akkulaufzeiten.
Hmm, klingt für mich als hätten die sich da ganz schön was von der Autoindustrie abgeschaut. Aber man soll ja immer von den Besten lernen.

Ich weiss immer noch nicht was das mit diesen Influencern eigentlich soll, ich entscheide mich doch nicht für ein Produkt nur weil ein anfang 20-Jähriger ein Video drüber dreht. Oder schau anderen Menschen bei Games zocken zu. Aber wahrscheinlich bin ich einfach nur zu alt dafür.

@Jakob Ginzburg: Da ist ein bösartiger Typo. Normalerweise ist mir das relativ egal und da sage ich auch nichts, aber "Übertacktung"? *räusper* ;)
 
Upvote 0
Überrascht nicht wirklich. Ich glaube auch nicht, dass es bei anderen Herstellern groß anders läuft.
Mit den Fotos/Videos die mein iPhone 8 macht bin ich zwar wirklich zufrieden, aber wenns was richtiges werden soll muss halt doch die DSLR her.
 
Upvote 0
Mit meiner Fullframe möchte ich so eine Winz-Kamera gar nicht vergleichen. Aber selbst meine kleine Hosentaschenkamera (RX100 Mark III) mit APS-C macht da um Welten bessere Bilder. Vor allem rauschfrei. Wo das Smarthone aber gute Dienste leistet sind die Draufhalte-Situationen, wo man mal keine Cam mit sich rumschleppt. Als Immerdabei-Cam passt mein Pixel 2 XL dann doch ganz gut. Mehr aber auch nicht. Für Facebook und Instagram reicht der Shit aber.
 
Upvote 0
Entschuldigt, aber das ist wahrlich boulevard-niveau!
Stichwort: Autoverbräuche, CPU-Benchmarks, Bilder der Reiseveranstalter ...
sagt mal wo lebt ihr noch?!
Ja, es ist verwerflich, daß dies zu einer gängigen Praxis geworden ist. Aber in unserer Zeit daraus einen (verspäteten) Artikel zu basteln ...

PS: Ich war hier seit 2007 (oder so) registriert. Wurden die Konten nach der Übernahme gelöscht? Reine Neugier ... :)
 
Upvote 0
Die Konten wurden von den Amis nicht herausgegeben und (hoffentlich) gelöscht, weil man nicht nachvollziehen kann, was damit noch angestellt werden könnte. Deshalb der Cut. Ich habe Null Bock für Dritte gradezustehen. :)
 
Upvote 0
Überrascht nicht wirklich. Ich glaube auch nicht, dass es bei anderen Herstellern groß anders läuft.

Eben! Es ist die gängige Praxis.
Vor ein Paar Jahren gab es eine BMW-Werbung, die haben sich einen Spaß draus gemacht, daß Werbevideos mit Filtern und Effekten 10fach überlagert werden. BMW hätte es aber eben nicht nötig ... (so die Botschaft damals).

Aber wenn wir ehrlich sind, so müssen wir zugeben:
In unserer Welt sind Leute, die sich für den technischen Hintergrund interessieren eher Freaks ... (ich übertreibe ein bissl).

Ich kenne einige Menschen persönlich, die es sich sehr wohl leisten könnten vor dem Kauf sich in die Materie 2-3 Abende einzulesen, um eine begründete Entscheidung treffen zu können. Nein!!! Und ich zitiere: "Das Ding muß mich vom Regal aus ansprechen"! Optische Reize und Gefühle sind für den Großteil des Zielpublickums nach wie vor entscheidend. Dies wird von den Marketing-Abteilungen immer mehr ausgereizt ... eine logische Entwicklung!
 
Upvote 0
Ich weiss immer noch nicht was das mit diesen Influencern eigentlich soll, ich entscheide mich doch nicht für ein Produkt nur weil ein anfang 20-Jähriger ein Video drüber dreht. Oder schau anderen Menschen bei Games zocken zu. Aber wahrscheinlich bin ich einfach nur zu alt dafür.

Du bist tatsächlich zu alt dafür. so wie wahrscheinlich wir alle hier :)
 
Upvote 0
Bleibt zu befürchten. Gut, dass es noch einige wenige Branchen gibt, die Influencern gänzlich abgeneigt sind. Zumindest den Akneplantagen. :D
 
Upvote 0
Ich finde es nicht schlecht, auch dann solche Artikel zu schreiben, die auf Schummeleien hinweisen, wenn es "normal" geworden ist. Ansonsten wird es nämlich nicht nur normal, sondern auch akzeptiert; ein wesentlicher Unterschied. Diesen Trend, unsachliches Influencing, gefakte Reviews etc. schulterzuckend hinzunehmen, finde ich fatal. Wenn man sich mal überlegt, daß "Unboxing" Videos von irgendwelchen gesponsorten Youtubern teils schon unter "technical Review" (!!!) getaggt und verteilt werden...

Da würde auch ein Hinweis manchmal nicht schaden, daß man bei Aussagen/Tests im Netz von "langjährige Experten" auf einem technischen Gebiet, die grade das Führerscheinalter erreichen oder erreicht haben, doch gelegentlich überlegen sollte, ob das wirklich alles solche Wunderkinder sein können, die ihre Fachausbildung schon vor der Pubertät gewuppt und seitdem ein halbes Jahrzehnt profunder Expertise gewonnen haben. Und, ob die ab Geburt Röntgenaugen und geeichte Prüf-Finger haben, so daß sie z.B. die Güte der Lötstellen oder dergleichen per Sichtprüfung und Handauflegen feststellen können um Aussagen wie "supreme production Quality" zu treffen.
 
Upvote 0
Ich finde es nicht schlecht, auch dann solche Artikel zu schreiben, die auf Schummeleien hinweisen wenn es "normal" geworden ist. Ansonsten wird es nämlich nicht nur normal, sondern auch akzeptiert; ein wesentlicher Unterschied. Diesen Trend, unsachliches Influencing, gefakte Reviews etc. schulterzuckend hinzunehmen, finde ich fatal.

Das Schummeln und Verzerren von Daten / Tatsachen bei den Herstellern (sei es Leistungsangaben oder Marketing) gibt es so lange es Marketing gibt! Darauf hinzuweisen ist zweifelsohne richtig und notwendig. Die Hersteller aber in einem "Schwarz-Weiß"-Licht darzustellen zeugt eher von Eigenschaften eines nie erwachsen gewordenen Fan-Boys!
Es gab und gibt Fahrzeuge, die NICHT den Daten entsprechen, mit denen der Hersteller die eigenen Produkte bewirbt! Fahrzeuge, die deutlich mehr Leistung liefern als im Datenblatt angegeben, nur weil es eine Absprache zwischen den Herstellern gab! Fahrzeuge, die locker 50% mehr verbrauche als im Datenblatt angegeben. Es dauerte Jahrzehnte, daß man nun an genormten Werten arbeitet (NOCH IST ES JA NOCH NICHT SO WEIT), daß die Verbrauchsangaben denen der Realität nahe sind.
Schau dir die Hardware an! KEINER springt gleich aus dem Fenster, nur weil die Hersteller plötzlich 50% Mehrleistung versprechen gegenüber dem Vorgänger. In jedem seriösen Artikel heißt etwa: "Werte sind mit Vorsicht zu genießen", "wir müssen unabhängige Tests abwarten". Das ist die gängige Praxis! Die Hersteller beschönigen die Daten! Kundige Verbraucher informieren sich durch Test- und Vergleichsartikeln. Niemand rief zum Boykot von Intel auf, nur weil der Hersteller nicht die ganze Wahrheit über sein damaligen Hitzkopf Pentium4 erählt hatte. Niemand rief zum Boykot von AMD auf, nur weil AMD die Versprechen bzgl. dem Bulldoozer nicht in der Praxis bestätigt werden konnten.
Was nicht alles in den vergangenen 10 Jahren über Apple und Samsung bekannt wurde. Dann die öffentlichen Schlamschlachten ...
Jeder halbwegs Technik-Begeisterte kann aus den letzten 20-30 Jahren viele Beispiele nennen, wo Hersteller mit ihren Versprechen WEEEIT über das Ziel hinausgeschossen sind. Doch HIER KOMMT DER MESSIAS, der Huawei erwischt haben will, und meint, der Hersteller muß boykotiert werden ...
 
Upvote 0
@greatest Es ist eine Sache ob man in der Benchmarkauswahl nur Dinge auswählt die für einen vorteilhaft sind oder ob man die Dinger wirklich komplett "fälscht". Das Eine ist Marketing und sollte, wie von dir korrekt bemerkt wurde, "mit Vorsicht genossen werden" und das Andere ist schlichtweg Betrug.
 
Upvote 0
@greatest Es ist eine Sache ob man in der Benchmarkauswahl nur Dinge auswählt die für einen vorteilhaft sind oder ob man die Dinger wirklich komplett "fälscht". Das Eine ist Marketing und sollte, wie von dir korrekt bemerkt wurde, "mit Vorsicht genossen werden" und das Andere ist schlichtweg Betrug.

MEINE Rede! Nur ist es ÜBERALL "Selektion" und "Betrug". Werte, Leistungsangaben und Benchmarks (all oben aufgezählte), die nichts mit der Situation zu tun haben, in denen der Verbraucher die Produkte dann einsetzt / nutzt.
 
Upvote 0
Oben Unten